Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe

242
Zitat von MissGeschick: Wenn das so ist, und so wirkt es, dann ist es aber an IHM, sein Trauma aufzuarbeiten. Und nicht, die Partnerin und die ganze Welt (inklusive TV Shows!) so zu verändern, dass es ihm wohler ist. Erwachsene Menschen dürfen nunmal trinken. Sogar zuviel. Aber das ist sein Problem und nicht ihres.

Aber was nützt das der TE an dieser Stelle?

Der Mann ist aggressiv und unhöflich zu ihr. Er möchte keine Therapie mehr machen und er möchte keine Kompromisse eingehen.

Wir können hier alle zu fünfzig Leuten schreien - er muss sich verändern! Er muss eine Therapie machen!
Aber wenn er das nicht will... nützt das der TE rein gar nichts.... denn er muss faktisch gar nichts...

Natürlich mag es befreiend sein, hier über jemanden herzuziehen, der sich so benimmt.
Aber nützt es in diesem Fall etwas? Irgendjemandem?
19.05.2022 22:47 •
x 2

Die TE sollte auf sich und ihre Bedürfnisse schauen, es ist doch kein Lebensziel, sich ständig anschreien und bevormunden und Vorwürfe machen zu lassen.

Mir liegt der Fokus zu sehr auf dem Mann und seinen Befindlichkeiten. Dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist steht außer Frage, aber das kann die TE nicht ändern, wenn er es nicht möchte, und sie wird ihn auch nicht aus seinem eigenen Haus werfen können...
19.05.2022 23:00 •
x 2
A
Partner findet mich respektlos - ich will meine Ruhe
x 3

Tee-Freundin
Hallo @Partout,

also... nach der Lektüre deiner Beiträge habe ich ein Gefühl von...
Beklemmung, Überanstrengung und ja, Resignation.
Ich meine, nichts für ungut, würdest Du morgen auf der Einsamen Insel Schiffbruch erleiden, dass wär' doch voll die Erholung für Dich, oder?
Eine Frage, die, wenn Du dazu neigst sie mit ja zu beantworten, bitte 1x Einsame Insel , praktisch alles sagt.

Du müsstest vom Alter her eine gestandene Frau sein, wenn ich jedoch lese, dass dein Partner:
Zitat von Partout: Er ist ein Meister im Opfer spielen, beleidigt sein..

Zitat von Partout: wenn ich das nicht (mehr) beachte, folgen Vorwürfe,ich würde ihn als Vollidioten abstempeln, ihn in keinster Weise ACHTEN...

Zitat von Partout: Es fielen schon Sätze,in denen er mich(erst vor kurzem) als Biest bezeichnete, als blöde Kuh..

Zitat von Partout: er brüllte mich an,

Zitat von Partout: und weitere Details.


Zitat von Partout: mit beschimpfen, in die Ecke drücken usw..

Zitat von Partout: er muss gewinnen, Recht bekommen, sonst schlechte Karten für mich.

dann frage ich mich, ob dein Partner älter als 12 ist.

Diese Art der Streitkultur, die er praktiziert finde ich echt daneben.
Körperlich werden geht gar nicht(!), beleidigen nicht, anbrüllen auch nicht, IMMER Recht haben müssen (-ey bitte ernsthaft?!-) und dann auch noch anscheinend austeilen aber nicht einstecken können.

Weitere Punkte, wie
Zitat von Partout: es artet meist in stundenlangen Debatten aus, es ist wahnsinnig anstrengend.

Na logo.
Zitat von Partout: mir aufs schärfste die Worte im Mund verdreht...

Zitat von Partout: behauptet,ich hätte Dinge gesagt, dessen ich mir aber absolut sicher bin, dies oder das definitiv nicht so gesagt zu haben.

Zitat von Partout: Er dreht es solange,bis ich am Ende bin.

Zitat von Partout: bis zu 4 Stunden,

Also... spätestens nach dem 2. o. 3. Erlebnis dieser Art hätte ich auch keinen Bock mehr.
Und Dir jedesmal beim Fernsehen seine Meinung auf's Brot zu schmieren... uff, anstrengend.
Da denke ich an eine Dampfwalze bei diesem Verhalten.

Warum solltest Du dir das auch freiwillig geben wollen?
SO toll heimwerken kann kein Mensch.

Ganz ehrlich, Du könntest doch genausogut unterschrieben haben, dass er IMMER UND AUS PRINZIP heraus Recht hat. Dann würde das selbe bei euren Auseinandersetzungen rauskommen.

Zitat von Partout: nennt mich rücksichtslos und respektlos ihm gegenüber.

Das ist er permanent Dir gegenüber.
Respekt beginnt beim Ausreden lassen und endet für mich dann, wenn einer mich physisch angeht.
Zitat von Partout: wobei hauptsächlich er redet, ich werde steht's unterbrochen.

Zitat von Partout: So ist es auch in anderen Streitigkeiten, jedesmal nennt er mich respektlos usw.

Also, wenn er nicht Recht bekommt, dann bist Du gemein und böse und ein Biest und SO fies und und und.

Stimmt das in etwa?

Entschuldige bitte, aber ich muss dabei automatisch an einen wütend aufstampfenden Dreikäsehoch mit Schmollmund denken.
Zitat von Partout: möchte auch nicht bei eben jeder Hinsicht mit seiner Mutter verglichen oder auf die gleiche Stufe gestellt werden..

Klar.
Will keiner.
Wenn er Dich und sie aber nicht trennt, dann passt sein Verhalten z.T. schon gsnz gut.

Zitat von Partout: verstehen,er wolle nur mein bestes

Autsch.
Serviere ihm 8 Tage lang Spinat und sage ihm, Du willst NUR sein Bestes.
Das ist total übergriffig von ihm.
Du weißt am besten, was Dir gut tut.

Zitat von Partout: immer im Hinterkopf, was er erlebt hat

Liebe @Partout, was ich schon immer mal sagen wollte:
Weil DEIN Großvater meiner Großmutter mal ganz übel auf den Großen Zeh getreten ist, musst DU jetzt ganz ganz lieb zu mir sein.
Und zwar für immer.

Was denkst Du, wenn Du das von mir liest?

Zitat von Partout: Möchte ich dann einfach nur Ruhe,und sag ihm das auch freundlich, ist er beleidigt, versteh ihn dann seiner Meinung nach nicht,und natürlich bin ich dann wieder RESPEKTLOS..

Fazit: Erfülle meinen Willen oder Du bist böse.
Zitat von Partout: Nun hat er mir mitgeteilt, dass er in seinem Haus keinen Alk. mehr duldet,

Darf man bei Gästen machen.
Doch 1. verhält er sich scheinheilig, siehe B. und 2. sollte es nach einer gewissen Zeit euer Haus sein, so als gemeinsames Heim.

Wenn er jetzt die Mein- und Dein -Schaufel rausholt, würde ich mich nicht willkommen fühlen.
Und... Du kommst mir momentan eher nach geduldet vor.
Zitat von Partout: das ich nicht davon ausgehen kann, mich auch nur annähernd mit ihm MESSEN zu können

Was ich sehr bedenklich finde, da es
1. nach Gegnern statt Partnern klingt
und 2. als wärst Du niemand, den er ernst nehmen müsse, ihm ehe hoffnungslos unterlegen.

Hat alles nichts in einer Beziehung zu suchen.

Zitat von Partout: Liebe aber verspüre ich nicht mehr.

Was hält Dich dann bei ihm?
Soll deine Zukunft so aussehen?
Möchtest Du ihm und euch eine Chance geben auf Besserung?
Darf irgendwer anders Dich so behandeln wie er?

Was möchtest Du aktuell?
Was langfristig?

Was Du hier erwähnst, lässt mich schlussfolgern, dass Du eigentlich weißt, wohin die Resie gehen soll und die Beziehung beenden willst.
Und Recht genau dein Bestes kennst.
Zitat von Partout: ich bin einfach nur so müde, und sehne mich nach Ruhe und meinem eigenen Leben, eigenen Entscheidungen und meiner eigenen Wohnung.


Alles Gute für Dich.
19.05.2022 23:22 •
x 4

MissGeschick
Zitat von thegirlnextdoor:Aber was nützt das der TE an dieser Stelle? Der Mann ist aggressiv und unhöflich zu ihr. Er möchte keine Therapie mehr machen und er möchte keine ...

Ich bin über niemanden hergezogen. Das ist auch echt so garnicht mein Ding. Ich will der TE vermitteln, dass sie nicht zwingend sein Problem als ihrs annehmen muss. Sie darf und sollte sich abgrenzen und von ihm einfordern, dass er seines angeht.
19.05.2022 23:34 •
x 1

Zitat von MissGeschick: Sie darf und sollte sich abgrenzen und von ihm einfordern, dass er seines angeht.

Und da stimme ich nicht zu. Sie kann gar nichts von ihm fordern.
Kein Mensch bearbeitet Probleme oder entwickelt sich innerlich, weil ein anderer es von ihm fordert. Darauf hat keiner Anspruch, und Therapeuten lehnen das auch zurecht ab.

Wenn jemand zu einem Therapeuten sagt ich bin hier weil meine Freundin möchte, dass ich... ist auch schon Ende Gelände.

Spätestens dann, wenn die Frage Sind Sie nun hier, weil SIE eine Therapie machen wollen oder weil Ihre Freundin es will? mit einem Schulterzucken oder na ja ich machs für sie beantwortet wird.

Sie kann nur an sich selbst arbeiten - und an ihrem eigenen Weg zum Glück.
Ohne diesen Mann, der nicht mehr an sich arbeiten möchte. Seine Entscheidung, sein gutes Recht.

Genauso wie Partout das Recht hat, ihren Weg zu wählen und ihre eigenen Überzeugungen zu leben.
19.05.2022 23:37 •
x 1

Man kann natürlich mit jemandem darüber sprechen ob er nicht in Betracht zieht, an den Problemen zu arbeiten.
Ihm sagen, dass es einem wichtig wäre und man sich darüber freuen würde, wenn man das gemeinsam in den Griff bekäme.

Aber genau das ist hier offensichtlich ja schon mehrfach geschenen und er möchte nicht und reagiert ablehnend.

Mit welchen Mitteln sollte man einen erwachsenen Menschen also dazu zwingen?

Druck? Erpressung? Manipulation?
Nicht empfehlenswert... erstrecht nicht bei jemandem, der sogar handgreiflich wird.
Das ist nicht so einfach und schnell wegzutherapieren... eine Therapie ist auch keine Zauberkur...
19.05.2022 23:41 •
x 3

Zitat von Partout: Bei unserem letzten Streit vor Ostern eskalierte es ziemlich, er brüllte mich an, ich soll meine blöde Schnauze halten, was ich mir einbilde, ob ich tatsächlich glaube, mich mit ihm messen zu können, und weitere Details.
Kenn' ich ...
Zitat von Partout: Es fielen schon Sätze,in denen er mich(erst vor kurzem) als Biest bezeichnete, als blöde Kuh..
Kenn' ich ...

Bei mir waren es ca. fünf Monate, und zum Glück haben wir nicht zusammengelebt.

Zitat von Partout: ich bin einfach nur so müde, und sehne mich nach Ruhe und meinem eigenen Leben, eigenen Entscheidungen und meiner eigenen Wohnung.
Dann sehne dich nicht weiter, sondern verwirkliche es. Je eher, desto besser.
Ich wünsche dir ganz viel Glück.
20.05.2022 01:15 •
x 6

Zitat von MissGeschick:@Partout Ich habe auch eine Alk. Mutter und kann deshalb wirklich gut verstehen, was er empfindet. Allerdings habe ich NOCH NIE einem ...

Hallo Missgeschick.
Zu deiner Ausführung möchte ich kurz schreiben, insbesondere deine Frage am Ende deiner Antwort: du stellst die Frage/oder auch Annahme, ich trinke mehr als ich hier angebe, bis hin zum Rausch etc .
Das ist und war noch NIE der Fall !
Ich habe sehr viel erlebt, musste viel ertragen und bewältigen, da hatte der Alk. keinen Platz,schon gar nicht bis zum RAUSCH..Ich hab geschrieben, das es sogar bei Filmen ausufert, wenn du gelesen hast..ich genieße es ab und zu, am Wochenende, oder bei einem schönen Essen. Ich gehe jeden Tag 3.30 aus dem Bett, in die Arbeit, komm 17 Uhr nach Haus...da brauch ich das definitiv nicht.
Aber nochmals, ich genieße das gern einmal am Wochenende. Es geht lediglich darum..und weil du schreibst,es ist SEIN Haus... Richtig, das ist es...
Aber ich hab mein Zuhause für ihn aufgegeben, ich schlafe nicht den ganzen Tag, sondern bringe mich in jeder Hinsicht,sowohl mit Arbeit als auch finanziell mit ein, ich kümmer mich um Haus,Hof und Garten, genau wie auch er, ich lebe NICHT zum NULLTARIF im Haus.
Und desweiteren bin auch ich ein erwachsener Mensch mit sehr wohl gesundem Menschenverstand..
Ich werde oft gefragt,was mich noch hält, wobei ich sehr intensiv über eine Trennung nachdenke...und hier geht's nicht um das blöde Glas Wein, es hängt soviel mehr damit zusammen, einige Punkte hatte ich mehrfach genannt, wie er oftmals mit mir umgeht und so weiter..
Es ist immer eine Entscheidung, für die man eben auch Mal eine Unparteiische Sichtweise hören möchte, dafür sind solche Foren auch da.
20.05.2022 04:47 •
x 2

Zitat von Tee-Freundin: gemein


Zitat von Tee-Freundin: Stimmt das in etwa?


Ja, das stimmt in etwa.. ist wie gesagt,in vielen Dingen der Fall
20.05.2022 05:03 •

Heffalump
Zitat von Partout: einige Punkte hatte ich mehrfach genannt, wie er oftmals mit mir umgeht und so weiter..

Sein Verhalten geht nicht, hat nichts partnerschaftliches an sich und das Gläschen Wein, ist nur ein weiterer Punkt, wo er Salz in Wunden streut.

Schau genauer hin, seine Monologe, sein Opferverhalten, sein Wunsch, es soll nur nach seiner Nase gehen - oder gar nicht. Macht ihn das nu attraktiver als Mensch oder Partner?

Nein man sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, aber als erwachsener Mensch, muss man für sich auch Verantwortung über nehmen - und da frage ich Dich, wann du das tust.
Du fühlst dich dort nicht mehr willkommen, willst aber die Hoffnung noch nicht fahren lassen, weil er die Jahre zuvor doch anders war.
Menschen ändern sich. Nicht immer zum Guten und vielleicht ist der Punkt, immer aus zu halten, nach zu geben und die sprichwörtlich andere Wange hinzuhalten, längst überschritten
20.05.2022 05:04 •
x 1

MissGeschick
Zitat von Partout: du stellst die Frage/oder auch Annahme, ich trinke mehr als ich hier angebe, bis hin zum Rausch etc .


Ich wollte dir nichts unterstellen. Und wie du vielleicht nochmal nachlesen kannst, bin ich auch vollkommen auf deiner Seite. Ich wollte damit nur klarstellen, dass das was ich schrieb natürlich nicht gilt, falls du mehr trinkst als angegeben. Dann wäre sein Verhalten nachvollziehbar. In dieser Situation ist es das nicht, und du solltest dich da gut abgrenzen. Du hast kein Alk. und solltest dich nicht beschimpfen lassen. Er muss da ran, es ist sein Trauma. Und wenn er das nicht möchte, solltest du vielleicht eine Trennung ernsthaft erwägen.
20.05.2022 07:29 •
x 1

MissGeschick
Zitat von thegirlnextdoor: Und da stimme ich nicht zu. Sie kann gar nichts von ihm fordern.


Zitat von thegirlnextdoor: Sie kann nur an sich selbst arbeiten - und an ihrem eigenen Weg zum Glück.

Und vice versa. Dasselbe gilt für ihn.
20.05.2022 07:32 •

G
Zitat von thegirlnextdoor: Sie kann gar nichts von ihm fordern.

Sehe ich ganz ähnlich. Die Entscheidung über sein Verhalten (z.b. sich weiter mit der Thematik zu befassen) liegt letztendlich bei ihm. Allerdings wird er danach mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben müssen.

In einer vernünftigen Beziehung auf Augenhöhe könnte man das auch zivilisiert besprechen oder den Konflikt konstruktiv austragen. Hier scheint es jedoch keine Augenhöhe zu geben, sondern nur den Willen des Partners, dem sich die TE bedingungslos unterzuordnen hat.

Daher erneut die Empfehlung an die TE, für sich selbst zu sorgen und sich zu schützen.
20.05.2022 08:05 •
x 5

Zitat von Partout: darum..und weil du schreibst,es ist SEIN Haus... Richtig, das ist es...
Aber ich hab mein Zuhause für ihn aufgegeben, ich schlafe nicht den ganzen Tag, sondern bringe mich in jeder Hinsicht,sowohl mit Arbeit als auch finanziell mit ein, ich kümmer mich um Haus,Hof und Garten, genau wie auch er, ich lebe NICHT zum NULLTARIF im Haus

Das hatte ich geschrieben...

Und, auch ich bin auf deiner Seite.

Ich verstehe sehr gut wie frustrierend das alles für dich ist, aber so wie du das alles schilderst, wird es keinen guten gemeinsamen Weg geben.

Ich glaube dir sofort dass du dich im Haus einbringst etc, und auch dass du nicht zum Nulltarif dort gewohnt hast etc.

Dennoch nützt es ja nun nichts, wenn die Beziehung so gescheitert ist, er wird wahrscheinlich nicht aus seinem Haus ausziehen und es dir überlassen, oder..?

Was genau ist es, was du dir hier erhoffst?

Wie können wir dir helfen?

Möchtest du hören er wird sich schon ändern?

Ich springe definitiv nicht auf den Zug auf er muss an sich arbeiten.

Natürlich wäre gut, wenn er das täte!

Nur: er will offenbar nicht. Und muss es demzufolge auch nicht...
So sehe ich wenig Chancen für euch - es sei denn du möchtest dich weiterhin so furchtbar behandeln lassen.

Deswegen rate ich dir, den Fokus auf dich und deine Zukunft zu richten... mit einem Menschen, der sich keinen Millimeter bewegen möchte, kann man nicht rechnen oder planen.
20.05.2022 08:08 •
x 5

CanisaWuff
Zitat von gabehcuod: In einer vernünftigen Beziehung auf Augenhöhe könnte man das auch zivilisiert besprechen oder den Konflikt konstruktiv austragen.

ich habe damals meinem Partner erklärt, dass ich mit Alk. nicht umgehen kann.
Er hat daher von sich aus darauf verzichtet. Hätte er es nicht getan, dann wäre das schon viel früher das Ende der Beziehung gewesen.
Wahrscheinlich hat der Partner ein ganz tiefes Trauma und daran sollten doch beide auch arbeiten.
Aber wenn die Grenzen verhärtet sind, dann passiert da nichts mehr.

Die TE möchte den Alk. und möchte die Akzeptanz dafür, er dagegen möchte Verständnis.
Dass er auch in Filmen darauf zurück kommt, das zeigt doch tief es ihn immer wieder triggert.
20.05.2022 08:10 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top