142

Ich bin verzweifelt!

M
Zitat von Stich25:
Ich fühle mich sehr einsam, auch wenn ich in Gesellschaft bin. aber auch das ist eher selten.

Schau' mal hier rein ! :

raus-aus-der-hoehle-hoehlenmensch-t72122.html?hilit=H%C3%B6hlenmensch

21.09.2025 10:03 • x 2 #46

Scheol
@Stich25

Zitat:
Hallo , das sind ne Menge Fragen. Danke erst einmal dafür,
dass du dir die Zeit genommen hast, und so ausführlich meine Nachrichten kommentiert hast.

Die Fragen sollen dir helfen , die Dinge zu sortieren und eventuell Objektiv besser einzuordnen. Also eine Art Realitätscheck für dich wie Menschen die ohne Emotionen die Situation betrachten.

Zitat:
Nein, meine erste Beziehung wat total anders. Da hatte ich eher das Gefühl, ich hab noch ein großes Kind. Wir haben uns sehr früh kennengelernt, ich war 14, er 16. Nachschauend hatte ich aber das Gefühl, ich war nicht richtig verliebt. Klingt komisch, aber ist so.

Zitat:
Ich denke an den meisten Tagen nicht mehr an meinen Mann, manchmal gibt es irgendwie einen Auslöser und manchmal bin ich einfach nur so verzweifelt, dass ich mir wünschte, das wäre alles nicht passiert.

Auslöser wären Trigger Situationen.

Ich vermute mal das der Arzt / Therapeut mal schauen sollte wegen Entwicklungstrauma und eben der letzen Beziehung was da für Traumata hinterlassen wurde.

Du kannst dir auch das Buch „ wie schleichendes Gift“ besorgen. Aber nicht das es dich Trigger.

Zitat:
Meine Schwester hat mal zu mir gesagt, er war sich meiner zu sicher, er hat mich oft vorgeführt und ich habe mich oft für ihn geschämt.

Das kommt durch das Traumabonding . Ein Traumabonding besteht dadrin das einem die andere Person egal ist , und die andere denkt sie liebt. Das massive Gefälle ist das Klebemittel vom Traumabonding.

Zitat:
Er war tatsächlich anderen gegenüber eher introvertiert und hat manchmal einfach mit niemandem gesprochen. Viele haben das so interpretiert, dass er sich für etwas besseres hält.

Entweder das er denkt das er sein „Gottsyndrom“ auslebt , weil keiner ist so gut wie Gott.

Oder auch das man sein gerede zu schnell durchschaut , weil sie oft auf schlaue machen und meist nur heiße Luft raus kommt.

Zitat:
Er war nicht von Grund auf böse.

Hmmmmm.

Saddam Hussein war auch nich nur böse. In der Literatur ist beschrieben das er mit seinem Neffen gut umging.

Millionen hat er auf dem Gewissen.

Macht es ihn zu einem guten Mann ? Ein nicht auf Grund auf Nasen Mann ?

Ich finde dieses verhalten schon recht böse. Und nicht gut. Und auch nicht liebenswert.

Was liebst du daran ? Weil du hast ja oben gesagt das du ihn liebst.
1. fremdgegangen
2. narzisstische Wut
3. geht seine Kinder massiv an
4. Familie mochte ihn nicht
5. Freunde und Umfeld mochten ihn nicht.
6. hält sich für was besseres
7. stellt sich über dich
8. nicht selbst reflektiert
9. niemand ist besser wie er
10.beleidigend
11. verachtend
12. Gewalt nicht abgeneigt
13. psychischer Terror für dich
14. psychischer Terror für die Kinder
15. Tochter flüchtet vor ihm
16. gefährlich = deine Gesundheit hängt von seiner Laune ab.
17. hast viel geschluckt damit Ruhe im Haus in der Beziehung ist.
18. kann sich nicht entschuldigen
19. die anderen sind immer schuld.
20. schuldumkehr
21. launisch
22. ist abwertend
23. Eggshell run
24. Gaslighting
25. triangulation

usw.

Zitat:
Ich weiß von meinen Kindern, dass in seiner Therapie eine Art Tick zur Sprache kam. Ordnung und Arbeit bestimmten sein Leben und letztendlich konnte es ihm auch niemand recht machen. Er hat es auch nie geschafft, andere mal zu loben oder Anerkennung zu zeigen.

Wer ist schon besser wie Gott ?

Er denkt er ist der Beginn der Nahrungskette.

Zitat:
Wenn das Besteck nicht gut sortiert und parallel ausgerichtet in der Besteckschublade des Geschirrspülers lag, fragte er , welcher Vollpfosten das so eingeräumt hat , obwohl er genau gesehen hat, dass ich das war.

Erinnert mich gerade an den Film „ der Feind in meinem Bett“ mit Julia Roberts , die Szene wo von den drei Handtüchern eines nicht richtig gerade ist und sie von 0 auf 100 in Stress kommt um das Handtuch schmell gerade zu machen.

Zitat:
Gleichzeitig schlug er mit der Hand so dagegen, dass das Besteck durcheinander fiel.

Also Gewalt nicht abgeneigt.

Zitat:
Standen die Schuhe der Kinder nicht akorat in der Ecke, wurden Sie mit dem Fuß bis ins Wohnzimmer geworfen. Habe ich ein Urlaubsvideo fertig geschnitten... und die sind wirklich toll geworden, wurde immer erst erwähnt, was er denn besser gemacht hätte.

Hohe Belastung für die Kinder.

Er kann nur der beste sein. Anders geht es in seiner Welt nicht.

Zitat:
Kurzum, niemand hat irgendetwas in seinen Augen richtig gemacht. Meine Tochter ist wegen ihm ausgezogen und die Stimmung zuhause verschlechterte sich, als ich mich zunehmend schützend vor meinen Sohn stellte.

Naja die Zeugen und Ziele zum angreifen wurde wenger also komprimierter.

Zitat:
Auch mein Wohlbefinden hing damit zusammen, welche Laune er hatte. Ich habe vieles geschluckt, weil ich den Hausfrieden nicht stören wollte, weil ich wusste, dass es mir sonst schlecht ging.

Objektiv bezeichne ich ihn als böse und gefährlich für die Familie.

Eggshel run ,wie auf Eiern laufen um nur nicht aufzufallen

Zitat:
Aber irgendwann begann ich, mit den Augen zu rollen, wenn er meinen Sohn schon wieder zurecht wies und mischte mich ein. Wahrscheinlich erwachte in dieser Zeit der Rebell in mir.

Die Mutterinstinkte sind hier stark,

Schau dir mal an wenn ein Löwe an die jungen der Löwin kommt , da geht der zur Seite der Löwe.

Zitat:
Er hat sich niemals für irgendetwas entschuldigt, wozu auch, es waren ja immer die anderen Schuld.

Und wenn drehte er es so das immer die anderen schuld waren.

Nennt man Schuldumkehr.

Zitat:
Wenn ich etwas ansprechen wollte, was mir nicht gefiel, habe ich immer geschaut, wann er möglichst gute Laune hatte und trotzdem drehte er den Spieß immer um und warf mir vor, wie ich denn mit ihm umgehen würde.

Schuldumkehr.

Zitat:
Auf der anderen Seite war er auch sehr fürsorglich, wenn ich nach Hause kam , stand immer eine Kanne Tee da, er hat geputzt, sich um den Garten gekümmert und da er nur noch im Homeoffice war, zu guter letzt auch die Wäsche gemacht und schon mal Sachen zum Essen kochen vorbereitet.. Er hat immer mehr Hausarbeit übernommen, weil er nicht ausgelastet war.

Wir haben ja oben über 20 echt miese Punkte vom Verhalten. Bist du der Meinung das dieses wenige hier in dem Absatz das andere aufwiegt ? Das ein Betrug ausgelöscht wird weil er einmal den Garten macht ?

Was du hier beschreibst in dem Absatz , ist ein völliges normale Verhalten in einer gesunden Beziehung ! ABER die über 20 Punkte oben , da hat KEIN einziger Punkt was in einer gesunden respektvollen Beziehung zu suchen.

Zitat:
Anfangs fand ich es toll, allerdings wurde mir dann vorgehalten, ich würde immer fauler werden.

Abwertend von ihm

Zitat:
Den Zusammenhang habe ich nie verstanden, ich muss ja die Wäsche nicht nochmal waschen, wenn Sie schon fertig war oder Einkaufen gehen, wenn der Kühlschrank voll war.

Gaslighting

Zitat:
Er war aber auch mein bester Freund, ein guter Zuhörer, zärtlich , zuverlässig und wir hatten gemeinsame Ziele und Vorstellungen.

Völlig zärtlich hat er gegen die Schublade geschlagen.

Und völlig zuverlässig hat er die Kinder emotional verletzt wo du zwischen gehen musstest.

Gemeinsame Ziele das die Tochter flüchten musste / wollte !

Zitat:
Wir haben in den letzten Jahren traumhafte Reisen gemacht, die ich selbst geplant und organisiert habe, mit sehr viel Liebe zum Detail.... das war irgendwann auch so ne Art Hobby...

Und an den Reisen hat er nicht rum gemeckert und sie madig gemacht.

Das er das und jenes besser gemacht hätte oder Streit vor oder im Urlaub gesucht hat.

Geburtstag Streit gesucht , weil er nicht im Mittelpunkt steht ?

Zitat:
All diese Dinge fehlen mir. Es ist eher so, dass ich mich mit mir selbst langweile.

Ich denke mal das du 70 eher 90 % in dem Modus warst sich so zu verhalten das er nicht ausrastet. Das es ihm gut geht und nicht dir und den Kindern.

90 % vom Tag aufpassend und an ihn denken……. Diese 90 % sind nun weg und hinterlassen eine enorme Leere , die von dir aufzufüllen ist , sonst kommt wieder solch Gewalttäter in dein Leben.

Solch Personen lösen ein Trauma aus . Also ist solch Person ein Täter , er hat über 20 Punkte von Täter Verhalten.

Deshalb fällt es mir auch so schwer, los zu laufen. Weil ich an nichts Freude und Interesse habe und schon gar nicht alleine.

21.09.2025 10:25 • x 5 #47

A

Ich bin verzweifelt!

x 3

Scheol
Zitat von Stich25:
Und auch mein Mann hat richtig ' Scheibe gespielt. Er hat Dinge getan, die ich niemals erwartet habe. Ich will das alles nicht erzählen, nur so viel. Meine Kinder waren mit mir irgendwann bei der Polizei, weil sie Angst um mich hatten. Ich habe noch 1 Jahr mit ihm ihrer zusammen leben müssen.

Man schämt sich für ihn , man schämt sich weil man solch Mann ausgewählt hat als Partner.

auch der Satz das du das alles nicht erzählen möchtest ist aussagekräftig . Es ist ok das nicht zu tun weil es hier dein Raum ist und hier kannst du Fragen beantworten , brauchst es aber nicht.
der Satz sagt mir , das da enorme emotionale Gewalt passiert ist. Und dem Gehirne ist egal ob eine Gewalt körperlich oder emotional statt findet , Gewalt ist Gewalt.

21.09.2025 10:29 • x 2 #48

P
vll ein anderer Gedanke. Du schreibst viel davon was dir alles fehlt und dass du mit der Einsamkeit nicht klar kommt.

Das ist alles gleichzeitig richtig, aber du hast vor allem eines geschafft, du hast dich von diesen oben von @Scheol gut zusammengestellten Punkten befreit. Das hast du alleine gemacht, das war deine Kraft (auf englisch würde ich sagen Agency, kaum übersetzbar). Für den Rest deines Lebens hast du etwas bewirkt. Dass du das an keinem Tag mehr erleiden musst. Es war rational eine komplett richtige Entscheidung, für dich und für deine Gesundheit.

Die Anerkennung der Richtigkeit führt sicher nicht automatisch dazu, dass es dir jetzt gut geht. Geht es dir nicht, du bist einsam, verzweifelt, fühlst dich verloren. Trotzdem ist diese Anerkennung der Richtigkeit zumindest mal Vorraussetzung, um überhaupt nach vorne weiterkommen zu können, denke ich.

Du bist doch alleine zu Hause, vll kannst du es jeden Tag laut ausrufen. Jedem hilft ja was anderes. Einfach als Anker. Oder wenn ein Trigger kommt und du in eine Schleife gerätst. Vll brauchst du einen Bewältigungsmechanismus der dich dann davor beschützt, dich darin zu verlieren.

21.09.2025 10:46 • x 3 #49

Heffalump
Es verstehen Dich mehr als du glaubst

21.09.2025 10:53 • x 2 #50