142

Ich bin verzweifelt!

Stich25
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Meine Kollegin hat es mir empfohlen. nun hier bin ich und stand schon gerade vor meinem 1. Problem - welche Kategorie ist denn die Richtige?.

Irgendwie passt im meinem Chaos alles.

Nun, ich bin gerade 50 Jahre alt geworden, ich war in 2 langjährigen Partnerschaften (13 und 22 Jahre) und bin jetzt seit 1 1/2 Jahren allein.

Ich komme damit nur leider überhaupt nicht zurecht. Ich verliere mich jeden Tag ein Stückchen mehr. Ich fühle mich sehr einsam, auch wenn ich in Gesellschaft bin. aber auch das ist eher selten.

Ich habe zugehört, was mir jeder rät. Du musst raus gehen, unter Menschen, unternimm etwas, melde dich in einem Verein oder in einer Dating App an .

Das stellt für mich gerade alles eine unüberwindbare Aufgabe dar. Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich allein machen oder wohin ich allein gehen soll. Offensichtlich scheine ich zusätzlich an nichts Interesse zu haben, ich hasse tatsächlich Sport und in einen Strickkurs mag ich auch nicht gehen, weil ich den Pullover hinter her nicht anziehen würde. Ich weiß, was ich alles nicht will, kann aber nicht sagen, was mir Freude macht oder ich mal ausprobieren möchte. Ich frage mich wirklich, was mit mir nicht stimmt. Ich bin ja nicht die erste oder einzige Frau, die allein zurecht kommen muss.

Ich habe das Gefühl, ich werde jeden Tag verzweifelter, mir fehlt die Kraft.

Ich habe das Gefühl, mein Leben ist vorbei, teilweise bin ich von Schuldgefühlen zerfressen, weil ich einen großen Teil dazu beigetragen habe, dass es so ist, wie es ist. Ich habe mein Leben zerstört, ich weiß nicht, die es weiter gehen soll .

Es ist wie ein Hamsterrad, ich drehen mich im Kreis und finde keinen Ausgang. .

19.09.2025 15:50 • x 15 #1

Heffalump
Zitat von Stich25:
Ich habe das Gefühl, mein Leben ist vorbei, teilweise bin ich von Schuldgefühlen zerfressen, weil ich einen großen Teil dazu beigetragen habe, dass es so ist, wie es ist.

Erzähl doch mal, was du beigetragen hast - vielleicht findet sich dort ein Ansatz

19.09.2025 15:59 • x 2 #2

A

Ich bin verzweifelt!

x 3

Sonnenschein85
Hallo. Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es manchmal ähnlich wie dir. Das ich mich zu bestimmten Dingen nicht überwinden kann und mich am liebsten auf dem Sofa verkrieche und nur für mich bin.

Gibt es vielleicht ein festes Hobby dem du nachgehen kannst? Es muss ja nichts sportliches sein.
Ich weiß ist auch mit Bewegung, aber werden bei euch vielleicht Single Tanzkurse angeboten? Da bekommt man sehr schnell Kontakte.

Es gibt auch Gruppen online ( APPS oder auf sozialen Medien) wo man sich mit Menschen für Unternehmungen treffen kann.

Wenn du ein paar soziale Kontakte gefunden hast fällt es dir vielleicht leichter etwas zu unternehmen.

Im Sommer setze ich mich zb auch gern allein ins Café. Manchmal kommt man so auch mit anderen ins Gespräch.

Lass nicht den Kopf hängen. Mach dir keinen Druck. Sonst wird es noch komplizierter in deinen Gedanken.

Hast du denn eine Freundin mit der du dich treffen kannst?

19.09.2025 16:06 • x 1 #3

MafusCage
Ich empfehle dir dringend eine Psychotherapie! Sei es eine Gruppentherapie oder Einzeltherapie. Vielleicht gibt es bei euch auch Selbsthilfegruppen für Einsame zum Beispiel. Gespräche, die dein Sein etwas beleuchten sind wichtig.

Ich denke im Gespräch kannst du wieder den Draht zu dir Selbst herstellen und herausfinden, woran du innerlich hängst.

Damit geht es emotional meist wieder aufwärts. Hast du Suchtverhalten ... z.B. Alk., Rauchen oder Essen oder sonstwas. Dinge auf die du nicht stolz bist, aber die dich quasi dich spüren lassen?

Was du beschreibst klingt wie eine Depression aber das lässt sich überwinden mit Hilfe.

Danach wird sich auch wieder etwas für dich finden. In einem Chor singen kann sehr viel Spass machen und man bleibt nicht allein, oder du engagierst dich ehrenamtlich, wobei du direkt auch viel Dank zurückbekommst. Übernimm die Verantwortung für etwas. Lerne vielleicht etwas neuen, was du nicht kannst und vor dem du möglicherweise Ansgt hast.

Beschreib gern näher, wie dein Alltag sich gestaltet und was für Päckchen du mit dir herumträgst.

19.09.2025 16:11 • x 6 #4

tesa
Zitat von MafusCage:
Ich empfehle dir dringend eine Psychotherapie!

Ging schneller als ich dachte!
Schon der dritte Kommentar!

@Stich25 was genau ist es, was Du vermisst? Denn es klingt so, als wäre es eine Partnerschaft und die bekommst Du in der Psychotherapie nicht.

Das Problem scheint Deine Einsamkeit zu sein und die Tatsache, dass Du alles alleine machen musst. Ich kenne das nur zu gut. Überall das 5te Rad am Wagen, überall den anderen beim Beziehungsleben zusehen. Einsam beim Frühstück, Abendessen und am Wochenende. Und selbst in Gesellschaft hast Du keine Themen, wie Urlaub oder Freizeitgestaltung, wie man sie hat, wenn man ein Paar ist.

Ich rate Dir unbedingt ab, vom Onlinedating, Du bist in deiner Haltung grad ein gefundenes Fressen für all‘ die Arsc*hlöcher, die dort auf schnellen S. aus sind.

Was Du machen könntest: Es gibt im Netz Plattformen, wo man gemeinsam was erleben kann (deshalb heißt eine davon auch „gemeinsam erleben“) dort findest Du Menschen, die in einer ähnlichen Situation sind wie Du.

19.09.2025 16:27 • x 12 #5

Neboolah
Zitat von Stich25:
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Meine Kollegin hat es mir empfohlen. nun hier bin ich und stand schon gerade vor meinem 1. Problem - ...

Dein Leben ist keineswegs vorbei. Du hast noch sehr schöne Zeiten vor dir. Hilfreich wäre es trotzdem wenn du etwas mehr erzählen würdest über dich.

19.09.2025 16:32 • x 4 #6

Aina
@Stich25
Zitat von Stich25:
Ich habe das Gefühl, mein Leben ist vorbei, teilweise bin ich von Schuldgefühlen zerfressen, weil ich einen großen Teil dazu beigetragen habe, dass es so ist, wie es ist.

Schuldgefühle und Einsamkeit sind eng miteinander verbunden, sie können verhindern, dass du aktiv dein Leben gestalten kannst und können auch für unbewußte Selbstbestrafung stehen, z.B. das du dein Leben nicht geniessen kannst.

Der Rat deiner Freunde ist ein guter Ansatz um dich aus der Spirale herauszubringen.

Du könntest ergründen woher deine Schuldgefühle kommen könnten und versuchen diese aufzulösen, damit du frei davon werden kannst.

Alles Gute !

19.09.2025 16:33 • x 2 #7

Sardinien11
Ich war heute Fahrradfahren am See und davor schnell Einkaufen im Obstladen um die Ecke. Mein Highlight der Woche!

Ansonsten koche ich sehr gerne vegane oder vegetarische neue Rezepte nach!

Und meine Haustiere und Pflanzen sind mir wichtig! Ich bin auch aktiv in einer Nachbarschaftsgruppe auf nebenan.de.

Nimmst du dir regelmäßig abends Lesezeit? Es gibt auch Lesungen, Vorträge. Ich hab' mich mit Sommerlektüre eingedeckt.

Morgen bin ich auf einem Reitturnier eingeladen von einer Freundin.

Starte einfach mit einer Runde Selfcare täglich, um wieder in deine Mitte zu kommen und dich wohl zu fühlen. Und dann kommt der nächste Schritt.

Sauna und Waldspaziergang fällt mir noch ein. Oder zum Lunch zum Italiener.

Ich hab' auch schon eine Mini Fotoausstellung organisiert mit eigenen Bildern vom Asien Urlaub.

Oder Reisen!

Mir ging das ähnlich wie dir nach meiner Trennung!

19.09.2025 16:39 • x 3 #8

Cary
Zitat von MafusCage:
Ich empfehle dir dringend eine Psychotherapie! Sei es eine Gruppentherapie oder Einzeltherapie. Vielleicht gibt es bei euch auch Selbsthilfegruppen für Einsame zum Beispiel. Gespräche, die dein Sein etwas beleuchten sind wichtig.

Und nein, ich persönlich würde das nicht empfehlen

Ich bin seit vier Jahren allein, im ersten Jahr dachte ich ich drehe durch - dann kamen die ersten zaghaften Bekanntschaften und ich merkte - achja, ich bin gar nicht so unkompliziert wie ich immer dachte. Ich habe Ansprüche, und blöd - viele entsprechen denen nicht.

Heute bin ich sehr glücklich allein zu sein, habe viele Freunde und Sozialkontakte, wäre offen für einen Lebenspartner, aber brauche ihn nicht wenn er nicht passt.

Mach Dich nicht verrückt, das Leben endet nicht wenn man allein ist

19.09.2025 16:43 • x 5 #9

MafusCage
Zitat von tesa:
was genau ist es, was Du vermisst? Denn es klingt so, als wäre es eine Partnerschaft und die bekommst Du in der Psychotherapie nicht.

Uff, also ich hatte dasselbe Thema... Einsamkeit. Eine Therapie hat in nur einem Jahr mein Leben umgekrempelt. Denn wenn sie ewig in Partnerschaften war und nun allein nicht klar kommt, geht diese Therapie darum, dass sie genau das lernt: Mit sich selbst klar zu kommen, Eigenantrieb wiederherzustellen und den Selbstwert wieder zu erlangen. Erst wenn man mit sich selbst wieder im Einklang ist, kommt man vorran, entwickelt Stärke und Tatendrang für neues und ist so auch locker wieder in der Lage neue Partner zu finden.

Also wische das Thema mal nicht so lapidar beiseite bitte.

In meiner Einsamkeit hat die Gesprächstherapie allein schonsehr gut getan. Ich habe außerdem gelernt wie andere (die teilweise auch in einer Partnerschaft nichts mehr mit sich anfangen konnten) für sich neue Wege erarbeitet haben. Bei mir hat recht schnell auch wieder neue Euphorie für Dinge eingesetzt. Genau das feht der TE. Aber es kommt wieder, vertrau dir!

19.09.2025 16:47 • x 5 #10

Heffalump
Zitat von MafusCage:
Also mach wische das Thema mal nicht so lapidar beiseite bitte

Viele Wege führen nach Rom, sei es über die Berge, übers Meer.., es gibt immer eine Lösung die passt

19.09.2025 16:52 • x 2 #11

Stich25
Oh wow und erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das sind viele Fragen, ich versuche das mal so kurz, wie es mir möglich ist.

Mein Mann war leider schwierig, dadurch hatten wir keinen großen Freundeskreis. Er hatte vor Jahren eine Affäre - daran bin ich zerbrochen.Einige sagten, er ist ein Narzisst, andere sagten , ich war ihm hörig, wieder andere sprechen von emotionaler Abhängigkeit. Wie auch immer, er war die Liebe meines Lebens, ich habe vieles auch nicht sehen wollen. Trotzdem möchte ich mich jetzt an diese Stelle auch nicht als die dumme unterwürfige Frau darstellen. Grundsätzlich bin ich eigentlich selbstbewusst und schaffte es auch ganz gut , auch meine Vorstellungen umzusetzen

Mein Mann war häufig aggressiv ( insbesondere meinen Kindern gegenüber), als er an einer Depression erkrankte, verstärkte sich das. Ich habe sehr sehr viel gegeben und wirklich alles für ihn getan. Aber irgendwann konnte ich einfach nicht mehr. Nach einer Eskalation zog ich mich immer mehr zurück, ich hatte nicht den Mut, die Ehe zu beenden .

In dieser Zeit war jemand für mich da, ich habe irgendwann Gefühle entwickelt und einfach einen Flug gebucht und bin zu ihm geflogen. Er ist deutlich jünger als ich, ist ein wirklich großartiger Mensch , aber lebt auch 8000 km von mir entfernt. ... mehr möchte ich hier nicht schreiben.

Ich weiß selbst, dass das total bescheuert war... im Grunde genommen bin ich eigentlich weggelaufen, wohlwissend, dass das keine Perspektive hat.

Meine Kinder, meine Schwester und auch mein Vater sind froh, dass mein Mann nicht mehr Bestandteil unserer Familie ist. Meine Schulfreunde haben ihn gehasst.

Vielleicht hätte ich mir mehr Mühe geben müssen. Und letztendlich habe ich dasselbe getan, was ich so sehr verachte und womit er mir mein Herz gebrochen hat. Daher kommen meine Selbstvorwürfe.

Aufgrund der Trennung bin ich auch finanziell stark eingeschränkt. Die Wohnungspreise sind utopisch . Mithilfe meines Vaters und einem weiteren Kredit habe ich meinen Mann ausbezahlt und unser Haus allein übernommen. Ich komme zurecht, aber für Freizeitgestaltung bleibt nicht viel Geld übrig. Deshalb ist es auch schwierig, sich zu irgendwelchen Treffen, die mich interessieren würden, anzumelden. Ich kann es mir nicht leisten, regelmäßig überteuerte Parkgebühren und Geld für Aktivitäten zu bezahlen. Was mich selbst ängstigt, ich verliere täglich immer mehr Interesse an irgendetwas.

Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem Therapieplatz. Ich hatte 3 Akutsitzungen und meine Ärztin hat mir einen freien Platz vermittelt, aber nach 4 Sitzungen hat der Therapeut entschieden, dass er nicht die richtige Therapieform für mich anbietet. Nun suche ich wieder von vorn.

Ich bin wirklich erschöpft ich arbeite täglich 8- 10 Stunden, woher ich die Kraft nehme weiß ich nicht. Sobald ich im Auto sitze, laufen wieder die Tränen... und sie laufen immer noch, wenn ich ins Bett gehe. Heute hab ich sogar im Büro die Fassung verloren.

Ich weiß, dass ich mir nur selbst helfen kann... ich weiß nur nicht wie.

Dankeschön fürs zuhören bzw in diesem Fall fürs Lesen ️

19.09.2025 17:26 • x 7 #12

tesa
Zitat von Stich25:
Ich kann es mir nicht leisten, regelmäßig überteuerte Parkgebühren und Geld für Aktivitäten zu bezahlen.

Schau dir mal im Netz solche Gruppen an, da werden Aktivitäten angeboten, die hauptsächlich gratis sind. Spieleabende, gratis Führungen, gratis Konzerte … Ich bin selbst immer verblüfft, was es nicht alles gratis gibt.

19.09.2025 17:41 • #13

Worrior
@Stich25
Das ist nicht schön dass Du Dich so verloren fühlst.
Offenbar war Dir Deine Beziehung genug und Du hast keine großartigen Kontakte gepflegt.
Normal ist auch dass nach der Trennung ein gewisser Bekanntenkreis wegbricht, wohl aus Loyalitätskonflikten heraus.
Das ist aber gut so.
Bedenklich finde ich dass Du so an überhaupt nichts Interesse hast.
Ausreichend Bewegung oder Sport ist jedoch ein absolutes Muss, genau wie eine Vernünftige Ernährung.
Denn es gibt ein Leben danach und Deine Gesundheit, physische wie auch psychische, ist absolut wichtig.
Dies gerade wenn Du vielleicht Geschmack an einem Partner findest.
Du solltest vorsichtig sein nicht aus Mangel an sozialen Kontakten in irgend eine Beziehungsfalle zu tappen.
Ich persönlich würde Dir von online Dating abraten.

Wenn Du jeden Tag das Gleiche tust,wirst Du nicht viel Abwechslung bekommen.
D. h. raus aus der Komfortzone auch wenn es schwer fällt, die ersten Erfolgserlebnisse werden Dich motivieren.
Aber gib gut acht mit welchen Menschen Du Dich umgibst, was für Menschen Du in Dein Leben lässt.
Denn die falschen Menschen, die Dich nur runterziehen, sind schl8mmer als alleine sein.
Messe Deinen Wert als Mensch nicht an einer Beziehung.
Du bist gut so wie Du bist, jetzt musst Du nur aktiv werden.

19.09.2025 17:44 • x 6 #14

Sonnenschein85
Zitat von Stich25:
Oh wow und erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das sind viele Fragen, ich versuche das mal so kurz, wie es mir möglich ist. Mein Mann war ...

Fühl dich mal gedrückt. Das liest sich so traurig und es tut mir Leid wir kraftlos du dich fühlst.

Manchmal gibt es leider diese Phasen im Leben die anstrengend und auslaugend sind, wo man das Gefühl hat zu zerbrechen.

Doch auch wenn es sich aussichtslos anfühlt die gehen vorüber. Gönn dir mal etwas Zeit für dich, etwas Verwöhnzeit, wenn du Kapazitäten dafür hast. Sei gut zu dir und nimm die Gefühle an, die du gerade fühlst. Unterdrücken hilft nicht.

Es kommen wieder gute Zeiten

19.09.2025 17:56 • x 3 #15

A

x 4