Ich darf seine Eltern nicht kennenlernen

197
_Tara_
Muss ja nicht unbedingt eine andere Frau sein. Aber vielleicht hat er die Dinge, die er Dir aus seinem Vorleben erzählt hat, anders (für ihn vorteilhafter) dargestellt, als sie wirklich waren. Zum Beispiel die Beziehung mit- oder Trennung von der Ex. Oder etwas Finanzielles. Irgendwelche Infos weggelassen. Oder dazu erfunden. Die ein ganz anderes Bild von ihm ergeben würden, als das, was er will, das Du von ihm hast. Sowas meine ich.
01.11.2018 13:49 •
x 2

Catalina
Zitat von monchichi_82:Für mich wäre mit dieser Äußerung kombiniert mit dem Vorlauf die Beziehung beendet. In einer Partnerschaft, in der ein Vertrauensverhältnis gelebt wird hat dich sein Privatleben etwas anzugehen.


Das hast du falsch verstanden, er meinte nicht, dass mich sein Privatleben nichts angeht, sondern seine Eltern. Mit mir redet er sonst über alles.
01.11.2018 13:50 •
A
Ich darf seine Eltern nicht kennenlernen
x 3

_Tara_
Aber wenn er niemanden sagt, schließt das ja auch Dich mit ein (bzw. aus). Wer weiß, was er Dir verheimlicht, von dem er ebenso meint, dass es Dich nichts angeht, wie er meint, dass seine Partnerin die Eltern nichts angeht.
01.11.2018 13:51 •

Andererseits, eigentlich könnte es dir ja auch irgendwo egal sein. Mein Mann hat sich für mich scheiden lassen, allerdings bestand die Ehe wirklich nur mehr auf dem Papier, getrennte Wohnungen seit Jahren etc. Mir ist es aber nicht wichtig, dass ich im Leben seiner fast 90jährigen Mutter noch eine Rolle spiele. Dir schon. Warum? Passt sonst alles bei euch? Oder ist das nur ein Symptom für ein schwerwiegenderes Problem?
01.11.2018 13:55 •

Catalina
Zitat von _Tara_:Muss ja nicht unbedingt eine andere Frau sein. Aber vielleicht hat er die Dinge, die er Dir aus seinem Vorleben erzählt hat, anders (für ihn vorteilhafter) dargestellt, als sie wirklich waren. Irgendwelche Infos weggelassen. Oder dazu erfunden. Die ein ganz anderes Bild von ihm ergeben würden, als das, was er will, das Du von ihm hast. Sowas meine ich.


Ja, das könnte sein. Aber warum? Warum riskiert er lieber mich zu verletzen, statt mir die Wahrheit zu sagen? Vor allem, weil er bei mir immer so auf Ehrlichkeit besteht, alles über mich wissen will. Er behauptet, ich wüsste alles über ihn...naja. . ich weiß nicht recht.
01.11.2018 13:55 •

Ach, das kommt mir abwegig vor. Was würden die Eltern beim Smalltalk schon berichten können, dass sich da jetzt großartige Geheimnisse offenbaren. Ich glaube, er möchte einfach das ganze Familiengedöns nicht. Vielleicht sind auch seine Eltern dahingehend etwas anstrengend. Soll ja vorkommen.
01.11.2018 14:01 •

_Tara_
Zitat von Catalina:Aber warum? Warum riskiert er lieber mich zu verletzen, statt mir die Wahrheit zu sagen?

Manchmal manövriert man sich in Geschichten rein, aus denen man nachher nicht mehr rauskommt.
Vielleicht hat er Dir zu Anfang Eures Kennenlernens irgendeine Story erzählt, weil er dachte: Is' doch wurscht, die kann das eh nie rausfinden, weil er nicht dachte, dass es etwas Ernstes mit Euch wird. Und jetzt ist es vielleicht zu spät, die Wahrheit zu sagen.

Zitat von Arnika:Was würden die Eltern beim Smalltalk schon berichten können, dass sich da jetzt großartige Geheimnisse offenbaren.

Nicht beim anfänglichen Smalltalk. Aber wenn man sich gut verstehen würde, würde man sicher öfter eingeladen, zu Ostern, zum Geburtstag, zum Mutrertag. Und man würde zur Mutter irgendwann eine persönliche Beziehung aufbauen und die würde einem beim übernächsten gemeinsamen Weihnachtsfest vielleicht im Vertrauen 'was erzählen. Damit es soweit gar nicht kommen kann, verhindert man einfach von Vornherein ein Kennenlernen.

@Catalina
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich, was sowas angeht, eine blühende Phantasie habe (einfach schon zu viel erlebt und gesehen). Ich kann mit der Annahme auch völlig daneben liegen! Will Dich da jetzt nicht anheizen.
01.11.2018 14:01 •

Catalina
Zitat von Arnika:Andererseits, eigentlich könnte es dir ja auch irgendwo egal sein. Mein Mann hat sich für mich scheiden lassen, allerdings bestand die Ehe wirklich nur mehr auf dem Papier, getrennte Wohnungen seit Jahren etc. Mir ist es aber nicht wichtig, dass ich im Leben seiner fast 90jährigen Mutter noch eine Rolle spiele. Dir schon. Warum? Passt sonst alles bei euch? Oder ist das nur ein Symptom für ein schwerwiegenderes Problem?


Mir ist es wichtig, dass er zu mir steht, auch vor seinen Eltern. Da diese eine wichtige Rolle in seinem Leben spielen, würde ich mir schon wünschen, dass sie wenigstens von mir wissen. Ob ich dann eine Rolle spiele oder nicht, wäre mir egal. Ich bin mit ihm zusammen, nicht mit seinen Eltern.

Aber so habe ich das Gefühl, dass er mich aus einem wichtigen Teil seines Lebens ausschließt und das finde ich verletzend. Vor allem, weil er nicht mit mir über seine Gründe spricht.
01.11.2018 14:03 •
x 1

Also wir haben jetzt mehrere Varianten:
Er hat ein Geheimnis und will nicht, dass es aufgedeckt wird (nicht meine vorrangige Theorie).
Er geniert sich für dich.
Er geniert sich für seine Eltern.
Er will einfach das Familiengedöns nicht, weil sich seine Eltern nach seiner damaligen Trennung stark gekränkt, eingemischt etc haben. Wovon ich persönlich am ehesten ausgehe.

Ich glaube, du solltest einfach deine Einstellung verändern und seine Eltern aus deiner Wahrnehmung streichen. Wenn es der Mann ist, mit wem du zusammensein willst, musst du ihn wohl auch mit der Eltern-Macke akzeptieren.
01.11.2018 14:10 •

Catalina
Zitat von _Tara_:Manchmal manövriert man sich in Geschichten rein, aus denen man nachher nicht mehr rauskommt.
Vielleicht hat er Dir zu Anfang Eures Kennenlernens irgendeine Story erzählt, weil er dachte: Is' doch wurscht, die kann das eh nie erfahren, weil er nicht dachte, dass es etwas Ernstes mit Euch wird. Und jetzt ist es vielleicht zu spät, die Wahrheit zu sagen.


Ganz ehrlich, damit könnte ich besser umgehen, als mit dieser absoluten Verweigerungshaltung. So habe ich das Gefühl, ihm einfach nicht wichtig genug zu sein oder dass er sich für mich schämt oder was auch immer. Und dass es ihm egal ist, ob mich sein Verhalten verletzt, Hauptsache es läuft so, wie er es will. So, als ob ich und meine Bedürfnisse keine Rolle spielen würden
01.11.2018 14:12 •
x 1

_Tara_
Zitat von Arnika:Ich glaube, du solltest einfach deine Einstellung verändern und seine Eltern aus deiner Wahrnehmung streichen.

Ich finde es etwas seltsam, der TE zu raten, die Eltern ihres Partners einfach aus ihrer Wahrnehmung zu streichen!? Zumal die TE nichtmal die wahren Gründe kennt und es sie außerdem - vollkommen nachvollziehbar - ja unglücklich macht, vor den Eltern verheimlicht zu werden.

Eine Partnerschaft mit einem Mann, der einem nicht seinen Eltern vorstellen will, wo man in der Wirklichkeit der Eltern gar nicht existiert - welche Vertrauensbasis soll das sein?
Und wie partnerschaftlich ist es von dem Mann, die aus diesem Umstand resultierenden Fragen, die Zweifel und offenkundige Verletztheit seiner Freundin mit Liebesentzug und Mauern abzustrafen?

Ach, dann streich halt die Eltern aus Deiner Wahrnehmung - ich glaube, damit ist es ganz sicher nicht getan.
01.11.2018 14:18 •
x 2

Catalina
Zitat von Arnika:Also wir haben jetzt mehrere Varianten:
Er hat ein Geheimnis und will nicht, dass es aufgedeckt wird (nicht meine vorrangige Theorie).
Er geniert sich für dich.
Er geniert sich für seine Eltern.
Er will einfach das Familiengedöns nicht, weil sich seine Eltern nach seiner damaligen Trennung stark gekränkt, eingemischt etc haben. Wovon ich persönlich am ehesten ausgehe.

Ich glaube, du solltest einfach deine Einstellung verändern und seine Eltern aus deiner Wahrnehmung streichen. Wenn es der Mann ist, mit wem du zusammensein willst, musst du ihn wohl auch mit der Eltern-Macke akzeptieren.


Ja, er ist der Mann, mit dem ich zusammen sein will! Aber mit allen Konsequenzen. Und dazu gehört für mich auch, dass er offen mit mir spricht.

Ich gebe zu, dass es mir schwer fällt, etwas zu akzeptieren, was ich absolut nicht verstehe und von dem er sich weigert, es mir zu erklären. Vor allem, weil er mir dann noch vorwirft, dass ich diesbezüglich keine positiven Gefühle habe, es nicht mit einem Lächeln quittiere, wieder mal nicht stattzufinden. Er kann das überhaupt nicht nachvollziehen, aber Empathie ist eh nicht gerade seine Stärke...
01.11.2018 14:23 •

Zitat von vivianjulie18:Wenn meine Eltern so denken würden, könnten sie mich gepflegt am allerwertesten lutschen. Wer kein Interesse am Leben seines Kindes hat und dazu gehören nun mal auch Partner, bräuchte von mir nichts mehr zu erwarten. Ist ja nicht so das da im Wochentakt andere erscheinen. Die beiden sind immerhin schon über ein Jahr zusammen.


Ja, so denken manche Kinder....
vivianjulie, zum ersten, ich lutsche nicht und am Allerwertesten meines Sohnes schon gar nicht. Ich kann dir aber sagen, wenn mein Sohn sich beleidigt zurückziehen würde, wenn mich nicht alles interessiert, was ihn im Moment interessiert, wäre es für mich kein Verlust, wenn er sich von mir zurückzieht....dann wäre er nämlich nicht mein Sohn...mein Sohn ist anders erzogen....beleidigte Leberwürste gibt es bei uns nicht!
Ihn muss doch auch nicht jeder Mann interessieren, der mich interessiert, er muss ihn noch nicht einmal mögen, er muss ihn auch nicht akzeptieren oder sich mit ihm anfreunden, deswegen würde ich nie den Kontakt nicht zu meinem Sohn abbrechen oder er zu mir.
Geschmäcker sind verschieden, das trifft auch auf Eltern und Kinder zu.
01.11.2018 14:25 •

Zitat:
Zumal die TE nichtmal die wahren Gründe kennt und es sie außerdem ja unglücklich macht, vor den Eltern verheimlicht zu werden.


Und ihn macht es offenbar nicht glücklich, ihr seine Eltern vorzustellen. Zwingen kann sie ihn schlecht. Also bleibt nur Trennung oder Akzeptanz. Mehr wird schwer möglich sein. Was daran seltsam sein soll, erschließt sich mir nicht. Ob ich mich aber von einem Mann trenne, nur weil ich seine Mami nicht kenne, ist halt auch nicht ganz so eindeutig für mich.

Und die Eltern hätten ja vielleicht Interesse. Sie wissen es halt nicht.
01.11.2018 14:27 •

Zitat von Katasmile:
Seltsamer Kommentar, ist doch wirklich ein unmögliches Benehmen von dieser Mutter. Sage ich ,die auch mal in Sauna oder FKK *beep* herumläuft.


Oh weh, warum darf eine Mutter nicht in eine Sauna gehen und FKK mögen?

Wir besuchen sogar als Familie zusammen die Sauna, was ist daran verwerflich?
Wieso ist das ein unmögliches Benehmen dieser Mutter?
Unmöglich finde ich, dass manche Kinder das, was sie für sich beanspruchen, den Eltern nicht zugestehen. Eltern sind nur älter als ihre Kinder, das liegt in der Natur der Sache, ihre Ansprüche und Wünsche sind deswegen keine anderen als die der Kinder.
Kinder sollten das mal akzeptieren lernen, dann wäre mancher Umgang mit den Eltern leichter.
01.11.2018 14:29 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top