Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

4383

Was beschäftigt dich heute?

Heffalump
Zitat von BeginnNeu:
wenn ich mir vorstelle meinen Sohn zurückzulassen, auch wenn er bereits erwachsen ist.

ich hoffe - er ist zu dem Mann gereift, der sein vater nie war

x 3 #1051

Hola15
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Meine Mam starb 2016. Ich hatte es schonmal geschrieben,hatte sie seit Mitte der 90er nichtmehr gesehen. Ich trage keine Trauer in mir aber ab und zu ...

Ich bin schon gespannt wie es mir mal gehen wird, wenn meine Eltern sterben.

Meine Mutter ist ja dement und eh nicht mehr wirklich da/sie selbst.

Das mein Vater noch lebt vergess ich richtiggehend. Wir haben eine Nicht-Beziehung. Nicht gut, nicht schlecht, einfach nichts miteinander zu tun.

Ich frage mich schon hin und wieder ob es mich dann nochmal reinhaut.

x 5 #1052

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

B
Zitat von Heffalump:
ich hoffe - er ist zu dem Mann gereift, der sein vater nie war

Absolut.
Ich bin sehr stolz auf ihn. 😍

x 1 #1053

Clarinetta
Zitat von BeginnNeu:
Also mir macht der Tod schon auch Angst. Vor allem, wenn ich mir vorstelle meinen Sohn zurückzulassen, auch wenn er bereits erwachsen ist. Außerdem ...

Ich hatte letztens die Vorstellung, dass das Traurigste an meinem Tod sein könnte, dass ich dann nicht mehr da bin um meine Söhne um den Verlust ihrer Mama zu trösten 😢 der Gedanke war ganz schlimm.Also, muss ich versuchen, sie schon vor meinem Ableben zu trösten. Wie genau, weiß noch nicht 🤗

Aber jetzt könnten wir auch mal das Thema wechseln, oder ? Wünsche euch einen schönen Abend

x 3 #1054

Charming
Bruce Darnell

Mit dem Tod meiner Mutter „habe ich meine Freiheit erlangt“.

Charming
Positive Vibes zum Ausklang des Montags

Ich bin mir selbst genug 🥰🥰🥰

x 2 #1056

Nur-ein-Mensch
Zitat von Hola15:
Das mein Vater noch lebt vergess ich richtiggehend. Wir haben eine Nicht-Beziehung. Nicht gut, nicht schlecht, einfach nichts miteinander zu tun.

Hatte lange keine Kontakt mit meinen Eltern,über 20 Jahre.

Aber ich habe verstanden,das meine Vater auch nur eine Opfer seiner Kindheit ist und ihm das Bewusstsein fehlt,was daran zu ändern.

Er wird kommendes Jahr 80.

Ich fahre so oft es geht zu ihm,um ihm etwas zu zu geben,was er nie hatte ,Verbindung und Nähe,auch wenn meine Kindheit und die meiner Schwester mehr als anstrengend war.

Wir alle wollen in Frieden gehen,aber wenn niemand den ersten Schritt macht,ohne Erwartungen,werden auch wir nicht im Firden gehen können.

So denke ich.

Wir haben verstanden,was wichtig ist,wenn Vater es nicht versteht bin ich fein damit,er ist auch Nur ein Mensch.🙂

x 7 #1057

B
Zitat von Clarinetta:
h hatte letztens die Vorstellung, dass das Traurigste an meinem Tod sein könnte, dass ich dann nicht mehr da bin um meine Söhne um den Verlust ihrer Mama zu trösten der Gedanke war ganz schlimm.

Genau so.
Ich möchte meinem Sohn diesen Schmerz ersparen.

Zitat von Clarinetta:
Also, muss ich versuchen, sie schon vor meinem Ableben zu trösten. Wie genau, weiß noch nicht

Das wird leider NICHT funktionieren.
Der tiefe Schmerz wird trotzdem da sein. 😪

H
Zitat von Worrior:
Dort sehe ich meinen Vater.
Dort sehe ich meine Mutter, meine Schwestern und meine Brüder.
Dort sehe ich die Linie meines Volkes zurück bis zum Anfang.
Siehe, sie rufen nach mir.
Sie bitten mich, meinen Platz einzunehmen unter ihnen in den Hallen von Walhalla, wo die Tapferen ewig leben.“

Das ist schon interessant, wenn man es bei Sterbenden erlebt, wie sie gerufen werden. Ich habe beide Elternteile in den Tod begleitet und beide sahen ein paar Tage vorher Bezugspersonen von früher, die sie riefen.
Aber was ist mit denjenigen, denen man gar nicht unbedingt begegnen möchte 🙂?

Ich habe schon Respekt davor zu gehen und auch vor dem Ungewissen, in welches ich gehen werde. Ich hoffe, ich habe noch etwas Zeit!

x 3 #1059

Clarinetta
Zitat von Charming:
Bruce Darnell Mit dem Tod meiner Mutter „habe ich meine Freiheit erlangt“.

Das habe ich auch mal gedacht, in Bezug auf meine Mutter. Es war dann auch so, aber ganz anders als gedacht . Zum Glück 😍

x 2 #1060

Clarinetta
Zitat von BeginnNeu:
Genau so. Ich möchte meinem Sohn diesen Schmerz ersparen. Das wird leider NICHT funktionieren. Der tiefe Schmerz wird trotzdem da sein. ...

Das stimmt leider 😢 Ich hätte es so gern 🤗

x 2 #1061

Harry_50
Ich wünsche euch allen noch ein schönen und nachher eine ruhige 💫🌛Nacht. Ich werde mich auch gleich ins Schlafender Smiley Bett verziehen und noch 📺 sehen. Winkendes Gesicht

x 4 #1062

S
Zitat von Clarinetta:
Ar. ich dann nicht mehr da bin um meine Söhne um den Verlust ihrer Mama zu trösten

Sie sind erwachsen. Es ist der Lauf des Lebens. Diese Trauer verändert einen. Es gehört dazu. Deine Söhne werden das durchleben. Wenn du versuchst, ihnen das weg zu machen, dann wirst du ihnen etwas weg nehmen. Irgend jemand sagte mal, erst wenn die Eltern sterben, wird man wirklich erwachsen. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass du schon gehen sollst Zwinkerndes Gesicht

x 1 #1063

Clarinetta
Zitat von Harry_50:
Ich wünsche euch allen noch ein schönen und nachher eine ruhige 💫🌛Nacht. Ich werde mich auch gleich ins ...

Müder Smiley ✨💫

x 2 #1064

Hola15
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Hatte lange keine Kontakt mit meinen Eltern,über 20 Jahre. Aber ich habe verstanden,das meine Vater auch nur eine Opfer seiner Kindheit ist und ihm ...

Wenn dir das gut tut ist es doch schön.

Bei uns haben weder mein Vater noch ich Interesse daran. Und das ist auch ok.

x 3 #1065

A

x 4