6677

Was beschäftigt dich heute?

K
Zitat von Balu85:
Woher wissen das immer alle? Und wieso immer die Annahme das dieses Verlieben auch auf Gegenseitigkeit beruht wird?

Das würde ich auch gerne wissen...

Heffalump
Zitat von Hansiela:
Hat nicht funktioniert, weil sich keiner von uns beiden wirklich einlassen konnte.

Ist wie Tango, kann einer die Schritte nicht. Wirkt es unharmonisch.

Warum willst du dir wieder jemanden antun? Du bist doch dem Glas der Christbaum Kugel ähnlich. Ganz dünn oder sagt man leicht zerbrechlich?

Es muss nicht passen, wenn es dich etwas lehrt. Und ich glaube kaum dass es an dir liegt, die zeit für Next, ist noch nicht da. Warum statt dessen nicht Einsamkeit genießen, aushalten lernen.

Du bist ja einen Telefonanruf von Menschen weg.

x 3 #1892

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Heffalump
Zitat von Hansiela:
weiß nicht, ob ich je wieder echte Gefühle zulassen kann.

Ich würde mich auch erst scheiden lassen, natürlich ist trotzdem das vorher möglich, aber eben auch sehr selten.

Zu einem anderen Partner an meiner Seite kommt man teils auf ungewöhnliche Weise. Aber es erzwingen zu wollen…

Was machst du in den Kinderlosen Tagen

x 2 #1893

S
Bei mir ist wieder Sturm im Wohnraum mit Ventilator und Dunstabzugshaube und es wird langsam kühler. Je kühler es wird, um so mehr schwillt mein Gehirn wieder ab und ich werde klarer Zwinkerndes Gesicht

x 2 #1894

Vienne
Zitat von Balu85:
Woher wissen das immer alle? Und wieso immer die Annahme das dieses Verlieben auch auf Gegenseitigkeit beruht wird?

Weil ich das selbst einfach nicht mehr möglich gehalten bei mir...und doch ist es passiert..
Ich verliebe mich nur ganz selten.

Und ja...das Gleiche wie du hab ich damals auch gedacht. Nach 33 Jahren Beziehung hätte es nicht mehr erwartet.
Von gegenseitig hab ich jetzt nicht gesprochen.

x 2 #1895

Balu85
Zitat von Vienne:
Weil ich das selbst einfach nicht mehr möglich gehalten bei mir...und doch ist es passiert..
Ich verliebe mich nur ganz selten.

Aber nur weil es dir passiert ist bedeutet das doch nicht das es anderen auch so geschehen wird.
Und mal ehrlich, was bringt es einem wenn man sich in jemand verliebt/verguggt oder sonst was wenn es keine realistische Chance hat (Vergeben, schwierige Umstände usw.) oder einfach nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

x 3 #1896

Heffalump
Zitat von Vienne:
Von gegenseitig hab ich jetzt nicht gesprochen.

Ist ja keine Pflicht. Sie verlieben zu können, ist etwas schönes.

x 3 #1897

Vienne
Zitat von Balu85:
Aber nur weil es dir passiert ist bedeutet das doch nicht das es anderen auch so geschehen wird. Und mal ehrlich, was bringt es einem wenn man sich in jemand verliebt/verguggt oder sonst was wenn es keine realistische Chance hat (Vergeben, schwierige Umstände usw.) oder einfach nicht auf Gegenseitigkeit beruht. ...

Nein. Natürlich bedeutet es das nicht. All das, was du angeführt hast, ist natürlich möglich.

Ich wollte @Hansiela Mut machen.
Was ist falsch daran...?

Denkst du denn für dich, dass du dich nie wieder verlieben kannst?

x 1 #1898

Balu85
Zitat von Vienne:
Ich wollte Mut machen.
Was ist falsch daran...?

Daran ist gar nichts falsch, tut mir leid wenn du es so aufgefasst haben solltest. Möglich das es mich immer ein wenig triggert weil mir diverse ich nenne es immer "Kalandersprüche" ein wenig auf den Wecker gehen.
Denn letztlich ist die traurige Wahrheit das es kein Recht auf Glück gibt, keine Recht auf eine gute Partnerschaft usw. Und es wird immer Menschen geben einfach durch alles allein durch müssen. Dennoch wird immer so getan als "würde irgendwann alles gut". Nein wird es nicht....man wünscht es sich, man hofft es, man wünscht es anderen Menschen weil man sie für gut hält oder der Ansicht ist das er/sie es verdient hätte usw.
Von Karma liest man hier auch immer wieder. Usw.
Weißt...es gibt weder eine Garantie noch ein Recht darauf das es irgendwann so sein wird. Dennoch wird es stets genau so formuliert.
Zitat von Vienne:
Denkst du denn für dich, dass du dich nie wieder verlieben kannst?

Ich weiß es nicht, ich denke schon das ich es könnte. Ich bin mir aber sicher das es nicht mehr passieren wird das derartige Gefühle oder Interesse erwidert werden. Mit anderen Worten, grundsätzlich glaube ich an die Liebe. Aber nicht für mich.
Das mag jetzt der/dem ein oder anderen sehr pessimistisch, destruktiv und traurig vorkommen. Aber letztlich ist es einfach eine Form von Selbstschutz. Denn Hoffnung kann auch gefährlich sein, macht einen blind und Leichtsinnig bis leichtgläubig.

x 3 #1899

Vienne
Zitat von Balu85:
grundsätzlich glaube ich an die Liebe. Aber nicht für mich

Komisch...dass du das denkst, was ich auch damals für mich gedacht habe...

Bei mir hab ich mich geirrt. Die Fähigkeit zu lieben, ist da. Das weiß ich jetzt.

Ich wünsche dir sehr, dass es noch einmal passiert mit der Liebe.

Ich habe es nicht als Kalenderspruch gemeint...

x 2 #1900

FoolishHeart
Zitat von Balu85:
Aber letztlich ist es einfach eine Form von Selbstschutz.

Kann ich nachvollziehen. Ich habe mich in der Vergangenheit mehr als einmal unglücklich (einseitig) verliebt. Das sind "Schmerzen" die man irgendwann nicht mehr wiederholen will. Dann setzt der Selbstschutz ein und man hält lieber Distanz als nochmal das "Risiko" einzugehen...

x 3 #1901

Liv225
Guten Morgen @all

@Ameise_78 falls Du liest… ich denk an Dich. 🌼

@Hansiela
Alles Liebe Dir.
Ich kann Deine Gefühle verstehen. Das ging mit zu dem Zeitpunkt der Trennung auch. So viele Gedanken.. und auch ein wenig Angst wie es wird.
Verliebt habe ich mich dann bald wieder, es hat aber so gar nicht gepasst.
Mittlerweile glaube ich auch, dass es ohnehin besser ist, die Trennung wirklich zu verarbeiten.
Wobei man sich „verlieben“ ja nicht unbedingt aussucht, passiert auch einfach…
Und dann kann es sein, dass Du erst einmal als Single auch ganz zufrieden bist.
🤗

x 1 #1902

Heffalump
Zitat von Balu85:
Mit anderen Worten, grundsätzlich glaube ich an die Liebe. Aber nicht für mich.

Ein Stück gehe ich mit dir.

Wenn man Liebe nur mit einem anderen Menschen erleben kann, dann ja, wenn aber nein, dann nicht.

Liebe ist so viel mehr als nur ein anderer Mensch an meiner seite

x 2 #1903

Liv225
@Balu85
@FoolishHeart

Das sind Gedanken, die ich mir zur Zeit mache… mein Leben läuft gut, ich bin zufrieden, Es passt… eigentlich…
Und dieses „Eigentlich“ lässt mich doch wieder über die Liebe nachdenken.
Bleib ich beim „Selbstschutz“…oder ist’s nicht doch schön Erlebnisse, Nähe… zu teilen….

x 1 #1904

Balu85
Zitat von Vienne:
Bei mir hab ich mich geirrt. Die Fähigkeit zu lieben, ist da. Das weiß ich jetzt.

Ich sagte, das ich das kann, das denke ich schon. Nur das es mir noch einmal passieren wird, also das es auch auf Gegenseitigkeit beruht...daran glaube ich nicht. Und ohne dies ist es eine unnötige Fähigkeit.

Zitat von FoolishHeart:
Ich habe mich in der Vergangenheit mehr als einmal unglücklich (einseitig) verliebt.

es geht eigentlich weniger darum, ich glaube das ist mir auch nur 2x oder so passiert. Und da ist es im Grunde ja auch so das man die andere Person nicht wirklich kennt. Es ist ein "Gedanke den man liebt" 😉

Zitat von Heffalump:
Liebe ist so viel mehr als nur ein anderer Mensch an meiner seite

natürlich, aber gerade in diesem Forum geht es ja um die zwischenmenschliche Liebe. Nicht die zum Haustier, zum Reisen oder sonst was. Aber das Thema ist komplex und in einem Forum nahezu unmöglich so zu formulieren das auch wirklich jeder es versteht wie es gemeint ist. Dafür ist die Bedeutung der Wörter bei jedem von uns zu unterschiedlich.

Zitat von Liv225:
Bleib ich beim „Selbstschutz“…oder ist’s nicht doch schön Erlebnisse, Nähe… zu teilen….

Natürlich gibt es diese Erlebnisse und Nähe zu teilen. Nur setzt das voraus das man sie mit jemandem teilen kann. Und zwar auch mit jemandem mit dem man dies teilen will.

x 1 #1905

A

x 4