7258

Was beschäftigt dich heute?

Heffalump
Der lösungsweg jedes einzelnen ist anders. Wenn du mir die Lösung vorgibst, beengst meine Möglichkeit selbst einen weg zu finden , den ich gehen kann

x 4 #2026

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
Was hältst du davon, statt Lösungen zu bieten, entsprechende Fragen zu stellen? Davor evt. das von ihr beklagte mit deinen eigenen Worten zu ...

Führt beides nicht in die gleiche Richtung?

x 1 #2027

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Y
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich bin ziemlich Lösungsorientiert und möchte immer helfen

Finde ich toll. Menschen, die anderen Menschen gut helfen können, weil sie lösungsorientiert sind.
Ich mag das.
Es ist nur an dir dann rauszufinden, und das findet man relativ schnell raus ob jemand auch wirklich Hilfe haben möchte oder eigentlich lieber nur ein bisschen jammern mag. Beides ist ja okay, solange das nicht dir Kräfte zerrt.
Seinen Weg gehen darf dann jeder selbst.

Heffalump
@Nur-ein-Mensch
Nicht zwingend

x 1 #2029

Heffalump
Du kannst mit fünf verschiedenen Methoden Feuer machen
Warum sollte man eine Option probieren

x 1 #2030

Nur-ein-Mensch
Zitat von Heffalump:
Der lösungsweg jedes einzelnen ist anders. Wenn du mir die Lösung vorgibst, beengst meine Möglichkeit selbst einen weg zu finden , den ich gehen ...

Es sind eher die Ansätze,die ich gebe,die Lösung,meine Lösung muss nicht zwangsläufig die richtige sein das ist mir schon klar.

Wenn dein Sprit im Auto leer ist,gehst du doch nicht zum Tankwart ,erzählst ihm das dein Tank leer ist und wenn er sagt,"wie wäre es mit Volltanken",lehnst du dann ab,bist du selber drauf kommst voll zu tanken?

Mensch die hier ins Forum kommen,werden auch mit Tipps vollgestopft und ich denke die meisten kommen vorran damit.

x 2 #2031

Heffalump
werden auch mit Tipps vollgestopft und i

Jein

Normalerweise bekomme ich mehr info

Nur-ein-Mensch
Zitat von Yassa:
ist nur an dir dann rauszufinden, und das findet man relativ schnell raus ob jemand auch wirklich Hilfe haben möchte oder eigentlich lieber nur ein bisschen jammern mag. Beides ist ja okay, solange das nicht dir Kräfte zerrt.

Genau das ist der Punkt.

Wenn ich merke,das es an meinen Kräften zerrt,weil der jenigen lieber jammert,dann war's das für mich.

Und das muss ich lernen zu erkennen.

x 3 #2033

Heffalump
Und wenn du genau liest, dann findest viele verschiedene tipps, welche dann genutzt werden, obliegt dem Fragenden

x 2 #2034

S
Führt beides nicht in die gleiche Richtung?

Vielleicht, es kann auch anders ausgehen. Es würde ihr die Möglichkeit geben, eine eigene Lösung zu finden, wie @Heffalump es erwähnt hat. Außerdem wäre es dann ihre eigene Erkenntnis, das motiviert. Wenn ich einfach das machen soll, was andere sagen, dann würde ich mich wie eine Marionette fühlen, das löst dann Ablehnung gegen den fremden Lösungsvorschlag aus. Es gibt auch den Satz: Ratschläge sind auch Schläge, besonders wenn man nicht danach gefragt hat.

x 4 #2035

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
Ratschläge sind auch Schläge,

Ansichtssache.

Wie gesagt meine Lösung muss nicht die richtige sein,aber Lösungsansätze,die in die passende Richtung führen ,können gegeben werden ansonsten können unsere Therapeuten aufhören zu arbeiten

x 3 #2036

S
ansonsten können unsere Therapeuten aufhören zu arbeiten

Ich finde Therapeuten am besten, die mich durch Fragen lenken. Du hattest vor deinen Lösungen auch Fragen, die zu diesen Lösungen geführt haben.

x 2 #2037

Y
Zitat von Sincerite:
Ratschläge sind auch Schläge, besonders wenn man nicht danach gefragt hat.

Das finde ich nicht. Ich glaube jeder kann froh sein, wenn er Hilfe angeboten bekommt. Natürlich kommt es immer drauf an, wie man das macht.
Ich glaube, was -nur ein Mensch meint-, was ihn beschäftigt, wirklich dann wieder loszulassen wenn der andere nicht so reagiert, obwohl er doch Hilfe angeboten hat.
Das sollte man da nicht so persönlich nehmen und ich finde da darf man sich auch abgrenzen, wenn jemand einfach nicht in der Lage ist, Dinge anzunehmen oder es auch nicht möchte und dann dementsprechend nicht aus dem Knick kommt.

x 4 #2038

Payne
Ich weiß nicht was falsch daran ist,an der lösung eines Problems zu arbeiten.

Männer und Frauen haben oft eine andere Herangehensweise.

Dieses Video dazu ist sehr interessant.

Im Zweifel einfach fragen. Darf ich helfen?
Möchtest du eine Lösung, oder einfach darüber reden?

x 3 #2039

S
Wenn ich merke,das es an meinen Kräften zerrt,weil der jenigen lieber jammert,dann war's das für mich.

Das verstehe ich, dann fühlt man sich wie ein Müllabladeplatz. Vielleicht war es nur die Formulierung: ich sehe bei dir ein Muster. Vielleicht wäre ein: Ich habe es jetzt so und so verstanden. und dir geht es so und so dabei. Weißt du was, ich machen würde? ich würde es so und so sehen und jenes machen.

x 1 #2040

A

x 4