7258

Was beschäftigt dich heute?

S
Zitat von Worrior:
Wenn die Aussagen als zu unangenehm empfunden werden, nicht dem eigenen Gusto entsprechend, dann werden die blöd.

Ich sehe das so, dass sich jeder das nehmen kann, was er gebrauchen kann.

x 4 #2056

Worrior
Zitat von Sincerite:
Ich sehe das so, dass sich jeder das nehmen kann, was er gebrauchen kann.

Ja und auch nein.
Wenn ich gewisse Dinge in Griff kriegen möchte, dann muss ich auch bereit sein mich mit unangenehmen Dingen auseinanderzusetzen und der Wahrheit ins Gesicht zu schauen.
Nur die Kirchen rauszupicken wird nichts bringen.
Unangenehme Dinge tun und aus der Komfortzone rausgehen um danach ein viel leichteres Leben zu haben.
Die Wege dies zu tum mögen durchaus unterschiedlich sein.

x 6 #2057

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
na und? Zwinkerndes Gesicht Nein, im Ernst, wenn ich weiß, dass du auf deine Posts keine "Hilfe" möchtest, dann werde ich mich daran halten.

Ich bin immer offen für Hilfe, Tipps Ratschläge wie auch immer wir es nennen wollen.

Sich selbst von außen zu betrachten und auch betrachten zu lassen,ist mMn die beste Möglichkeit vorwärts zu kommen.🙂

x 3 #2058

S
Zitat von Worrior:
aus der Komfortzone rausgehen

Ich bin noch in einer Depression, dass ist wie eine Lähmung. Wenn ich dem nachgebe und mich nicht zusammenreiße, geht es mir oft am nächsten Tag besser. Ich höre mir zu, versuche Gefühle in Worte zu fassen und lasse mich treiben, wenn keine Impulse kommen. Bin ich dann in einer Komfortzone? Wenn ich mich zusammenreiße und mich zwinge rauszugehen, tut das gut. Aber ich habe dann das Gefühl mich übergangen zu haben, wie ich das immer gemacht habe. Vielleicht tut es dem einen Teil von mir gut und dem anderen Teil, der gerade heilt, tut es nicht gut. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich mich mein Leben lang gezwungen habe, das "richtige" zu tun, und bin in einer Depression gelandet. Vielleicht ist meine Komfortzone, wenn ich der Mensch bin, der alles richtig macht. Aber mein ganzes Innere wehrt sich dagegen. Ich habe die Nase voll davon, es so zu machen, wie andere Menschen es richtig finden würden, wie auch ein Teil von mir es richtig finden würde. Ich habe meinen ureigenen Weg noch nicht gefunden.
Du musst nicht darauf antworten. Die "Komfortzone" hat diese Gedanken ausgelöst.

x 3 #2059

S
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich bin immer offen für Hilfe, Tipps

Dann habe ich noch einige Gedanken.
Wie wäre es für dich, ihr einfach mitzuteilen, wie du dich in so einer Situation fühlst und was du brauchst? und auch, wenn deine Hilfe als toxisch empfunden wird, dich das verletzt?
Warum möchtest du ihr deine Erkenntnis mitteilen? Weil du genervt bist von ihrer Jammerei und du dem ein Ende setzen möchtest oder weil du mit ihr mitfühlst und ihr deshalb eine Lösung anbieten möchtest?
Ich erwarte hier in der "Öffentlichkeit" keine Antwort von dir. Sind nur meine Gedanken dazu.

x 2 #2060

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
Dann habe ich noch einige Gedanken. Wie wäre es für dich, ihr einfach mitzuteilen, wie du dich in so einer Situation fühlst und was du brauchst? ...

Ich bewerte diese Situation nicht.

Ich wollte ihr mein Hilfe anbieten,das war eigentlich alles.

Ich bin weder genervt und mitfühlend bin ich nur begrenzt.

Wenn du dein Sofa in den dritten Stock schleppen musst ,frag ich vorher nicht,sondern pack mit an,ich mach das einfach so.

x 3 #2061

Nur-ein-Mensch
Bin raus für heute.

Genießt die Nacht liebe Reisende.🙏🏻

x 6 #2062

Taja1976
@Nur-ein-Mensch gute Nacht 😊 wenn Ich mal ein Sofa Träger brauche., frag Ich Dich😜

x 4 #2063

Waldfee47
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich weiß nicht was falsch daran ist,an der lösung eines Problems zu arbeiten.

Das ist oft ein Thema zwischen Männern und Frauen. Korrigiert mich, wenn Ihr es anders seht.
Die Frau (auch ich) möchte erst mal erzählen, ein offenes Ohr, Zeit und das Gefühl, verstanden zu werden.
Der Mann (mein Mann und andere) denken sofort: Frau hat ein Problem, ist traurig etc. pp, , das Gefühl muss weg und sofort muss eine Lösung her.
Es hilft manchmal einfach DA zu sein.. und manchmal brauchts aber auch einfach eine Lösung.
Wenn es doch so einfach wäre... (ist es aber nicht)

Zum obigen Thema kann man einiges im Internet finden...

x 5 #2064

Y
Mal eine Frage zum Umgangsrecht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, aber die Situation beschäftigt und triggert mich mittlerweile sehr.

Meine Frau und ich sind seit einigen Monaten getrennt. Wir wohnen inzwischen nur etwa einen Kilometer voneinander entfernt. Von Anfang an möchte meine Frau ein 70/30-Modell, während ich mir grundsätzlich das Wechselmodell wünsche. Ich habe ihr deshalb mehrfach angeboten, den Umgang zunächst schrittweise zu erweitern und gemeinsam zu schauen, wie sich das für die Kinder und uns als Eltern entwickelt. Leider lässt sie diesbezüglich überhaupt nicht mit sich reden.
Auch mein Anwalt hat ihr inzwischen mehrfach mitgeteilt, dass ich mir deutlich mehr Umgang mit den Kindern wünsche. Bisher habe ich darauf allerdings keine wirkliche Antwort oder einen Vorschlag von ihr erhalten.
Das Problem ist, dass meine Frau zunehmend vorgibt, wann und unter welchen Bedingungen ich die Kinder sehen darf. Sie entscheidet beispielsweise, wie viel Fernsehen die Kinder bei mir schauen dürfen, dass ich mit ihnen nicht einkaufen fahren soll oder dass ich sie nicht vom Kindergarten abholen soll. Auch Urlaubstage mit den Kindern werden mir verweigert. Eine konkrete Vereinbarung oder gerichtliche Regelung, die festlegt, wie solche Dinge zu handhaben sind, gibt es bisher nicht. Einen Ausführlichen Vorschlag habe ich bereits im Rahmen der Trennungsberatung vorgeschlagen aber dies wurde auch weitestgehend abgelehnt.

Trotzdem habe ich häufig das Gefühl, dass sie sämtliche Entscheidungen allein vorgibt und jeweils mit dem „allgemeinen Wohl der Kinder“ begründet. Ich möchte natürlich ebenfalls, dass es den Kindern gut geht und sie möglichst wenig unter der Trennung leiden. Gleichzeitig habe ich aber den Eindruck, dass die aktuelle Situation gerade für die Kinder sehr belastend ist. Sie äußern inzwischen selbst, dass sie nicht mehr zur Mutter zurück möchten bzw. dass ihnen die Übergänge zwischen uns sehr schwerfallen.

Wir versuchen derzeit zusätzlich, über eine Paar- bzw. Trennungsberatung eine Lösung zu finden. Leider zeigen bisher weder die Termine dort noch die Kommunikation über die Anwälte irgendeine erkennbare Veränderung.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich mich in dieser Situation verhalten sollte. Muss ich diese Vorgaben meiner Frau tatsächlich so lange hinnehmen, bis wir irgendwann eine verbindliche Vereinbarung oder gerichtliche Regelung haben? Oder kann und sollte ich mich innerhalb meines bestehenden Umgangsrechts auch stärker nach meinen eigenen Vorstellungen richten?

Konkret geht es mir beispielsweise um die Übergaben: Aktuell sind die Kinder jedes 2. Wochenende von Freitag bis Sonntagabend bei mir. Ich würde gerne vorschlagen bzw. umsetzen, dass sie beispielsweise von Freitag bis Montagmorgen bei mir bleiben und ich sie dann direkt in die Kita bzw. den Kindergarten bringe. Wir wohnen nur etwa einen Kilometer auseinander, sodass die Kinder dadurch keinen zusätzlichen Stress durch eine lange Fahrt hätten.

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, meine Frau zu provozieren oder ihr die Kinder „wegzunehmen“. Ich möchte einfach mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen und eine möglichst gleichberechtigte Beziehung zu ihnen aufrechterhalten. Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht bei jeder Kleinigkeit von ihrer Zustimmung abhängig sein, wenn es dafür keine entsprechende Vereinbarung gibt.
Wie würdet ihr in so einer Situation vorgehen? Sollte ich weiterhin alles so akzeptieren, wie es von der Mutter vorgegeben wird, oder kann es sinnvoll sein, meine Vorstellungen vom Umgang konsequent, aber möglichst konfliktarm umzusetzen? Und welche Risiken könnte es haben, wenn ich beispielsweise eigenständig von Freitag bis Montag plane, obwohl bisher nur Freitag bis Sonntagabend praktiziert wird?

x 2 #2065

Balu85
Zitat von Yūjin:
Gleichzeitig möchte ich aber auch nicht bei jeder Kleinigkeit von ihrer Zustimmung abhängig sein, wenn es dafür keine entsprechende Vereinbarung gibt.

Ich denke es sind grundsätzlich mehrere Punkte. Einerseits das WM, da würde ich mich an das Jugendamt wenden.
Eine Erziehungsberatungsstelle könnte evtl. auch helfen und beraten und auch als Vermittler zwischen dir und deiner Exfrau fungieren. Möchte sie das nicht, sagt das auch schon eine Menge aus.

In der Zeit in der die Kinder bei dir sind hat sie dich nichts vorzuschreiben wenn das kindeswohl nicht gefährdet ist.

Payne
@Yūjin ein ganz schwieriges Thema.
Eure Kinder scheinen ja noch Recht klein zu sein.
Meine Empfehlung wäre eine Vereinbarung zu treffen, an die sich alle halten. Ist nur problematisch, wenn eine Seite so überhaupt nicht mitmacht und nicht wirklich mit sich reden lässt.
Versuch trotzdem dran zu bleiben. Ein Termin bei einer Erziehungsberatung könnte da helfen etwas gemeinsames auszuarbeiten.
Zb bei der Caritas, Pro Familia, AWO oder auch natürlich beim Jugendamt. Uns hat es damals sehr geholfen.

In der Zeit in der die Kinder bei dir sind, gelten deine Regeln, solange das Kindeswohl nicht gefährdet wird. Du entscheidest wie ihr eure gemeinsame Zeit gestaltet.

Zitat von Yūjin:
Und welche Risiken könnte es haben, wenn ich beispielsweise eigenständig von Freitag bis Montag plane, obwohl bisher nur Freitag bis Sonntagabend praktiziert wird?

Davon würde ich persönlich abraten. Gut möglich das deine Exfrau völlig eskaliert und dir da nen Strick draus dreht. Wenn du Pech hast, richtest du damit mehr Schaden an als das es nützt. Die Brechstange ist bei solchen Themen selten empfehlenswert. Das kann dir unter Umständen auf die Füße fallen.

Lass dich lieber von deinem Anwalt beraten, welche Möglichkeiten du noch hast.
Auf jeden Fall, wünsch ich dir viel Erfolg.

x 3 #2067

M
Zitat von Payne:
Davon würde ich persönlich abraten. Gut möglich das deine Exfrau völlig eskaliert und dir da nen Strick draus dreht. Wenn du Pech hast, richtest du damit mehr Schaden an als das es nützt. Die Brechstange ist bei solchen Themen selten empfehlenswert. Das kann dir unter Umständen auf die Füße fallen.

Lass dich lieber von deinem Anwalt beraten, welche Möglichkeiten du noch hast.

Daumen hoch

x 1 #2068

M
Zitat von Sincerite:
Aber ich habe dann das Gefühl mich übergangen zu haben, wie ich das immer gemacht habe.

Das liest sich so wie von @ByMyselfeAgain im "Was denkst Du?-Thread".:

was-denkst-du-gerade-thread-schreibe-es-hier-rein-t18857-s33255.html

Vielleicht seid Ihr Geschwister im Geiste ? Lachendes Gesicht

x 2 #2069

S
@Multiversum
Danke, ja, als ich das las, kam mir auch alles sehr bekannt vor.

x 1 #2070

A

x 4