7873

Was beschäftigt dich heute?

Balu85
Oje....Brombeere ist übel. Aber ich dachte eigentlich das die stachelige Variante die "normale" ist. (also mir schmecken die Früchte, wenn man denn rankommt). Und die ohne Stacheln eine gezüchtete für uns Hobbygärtner.

x 2 #2251

Worrior
Zitat von Heffalump:
In Sachen Unkraut heute beschäftigt. Weiß jemand wie tief Brombeeren wurzeln? Ich habe die stachelige Variante mit ungenießbaren Früchten und ...

Das sind totale Talibangewächse.
Je nachdem wo die sitzen kommen die auch mal beim Altbau im Keller raus oder auf der Straße.
Hab letzten Sommer so eine Hecke weggemacht.
Die Wurzeln bis ca. 50cm tief weggestochen und rausgeholt.
Das war vielleicht die Spitze vom Eisberg.
Dicke wurzeln total verflechtet tief in den Boden.

x 2 #2252

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Worrior:
Das sind totale Talibangewächse.

👍

Sorry - da hast du in der Tat echte Arbeit vor dir.

Wäre Chemie dein Ding oder eher nicht?

x 2 #2253

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:

Gibt es in D noch sowas zu kaufen was auch wirklich hilft? Dachte das derartige Produkte alle entweder verboten wurden oder extrem verdünnt.

x 1 #2254

Hola15
Ja tief ausgraben und überwachen, alternativ so tief graben/ rausziehen wie möglich und drei Jahre mit dicker Folie abdecken und überwachen

x 1 #2255

Ema
Zitat von Hola15:
Ja tief ausgraben und überwachen, alternativ so tief graben/ rausziehen wie möglich und drei Jahre mit dicker Folie abdecken und überwachen

Puh. Klingt sehr anstrengend.

x 3 #2256

Harry_50
Zitat von Heffalump:
In Sachen Unkraut heute beschäftigt. Weiß jemand wie tief Brombeeren wurzeln? Ich habe die stachelige Variante mit ungenießbaren Früchten und bekomme sie nicht raus. Wenn sie wenigstens ohne Stacheln wären..

Hallo Heffalump 🌺,

Brombeeren haben tiefgehende Wurzeln. Jeder kleine Rest kann nach Jahren wieder zu einem Strauch werden. Chemische Methoden sind nur bedingt zu empfehlen, da die nur über die Blätter wirken und nicht die ganze Wurzel vernichten.

x 2 #2257

ElGatoRojo
vermutlich nicht legel = ausgraben und die Wurzeln anzünden mit Butan-Gasbrenner (diese Metallbehälter für den Grill)

x 2 #2258

Nur-ein-Mensch
Räume gerade das Zimmer meines Jungen auf und aus.

Großteil wurde in Absprache mit meinem Sohn gespendet.

Trotzdem gerade nicht ganz leicht,in seiner Kindheit und unserer gemeinsamen Zeit Rum zu kramen.

Aber irgendwann muss das mal sein.💪🏻

x 5 #2259

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
vermutlich nicht legel = ausgraben und die Wurzeln anzünden mit Butan-Gasbrenner (diese Metallbehälter für den Grill)

Ja kenne ich, auch bei Wurzelstöcken von Bäumen. Aber diese Methode ist nicht ganz ohne. Gerade wenn der Boden recht trocken ist. Schwelbrände können entstehen

x 2 #2260

Heffalump
Zitat von ElGatoRojo:

Keine chemie

x 2 #2261

Heffalump
Zitat von Harry_50:
kleine Rest kann nach Jahren wieder zu einem Strauch werden.

Du ahnst es nicht, aber ich hab noch ganz andere Unkräuter hier mitgekauft

x 2 #2262

Hola15
Zitat von Heffalump:
Du ahnst es nicht, aber ich hab noch ganz andere Unkräuter hier mitgekauft

Recht viel Schlimmeres als Brombeeren gibt es nicht. Bambus der Rhizomen ausbildet wär noch im Angebot.

x 5 #2263

Ema
Zitat von Hola15:
Recht viel Schlimmeres als Brombeeren gibt es nicht. Bambus der Rhizomen ausbildet wär noch im Angebot.

Minze?
Die ist zwar lecker und nicht so stachelig wie Brombeeren, verteilt ihre Wurzeln aber unterirdisch überall, wenn sie einmal da ist.
Irgendwann hast du Minze an allen Ecken und Enden, Und der Nachbar übrigens auch.

x 2 #2264

Harry_50
Ich habe mal ein Haselnussstrauch ausgebuddelt. Ca. 80 cm tief und 2 m Durchmesser. Anschließend die Erde gesiebt. Danach habe ich eine Zaubernuss gepflanzt. Nach über 10 Jahren ist ein Trieb von der Haselnuss durchgekommen und hat sich mit meiner Haselnuss gekreuzt.

x 1 #2265

A

x 4