10007

Was beschäftigt dich heute?

mokka_23
Zitat von Ameise_78:
eine ernüchternde Spezies

Es gibt tatsächlich eine historische Erklärung dafür. Nach der Aufklärung und frz. Revolution entstand die Ideologie der getrennten Welten, das öffentliche und das Private, das Rationale und das Emotionale und eben das Männliche und das Weibliche. Männer wurden entsprechend für das Rationale zuständig gemacht und um das Emotionale gebracht. Soviel zum Nüchternen, das Er-nüchternde ist jedoch eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden

x 3 #2851

Aiyla
@mokka_23
Schade, jetzt wo es spannend wird 😉...

x 3 #2852

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Ameise_78
@PapaEmeritus
Freundschaften mit Männern - absolut kein Problem. Im Gegenteil, ganz im Gegenteil. War auch nicht "gegen Männer" gemeint... tatsächlich ist für mich der Umgang mit Männern einfacher als mit Frauen. Habe da auch mehr Vertrauen (was mit meiner Lebensgeschichte zusammenhängt.)
Mir ging es speziell ums Thema Beziehung. 🫤

x 2 #2853

Aiyla
Zitat von Heffalump:
Bin gerade voll geflasht

Die sehen extrem lecker aus!

x 3 #2854

S
Zitat von mokka_23:
das Er-nüchternde ist jedoch eine andere Geschichte

Meinst du die Diskrepanz, die zwischen der Werbephase und der Zeit danach entstehen kann?

x 1 #2855

Balu85
Zitat von PapaEmeritus:
Wichtig ist mir zB, dass man mich ernst nimmt.

Na was sind denn so die üblichen Antworten wenn man sagt wo der Schuh drückt?
- naja....ist halt manchmal so
- das wird wieder
- lass den Kopf ni hängen
- ja ist sch., aber leben geht weiter.
- das kennen wir alle...
oder noch besser:
- du musst das positiv sehen....
- das ist ein Zeichen das
usw.
Von Männern und Frauen....da kannste dir auch nen Spruchkalender kaufen.

Zitat von Ameise_78:
tatsächlich ist für mich der Umgang mit Männern einfacher als mit Frauen.

lustigerweise hört man das öfter. Könnte es evtl. aber auch mit der "Eigenart" zusammen hängen die an anderer Stelle "kritisiert" wird? Wenn ich so an die Frauenfreundschaften in meinem Umfeld denke, gibt es am ehesten Knatsch weil eine sich irgendwie übergangen fühlte "ihre Priobleme immer egal sind","es immer um die andere geht" usw. Vielleicht nimmt der Umstand das Männer da eher zurückhaltend sind da ein wenig naja..Konfliktpotential?

x 3 #2856

PapaEmeritus
@Ameise_78

Ich kann gut mit Frauen Freundschaften führen. Mein „bester Kumpel“ war weiblich. das war eigentlich immer ganz witzig. Wenn wir unterwegs waren und da mal ein Typ blöd kam, war ich eben der Freund usw…
Ich kann aber auch verstehen, dass es Frauen gibt, die keine Partner mehr wollen, wenn ich so manche Vertreter meiner Spezies sehe… Allerdings bin ich momentan auch in einer Phase wo ich mir sage ich bleib erstmal alleine. Das ist aber kein Bashing allgemein gegen Frauen, da gehts eher um einen bestimmten Typ. Aber den Typ gibts genauso bei Männern.

x 4 #2857

Ameise_78
@Balu85
Bei mir liegt es am Vertrauen. Ich bin eine durch meine Mutter parentifizierte Tochter... die Männer in meinem Leben haben mich anders behandelt. Es waren (und sind) emotional stabilere Beziehungen. Überwiegend auch was Freundschaften betrifft. (Wobei ich dennoch drei liebe Freundinnen habe, auf die das so nicht zutrifft.)

x 3 #2858

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Das ist aber kein Bashing allgemein gegen Frauen, da gehts eher um einen bestimmten Typ.

Verstehe vollkommen was du meinst.

Ich hatte auch einen Großteil meines Lebens männliche beste Freunde Lachendes Gesicht meine gesamte Kindheit lang und auch später, während des Studiums. Gab nie Ärger.👍

x 3 #2859

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Meinst du die Diskrepanz, die zwischen der Werbephase und der Zeit danach entstehen kann?

Ich glaube, das kann sogar unabhängig vom Geschlecht sein..?

x 1 #2860

Liv225
@HappyMike Ja, klar gilt das für beide Seiten.

Es war nur von mir auf ein aktuelles Erlebnis bezogen und hat gerade gepasst.
Dass eben etwas vermeintlich Leichtes, Gutes kompliziert gemacht wird…

Ansonsten .. sehe ich es wie Du, Ameise, mit Männern kann man tolle Freundschaften haben.

x 3 #2861

S
Zitat von Ameise_78:
Ich glaube, das kann sogar unabhängig vom Geschlecht sein..

ja klar, aber ist es das, was du mit ernüchternd meinst?

Ameise_78
Zitat von Liv225:
Es war nur von mir auf ein aktuelles Erlebnis bezogen und hat gerade gepasst.
Dass eben etwas vermeintlich Leichtes, Gutes kompliziert gemacht wurde…

Ich finde bei Beziehungen ist es leider häufig so. 😕
Aber vielleicht sehe ich es auch so, weil ich es nicht anders kenne und tatsächlich wenige Leute kenne, bei denen es so ist wie ich es mir eigentlich wünschen würde oder gewünscht hätte. (Selbst wenn die an sich glücklich sind. Also, teils-teils)

x 1 #2863

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
ja klar, aber ist es das, was du mit ernüchternd meinst?

Nein, ich habe über 20 Jahre eine Beziehung/Ehe geführt, die Werbephase ist weniger das, woran ich dabei dachte. Eher eben allgemeine charakterliche Unterschiede/Eigenheiten... die für Freundschaften absolut irrelevant sind (zumindest meiner Erfahrung und Beobachtung nach) für Beziehungen aber nicht.
Nur als Beispiel, ich habe zwei männliche Freunde (schon lange) die sich mit Bindungen schwer tun. Super liebe Menschen - und in der normalen Freundschaft Null ein Thema... für die Partnerinnen natürlich schon. Aber das wäre nur ein Beispiel, meine auch andere Dinge. Die tatsächlich in einer normalen selbst wirklich guten, engen Freundschaft einfach keine Rolle spielen, in einer Beziehung aber durchaus.

x 3 #2864

HappyMike
Zitat von Liv225:
@HappyMike Ja, klar gilt das für beide Seiten. Es war nur von mir auf ein aktuelles Erlebnis bezogen und hat gerade gepasst. Dass eben etwas vermeintlich Leichtes, Gutes kompliziert gemacht wird… Ansonsten .. sehe ich es wie Du, Ameise, mit Männern kann man tolle Freundschaften haben.

Also, ich liebe die Frauen Lachendes Gesicht. Auch Männern gegenüber drücke ich meine platonische Liebe aus (Freunde, die es auch ironisch meinen wie ich, aber dennoch ein gewisser Ernst enthalten ist => gegenseitige Unterstützung wo möglich). Lachendes Gesicht

Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich hatte noch nie was mit Männern. Das wird auch so bleiben. Lachendes Gesicht

x 3 #2865

A

x 4