9905

Was beschäftigt dich heute?

ruhe
Zitat von Ameise_78:
Ich hatte auch einen Großteil meines Lebens männliche beste Freunde

Ich auch. Lachendes Gesicht Mit der Zeit kamen auch Freundschaften mit Frauen hinzu und ich freue mich, dass das komplett zickfreie Verbindungen sind. Ich freue mich sogar sehr darüber, dass das Freundschaften sind, in denen wir uns wertfrei begegnen und uns gegenseitig helfen und bestärken. So soll es ja sein, aber früher habe ich da andere Erfahrungen gemacht.

Zitat von PapaEmeritus:
heute bereue ich das. Tut mir gerade selbst weh

Das kann ich sehr gut nachempfinden. Es hat bei mir lange gedauert, bis ich mir selbst vergeben konnte, meine Liebe an jemanden gegeben zu haben, der sie nicht zu schätzen wusste.

x 2 #2896

Nur-ein-Mensch
Zitat von Liv225:
@Nur-ein-Mensch Hast Du schön geschrieben. …Annäherung, Verbindung Reden, Verstehen… Und was, wenn der Mensch gegenüber genau das gezeigt hat ...

Dann kann man immernoch versuchen ,das Gespräch zu finden,bzw.schauen ob man damit leben kann,oder auch gehen.

Es geht eher um die Zeit,bevor wir in Beziehungen gehen.

Viele Beziehung haben gar keine Chance zu entstehen.

x 4 #2897

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

ruhe
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Es geht eher um die Zeit,bevor wir in Beziehungen gehen.

Ich denke, ich verstehe, was du meinst und bin da ganz bei dir. Möglicherweise liegt es daran, dass die Welt und die auf ihr lebenden Menschen dauerflirren, aus verschiedenen Gründen. Es geht ja oftmals nur noch um besser, schöner, reicher... Luftholen und Entschleunigen täte vielen vielleicht ganz gut.

x 3 #2898

Clumsy
Es geht drum,die Kleinigkeiten nicht über zu bewerten,z.b.wenn man mal zu spät kommt oder auch mal nicht gleich zurück schreibt,oder vielleicht auch mal eine kleine anzügliche Bemerkung.

Ich bin ziemlich bei Dir.
Zu diesem Zitat allerdings: Es ist halt auch die Frage, ob da wirklich etwas bewertet wird oder ob man denkt, dass es bewertet wird.

Ich hatte engen Kontakt zu jemandem, der immer wieder meinte, ich würde ihm etwas unterstellten, dabei tat ich das gar nicht.

Ich hatte auch nicht verglichen - aber er.
Und weil er nicht verstand, was an seinem Vergleich verletzend war, habe ich mir einen - für ihn allerdings sehr schmeichelhaften - Vergleich erlaubt. Das fand er dann gar nicht gut.

Heißt: Vieles passiert hinter der Stirn, wo wir es nicht sehen können. Und was da genau abläuft, können wir halt bestenfalls verstehen, wenn man uns den Zugang dazu ermöglicht, es (und sich) uns also erklärt.
Und damit tun sich erschreckend viele Menschen schwer.

x 6 #2899

Nur-ein-Mensch
Zitat von Clumsy:
Ich bin ziemlich bei Dir. Zu diesem Zitat allerdings: Es ist halt auch die Frage, ob da wirklich etwas bewertet wird oder ob man denkt, dass es ...

Diese Menschen sollten sich ,das von mir geschriebene dann am besten zweimal durchlesen.

Wir können nichts dafür was andere Denken oder tun,wir können nur die Verantwortung für das übernehmen,was Wir tun und denken.

x 1 #2900

S

Du bist mittlerweile sehr reflektiert, kennst Verhaltens- und Gefühlsmuster, Schutzmechanismen, kennst dich selbst immer besser und dadurch entsteht auch immer mehr Empathie. Ich behaupte mal, die meisten Menschen sind nie an diesen Punkt gekommen. Sie kommen trotz Gespräch gar nicht auf die Idee, dass ihre Sichtweise nicht stimmen könnte. Sie sind gar nicht erreichbar.

x 4 #2901

Clumsy
Diese Menschen sollten sich ,das von mir geschriebene dann am besten zweimal durchlesen. Wir können nichts dafür was andere Denken oder tun,wir ...

Das bedingt allerdings Reflexionsfähigkeit und -willen sowie Kritisierbarkeit als Grundvoraussetzung.

x 5 #2902

S
Wir können nichts dafür was andere Denken oder tun,wir können nur die Verantwortung für das übernehmen,was Wir tun und denken.

Es ist weit verbreitet, zu glauben, dass die anderen schuld an meinen Gefühlen sind. Es ist auch weit verbreitet, dass keine Unterscheidung zwischen Schuld und Verantwortung vorgenommen wird.

x 1 #2903

D
"Vergleich ist der Tod des Glücks",heißt es.

Den Spruch kannte ich gar nicht. Gefällt mir sehr gut, da ist viel Wahres dran.

x 2 #2904

FoolishHeart
Diese Menschen sollten sich ,das von mir geschriebene dann am besten zweimal durchlesen.

Zwischen dem, was man schreibt und dem, was der Leser liest besteht leider immer ein Unterschied. Lesen ist immer auch ein Stück weit Interpretation. Und Interpretation ist immer subjektiv...

x 5 #2905

Nur-ein-Mensch
Zitat von DieblaueElise:
Den Spruch kannte ich gar nicht. Gefällt mir sehr gut, da ist viel Wahres dran.

Den hat Dieter Lange sehr oft in seinen Vorträgen.
Ich finde den Spruch und Dieter Lange super.

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
Du bist mittlerweile sehr reflektiert, kennst Verhaltens- und Gefühlsmuster, Schutzmechanismen, kennst dich selbst immer besser und dadurch entsteht ...

beten

Ich bin Fehlbar und das habe ich erst letztens wieder Erfahren müssen.

Aber auch hier konnt ich wieder etwas für mich mitnehmen.

Manchmal fällt es mir schwer,meine Klappe zu halten und ich Versuche ,den Menschen ,in meinen Augen,zu helfen,aber merke im Nachhinein,das ich ihnen mehr meine Meinung gesagt habe und das ungefragt.

Aber ich arbeite an mir und ich sehe Ergebnisse,das wichtig.

x 2 #2907

Clumsy
Zitat von FoolishHeart:
Zwischen dem, was man schreibt und dem, was der Leser liest besteht leider immer ein Unterschied. Lesen ist immer auch ein Stück weit ...

Gilt leider auch fürs gesprochene Wort und insgesamt für Kommunikation (Vier-Seiten-Modell, Schulz von Thun).

x 4 #2908

FoolishHeart
Zitat von Clumsy:
(Vier-Seiten-Modell, Schulz von Thun)

🎯

PapaEmeritus
Zitat von ruhe:
Das kann ich sehr gut nachempfinden. Es hat bei mir lange gedauert, bis ich mir selbst vergeben konnte, meine Liebe an jemanden gegeben zu haben, der sie nicht zu schätzen wusste.

Naja, was für mich auch sehr schlimm an dem Erlebnis war, dass ich das beenden musste, um mich zu schützen. Das war schon ein ziemlich verstörendes Erlebnis. Das war nicht so, dass es nicht funktioniert hat, und deswegen hat man sich getrennt. Für den Menschen schien das absolut gut zu funktionieren, aber eben auf eine Art und Weise, die für mich unfassbar schädlich war.

x 2 #2910

A

x 4