9880

Was beschäftigt dich heute?

ruhe
Das hier:

Zitat von PapaEmeritus:
Das war nicht so, dass es nicht funktioniert hat, und deswegen hat man sich getrennt.

verstehe ich gerade nicht. Für mich liest sich das in der Gesamtschau nämlich sehr dysfunktional und mindestens wie emotionale Manipulation.
Du hast Liebe und Zuneigung gegeben und zurück bekommen hast du schädliches Verhalten.

x 2 #2911

Balu85
Zitat von ruhe:
Du hast Liebe und Zuneigung gegeben und zurück bekommen hast du schädliches Verhalten.

ja.....klingt doch nach einem ausgegelichen Geben-Nehmen oder nicht?

x 2 #2912

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

ruhe
Zitat von Balu85:
ja.....klingt doch nach einem ausgegelichen Geben-Nehmen oder nicht?

Ein Traum für jeden emotionalen Parasiten. 😎

x 2 #2913

FoolishHeart
Zitat von ruhe:
emotionalen Parasiten.

Gibt es dagegen ein Mittel, so wie gegen Flöhe oder Läuse? Ich frage für einen Freund...

x 3 #2914

ruhe
Zitat von FoolishHeart:
Gibt es dagegen ein Mittel, so wie gegen Flöhe oder Läuse? Ich frage für einen Freund...

Wenn man solche Menschen einfach wegkämmen oder wegseifen könnte, genial! 😄

Ich befürchte aber, es hilft nur: Grenzen setzen, gehen, nicht mehr umdrehen.

x 4 #2915

PapaEmeritus
@ruhe

Ja, kann man so sagen. Deswegen bin ich hier 🙃 inzwischen geht’s mir aber ganz gut. Ich hab hier nette Menschen kennengelernt, deswegen bin ich noch nicht weg.

x 4 #2916

Aiyla
Da fällt mir Lots Frau aus der Bibel ein, die während der Flucht aus der verbotenen Stadt Sodom erstarrte, weil sie sich entgegen dem göttlichen Gebot nach der brennenden Stadt umblickte.
Die wurde nicht namentlich benannt, oder? Könnte Aiyla geheissen haben 🙈

Das was es schwierig macht, ist doch wenn man nicht nur schwarz oder weiss sieht, sondern auch das ganze Bunte dazwischen. Wenn man spürt, das Schwarze macht es einem unmöglich, da es einen tief schädigt, aber das Weiße und Bunte fehlt einem so sehr, dass man sich immer wieder umdrehen will. Und wenn es manchmal nur ist, um sich des Schwarzen wieder gewahr zu werden.

x 7 #2917

S
manchmal ist der Preis zu hoch

x 2 #2918

Aiyla
Zitat von Sincerite:
manchmal ist der Preis zu hoch

Ja und auch der Preis der Trennung und des Getrenntbleibens kann sehr hoch sein.

x 2 #2919

S
@Aiyla
Welcher Preis ist bei deiner Situation höher, zu bleiben oder zu gehen

FoolishHeart
Zitat von Aiyla:
Da fällt mir Lots Frau aus der Bibel ein, die während der Flucht aus der verbotenen Stadt Sodom erstarrte, weil sie sich entgegen dem göttlichen Gebot nach der brennenden Stadt umblickte.

Deswegen soll man nicht zurück blicken. Vergangenheit ist - und bleibt - Vergangenheit. Schaut man zurück bedeutet das Schmerzen. Schmerzen, die man eigentlich schon überwunden geglaubt hat...

x 1 #2921

Ameise_78
Hm... ich fühle mich tatsächlich ziemlich missverstanden... und vielleicht ist mein Problem auch anders als die Probleme sehr vieler hier.
Ich habe grundsätzlich weder etwas gegen Männer noch gegen Frauen - ich habe mich nur für beide emotional aufgearbeitet, weit über meine gesunden Grenzen hinaus,und bin dafür von den Frauen in meiner Familie und von Mann in der Beziehung nicht gut behandelt worden.
Es waren und sind auch viele Vertrauensthemen dabei. Vieles sind jedoch Dinge, die ich woanders auch beobachte und für die ich aufgrund meiner persönlichen Geschichte keine Kraft mehr habe.
Mit "Vergleichen" hat es bei mir insofern Null Komma gar nichts zu tun. Ich wünschte ich könnte das ganze Thema so oberflächlich sehen. Für mich fühlt sich das alles existenziell an.

x 3 #2922

Aiyla
Zitat von Sincerite:
@Aiyla Welcher Preis ist bei deiner Situation höher, zu bleiben oder zu gehen

Sodom ist verbrannt, ich bin wie Lots Frau, zur Salzsäule erstarrt.
Ein zurück gibt es nicht mehr, aber ich hänge fest.

x 5 #2923

PapaEmeritus
Zitat von Aiyla:
Das was es schwierig macht, ist doch wenn man nicht nur schwarz oder weiss sieht, sondern auch das ganze Bunte dazwischen. Wenn man spürt, das Schwarze macht es einem unmöglich, da es einen tief schädigt, aber das Weiße und Bunte fehlt einem so sehr, dass man sich immer wieder umdrehen will. Und wenn es manchmal nur ist, um sich des Schwarzen wieder gewahr zu werden.

Das ist eigentlich eine sehr schöne Metapher. Aber es gibt meiner Wahrnehmung auch Dinge, die sind schwarz und weiß. Da gibt es leider keine bunten Töne dazwischen… Das ist aber nicht als Verbitterung zu verstehen, eher als Feststellung.

x 3 #2924

S
Zitat von Aiyla:
aber ich hänge fest.

Was willst du nicht fühlen?

A

x 4