9845

Was beschäftigt dich heute?

Aiyla
Zitat von Sincerite:
Was willst du nicht fühlen?

Die Hoffnungslosigkeit

Angst, dass ich nie wieder so lieben werd können. Dass ich nie mehr innerlich so berührt sein werde, so verbunden, so ausschließlich.

Dazu kommt, ich hab danach noch Gomorra kennengelernt. Jetzt kommt mir das niedergebrannte Sodom im Vergleich fast schon harmlos vor.

x 6 #2926

Stella31
Zitat von FoolishHeart:
Deswegen soll man nicht zurück blicken. Vergangenheit ist - und bleibt - Vergangenheit. Schaut man zurück bedeutet das Schmerzen. Schmerzen, die man eigentlich schon überwunden geglaubt hat...

Würde ich nicht unterschreiben.
Ohne sich die Vergangenheit angesehen und wirklich verarbeitet zu haben, macht es für mich keinen Sinn.
Sonst wird sich die Gegenwart und Zukunft leichter wiederholen.

x 1 #2927

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

PapaEmeritus
Zitat von Aiyla:
Die Hoffnungslosigkeit

Das Gefühl kenne ich. Ich hab’s immer als „Leere“ bezeichnet. Das lässt aber mit der Zeit auch nach.

x 1 #2928

FoolishHeart
Zitat von Stella31:
Würde ich nicht unterschreiben.
Ohne sich die Vergangenheit angesehen und wirklich verarbeitet zu haben, macht es für mich keinen Sinn.
Sonst wird sich die Gegenwart und Zukunft leichter wiederholen.

Du hast recht, solange man einen Abschluss schafft. Du hast Unrecht, wenn man zur Salzsäule erstarrt...

x 2 #2929

S
Zitat von Aiyla:
Die Hoffnungslosigkeit

die Endgültigkeit ist schwer anzunehmen, aber es geht mit bedingungsloser radikaler Akzeptanz, dass es so war, wie es war und so ist, wie es ist, und das zu Ende fühlen der damit verbundenen Gefühle.
Erkennen - Annehmen - Aktion
Alle drei sind Prozesse, Ich glaube, du steckst im Annehmen...

x 5 #2930

Aiyla
Zitat von PapaEmeritus:
Aber es gibt meiner Wahrnehmung auch Dinge, die sind schwarz und weiß.

Das sehe ich auch so. Wollte nicht ausdrücken, dass es das nicht gibt. Sondern sehe halt das Schwarze, das Weisse und das Bunte. Das Schwarze macht es schädlich. Dass es das Weisse und Bunte auch gibt, macht es so schwer für mich damit abzuschließen.
Es wäre soviel einfacher für mich, wenn ich nur das Schwarze sehen könnte.

x 1 #2931

PapaEmeritus
@Aiyla

Ich verstehe was du meinst. Oft gibt es da aber keine klare Trennung. Das „Bunte“ ist nur die andere Seite des „Schwarzen“.

x 1 #2932

FoolishHeart
Zitat von Sincerite:
Ich glaube, du steckst im Annehmen...

Ich denke eher, @Aiyla ist vor dem Annehmen steckengeblieben...

x 1 #2933

Aiyla
Zitat von FoolishHeart:
Ich denke eher, @Aiyla ist vor dem Annehmen steckengeblieben...

Ich weiss es nicht. Vielleicht.
Ich versuche wirklich alles und lande doch wieder in der Salzsäule

x 2 #2934

S
Zitat von Aiyla:
lande doch wieder in der Salzsäule

Salzsäule = Erstarrung = Freezing
Schutzreaktionen: Kampf, Flucht, wenn beides nicht geht: Freezing. Wovor versuchst du dich zu schützen?

x 1 #2935

PapaEmeritus
@Aiyla

Gib dir einfach Zeit. Oft ist das ein Prozess, der lange dauert. Das verläuft auch nicht linear. Ich hab selbst nach ca 1 Jahr noch manchmal Momente wo ich denke, das kann doch nicht wirklich so sein. Es gibt auch Dinge, da gibt es keine Erklärung, egal wie sehr man danach sucht. Da hilft dann eben nur radikale Akzeptanz.

x 3 #2936

Aiyla
Zitat von Sincerite:
Salzsäule = Erstarrung = Freezing Schutzreaktionen: Kampf, Flucht, wenn beides nicht geht: Freezing. Wovor versuchst du dich zu schützen?

Ich weiss es nicht.
Vielleicht vor dem Verrat meiner Werte? Davor zu erkennen dass da ein klaffendes Nichts ist? Ich rationalisiere, weil ich es nicht weiss.
Hast Du eine Vermutung?

x 2 #2937

PapaEmeritus
@Aiyla

Ich bin da immer offen für andere Meinungen, aber genau darüber habe ich in letzter Zeit auch häufiger nachgedacht. Wir gehen ja an andere Menschen nie komplett neutral ran. Wir haben immer einen gewissen „Bias“, gewisse Grundannahmen. Und wenn sich dann jemand vollkommen konträr dazu verhält, wollen wir Erklärungen. Vor allem dann, wenn es da eine große Diskrepanz gibt. Ich hab mich gefragt, ob diese Grundannahmen universell gelten, oder ob das einfach soziale, gesellschaftliche und kulturelle Normen sind, die wir zwischenmenschlich als sinnvoll erachten, quasi eine Art „soziale Regeln“. Meine Meinung ist, diese Grundannahme gilt es zumindest zu hinterfragen. Deine und meine Werte müssen noch lange nicht die Werte von anderen sein.

x 1 #2938

Balu85
Zitat von Aiyla:
Es wäre soviel einfacher für mich, wenn ich nur das Schwarze sehen könnte.

glaub mir....dann ist dein "Herz" in der Dunkelheit. Man ist dennoch nicht glücklicher/sorgenfreier oder sonst was.

x 2 #2939

Aiyla
Zitat von PapaEmeritus:
Gib dir einfach Zeit.

Die Trennung war vor zwei Jahren (vertrieben und auf der Flucht vom niedergebrannten Sodom). Die Wiederannäherung endete nach 3 Monaten vor 13 Monaten. Das niedergebrannte Gomorra im Mai/Juni diesen Jahres...
Ich kann nicht nochmal so etwas ertragen...
@Sincerite vielleicht ist das die Antwort...

A

x 4