9879

Was beschäftigt dich heute?

PapaEmeritus
@Sincerite

Absolut. Das Schlagwort fasst das gut zusammen. Der Mensch ist einfach so.
Da kannste auch Nix machen. Sowas muss man dann eben einfach „radikal akzeptieren“.

x 3 #2956

Nur-ein-Mensch
Zitat von Aiyla:
@Nur-ein-Mensch Ja, sehr viel und mach damit auch weiter. Es kostet sehr viel Energie und lähmt mich beim Funktionieren und Leben. Manchmal denke ...

Möchtest du mir bitte mal 3 Schlagwörter schreiben,mit denen du dich beschäftigt hast,was dieses Thema angeht?

x 1 #2957

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

PapaEmeritus
Genau. Nenn uns gern mal so 2-3 Schlagwörter, was du erlebt hast. Du brauchst keine genauen Situationen beschreiben, eher allgemeine Schlagwörter. Natürlich nur, wenn du möchtest 🙃

x 1 #2958

Aiyla
Und plötzlich reflektiert der andere, zumindest in Ansätzen, zeigt Empathie (in Ansätzen), übernimmt Verantwortung (in Ansätzen) für sein Verhalten und das passt gar nicht zu...
Und zack leuchtet mein Herz und ruft Heimweh...und schreit, schau her Gomorra ist schlimmer ... Sodom kennst Du und das Bunte und Weiße davon liebst Du, vielleicht ist Sodom auch eigentlich Paris und Du hast Dich getäuscht...

x 1 #2959

Nur-ein-Mensch
Zitat von PapaEmeritus:
Genau. Nenn uns gern mal so 2-3 Schlagwörter, was du erlebt hast. Du brauchst keine genauen Situationen beschreiben, eher allgemeine Schlagwörter. ...

Sry das gilt nicht für mich.
mich würden eher Schlagwörter interessieren,wenn es ums Thema,"Was ziehe ich,warum an"im Beziehungsbereich.

Welche mit den du dich beschäftigt hast

x 1 #2960

PapaEmeritus
@Nur-ein-Mensch

Das war auch eher an @Aiyla gerichtet. Bis jetzt ist das ja alles sehr kryptisch. Mich würde eben interessieren, was sie meint. 🙃

x 1 #2961

Aiyla
@Nur-ein-Mensch
Emotionale Abhängigkeit durch emotionalen (das andere Wort lass ich gerade bewusst weg) Missbrauch, Selbstwertgefühl,

x 2 #2962

PapaEmeritus
@Aiyla

Alles klar. Bestimmte Dynamiken machen dich biochemisch abhängig, zB durch intermittierende Verstärkung. Das funktioniert dann wie bei einem Spielsüchtigen. Da kannste nur gehen, was du ja anscheinend gemacht hast. Oder bist du „gegangen worden“?

x 1 #2963

Aiyla
Zitat von PapaEmeritus:
Genau. Nenn uns gern mal so 2-3 Schlagwörter, was du erlebt hast. Du brauchst keine genauen Situationen beschreiben, eher allgemeine Schlagwörter. ...

"Ich kann nicht mehr mit Dir sprechen, weil ich weiss, dass ich mich wie ein A. verhalte und das ertrage ich nicht", "ich weiss, dass ich Dir mit x etwas Schlimmes angetan habe, aber das war mir egal. Ich war auch verletzt", "Es lag an Dir, dass ich mein Versprechen nicht eingehalten habe, Du hast in den letzten zwei Jahren nicht mehr daran erinnert", "es tut mir nicht gut, wenn ich sehe, dass Du weinst. Ich will kein Gespräch mehr"

x 3 #2964

Aiyla
@PapaEmeritus
Gegangen worden als ich platt war

x 3 #2965

S
@Aiyla
wow, das trieft für mich ja vor lauter Selbstmitleid und die einzige Person, die daran schuld ist, bist du.

x 2 #2966

S
Zitat von Aiyla:
es tut mir nicht gut, wenn ich sehe, dass Du weinst.

Wow, was für ein Satz. Nur ich bin wichtig, deine Verletzung nicht, sie schadet mir sogar noch.

x 1 #2967

Nur-ein-Mensch
Zitat von Aiyla:
"Ich kann nicht mehr mit Dir sprechen, weil ich weiss, dass ich mich wie ein A. verhalte und das ertrage ich nicht", "ich weiss, dass ...

Die Verantwortung für sein Leben,auf dich geschoben.

Das ist natürlich am einfachsten.🙄

x 2 #2968

PapaEmeritus
@Aiyla

Warst wahrscheinlich ausgelaugt und nicht mehr ideal. Da wirste von einer Sekunde auf die andere fallengelassen oder ausgetauscht. Es würde dir aber wahrscheinlich auch nicht besser gehen, wenn du dich selbst entsorgt hättest…leider.

x 1 #2969

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Wow, was für ein Satz. Nur ich bin wichtig, deine Verletzung nicht, sie schadet mir sogar noch.

Es gibt Menschen, die können die Konsequenzen für ihr Handeln nicht (er)tragen. Damit hatte ich leider mein Leben lang zu tun (speziell Familie & lange Partnerschaft) und bin Meisterin darin geworden, die Konsequenzen für das Handeln anderer mitzutragen inkl. Regulation von Emotionen, die damit verbunden waren/sind.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich von anderen Menschen nichts mehr erwarte.

x 3 #2970

A

x 4