9904

Was beschäftigt dich heute?

Aiyla
@Nur-ein-Mensch
Er hat Verantwortung für sein Leben übernommen. Immer. Vor und nach der Trennung. Auch umgang mit seiner Erkrankung. Er zeigt auch im sozialen Leben das was man einen sozialen, guten Menschen nennt. Er hat Werte und lebt sie.
Das bringt mich ja so durcheinander.
(Aber er hat auch schlimme Dinge mit seiner Ex gemacht. )

Weiteres Schlagwort zu mir: Idealisierung

x 3 #2971

S
Aber er übernimmt keine Verantwortung für sein ar.schiges Verhalten, weil es das Bild, was er nach außen darstellen will, sprengen würde. Da sind die anderen schuld in diesem Fall du @Aiyla

x 2 #2972

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Aiyla
@Sincerite
Das stimmt

x 1 #2973

Nur-ein-Mensch
Zitat von Aiyla:
Er zeigt auch im sozialen Leben das was man einen sozialen, guten Menschen nennt.

Klar es soll ja keiner hinter die Fassade schauen.

Daher übernimmt er null Verantwortung,sondern sorgt nur dafür ,das sein Bild nach aussen gewahrt wird.

x 2 #2974

S
Zitat von Ameise_78:
bin Meisterin darin geworden, die Konsequenzen für das Handeln anderer mitzutragen inkl. Regulation von Emotionen, die damit verbunden waren/sind.

und wenn du einfach damit aufhörst?

x 2 #2975

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
und wenn du einfach damit aufhörst?

Arbeite seit langer Zeit daran... leider nicht immer alles so einfach. Mit Kindern/Familie kann man nicht jeden Kontakt beliebig kappen/alles tun wie es günstig für einen wäre.
Aber ja, ich arbeite daran, mit der mir verbleibenden Kraft. 🫤

x 2 #2976

S
Zitat von Aiyla:
"Ich kann nicht mehr mit Dir sprechen, weil ich weiss, dass ich mich wie ein A. verhalte und das ertrage ich nicht", "ich weiss, dass ich Dir mit x etwas Schlimmes angetan habe, aber das war mir egal. Ich war auch verletzt", "Es lag an Dir, dass ich mein Versprechen nicht eingehalten habe, Du hast in den letzten zwei Jahren nicht mehr daran erinnert", "es tut mir nicht gut, wenn ich sehe, dass Du weinst. Ich will kein Gespräch mehr"

Ich weiß nicht, ob ich schon Gespenster sehe, aber das alles erinnert mich auch an v. N. einschließlich fehlendes echtes Mitgefühl und Opfergehabe.

x 3 #2977

Nur-ein-Mensch
Zitat von Aiyla:
@Nur-ein-Mensch Er hat Verantwortung für sein Leben übernommen. Immer. Vor und nach der Trennung. Auch umgang mit seiner Erkrankung. Er zeigt auch ...

War er denn jemals bei Leuten vom Fach und hat sich da mal anvertraut?

Ich kenne ihn nicht,nur das was du schreibst,aber es klingt für mich so,als wenn er Hilfe gebraucht hätte oder noch braucht.

x 2 #2978

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Ich weiß nicht, ob ich schon Gespenster sehe, aber das alles erinnert mich auch an v. N. einschließlich fehlendes echtes Mitgefühl und ...

Das stimmt!

x 1 #2979

S
Zitat von Ameise_78:
Mit Kindern/Familie kann man nicht jeden Kontakt beliebig kappen.

Vielleicht muss man ja nicht den Kontakt kappen, sondern nur nicht mehr die fremde Verantwortung übernehmen? Vielleicht würde das auch deinem Körper helfen.

x 2 #2980

Nur-ein-Mensch
Zitat von Sincerite:
Ich weiß nicht, ob ich schon Gespenster sehe, aber das alles erinnert mich auch an v. N. einschließlich fehlendes echtes Mitgefühl und ...

Ich wollte das Wort nicht schreiben,da es heutzutage sehr inflationär genutzt wird.

Aber viele deutet darauf hin.

Incl.die Verwirrung ,die beim Opfer bleibt.

x 2 #2981

Nur-ein-Mensch
Meine Onlinezeit ist schon wieder aus der Hölle,ich geh ne Runde Moped bewegen.

Bis später.

x 1 #2982

ruhe
@Aiyla Möchte dich mal drücken.

Zitat von Aiyla:
"Ich kann nicht mehr mit Dir sprechen, weil ich weiss, dass ich mich wie ein A. verhalte und das ertrage ich nicht", "ich weiss, dass ich Dir mit x etwas Schlimmes angetan habe, aber das war mir egal. Ich war auch verletzt", "Es lag an Dir, dass ich mein Versprechen nicht eingehalten habe, Du hast in den letzten zwei Jahren nicht mehr daran erinnert", "es tut mir nicht gut, wenn ich sehe, dass Du weinst. Ich will kein Gespräch mehr"

Das sind Sätze des Grauens aus dem Bilderbuch der Manipulation.

Zitat von Aiyla:
Aber Sodom ist meine "Heimat"

Du bist deine Heimat. Ich weiß, das klingt abgedroschen, aber gerade bei emotionaler Abhängigkeit ist es wichtig und hilfreich den Gedanken aufzulösen, dass jemand anderes dein Zuhause ist. Der Weg ist schwer, aber das Gehen wert.

Zitat von Aiyla:
Er zeigt auch im sozialen Leben das was man einen sozialen, guten Menschen nennt.

Es gibt Fassade und es gibt das dahinter...

x 3 #2983

Ameise_78
Zitat von Sincerite:
Vielleicht muss man ja nicht den Kontakt kappen, sondern nur nicht mehr die fremde Verantwortung übernehmen? Vielleicht würde das auch deinem ...

Ja, aber das ist bei verdeckten Narzissten und Manipulation leider nicht ganz so einfach, zudem bin ich momentan ein Pflegefall und auf Hilfe angewiesen... das bitterste von allem, wenn man Menschen um sich hat, die eigentlich nicht helfen wollen (für die man aber selbst sein ganzes Leben lang ohne wenn und aber da war). Da ist das alles nicht ganz so leicht. Ich kämpfe sehr viel härter als ein Mensch in einer solchen Lage kämpfen müssen sollte.
Egal, das kann sich keiner aussuchen... es ist wie es ist... und man tut sein möglichstes.

x 2 #2984

S
@Ameise_78
Könnte es sein, dass deine Erkrankung einen Zweck erfüllt, nämlich dass du so schwach bist und deshalb keine Verantwortung für die Konsequenzen der anderen mehr übernehmen kannst? Manchmal hilft sich die Seele über diesen Weg selbst. Bei mir hat sie mir eine Nervenreizung im ganzen Körper beschert. Seitdem ich alle meine Gefühle zulasse und zu Ende fühle, hat das aufgehört. Außerdem stellt sie mich gerade ruhig durch eine Erschöpfungsdepression, die wie eine innere Lähmung ist. Ich habe immer nur funktioniert, mich selbst unterdrückt und mich 15 Jahre komplett überfordert. Ist nur so ein Gedanke.

A

x 4