9950

Was beschäftigt dich heute?

Aiyla
@ruhe
als Antwort auf Deine Frage, was ich meiner Freundin in der Situation sagen würde:
Ihr habt euch geliebt, auf unterschiedliche Weise. Er ist ein toller Mann, kein Wunder dass Du Dich verliebt hast. Aber er ist schwierig, wenn man ihm sehr nahe ist.
Es ist normal, dass man nicht immer stark sein kann und normal, dass man dann auch vom Partner gehalten wird. Ihr habt das Beide getan. Es ist auch normal, dass man nicht immer dasselbe will und auch Konflikte hat. Du warst in der schwächeren Position, denn er hat in solchen Situationen oft mit unfairen Mitteln gekämpft und Dich mit Schweigen bestraft, Dir ein schlechtes Gewissen gemacht, Dich verlassen und dann wieder herangezogen.
Er hat sich nie ganz eingelassen, Dich mit Versprechungen und Plänen hingehalten und Dir die Schuld gegeben, wenn er sie nicht umgesetzt hat. Das hat nichts mit Deinem Wert zu tun, er kann es nicht anders. Er hat versucht Dir ein guter Partner zu sein, er hat sein Bestes gegeben. Und auch Du hast versucht ihm eine gute Partnerin zu sein und hast Dein Bestes gegeben. Du weisst darum wie er im Guten und wie er im Bösen ist. Er tut Dir nicht gut. Ich weiss, dass Du ihn noch immer sehr liebst und es Dir das Herz zerreisst, aber lass ihn los. Du musst ihn nicht verachten. Aber er schadet Dir. Lass ihn los, Du gehst sonst daran zugrunde.

Die spontane Antwort wäre:
So ein mieses A. Du hast was besseres verdient. 🙈

x 4 #3001

ruhe
@Aiyla 💚

Ich habe auch nochmal so hin und her und hin und her überlegt und frage mich, ob so eine sehr stark ausgeprägte "schwarze Seite" nicht auch eine Art Grauschleier über das Bunte dazwischen legt. Wie unbefangen kannst du durch das Bunte gehen, wenn du nicht weißt, wann und wo der schwarze Abgrund lauert und immer auf der Hut sein musst?

x 3 #3002

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Ameise_78
Ich muss gestehen dass ich mir mit dieser Metaphorik extrem schwer tue... und ich mag Metaphern eigentlich sehr gerne. Aber ein Mensch ist immer als Ganzes zu betrachten... die Persönlichkeit hat so viele Facetten... das ist bei uns allen so. Nicht allen gefallen alle Facetten an uns oder an einem anderen. Am Ende kommt es darauf an wie sehr man einen Menschen in seiner gesamten Persönlichkeit annehmen kann oder nicht - auf beiden Seiten.

Die Vorstellung man könnte durch Therapie Facetten, die düsterer wirken oder schwieriger wirken, u.U. beseitigen, halte ich für eine absolute Utopie. Deswegen ist für mich die grundsätzliche Frage - kann ich den Anderen in seiner Gesamtheit so annehmen/tut es mir als Gesamtes gut? Etc.

x 2 #3003

FoolishHeart
@Aiyla Du hast dir deine Antwort gegeben. Handle danach... Tröstender Smiley

x 1 #3004

PapaEmeritus
Zitat von Ameise_78:
Die Vorstellung man könnte durch Therapie Facetten, die düsterer wirken oder schwieriger wirken, u.U. beseitigen, halte ich für eine absolute Utopie.

Seh ich ähnlich. Man muss schauen, ob man damit klar kommt. Bestimmte Verhaltensweisen sind ja keine „Krankheiten“, die man heilen kann, sondern eine Art und Weise, wie ein Mensch in bestimmten Situationen funktioniert.

x 2 #3005

ruhe
Zitat von Ameise_78:
Facetten, die düsterer wirken oder schwieriger wirken

Es geht ja nicht um düstere Facetten, sondern z. B. um Abwertung, Silent Treatment und anderen emotionalen Missbrauch, offenbar auch finanzielle Sanierung. Da kann der Rest vom Ganzen noch so schön sein.

x 3 #3006

Aiyla
@ruhe
Ja, aber... 🙈

(Die ganze Zeit gerade beim Schreiben heulend, nimmt mich total mit. Aber dieses mich selbst ertappen hat mich jetzt kurz zum Lachen gebracht 🤪)

x 2 #3007

Liv225
Zitat von Ameise_78:
Deswegen ist für mich die grundsätzliche Frage - kann ich den Anderen in seiner Gesamtheit so annehmen/tut es mir als Gesamtes gut? Etc.

Ja, genau. Finde ich auch.
Und diese Menschen … hmm, das lässt sich nicht annehmen… für mich…

Das ist nicht so ein bissl unordentlich sein oder dergleichen, das geht viel tiefer.
Und da ists letztlich nicht verhandelbar.

x 2 #3008

Ameise_78
Zitat von ruhe:
Es geht ja nicht um düstere Facetten, sondern z. B. um Abwertung, Silent Treatment und anderen emotionalen Missbrauch, offenbar auch finanzielle ...

Aber auch das sind leider Teile einer Persönlichkeit...... und nunmal nicht beliebig veränderbar.
Es sind Muster und Strategien, die dieser Mensch womöglich selbst zum Überleben brauchte... oder aus anderen Gründen übernommen...

x 1 #3009

Ameise_78
@Liv225
Das empfinde ich auch so...

x 1 #3010

Aiyla
Zitat von Sincerite:
@Aiyla Waren die Jahre vor dem Schwarzen alle schön? Durchgehend?

Nein, aber es gab wie gesagt auch einige Schicksalsschläge und ich bin sicher auch nicht die unkomplizierteste Frau auf dieser Welt.
Ich hab mit ihm die glücklichste Zeit meines Lebens erlebt (größter Teil der Beziehung) und viel Schmerz.
Dennoch geht es mir seit der Trennung viel schlimmer als es in den dunkelsten Momenten der Beziehung war

x 1 #3011

ruhe
Zitat von Ameise_78:
Aber auch das sind leider Teile einer Persönlichkeit...... und nunmal nicht beliebig veränderbar.
Es sind Muster und Strategien, die dieser Mensch womöglich selbst zum Überleben brauchte... oder aus anderen Gründen übernommen...

Weiß ich doch. 😉 Doch in dem Moment, in dem es für mich schädlich wird, darf ich gehen, völlig schnurz, ob der andere sich sein Verhalten als Überlebenstaktik angeeignet hat.

Ich halte das auch für nicht beliebig veränderbar, durch Therapie nicht und auch nicht dadurch, dass der/die Partner/in diese innere Arbeit für den anderen (schädlichen) Part mitmacht.

x 2 #3012

Ameise_78
Zitat von ruhe:
Doch in dem Moment, in dem es für mich schädlich wird, darf ich gehen, völlig schnurz, ob der andere sich sein Verhalten als Überlebenstaktik angeeignet hat.

Selbstverständlich! Gar keine Frage.

Aiyla
Zitat von Ameise_78:
Aber auch das sind leider Teile einer Persönlichkeit...... und nunmal nicht beliebig veränderbar. Es sind Muster und Strategien, die dieser Mensch ...

Bin ich unfair? Ich kämpfe mit mir ob ich das bin.

Ameise_78
@ruhe
Was ich meinte, bezog sich auf etwas ganz anderes. Oft heißt es im Nachhinein - oh, der Mensch war eigentlich so toll... wenn nicht... das und das gewesen wäre.
Und da bin ich der Ansicht... der Mensch war wie er war... mit allen seinen Charakterzügen, Seiten, Verhaltensweisen.

x 1 #3015

A

x 4