9993

Was beschäftigt dich heute?

Ameise_78
Zitat von Aiyla:
Bin ich unfair? Ich kämpfe mit mir ob ich das bin.

Inwiefern, liebe Aiyla..?

S
Zitat von Aiyla:
Bin ich unfair?

wieso?

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

ruhe
Zitat von Ameise_78:
Oft heißt es im Nachhinein - oh, der Mensch war eigentlich so toll... wenn nicht... das und das gewesen wäre.
Und da bin ich der Ansicht... der Mensch war wie er war... mit allen seinen Charakterzügen, Seiten, Verhaltensweisen.

Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe: Meinst du es dann eher so, dass es in der Gesamt"bewertung" eher heißen müsste: "Oh, mit dem Menschen war es ziemlich durchwachsen"? Oder meinst du es anders?

FoolishHeart
Zitat von Aiyla:

Nein. Es geht um deinen Selbstschutz, deinen Selbstwert. Das hat mit fair oder unfair nichts zutun.

x 2 #3019

PapaEmeritus
@Aiyla

Du bist nicht unfair, wenn du dich schützt usw. Es gibt Dynamiken, da kannst du innerhalb nix ändern. Da kannst du dich noch so anstrengen, anpassen etc. Wenn dir jemand ein Muster aus emotionaler Manipulation zeigt, ist es nicht deine Aufgabe, das zu verstehen, oder zu heilen, sondern dich zu schützen. Das ist keine Grippe, die vergeht, sondern das kann ein Muster des Denkens, Fühlens, wahrnehmens und Verhaltens sein. Dass solche Menschen auch extrem nett und gut sein können, ist auch kein Widerspruch, sondern die andere Seite der Medaille.

x 5 #3020

ruhe
Zitat von PapaEmeritus:
Dass solche Menschen auch extrem nett und gut sein können, ist auch kein Widerspruch, sondern die andere Seite der Medaille.

...und ein Grund, warum es häufig so schwer fällt, einfach zu gehen.

x 3 #3021

Clumsy
@Aiyla

Ich finde, es geht auch ganz besonders um (eigene) Grenzen.

Wir können nicht mit allem klarkommen, auch wenn wir es versuchen. Da spielt so vieles mit rein - Sozialisation, eigene Werte, die Werte des anderen, Dynamiken, die durch verschiedene Persönlichkeitsmerkmale, die aufeinanderprallen, entstehen. Und so vieles mehr.

Bestenfalls reflektiert man sich doch immer wieder, vor allem in und nach Krisen, überlegt sich, was einem gut gelungen ist und was nicht, was man nächstes Mal genauso wieder und was man anders machen würde. Man entwickelt sich hoffentlich weiter.

Aber eigene Grenzen bleiben bestehen. Sie nach außen kenntlich zu machen, ist eines. Sie selbst einzuhalten und nicht immer wieder zu überschreiten (und damit auch nach außen verschwimmen zu lassen), ist etwas anderes - und die eigentliche Schwierigkeit.

Und ich denke, dass eine wichtige Erkenntnis einer Reflexion lauten kann, dass man seine Grenzen überschritten hat. Dass man beim nächsten Mal anders machen würde, dass man seine Grenzen selbst früh genug wahrnimmt und einhält, sie nach außen kenntlich macht und damit viel näher an sich selbst bleibt, um kongruent zu sein.

Nicht alles ist änderbar durch die vemeintliche Erkenntnis, dass man sich selbst ändern muss. Muss man das denn? Aus welchem Grund? Und zu welchem Preis?
Man sollte Kompromisse in einer Beziehung schließen, was aber immer bedeuten muss, dass jeder etwas Gutes mitnimmt und jeder auf etwas verzichten muss, aber eben möglichst ausgewogen. Ähnlich einem Vergleich im juristischen Sinn.

"Wenn ich anders gewesen wäre" geht in meinen Augen in eine Richtung, die nicht Erkenntnis einer Reflexion sein sollte.

Du bist eben Du. Und das ist ja genau gut so.
Ich bin sehr froh, dass Du Du bist und nicht jemand anders.
Du hast so viele gute Eigenschaften und Du bist ein großartiger Mensch.

Siehst Du das selbst auch?

x 4 #3022

Aiyla
Zitat von ruhe:
Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe: Meinst du es dann eher so, dass es in der Gesamt"bewertung" eher heißen müsste: "Oh, mit ...

Ich zb kann kein Gesamtbild herstellen. Er ist für mich gleichzeitig der tollste Mann der Welt und der, der mich an mir verzweifeln lässt. Beides.
Und die Zeit mit ihm war größtenteils die Schönste meines Lebens, mit jedoch ebenfalls sehr dunklen Momenten und schlimmen Trennungen

S
Zitat von Aiyla:

Es könnte sein, dass er dich gut erzogen hat mit seinen Schuldzuweisungen. Ich glaube nicht, dass er das in den "schönen Zeiten" nicht gemacht hat. So etwas ist oft auch ganz subtil. Du schreibst hier über seine unzulänglichen Seiten und sofort kommt das Gefühl, unfair zu sein. Er darf nicht kritisiert werden, das hat dein System schon gespeichert.

x 3 #3024

PapaEmeritus
@ruhe

Absolut. Meiner Meinung nach sind die nicht zufällig dann wieder nett, wenn man gehen will. Und dann dreht man eben noch ne Runde oder zwei. Sieht man ja auch bei hier. Was übrigens kein Vorwurf ist, viele brauchen 5,6 Runden… . Meiner Meinung nach wird das Verhalten auch immer noch viel zu sehr verharmlost und die Schuld oft noch dort gesucht, wo sie nicht hingehört.

x 1 #3025

ruhe
Zitat von Aiyla:
Er ist für mich gleichzeitig der tollste Mann der Welt und der, der mich an mir verzweifeln lässt.

Wäre er der tollste Mann der Welt für dich, würde er dich nicht an dir verzweifeln lassen.

x 4 #3026

Aiyla
@Sincerite
Da mag was dran sein, wobei ich in die Richtung auch schon vor ihm anderweitig dazu erzogen wurde...

Aber dazu kommt, ich kenn doch auch seine Geschichte und weiss um sein Bemühen, sich weiter zu entwickeln.
Und keiner ist nur weiß.

Aiyla
Zitat von ruhe:
Wäre er der tollste Mann der Welt für dich, würde er dich nicht an dir verzweifeln lassen.

Ja, das stimmt

Liv225
@Aiyla

Hier kannte ich auch seine „Geschichte“. Natürlich war die nicht schön, sehr traurig.
Das ist aber absolut keine Entschuldigung.
Punkt. (für mich)
So geht man mit anderen nicht um.

Man ist „gefangen“, Traumabond wird das auch genannt.

Wir alle, die das erlebt haben, kennen das und wissen, dass es schwer ist, es zu lösen, sich zu lösen…
Es geht aber..

x 2 #3029

PapaEmeritus
Wobei man auch vorsichtig sein sollte, wenn man Geschichten erzählt bekommt, und der Mensch, der die Geschichten erzählt, einen dann behandelt wie den letzten Dreck….

x 2 #3030

A

x 4