Zitat von Aiyla: Und keiner ist nur weiß
Zitat von ruhe: Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe: Meinst du es dann eher so, dass es in der Gesamt"bewertung" eher heißen müsste: "Oh, mit dem Menschen war es ziemlich durchwachsen"? Oder meinst du es anders?
Ich glaube was ich impliziere, geht etwas tiefer.
🤔Ich versuche es mal so zu erklären... oftmals hängt man innerlich an etwas fest, weil man positive Aspekte idealisiert, negative aber ablehnt oder "weg wünscht" - im Endeffekt ist es aber die Summe all dieser Facetten/Verhaltensweisen/Charakterzüge, die einen ganzen Menschen ausmacht.
Das ist bei uns selbst aber doch nicht anders - wir fühlen uns auch nicht wie hell und dunkel - wir fühlen uns für uns selbst wie "ein Mensch/eine Persönlichkeit" - ok, es gibt Ausnahmen, in denen Menschen es auch bei sich selbst anders wahrnehmen, aber ich denke, das ist selten und eher unter bestimmten Voraussetzungen der Fall, meist nimmt keiner das bei sich selbst wahr - selbst Fälle, die andere als extrem bezeichnen würden.
Der Punkt ist... es ist alles derselbe Mensch. Der Mensch, der mal liebevoll wirkt und mal Silent Treatment betreibt. Warum es so ist... hat natürlich seine Gründe immer in der Geschichte des Einzelnen.
Und klar: dürfte man sich einen Menschen backen, würde man sich einfach negative Aspekte weg wünschen - was man dabei aber nicht bedenkt ist, wie tief diese Aspekte teilweise in der Persönlichkeitsstruktur des Anderen stecken, meist seit der frühen Kindheit.
Ich denke daher man tut sich einen größeren Gefallen, wenn man eine Person nicht als Teile sondern als Summe des Ganzen nimmt - und entweder so annehmen und akzeptieren kann... oder eben auch nicht.
Aber dann eben auch nicht denken "Mensch, das wäre so toll gewesen, wenn........" sondern: so wie dieser Mensch war - mit ALLEM was ihn ausgemacht hat... das passte eben leider nicht.
Manches passte - und manches passte gar nicht."
Sorry, bekomme meine Gedanken heute überhaupt nicht sortiert.