10007

Was beschäftigt dich heute?

FoolishHeart
Zitat von Aiyla:
und der, der mich an mir verzweifeln lässt.

Daneben verblassen all die schönen Momente. Eine Beziehung darf keine Einbahnstrasse sein. Es ist Teamwork. Wenn einer den anderen "aussaugt" - indem er sich umsorgen läßt, während er dem anderen nichts zurückgibt - dann führt das irgendwann dazu, dass der "Geber" nichts mehr zu geben hat. Und dann begint der "Nehmer" mit Angriffen, Kritik, Heruntermachen um auch noch die letzte Energie zu bekommen. Und dann, wenn das erreicht ist, wird der "Geber" abgeschoben.

x 3 #3031

S
Zitat von Aiyla:
schon vor ihm anderweitig dazu erzogen wurde...

Ja, da wurden dir deine Grenzen schon nicht erlaubt. Jeder Mensch hat ein Recht auf seine Grenzen. Jeder Mensch darf seine Wahrheit aussprechen. Niemand hat das Recht einen anderen zu manipulieren.

x 3 #3032

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Aiyla
Danke euch allen vielmals!
Ich bin jetzt sehr aufgewühlt, aber dankbar für eure liebe Worte und wertvolle Impulse.

x 5 #3033

Aiyla
@FoolishHeart
Stimmt in meinem Fall so nicht ganz. Er hat viel gegeben. Er kam an seine Grenzen mit Verbindlichkeit und Konfliktfähigkeit und kämpfte (warum überhaupt) nicht fair, aber bis auf die Aktion am Ende (die jetzt aber auch kein sich finanziell sanieren war @ruhe ) war es sicherlich kein Aussagen. Ganz im Gegenteil war er großzügig. Waren wir Beide und es ist auch nicht so, dass es kein Teamwork gab. Wenn er will (!) ist er ein ausgesprochener Teamworker.

S
Zitat von Aiyla:
Wenn er will (!) ist er ein ausgesprochener Teamworker.

Solange es so läuft, wie er sich das vorstellt, oder?

x 3 #3035

Ameise_78
Zitat von Aiyla:
Und keiner ist nur weiß

Zitat von ruhe:
Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe: Meinst du es dann eher so, dass es in der Gesamt"bewertung" eher heißen müsste: "Oh, mit dem Menschen war es ziemlich durchwachsen"? Oder meinst du es anders?

Ich glaube was ich impliziere, geht etwas tiefer. 🤔
Ich versuche es mal so zu erklären... oftmals hängt man innerlich an etwas fest, weil man positive Aspekte idealisiert, negative aber ablehnt oder "weg wünscht" - im Endeffekt ist es aber die Summe all dieser Facetten/Verhaltensweisen/Charakterzüge, die einen ganzen Menschen ausmacht.

Das ist bei uns selbst aber doch nicht anders - wir fühlen uns auch nicht wie hell und dunkel - wir fühlen uns für uns selbst wie "ein Mensch/eine Persönlichkeit" - ok, es gibt Ausnahmen, in denen Menschen es auch bei sich selbst anders wahrnehmen, aber ich denke, das ist selten und eher unter bestimmten Voraussetzungen der Fall, meist nimmt keiner das bei sich selbst wahr - selbst Fälle, die andere als extrem bezeichnen würden.

Der Punkt ist... es ist alles derselbe Mensch. Der Mensch, der mal liebevoll wirkt und mal Silent Treatment betreibt. Warum es so ist... hat natürlich seine Gründe immer in der Geschichte des Einzelnen.
Und klar: dürfte man sich einen Menschen backen, würde man sich einfach negative Aspekte weg wünschen - was man dabei aber nicht bedenkt ist, wie tief diese Aspekte teilweise in der Persönlichkeitsstruktur des Anderen stecken, meist seit der frühen Kindheit.

Ich denke daher man tut sich einen größeren Gefallen, wenn man eine Person nicht als Teile sondern als Summe des Ganzen nimmt - und entweder so annehmen und akzeptieren kann... oder eben auch nicht.
Aber dann eben auch nicht denken "Mensch, das wäre so toll gewesen, wenn........" sondern: so wie dieser Mensch war - mit ALLEM was ihn ausgemacht hat... das passte eben leider nicht.
Manches passte - und manches passte gar nicht."

Sorry, bekomme meine Gedanken heute überhaupt nicht sortiert.

x 3 #3036

PapaEmeritus
@Aiyla

Manche Menschen können in bestimmten Situationen absolut kooperativ und kompromissfähig sein, in anderen absolut unkooperativ. Da müsste man schauen, in welchen Situationen. Wenn der Mensch selbst nichts zu verlieren hat, funktioniert Kooperation, wenn’s um Dinge wie Grenzen, Autonomie, Gleichwertigkeit etc. geht, kann das ganz anders aussehen. Niedrigschwellige positive Eigenschaften sind im Großen und Ganzen für niemanden ein Problem. Man sieht oft erst in Situationen, in denen es um was geht die Grenzen des Systems.

x 3 #3037

Aiyla
Zitat von Clumsy:
Nicht alles ist änderbar durch die vemeintliche Erkenntnis, dass man sich selbst ändern muss.

Dazu fällt mir Stephanie Stahl ein. Sie sagt es sei bei ungewollten Trennungen typisch. Die Ohnmacht nicht ertragen wollen. Quasi der letzte mögliche Hebel im Kopfkino. Vielleicht ist da was dran.

x 2 #3038

Ameise_78
Worauf ich hinaus möchte, und was ich irgendwie nicht richtig zum Ausdruck bringen kann...

Ich denke nur wenn man einen Menschen in seiner Gesamtheit akzeptieren kann...

... kann man ihn (fast!) bedingungslos lieben...

... oder ihn vollständig loslassen.

Solange man an einem selbst gezimmerten Ideal hängt, geht weder das Eine noch das Andere.

Das war mein Wort zum Samstag. 😉

x 3 #3039

Aiyla
@Ameise_78
Habs verstanden

x 1 #3040

Liv225
@Ameise_78

Ich weiß auch, was Du meinst 🤗
Und genauso ist es auch.

x 1 #3041

HappyMike
Zitat von Ameise_78:
Das war mein Wort zum Samstag.

Amen! Lachendes Gesicht

x 1 #3042

PapaEmeritus
@Aiyla

Darf ich fragen, ob das das erste Erlebnis dieser Art war?

Aiyla
@PapaEmeritus
Ich nehme eine familiäre Vorbelastung an, allerdings nicht durch die Eltern

PapaEmeritus
@Aiyla

Aber in einer Beziehung war das das erste Mal?

A

x 4