10304

Was beschäftigt dich heute?

PapaEmeritus
@Sincerite

Geht mir ähnlich. Gerade diese ambivalenz. Auf der einen Seite so liebenswert, auf der anderen absolut boshaft. Aber es haut einen nicht mehr um, es ist eher wie: es ist passiert.

x 2 #3076

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
und selbst wenn, ist es keine Entschuldigung.

Eine Entschuldigung ist es nie, bestenfalls eine Erklärung. Die einem entweder nützt, oder auch nicht (hängt sehr vom jeweiligen Fall und den Umständen ab).
Und natürlich auch keine Begründung, so etwas mitzumachen, weil der Andere ja nichts dafür kann, weil...

Aber es ist wie Clumsy sagte... in erster Linie eine Frage der eigenen Grenzen... 🫤

x 1 #3077

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Aber es haut einen nicht mehr um, es ist eher wie: es ist passiert.

Genau, einfach diese Akzeptanz, dass es Menschen gibt, bei denen diese Anteile und Züge so ausgeprägt sind.
Was natürlich aber nicht bedeutet, dass man akzeptieren müsste, deswegen so behandelt zu werden oder dieses oder jenes mitzumachen.

x 1 #3078

S
@FoolishHeart
Das Forum hat mir wirklich geholfen und ich hing lange bei jemandem am Tropf. Seitdem es besser ist, denke ich manchmal, dass ich alles durch das Forum wach halte. Dann denke ich wieder, wenn alles komplett verarbeitet wäre, würde sich auch nichts mehr regen.
Aber ich werde hier durch das lesen auch immer wieder daran erinnert, dass ich Grenzen setzen muss, dass ich gut mit mir selbst umgehe, dass ich mich behaupte, dass kann ich hier manchmal üben...

x 6 #3079

PapaEmeritus
@Ameise_78

Ja, ich hab dahingehend auch die Sichtweise, dass das oft als Erklärung vielleicht sogar als Entschuldigung genutzt wird, man im Endeffekt aber überhaupt nicht weiß, ob das die Ursache ist. Und wenn’s ganz blöd läuft, bleibt man ewig in der Schleife: ich muss nur verstehen, ich muss nur die richtigen Worte finden etc. Es ist nicht die Veränderung, die einen oft hält, sondern die Hoffnung auf Veränderung. Und die kommt in vielen Dynamiken eben nicht, vielleicht wird diese Hoffnung sogar aktiv aufrechterhalten.
Und ja, man muss eben zu der Erkenntnis kommen, dass es Menschen gibt, da hilft Reden, erklären, warten, anpassen nix, da hilft nur eins, sich zu schützen.

x 3 #3080

FoolishHeart
Zitat von Sincerite:
Seitdem es besser ist, denke ich manchmal, dass ich alles durch das Forum wach halte.

Was du wach hälst sind die Erinnerungen. Aber die kommen auch so. Entscheident ist, das sie weniger oder nicht mehr weh tun.
Und wenn du - oder wir alle - mal einen Rückfall haben, dann wissen wir auch immer, das es an einem "Ort" jemanden gibt, der uns Kopf und Herz wieder zurecht rückt. 🙂

x 4 #3081

Ameise_78
Zitat von PapaEmeritus:
Und ja, man muss eben zu der Erkenntnis kommen, dass es Menschen gibt, da hilft Reden, erklären, warten, anpassen nix, da hilft nur eins, sich zu schützen.

Exakt so ist es. Und selbst wenn alle Erklärungen wahr wären - das ändert nichts, rein gar nichts, an der Tatsache, dass man sich selbst schützen muss, wenn einem etwas nicht gut tut.

x 2 #3082

S
Zitat von FoolishHeart:
Entscheident ist, das sie weniger oder nicht mehr weh tun.

nein, tun nicht mehr weh. Und bei dir?

x 4 #3083

Heffalump
Weh nicht, aber manchmal ein bisschen Wehmut

x 6 #3084

FoolishHeart
@Sincerite Schon lange nicht mehr. Ich hatte damals ( jetzt ca. 16 Jahre her) ziemlich schnell abgeschlossen. Dafür war zuviel passiert und es gab Wichtigeres...

Was manchmal weh tut, sind andere Dinge oder "Episoden" aus meinem Leben...Da kommt manchmal die Frage nach dem "Was wäre wenn das anders gelaufen wäre?" "Was wäre wenn ICH das anders gemacht hätte?" Es ist müßig, sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es ist Vergangenheit. Aber weh tun tut es trotzdem ab und zu ein bißchen...

x 5 #3085

Harry_50
Zitat von FoolishHeart:
@Sincerite Schon lange nicht mehr. Ich hatte damals ( jetzt ca. 16 Jahre her) ziemlich schnell abgeschlossen. Dafür war zuviel passiert und es gab Wichtigeres... Was manchmal weh tut, sind andere Dinge oder "Episoden" aus meinem Leben...Da kommt manchmal die Frage nach dem "Was wäre wenn das anders ...

Da sehe ich mein Problem. Ich komme von den Gedanken.... was wäre dann, nicht los. Ich frage mich mich immer wieder, ob es besser für meine Frau gewesen wäre, wenn wir nicht geheiratet hätten.

x 4 #3086

S
Zitat von FoolishHeart:
Aber weh tun tut es trotzdem ab und zu ein bißchen...

Ich lasse alle Gefühle zu und fühle sie zu Ende. Wir geben immer unser Bestes, was wir zu dem jeweiligen Zeitpunkt haben.

x 6 #3087

PapaEmeritus
Bei mir ist es zb tatsächlich eher keine Wehmut, Schock auch keiner mehr. Eher so der Fakt, was alles möglich ist. Für mich ist das auch kein Zufall, dass sich die Geschichten oft so ähneln.

x 3 #3088

Ameise_78
Zitat von Harry_50:
Ich frage mich mich immer wieder, ob es besser für meine Frau gewesen wäre, wenn wir nicht geheiratet hätten.

Ganz bestimmt nicht! 🤗

x 4 #3089

Harry_50
Zitat von Ameise_78:
Ganz bestimmt nicht! 🤗

Ich habe ständig das Gefühl, dass meine Frau mich immer wegen meiner Unfallfolgen schonen wollte. Dabei hat sie auf sich keine Rücksicht genommen. Am Anfang, nach meiner Reha hatte sie die Hauptlast zu tragen. Ich hatte zu der Zeit einen totalen Tiefpunkt.

Da ich auf vielen Veranstaltungen von Freunden nicht teilnehmen konnte, brachen nach und nach viele soziale Kontakte weg. Sie und einer meiner Freunde konnten es verhindern, dass ich zum Alk. wurde. Nach meiner Umschulung änderte es sich wieder zum Besseren.

x 4 #3090

A

x 4