10303

Was beschäftigt dich heute?

Harry_50
Ich wünsche euch allen nachher einen erholsam 💫🌛Schlaf. Schlaft gut und träumt etwas Schönes. Ich werde mich jetzt auch fürs Schlafender Smiley Bett fertigmachen und dann noch ein wenig 📺 fernsehen. Vorausgesetzt meine Schmerzen im Knie lassen es zu. Winkendes Gesicht

x 5 #3091

FoolishHeart
@Harry_50 Gute Nacht! Schlaf später gut und erhol dich.

x 2 #3092

A

Was beschäftigt dich heute?

x 3

Hola15
@Harry_50

Ich kenne irrationale Schuldgefühle nach einem Tod. Und ich glaube es geht sehr vielen so. Ich würde das auch bei dir so einschätzen.

Aber ich weiß nicht ob es hilft rationale Gegenargumente anzubringen.
Für mich wurde es leichter, als ich - und das dauerte lang- meine gefühlte Schuld und Scham aussprechen konnte. Ich bin dabei zwar fast zusammengebrochen, aber dann wurde es leichter.

Ich weiß nicht, ob es dir ähnlich geht. Aber rational würde ich sagen, sie hat als erwachsene Frau entschieden an deiner Seite zu sein und zu bleiben. Da wird sie sich schon etwas dabei gedacht haben. Und wenn du nun ihre Entscheidung anzweifelst nimmst du sie auch nicht für voll und ehrst sie nicht in ihrer Persönlichkeit und ihrem Lebensweg.

x 6 #3093

Heffalump
Zitat von Harry_50:
ob es besser für meine Frau gewesen wäre, wenn wir nicht geheiratet hätten.

Unfreundlicher Smiley

x 4 #3094

Liv225
@Hola15

Darüber hab ich mit Dir @Harry_50 auch schon geschrieben.

Mir ging es auch schon so. Schuldgefühle, die objektiv nicht wahr waren. Aber das sieht man nicht ein, wenn man so drin steckt.
Eine Kollegin, die darum wusste, meinte: schreib alles auf und verbrenne dann den Brief.
Das habe ich unter Tränen gemacht.
Mir hat das tatsächlich ein Stück weit geholfen.

Ich finde auch, Harry, sie hat Dich geliebt und darum hat sie diesen - für sie richtigen - Weg gewählt.

x 5 #3095

Heffalump
Mit hätte, wäre, wenn, kommt man nirgendwo hin und nirgendwo an

x 5 #3096

Liv225
Zitat von Heffalump:
Mit hätte, wäre, wenn, kommt man nirgendwo hin und nirgendwo an

Ja, es ist passiert. War so, bleibt so und gab auch Schönes.
Hadern ist echt nix.

x 5 #3097

PapaEmeritus
Über Tod und Vergängnis denke ich momentan auch oft nach. In wenigen Tagen jährt sich der Todestag einer engen Freundin zum 10. Mal. Sie ist mit 33 freiwillig aus dem Leben geschieden. Es gab vorher nicht wirklich Anzeichen. Ich hab danach oft mit ihrem Mann zusammengesessen, und wir hatten beide so eine merkwürdige Art von Schuld. Hat man was übersehen? Hätte man mehr machen können? War man zu sehr mit sich selbst beschäftigt? Es gab Tage, da waren die Schuldgefühle kaum auszuhalten. An anderen Tagen war mir bewusst, dass man nie eine absolute Möglichkeit hat, so etwas zu verhindern. Auch heute gehe ich noch oft auf den Friedhof, die Schuldgefühle sind inzwischen eher abstrakt, waren aber nie komplett weg, auch wenn sie nicht unbedingt rational sind. September ist „Suicide Prevention Month“. Passt auf eure Mitmenschen auf. Lieber ein Mal zu viel gefragt und Hilfe angeboten, als ein Mal zu wenig. Zu 100 % hat man keinen Einfluss, aber vielleicht machen 10 % manchmal den Unterschied.

x 9 #3098

Heffalump
Harry, du solltest dich glücklich schätzen, an ihrer Seite gewesen zu sein, statt dir das gelebte, aber leider geendete Leben klein zu machen

x 5 #3099

Harry_50
@Ameise_78 @Aiyla @FoolishHeart @Heffalump @Hola15 @Liv225 @PapaEmeritus

und allen anderen.

Ich danke euch sehr für euere Worte. Vom Kopf her habe ich auch keine Probleme mehr. Aber wenn ich von meiner Frau träume, reisst es mir das Herz raus. Vom Herz gesehen habe ich es noch nicht geschafft, sie loszulassen.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass sie an der Seite eines anderen Mannes, ein einfacheres Leben gehabt hätte. Von dem, was sie mir alles gegeben hatte, konnte ich ihr nur einen kleinen Teil zurückgeben.

Ameise_78
Zitat von Harry_50:
Vom Herz gesehen habe ich es noch nicht geschafft, sie loszulassen.

Du musst sie auch niemals loslassen, lieber @Harry_50. 🤗
Sie darf für immer in deinem Herzen bleiben!

x 3 #3101

Heffalump
Zitat von Harry_50:
Vom Herz gesehen habe ich es noch nicht geschafft, sie loszulassen

Warum es dann versuchen? Halt sie doch. In Ehren. In Liebe. Für eure Kinder und Kindeskinder

x 3 #3102

Heffalump
Zitat von Harry_50:
Von dem, was sie mir alles gegeben hatte, konnte ich ihr nur einen kleinen Teil zurückgeben

Das weißt du nicht. Oftmals übertragen wir unsere Schuldgefühle ohne zu wissen ib unser ggü das jemals auch so wahrgenommen hat

x 3 #3103

Ameise_78
Zitat von Heffalump:
Warum es dann versuchen? Halt sie doch. In Ehren. In Liebe. Für eure Kinder und Kindeskinder

Zitat von Heffalump:
Das weißt du nicht. Oftmals übertragen wir unsere Schuldgefühle ohne zu wissen ib unser ggü das jemals auch so wahrgenommen hat

Ganz genau!

x 2 #3104

Harry_50
Das mit dem Vom Herzen und dem Loslassen ist von mir unglücklich formuliert. Ich werde und will sie ja nicht vergessen. Ich möchte nur, dass sie nicht spürt, wie sehr ich leide. Sie soll ihre wohlverdiente Ruhe finden.

x 1 #3105

A

x 4