Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44

Ich drehe gleich durch brauche eure Hilfe

J

Joshi97
Mitglied

1
Danke erhalten:
7
Guten Abend, ich bin eben durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und was soll ich sagen Leute?

Ich kann nicht mehr.

Aber erstmal nur Situation. Ich war mit meiner Exfreundin 6 Jahre in einer Beziehung. Davon waren wir 1 Jahr verlobt. Es war wirklich die schönste Beziehung die sich ein Mensch nur vorstellen kann. Bis vor etwa 4 Wochen.

Sie hat mir mitgeteilt das sie auf einer Webseite angemeldet ist namens jodel. Da kann man anonym mit Leuten aus der Umgebung schrieben. Ich habe mir dabei nichts gedacht. Ihr müsst wissen ich bin wirklich überhaupt kein eifersüchtiger Mensch. Wenn sie mit Freunden, Familie oder wem auch immer los wollte auch wenn Männer dabei waren habe ich immer gesagt alles klar viel Spaß. Und das war immer fein für mich.

Nun jetzt ist sie auf dieser Webseite angemeldet ich weiß okay sie unterhält sich dort mit ein paar fremden Menschen. Und in kürzester Zeit habe ich immer mehr gespürt wie sie sich verändert hat. An einem Abend meinte sie ich nehme meine Xbox und spiele im Wohnzimmer aber das mit so einer eigenartigen Art das ich wusste, dass sie mit einem anderen Mann zockt. Fragt mich nicht wieso aber es wurde mir schlagartig klar. Ich wusste es. Aber auch da dachte ich mir ja mein Gott dann zock halt mit einem Mann mir doch egal und ich habe sie niemals darauf angesprochen. Seltsamerweise ist zum selben Zeitpunkt das *wo ist* von Apple aus gegangen wo wir immer Mal geschaut hatten wo der andere steckt zb wenn jemand eingesammelt werden musste irgendwo. Ich habe sie darauf hin angesprochen warum das aus ist und sie meinte hm keine Ahnung ich habe da nichts gemacht.

Dann kam der Valentinstag 2026 und sie meinte zu mir sie möchte den Tag nicht mit mir verbringen sondern mit ihrer Freundin, sie hätte sturmfrei weil ihr Partner nicht Zuhause ist und sie würden gerne was trinken. Und in diesem Augenblick wusste ich, dass sie nicht zu ihrer Freundin fährt aber ich konnte nichts beweisen. Also habe ich nach dem wir morgens noch im Training waren mein Handtuch mit den airpods im Auto liegen lassen. Und siehe da, sie war an dem Abend nicht bei ihrer Freundin sondern etwa 1h mit dem Auto entfernt. Ich habe sie am nächsten Tag darauf angesprochen und sie meinte auch sie will mir alles Erklären. Sie hat mir mitgeteilt dass sie über die App einen Mann kennen gelernt hat mit dem sie eigentlich nur über meine Beziehung und ihrer sprechen wollte aber der Kerl wäre so Klasse das sie sich an Valentinstag mit ihm getroffen hat. Sie hat mir immer wieder erklärt das wirklich 0 körperliches war und ich habe ihr vertraut. Ich habe die Beziehung dennoch beendet und einen Tag später räumte sie mir ein daß die beiden gekuschelt haben. Ich bin daraufhin zu meinem Vater gezogen und seit dem gejt es mir überhaupt nicht mehr gut. Ich habe seit einer Woche ununterbrochen Herzrasen, schwere Depressionen, mein ganzer Körper schmerzt und ich kann nichts mehr essen. Einen Tag nach der Trennung habe ich ihr gesagt, dass ich ihr verzeihe, ich kann einfach keine Wut fühlen da ich mir sicher bin diese Sache müsste passieren. Und jetzt kommt das in meiner Wahrnehmung schlimmste. Ich möchte sie unbedingt zurück haben. Ich habe einen Menschen niemals so sehr geliebt wie ich es bei ihr tue. Ich weiß das wir all unsere Probleme überdenken und lösen können aber sie will keine neue Beziehung eingehen und ich schaffe es nicht sie aus meinem Kopf zu bekommen 24/7 denke ich an sie Versuche sie zu überreden mit Lösungen dann im nächsten Moment bin ich sauer auf mich das ich sie so zutexte und blocke sie um nicht noch mehr falsch zu machen. Vorgestern hat sie mich heulend angerufen und gesagt sie stellt das mit dem anderen ein und wir probieren es wieder aber nur im mir am nächsten Tag zu sagen sie hatte Gefühlschaos. Und jetzt sitze ich wieder hier und schaffe es nicht diese Sperre durchzuhalten. Mein Kopf explodiert gleich ich weiß nicht was ich tun soll ich fühle mich so ohnmächtig

x 3 #1

Sonnenschein85
Das tut mir sehr leid. Aber ich befürchte du musst sie gehen lassen. Es wird nicht mehr so werden wie zuvor. Das Vertrauen ist sicher weg und sie sagt selbst sie hat Gefühlschaos. Der andere Mann scheint sie auch zu interessieren.

Hast du Familie oder Freunde, die dich etwas auffangen können? Am Anfang tut es immer sehr weh und man vermisst natürlich die andere Person. Ich denke nur, wenn du dich wieder drauf einlässt würdest du weiter leiden. Es wirkt nicht so, als bereue sie alles zutiefst und will um eure Beziehung kämpfen.

Eher als hätte sie sich fremd verliebt.

x 3 #2

A

Ich drehe gleich durch brauche eure Hilfe

x 3

J
Mir ist bewusst, dass sie sich fremd verliebt hat. Und ich verspüre so ein Hass auf diesen anderen Mann. Aber ich kann nicht los lassen ich muss mich jede einzelne Minute darum bemühen ihr nicht zu schreiben oder anzurufen weil es einfach nur dumm ist. Ich weiß nicht wie ich mich selbst dazu bekomme es nicht zu wollen

x 2 #3

Sonnenschein85
Zitat von Joshi97:
Mir ist bewusst, dass sie sich fremd verliebt hat. Und ich verspüre so ein Hass auf diesen anderen Mann. Aber ich kann nicht los lassen ich muss ...

Das ist schwer. Du willst es nunmal

Aber auch wenn du es willst kannst du versuchen es nicht zu tun.
Lenk dich ab. Geh spazieren, ruf einen Freund an. Oder mache irgendetwas anderes.

x 2 #4

J
Danke für deine Vorschläge. Ich habe schon alles mögliche versucht mich abzulenken aber es funktioniert einfach nicht. Es wäre so viel leichter wenn ich sie einfach hassen könnte aber das kann ich nicht. Alles was ich will ist sie zurück zu haben

x 2 #5

Sadrean72
Zitat von Joshi97:
Mir ist bewusst, dass sie sich fremd verliebt hat. Und ich verspüre so ein Hass auf diesen anderen Mann. Aber ich kann nicht los lassen ich muss ...

Wieso hast du den anderen Mann und nicht deine Ex?

J
@Sadrean72 Ich weiß es nicht. Ich habe mir so viele danken um alles gemacht aber ich finde keinen Weg sie zu hassen. Ich fühle nur Hass auf diesen anderen Mann. Er ist der jenige der schlecht über mich gesprochen hat, der sie ermutigt hat sich von mir zu trennen.

Sadrean72
@Joshi97 wie kann ein Mensch dich beurteilen der dich nicht kennt? Überlege mal woher er die Info hatte 😉

x 4 #8

Sonnenschein85
Zitat von Joshi97:
Danke für deine Vorschläge. Ich habe schon alles mögliche versucht mich abzulenken aber es funktioniert einfach nicht. Es wäre so viel leichter ...

Hm. Die Wut wird sicher auch kommen. Dann wieder die Trauer...Dann die Wut und irgendwann fühlst du dich besser.

Aber ruf sie nicht an. Ich war mal in einer on Off Beziehung und sehr sehr unglücklich und ich wollte ihn zurück. Und ich habe die Nummer gewählt ( damals noch Festnetz) und es dann aber geschafft nicht auf grün zu drücken. Und ich bin so froh im Nachhinein.
Bei euch ist es kein On/OFF, aber dadurch das ein dritter Mann im Spiel ist, würde ich dir auch raten, stark zu bleiben und nicht anzurufen.

x 1 #9

QueenA
@Joshi97 Hi,

beim Lesen deines Beitrags wird sehr deutlich, wie massiv dich das gerade erschüttert. Sechs Jahre Beziehung, Verlobung, gemeinsame Zukunft, das ist kein „normaler“ Liebeskummer, das ist ein Bruch in deinem gesamten Lebensentwurf. Dass dein Körper mit Herzrasen, Appetitlosigkeit und Daueranspannung reagiert, zeigt, wie sehr dein System im Alarmmodus ist.

Ich möchte dir ein paar Gedanken da lassen als Impulse.
Du beschreibst mehrfach, dass du „wusstest“, dass etwas nicht stimmt. Du hattest ein Gefühl, als sie sich veränderte. Du hast gemerkt, dass das „Wo ist?“ aus war. Du wusstest am Valentinstag, dass sie nicht bei der Freundin ist. Und trotzdem hast du es nicht frühzeitig angesprochen.
Was hat dich davon abgehalten, deinem Gefühl und Fragen Raum zu geben?

Systemisch betrachtet ist interessant: Dein Hass richtet sich stark auf den anderen Mann. Das ist nachvollziehbar: er steht symbolisch für deinen Verlust. Gleichzeitig hatte er dir gegenüber kein Versprechen. Die Loyalität in eurer Beziehung lag bei euch beiden. Vielleicht ist es leichter, ihn zu hassen, als dich mit der Tatsache auseinanderzusetzen, dass sie sich entschieden hat und mehrfach nicht transparent war.

Was mir auffällt beim lesen, ist eure aktuelle Dynamik:
Sie schwankt. Sie ruft weinend an. Sie will es probieren. Am nächsten Tag wieder Gefühlschaos. Und du versuchst zu erklären, zu retten, Lösungen zu finden, blockierst, entblockierst.
In dieser Konstellation bist du permanent in der reaktiven Position. Sie entscheidet & du hoffst.

Eine vielleicht unbequeme Frage:
In welche Art von Beziehung würdest du gerade zurückgehen?
-In eine, in der du Beweise sammeln musst?
-In der dein Bauchgefühl nicht sicher ist?
-In der sie nicht klar sagen kann: „Ich will dich. Punkt.“

Du schreibst, es war die schönste Beziehung, die man sich vorstellen kann. Gleichzeitig gab es offenbar etwas, das sie emotional woanders andocken ließ. Deine Wahrnehmung eurer Realität entspricht eher nicht ihrer.

Im Moment kämpfst du vermutlich nicht nur um sie. Du kämpfst um die Zukunft, die du mit ihr geplant hast. Um das Bild von euch. Eine Vision. Geht einigen Menschen so, wenn es zur Trennung kommt.

Vielleicht liegt deine Aufgabe gerade nicht darin, sie zu überzeugen. Sondern eher darin, deine eigene Stabilität zurückzugewinnen.
Sprich Kontaktsperre nicht als Strategie, um sie zurückzubekommen sondern als Schutz für dein Nervensystem.

Und eine letzte Frage, die ich dir mitgeben möchte:
Wenn ein Freund dir genau diese Geschichte erzählen würde-> was würdest du ihm raten?

Du wirkst reflektiert. Und genau diese Fähigkeit kann dir helfen, aus der Ohnmacht wieder in Selbstachtung zu kommen.

Alles Gute dir! 🍀

x 9 #10

Sonnenschein85
Zitat von QueenA:
@Joshi97 Hi, beim Lesen deines Beitrags wird sehr deutlich, wie massiv dich das gerade erschüttert. Sechs Jahre Beziehung, Verlobung, gemeinsame ...

Hilfreiche Gedanken dazu👍🙂

Und ja, mir fällt auch auf. Der Hass oder die Wut wird auf den Mann projiziert, der eigentlich keine Verantwortung trägt. So ist die Dynamik komischerweise oft bei Affären. Der Groll richtet sich oftmals an die dritte Person anstatt an die eigentlich Verantwortliche.

x 2 #11

QueenA
Zitat von Sonnenschein85:
Der Groll richtet sich oftmals an die dritte Person anstatt an die eigentlich Verantwortliche.

🎯🙏

x 1 #12

Fenjal
@Joshi97 nun ja, ich war in einer 7jährigen Beziehung, die ebenfalls endete.
Dass du dem Neuen deiner Ex die Schuld am Beziehungsende gibst, ist völlig falsch.
Wenn sie dich geliebt hätte, wäre sie nicht im Entferntesten an ihm als Mann interessiert.
Ein One-night-stand ist das eine, aber seine Beziehung in Frage zu stellen das andere.
Diese Person ist illoyal, sei froh, dass sie jetzt ihre Unzuverlässigkeit zum Besten gibt.
Hättet ihr geheiratet, das 1. Kind wäre da, na, dann wären deine Finanzen auch noch belastet.
So kommst du mit einem blauen Auge davon.
Setz dir ein Ziel, z.b. ein Haus, oder Wettkampf in einer Sportart, dann läuft das.
Solchen Personen heult man nicht hinterher, Energieverschwendung.

x 4 #13

R
Zitat von Joshi97:
Mir ist bewusst, dass sie sich fremd verliebt hat. Und ich verspüre so ein Hass auf diesen anderen Mann. Aber ich kann nicht los lassen ich muss mich jede einzelne Minute darum bemühen ihr nicht zu schreiben oder anzurufen weil es einfach nur dumm ist. Ich weiß nicht wie ich mich selbst dazu bekomme es nicht zu ...

Den Hass solltest Du nicht auf den anderen Mann haben - sondern auf sie.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man immer erst die 3. Person verteufelt, aber sie ist zu ihm hin und nicht umgekehrt!

x 1 #14

R
Zitat von Joshi97:
@Sadrean72 Ich weiß es nicht. Ich habe mir so viele danken um alles gemacht aber ich finde keinen Weg sie zu hassen. Ich fühle nur Hass auf diesen anderen Mann. Er ist der jenige der schlecht über mich gesprochen hat, der sie ermutigt hat sich von mir zu trennen.

Überleg mal genau.

A

x 4