76

Ich drehe durch vor Hass

mrfreeman
Eigentlich bin ich ein Mensch (m,27) der geistigen Vernunft, ja vielleicht sogar ein Klugsch.r wenn es um Gefühle und Selbstbeherrschung geht. Nach der Trennung von meiner Exfreundin vor ca. einem halben Jahr habe ich eine Berg- und Talfahrt der Gefühle hinter mir, von super toll bis schmerzhaft, traurig. ihr kennt das bestimmt.

Nun fühle ich jedoch seit einigen Tagen etwas neues. Es fühlt sich an wie eine tief-schwarze Kugel voll Hass, die sich in mir dreht und immer penetranter wird. Ich bin sehr leicht reizbar und habe eher schlechte Laune, bin unkonzentriert.

Ich glaube ich hasse sie so sehr (und ich kann nicht behaupten dass ich jemals eine Exfreundin gehasst habe) weil sie mir alles genommen hat. Die Wohnung, den Wohnort, die Nachbarn, die Katzen und am schlimmsten, die Person die ich über alles geliebt habe. Es fühlt sich an, als wäre die Person die ich geliebt habe weg, und ihr neues ich hat sie mir genommen. Vielleicht war die Person, die ich an ihr geliebt habe nur Einbildung? Ich habe das Gefühl ich werde wahnsinnig.

Es tut wohl ganz gut sich wenigstens hier anderen anzuvertrauen, aber ich wäre auch nicht abgeneigt gegen ein paar Tipps, wie man mit sowas besser umgehen kann, oder wie ich mich verhalten soll. Soll ich einfach abwarten und Tee trinken? Ich konnte mir bis jetzt aus jeder noch so schweren Lebenslage helfen, aber dieses abgrundtiefe Gefühl überwältigt mich zur Zeit einfach nur.

Vielen Dank fürs Lesen!

22.03.2018 23:14 • x 3 #1


S
Ja kenne das Gefühl der Wut und dem Hass ich schreie dann einfach mal alles raus beim Auto etc was mir gut hilft ist Sport um alle diese angestauten Gefühle und Aggressionen abzubauen.

Dann frage ich mich ist es die Person überhaupt wert das sie meinen Geist so vergiftet..... Das ist sie nicht den du bist das wichtigste was du hast!

22.03.2018 23:19 • x 3 #2


A


Ich drehe durch vor Hass

x 3


M
Ablencken, du wiederläufts ne schleife des Liebeskummer gerade deswegen der leichte Hass denn hat ich auch wieder gehabt, karussel was mir geholfen hat, war sport und viel ablenkung mit kollegen, aktiv sein wenig zuhause sitzen, so das du relativ wenig nachdenckst, im endeffekt abwarten und Tee trinken ja aber auch selbst aktiv ablenken das hilft enorm irgendwann geht der Hass auch weg wieder.

22.03.2018 23:24 • x 2 #3


Vitaminstoß
Zuerst einmal tut es mir Leid, dass du eine so große Enttäuschung erleben musstest.

Auf jeden Fall würde ich überlegen, ob Therapie ratsam wäre. Das müssen nicht sehr viele Sitzungen sein, aber die Therapie könnte dir helfen, deine Gedanken zu ordnen und das Gefühl der Wut zu transformieren.

Alternativ dazu könntest du z.B. einen Achtsamkeitskurs besuchen, also z.B. Kurs in Achtsamkeitsmeditation. Da geht es darum zu schauen, was da ist. Auch dadurch verändern sich die Dinge und sind auch nicht mehr so überwältigend.

Bevor du vielleicht aufgrund des großen Hasses die Wut gegen dich selbst oder andere richtest,damit will ich dir aber nichts unterstellen, würde ich auf jeden Fall Hilfe in Anspruch nehmen. Noch dazu: Du musst es nicht allein durchstehen.

Möchtest du vielleicht erzählen, was dich so wütend macht?

22.03.2018 23:31 • x 2 #4


T
Willkommen in der zweiten Phase des Trennungsschmerzes
Lies dir mal die Phasen der Trennung durch. Der gesunde Mensch schöpft daraus wieder Energie für sein neues Leben. Völlig normal und nachvollziehbar.

23.03.2018 00:02 • x 3 #5


S
Ist verständlich und kennt wahrscheinlich jeder.Ist wirklich ein mieses Gefühl.Sportlich auspowern hat mir geholfen, danach kannst du natürlich auch noch einen Tee trinken,schadet nicht und für gut

23.03.2018 00:07 • x 3 #6


mrfreeman
Das ist ja nicht meine erste Trennung, ich weiß wie schmerzhaft sowas sein kann, aber so hart war es noch nie für mich. Es war aber auch meine längste und intensivste Beziehung, da ist es wohl nicht verwunderlich dass ich gerade am liebsten die Welt würde brennen sehen. (keine Angst, ich stell schon nichts Dummes an)

@Vitaminstoß Erst einmal danke für die Tipps! Das mit der Achtsamkeit finde ich sehr interessant. Was mich so wütend macht habe ich grob schon beschrieben. Sie hat mir alles genommen (außer meine Familie) was mir etwas bedeutet hat. Ich fühle mich von ihr betrogen weil wir unzertrennlich waren und weil sie auf einmal alles einfach weggeworfen und einfach weiter gemacht hat, als wäre nichts gewesen. Und jetzt postet sie billige Fotos von sich, postet bescheuerte Weisheiten im Whatsapp. Ich erkenne sie überhaupt nicht wieder. Und für SOWAS hat sie all das mit uns aufgegeben...

Ich weiß, wenn man sowas liest, klingt das wie von jemandem der so etwas noch nicht erlebt hat und jetzt völlig überrascht ist, aber so ist es bei mir nicht. Ich hatte vor dieser Frau, eine ganze Weile Pause, keine Beziehung, keine Dates, kein Flirten, gar nichts, weil ich eben genau solche Sachen leid war. Sie wusste davon, hat mich überzeugt mir doch einen Ruck zu geben und wieder Vertrauen zu schenken... und jetzt sitze ich hier mit diesem unglaublichen Zorn in mir der mich blockiert und mir momentan das Leben schwer macht.

23.03.2018 00:46 • x 1 #7


M
Oh oh ohh. . hast du d Film Martha gesehen.
Genau in so eine riesen spielerei war ich 5 jahre lang, psychisch kaputt geworden, ich war mal eine sehr starke Frau.
Nanu.
Job, whg verliere ich , weil ich einfach für ihn DA war.
Ist ihm egal. eigentlich zeigt er sich besorgt, ist aber nur fake, weil er auch nix tut.
Ich bin wütend, stehe zwischen hass und liebe. unerträglich.
Aber weißt du was mir hilft letztens?
Früh morgens beim aufstehen und ganzen Tag wiederholen Siehst du wie du ihn voll egal bist, er ist ein sch**** mensch, soll weiter seine spiele woanders machen

Hass ist gut.
Liebe auch.
Wenn beide existieren. dann gibts nichts falsches. Fühl dich nicht schuldig. Umarme diese Gefühle.

Viel Kraft dir.

23.03.2018 00:47 • x 1 #8


Vitaminstoß
@mrfreeman

Gerade intensive Beziehungen brauchen oftmals einen harten Schnitt, um sich trennen zu können. Eben weil die Bindung so stark war. Das soll jedoch keine Rechtfertigung für ihr Verhalten sein, es soll nur dir helfen, es einordnen zu können.

Für mich klingst du überhaupt nicht wie jemand, der eine Trennung zum ersten Mal erlebt, sondern wie jemand, der bereit ist, sich mit dem, was ist, auseinanderzusetzen. Dein Zorn und dein Hass sind verständlich, gleichzeitig ist es so, wie du sagst - sie blockieren dich. Deshalb ist es gut, dass du jetzt bei uns hier bist. Schon allein, dass du dem hier Raum gibst, wird es wahrscheinlich an Intensität verlieren. Und Achtsamkeit kann ich dir wirklich nur empfehlen.

23.03.2018 07:17 • x 2 #9


M
Zitat von mrfreeman:
Und jetzt postet sie billige Fotos von sich

Wirf sie aus deiner Freundesliste, dann musst du dies armselige auch nicht mehr sehen. Solch Verhalten ist billig und schadet ihnen mehr, als uns

Bist hier nicht allein, schreib dir die Last von den Schultern

23.03.2018 07:31 • x 1 #10


C
Hass ist ein Gefühl, das Dir letztendlich viel Energie raubt.

Ich habe mich nach 28 Jahren Ehe von meinem Mann räumlich getrennt, weil ich krank geworden bin und meine Gedanken neu sortieren wollte. Er hat dann die Scheidung eingereicht. Verloren habe ich unser Haus, unsere Pferde und - weil er überall schmutzige Wäsche gewaschen hat - Nachbarn und Freunde. Das schlimmste jedoch war, dass er die Kinder instrumentalisiert hat und, warum auch immer, das alleinige Sorgerecht beansprucht hat. Weil mir die Kraft zum Kämpfen fehlte, habe ich das unterschrieben und fortan jeden Monat 720,- Euro Unterhalt für die Kinder bezahlt.

Insgesamt hat mich mein Ex 5 x verklagt (Sorgerecht, Unterhalt, Zugewinn). Er kann mich einfach nicht in Ruhe lassen, seit fast 6 Jahren dauern die Auseinandersetzungen, die er mir aufnötigt, mittlerweile an.

Und was soll ich Dir sagen? Gehasst habe ich meinen Ex nie. Das ist er mir einfach nicht wert, soviel Energie von mir hat er nicht verdient! Ich bin einfach nur froh, dass ich mit so einem engstirnigen, nachtragenden Menschen nicht mehr zusammen leben muss und ihn nicht mehr sehen muss. Ich gehe auf alles Neue in meinem Leben offen zu und habe bereits einen Monat nach meiner Trennung einen wunderbaren neuen Partner gefunden. Und auch danach bin ich noch mal eine leidenschaftliche Beziehung eingegangen. Wichtig ist, dass Du nach vorne guckst und Dich nicht mit Dingen (Deine Trennung) beschäftigst, die zurückliegen und nicht mehr zu ändern sind. Akzeptieren, was ist und im Moment leben. Was Deine Ex macht, hat mit Deinem Leben nichts mehr zu tun.

24.03.2018 18:40 • x 1 #11


K
Jeder geht anders mit den Auslösern fürs Gefühlschaos um. Wenn dein Druck zu groß wird kannst ja der Reihe nach diese Tips abarbeiten:
Und auch wenn du denkst du wirst langsam wahnsinnig, du wirst es nicht,denn den Wahn bemerkst du selber gar nicht,eher die Mitmenschen.
Arzt für Medikation,Psychatrische Ambulanz wenn du es nicht mehr aushälst,Tagklinik wenn du über längere zeit Hilfe benötigst, oder bei ganz großer Not,Einweisung ins Hotel Psychatrie! So wäre wohl die richtung und das Forum für alle Sorgen u Nöte
Immer wieder irre(!) was andere in einem auslösen können;

24.03.2018 18:50 • x 1 #12


C
Hey Du, kann nachfühlen !

Naja denke auch bin eher nen Kopfmensch und mag garnicht wenn ich dann trotzdem die Balance und Beherrschung verliere emotional aber gibt da doch die eine oder andere Person die mir zeigt das ich doch nicht so stark bin wie ich dachte zb. weil ich liebte und dann auch emotional abgehe oder abgegangen bin wie Schmidts Katze !

Sie oder meine Liebe hat mir dann doch Grenzen aufgezeigt und Schwächen, meine eigene Schwächen !

Die Frage ist dann am Ende, will ich sie hassen dafür das sie mir meine Schwäche gezeigt hat unbewusst oder mag ich sie einfach gut im Hirn und Herzen behalten ? Will ich sie für Etwas hassen wofür sie nichts kann ? Habe sie doch geliebt irgendwann und mich auch entblößt emotional, werde auch schwach und angreifbar dann aber gehört doch zur Liebe ! Hass,warum ? Nur weil man auch mal Herzschmerz hat ?

Ich würde das Ende akzeptieren und auch diese normale emotionale Schwäche und so stark sein, das Gute im Herzen zu behalten auch wenn ich mich von einer Beziehung oder der Vorstellung davon schmerzhaft lösen muss.

Hass ist das Gegenteil von Liebe und man schwankt da gerne mal und denke hat auch was mit Abspaltung zu tun und ist auch normal aber mache das nicht zu Deiner Agenda !

Finde wieder zu Dir selbst, auch wenn es schwer ist, denke Du kannst das !

24.03.2018 19:57 • x 1 #13


U
Zitat von mrfreeman:
Es tut wohl ganz gut sich wenigstens hier anderen anzuvertrauen, aber ich wäre auch nicht abgeneigt gegen ein paar Tipps, wie man mit sowas besser umgehen kann, oder wie ich mich verhalten soll.


Hallo Mrfreeman!

Also dem oder der Ex etwas antun, so sehr sich das mancher Mensch vielleicht wünscht, ist leider strafbar, da kommste nicht weiter.

Wie wäre es mit Projektionsarbeit?

Zum Beispiel: Machst Du Sport, im Idealfall Kampfsport? Wenn ja, nimm an einem Wettbewerb teil und hau Deinem Gegner so richtig auf die Mütze! Da ist es legal (sofern Du nicht gerade unfaire Praktiken einsetzt). Könnte helfen.

Oder, wie ich es gemacht habe: Beim Beinpressen im Gym habe ich ein Bild meiner Ex auf den Gewichteschlitten gelegt und mir jedes Mal vorgestellt, wie ich ihr den Gewichteschlitten in die Visage donnere.

Als erste Hilfe für Wut und so eine echt gute Möglichkeit. Aber über kurz oder lang wird sich das geben, wie TinTin schon schrieb: Die Phasen einer Trennung.

L.G.

Udi

24.03.2018 20:05 • x 4 #14


F
@udi74 was für eine Idee mit der Beinpresse gleich heute einmal ausprobieren

26.03.2018 09:52 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag