Ich finde es in speziell diesem Fall generell schwer meine Gefühle genau zu definieren. Ich habe sie geliebt und ein paar Monate nach der Trennung hasse ich sie? Es ist wohl mehr ein Cocktail aus Wut, Verzweiflung, Machtlosigkeit, Enttäuschung, Angst (?) usw.
In meinem Kopf besteht meine Ex inzwischen in 2 Versionen.
1.Mit der einen war ich zusammen, hatte wundervolle Jahre. Sie ist die Person, die mir fehlt und dessen "Verlust" ich betrauere.
2.Die andere ist die Person, die ich jetzt in ihr sehe. Kalt, verändert, nicht mehr die Person, die ich geliebt habe.
Es fühlt sich fast so an als hätte mir "Person 2", "Person 1" weggenommen, und deshalb meine ich, wenn ich schreibe "ich hasse sie so sehr", Person 2.
Macht das Sinn? Ich hoffe ihr fast das nicht als eine Art "zwigespaltene Persönlichkeit" auf. Sie hat sich einfach mit der Zeit verändert, und ich habe das wohl nicht so ganz mitbekommen, weil ich sie geliebt habe und versucht habe immer das beste in ihr/uns zu sehen und sie sich wohl auch die Mühe gemacht hat, mir möglichst wenig davon zu zeigen. Und jetzt, wo ich Abstand von ihr gewonnen habe und etwas Zeit vergangen ist, sehe ich sie mit anderen Augen, und wahrscheinlich daher die Wut/der Hass gegen sie.
Wow, ich liebe es wenn man während dem Schreiben solche Erleuchtungen hat und sich selbst plötzlich viel besser versteht! Das macht mich gerade echt etwas happy.