92

Ich kann nicht loslassen & drehe noch durch

J
Hallo Zusammen,

Mein Freund hat vor Weihnachten Schluss gemacht, weil ihm die Diskussionen und der Streit zu viel waren. Er hat mit mir vorher nie darüber geredet, immer alles nur in sich reingeschluckt und aufeinmal stürmt er rein, knallt den Schlüssel hin und sagt ich mach Schluss! und ist abgehauen. Er hat mir nicht mal erklärt, warum, seit wann das so ist, was jetzt passiert ist etc. Er wollte mir auch nicht antworten, hat seine Sachen bei mir aus der Wohnung (Klamotten) mitgenommen und ist wortlos gefahren. Auf meine Anrufe hat er nicht mehr reagiert. Ich habe ihm dann 3 Tage später geschrieben, ob er mir denn bitte einfach meine Fragen beantworten könnte, ich das nicht verdient habe und das alles nicht verstehe, von jetzt auf gleich. Wir haben unseren Urlaub abgesagt (über Weihnachten) und ich habe nur noch geweint. Etwas später hat er mir dann total unterkühlt geantwortet, dass er mir die Chance geben will und mir zuhört, aber das nichts an der Entscheidung ändert.
Ich wollte stark sein, aber habe geheult wie ein Kleinkind, man hat mich glaub ich gar nicht verstanden, was ich gesagt habe. In meiner Verzweiflung habe ich den Vorschlag gebracht, dass wir doch Weihnachten noch so tun können und zusammen verbringen können, damit wir erst danach der Familie die Trennung verkünden. Natürlich wollte ich einfach nur nicht loslassen und habe gehofft, dass er an den Feiertagen merkt, wie sehr er mich noch liebt.
So haben wir das auch gemacht, ich war distanziert und er kam von sich aus zu mir, hat mich geküsst, mir sogar mit Tränen in den Augen(!) gesagt, dass er mich aber noch liebt.
Irgendwann sagte ich ihm, dass er sich keinen Druck machen soll, dass wir ja einfach unverbindlich Zeit miteinander verbringen können, wenn er das möchte. Dass ich mich nicht bei ihm melden werde. Nicht aus Desinteresse, sondern weil ich ihm Zeit geben will um zu sehen, ob er mich vermisst. Die Idee fand er gut. Meine Klamotten, die ich bei ihm noch hatte, wollte ich mitnehmen. Er sagte dann aber hmmhh. nee. lass nochmal hier. Für mich war das direkt wieder Hoffnung, dass es wieder wird. Daraufhin meldete er sich auch so 3-4 x und wir haben immer was schönes unternommen. U.a. auch mit seiner Familie. Er kam von sich aus auf mich zu. Er küsste mich und sagte mir, dass er mich liebt. Silvester kam er auch nachts (nachdem ich aus Spaß schrieb kannst du mich holen?:). Ich rechnete mit einer Abfuhr, weil es das erste und einzige Mal war, dass ich von mir aus was schrieb. Er rief daraufhin 3x an und kam dann auch direkt. NEIN - er war nicht betrunken. und NEIN, es ging nicht mal um S., denn da kam von ihm aus nie was. Bis ich dann einmal anfing und er mittendrin sagte, dass er mich so sehr lieben würde. Mit Tränen in den Augen. Er war total euphorisch und meinte, dass sein Kumpel sagte, dass das ja wieder wird mit uns und das doch soo gut passen würde. Nun ja, ich total glücklich wieder und plötzlich kam aber wieder 1 Woche gar nichts mehr von ihm. Irgendwann schrieb ich ihm dann nur kurz hast du dich jetzt doch schon entschieden? daraufhin kam er zu mir und meinte, dass er immer noch wie vor Weihnachten NICHT WEISS WAS ER WILL. Das sagte er dauernd. Er liebt mich, aber der Stress war zu viel. Er glaubt nicht, dass es noch wird. Ich fragte, ob er meinte Klamotten dabei hat, die durfte ich ja nicht mitnehmen und er meinte nur, dass er es vergessen hat und sie mir schickt.

Nun ja, das alles ist jetzt genau 5 Wochen her. Er hat uns noch als Profilbild drin gehabt, keine Sachen geschickt und so weiter.

Ich habe jeden Tag Magenschmerzen und kann das alles einfach nicht verstehen. Ich habe nun also gestern allen Mut zusammen genommen und ihm geschrieben, dass er mir bitte meine Sachen schicken soll, damit auch ich damit abschließen kann und bitte das Bild entfernen soll. Ich habe wirklich jeden Tag geschaut, ob das Bild noch drin ist und mich somit beruhigt, dass es nicht vorbei ist. Ich hab das Gefühl ich bin schon ganz gestört. Er schrieb nur zurück ok, mache ich. Das Bild lösche ich und das wars. Seit gestern ist erneut eine Welt zusammen gebrochen. Ich kann nicht mehr schlafen oder essen. Ich will es nicht wahrhaben. Was war das alles?

Und wieso hat er nie vorher mit mir geredet, 24 Std vorher war noch alles super, ich die grooooße Liebe und kurz darauf haut er ab? Ja, ich war wirklich anstrengend, ich war überfordert mit meinem Job der Weiterbildung, die ich jetzt 1,5 Jahre neben der Arbeit gemacht habe. JETZT bin ich damit fertig, aber er ist auch weg.
Er hat nie mal mit mir gestritten oder seine Meinung gesagt. Alles in der Beziehung kam immer von mir aus. Er war einfach immer nur lieb und dann halt von jetzt auf gleich weg. Ich verstehe die Welt nicht mehr

17.02.2020 12:16 • #1


aquarius2
Zitat von Jenny889:
Mein Freund hat vor Weihnachten Schluss gemacht, weil ihm die Diskussionen und der Streit zu viel waren. Er hat mit mir vorher nie darüber geredet, immer alles nur in sich reingeschluckt und aufeinmal stürmt er rein, knallt den Schlüssel hin und sagt ich mach Schluss! und ist abgehauen.


Wie muss ich mir eure Beziehung vorstellen...

Zitat von Jenny889:
Und wieso hat er nie vorher mit mir geredet, 24 Std vorher war noch alles super, ich die grooooße Liebe und kurz darauf haut er ab? Ja, ich war wirklich anstrengend, ich war überfordert mit meinem Job der Weiterbildung, die ich jetzt 1,5 Jahre neben der Arbeit gemacht habe. JETZT bin ich damit fertig, aber er ist auch weg.


Es war eben nicht alles super, aber wohl besser als alleine durch die Welt zu gehen und nun, wo du wieder mehr Zeit hast wird es ihm wohl zuviel.

Solange er nichts besseres hatte und ihr euch nicht so oft gesehen habt war alles gut, zusammen gelebt habt ihr nicht, also konnte man sich auch aus dem Weg gehen. Jetzt bist du fertig mit der Weiterbildung, hast mehr Zeit ihr seht euch öfter und dann merkt er es ist für ihn falsch.
Es ist kein Zufall, dass sich viele Paare in/nach einem Urlaub trennen, oder wenn einer warum auch immer plötzlich mehr Zeit hat. Irgendwann wäre es passiert, so kurz vor Weihnachten ist bitter, aber leider gibt es keinen günstigen Termin für eine Trennung. Ziehe es durch, akzeptiere es und guck nach vorne. Durch die sozialen Medien ist es schwer, sich gar nicht mehr zu sehen. Im realen Leben kann man sich aus dem Weg gehen, aber so eben nie so ganz, wenn man es nicht aktiv macht.

17.02.2020 13:09 • #2


A


Ich kann nicht loslassen & drehe noch durch

x 3


I
Er hat sich während eurer Beziehung nie beschwert. Aber er war offenbar nicht glücklich. Hast du vielleicht Zeichen übersehen oder Andeutungen überhört?

Es ist natürlich immer besser Schieflagen anzusprechen und zu klären. Das kann aber nicht jeder so deutlich kommunizieren. Ich vermute, dass er schon länger unzufrieden war und irgendwann das Fass übergelaufen ist.

In einer Partnerschaft ist es immer wichtig auch ein Gespür für die Bedürfnisse des anderen zu haben. Lag da vielleicht was im Argen bei euch?

17.02.2020 13:26 • x 1 #3


J
Das letzte Jahr war wirklich für eine noch frische Beziehung sehr viel. Ich glaube aber auch, dass ich sehr unzufrieden und nörgelig war, weil mir auch einfach was gefehlt hat. Er war einfach immer nur lieb. Aber dass er mal Entscheidungen trifft oder so, das kam halt nicht. Genauso hat er nie gesagt, wenn es ihn was nervt. Er war einfach immer nur lieb und aufeinmal ist das Fass über gelaufen. Ja, vielleicht habe ich es übersehen und im Nachhinein habe ich auch richtigen Selbsthass. Ich hasse mich teilweise so sehr, dass ich so drüber war und meine Nörgeleien an ihm ausgelassen habe. Ich versinke so sehr in Selbsthass, dass meine beste Freundin mich da oft versucht rauszuholen in dem sie sagt, dass ich ja wohl auch unzufrieden war und mir was gefehlt hat, sonst wäre ich ja nicht so gewesen, oder? Ich glaube manchmal, dass mir das männliche gefehlt hat und ich es irgendwie damit ausdrücken wollte, dass da mal mehr kommt und ich mich mal anlehnen kann. Nur lieb sein und sonst aber irgendwie keine tiefgründigen Gespräche bringen ja auch nichts. Ich war die jenige, die oft Entscheidungen getroffen hat.

Ach so: er ist 5 Jahre jünger, ich 30, er 25. Falls das was aussagt.

Ich habe nachts solche Panikattacken und will nicht wahrhaben, dass das vorbei ist. Ich verstehe nicht, wieso er Silvester und auch danach noch zu mir kam und mir mit Tränen in den Augen sagte, dass er mich so sehr liebt. War das alles gespielt? Wieso hatte er unser Bild noch drin und mir meine Sachen nicht geschickt, wenn er doch keinen Bock mehr hatte. Ich verstehe das alles nicht. Ich will das nicht wahrhaben und schlafe und esse seit 5 Wochen kaum noch. Ich würde momentan alles tun, um ihn zurück zu bekommen.

Als er jedoch jetzt auf meine bestandene Prüfung nicht mal reagiert hat (obwohl er es gesehen hat), war ich menschlich so enttäuscht, dass ich mir sagte ich muss mich da jetzt selbst raus holen. Ich habe jeden Tag Bauchschmerzen vor Angst, ob ein Paket mit meinen Sachen da ist, ob das Bild noch drin ist usw. Das ist schon echt übertrieben und nur damit kann ich mich beruhigen und schlafen gehen. Jetzt als er mir nicht mal mehr gratulierte, hab ich mir für mich ein Ende setzen wollen und eben gesagt, dass er mir mein Zeug schicken soll, damit ich auch abschließen kann.

Ich fühle mich aber schlechter als vorher. Als hätte ich was losgelassen. Obwohl es eh schon weg war..

17.02.2020 14:33 • #4


DieSeherin
wie lange ward ihr denn zusammen? hat er dich kennengelernt, bevor du mit deiner weiterbildung angefangen hast, oder kennt er dich nur im alles-echt-viel-modus?

17.02.2020 15:03 • #5


J
wir waren 1,5 Jahre zusammen. Wir kamen zusammen, als ich gerade damit begonnen habe.

17.02.2020 15:04 • #6


I
Zitat von Jenny889:
Ich fühle mich aber schlechter als vorher. Als hätte ich was losgelassen. Obwohl es eh schon weg war..

Das ist immer so wenn man realisiert , dass es wirklich zu Ende ist. Sich an Strohhalme zu Klammern kann für eine kurze Zeit tröstlich sein, hilft aber nicht wirklich.

Mit 25 Jahren hat man noch nicht viel Lebenserfahrung. Das mag als Grund mit hineinspielen. Er war vielleicht mit deinen Launen und Ansprüchen überfordert.
Aber im Endeffekt habt ihr beide nicht auf einer Wellenlänge kommuniziert.

Entscheidend ist, dass beide sich in der Partnerschaft wohlfühlen. Probleme sollten jederzeit besprochen werden können und zu einer Lösung führen die für beide akzeptabel sind. Das darf dann auch ruhig mal knallen.
Wenn allerdings ständig gestritten wird oder einer oder beide sich dauerhaft nicht wichtig genommen fühlen, dann passt es einfach nicht.
Das zu aktzepierten tut natürlich weh.

Aber sich selbst dafür zu kasteien ist nicht hilfreich. Wenn zwei nicht zusammen harmonieren ist nicht einer alleine dafür verantwortlich.

17.02.2020 15:06 • x 2 #7


J
Eigentlich war die ganze Beziehung so. Wenn ihm was zu viel war, ist er wortwörtlich weggerannt. Das kann auch einfach nur mal was kleines gewesen sein. Es ist ja nicht mal so, dass wir jemals gestritten hätten oder wirklich mal diskutiert hätten. Wenn wir das ja wenigstens mal getan hätten! Ich wusste so oft nicht woran ich bin und wir haben wieder tagelang Funkstille gehabt, bis ICH natürlich wieder an kam und es gerade biegen wollte. Er scheut irgendwie jegliche Konfrontation. Bzw auch Kommunikation. Alles wäre für ihn gleich ein Streit bei dem was kaputt gegangen ist für ihn. Das konnte ich nicht verstehen. Er ist sehr, sehr sensibel und hat nie was angesprochen. Vielleicht hab ich auch einfach mal gehofft, dass er mir die Meinung geigt. Ach, ich weiß es doch auch nicht. Fakt ist, dass ich ihn nach wie vor zurück haben möchte, weil die glücklichen Tage einfach so wunderschön waren und er mich dann wiederum so mit Liebe überschüttet hat, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe.
Aber ich habe immer das Gefühl gehabt, dass ich aus ihm nicht schlau werde.

Ich habe sogar überlegt ihm noch einen Brief zu schreiben, ganz neutral und einfach quasi als Abschied für mich, dass ich es schade finde, dass es auf diese Art geendet hat und man sich die Sachen zuschickt etc... Aber ich weiß nicht, ob ich mich damit wieder zum Idioten mache. Das hab ich die letzten Woche nämlich schon genug...

Am schlimmsten ist aktuell der Selbsthass und dass ich mir die Nörgeleien nicht verzeihen kann. Ich mache mich so schlecht und sage mir selbst, dass es eh niemand aushalten würde und alle wegrennen werden..

17.02.2020 15:20 • #8


M
Schreib den Brief...

.. aber schicke ihn nicht ab. Machs für Dich! Das hilft Dir bestimmt.

17.02.2020 15:25 • x 3 #9


I
Zitat von Jenny889:
Fakt ist, dass ich ihn nach wie vor zurück haben möchte, weil die glücklichen Tage einfach so wunderschön waren und er mich dann wiederum so mit Liebe überschüttet hat,

Das glaube ich dir gerne. Natürlich hattet ihr schöne Momente und er ist ganz sicher ein toller Mensch, dafür liebst du ihn ja auch.

Aber man kann nicht nur die schönen Momente haben und ignorieren, dass etwas grundsätzliches nicht gepasst hat.

Natürlich darfst du den schönen Momenten nachtrauern und sie in Erinnerung behalten.
Es ist ganz normal, dass nach einer Trennung erstmal nur das Schöne im Kopfkino rumspukt, dem trauert man ja auch nach.

Zitat von Jenny889:
Ich habe sogar überlegt ihm noch einen Brief zu schreiben, ganz neutral und einfach quasi als Abschied für mich, dass ich es schade finde, dass es auf diese Art geendet hat und man sich die Sachen zuschickt etc...

Da wäre ich vorsichtig. Du bist verletzt und in einem solchen Brief kommen sehr viele Gefühle und (unbewusste) Vorwürfe zu Papier.
Er würde ihn dann als Angriff werten oder gar nicht erst lesen.

Besser ist, du schreibst einen Brief in dem du ihm alles schreibst was dir auf dem Herzen liegt ohne ihn aber abzuschicken. Pack ihn in eine Schublade und lese ihn in einem , dann in zwei und drei Monaten nochmal . Du wirst sehen, dass es gar nicht mehr so wehtut und wirst froh sein ihn nicht abgeschickt zu haben.

17.02.2020 15:35 • #10


J
Das glaube ich auch.. Also dass es besser ist ihn nicht abzuschicken. Aber da wäre ich mal wieder beim Strohhalm... ich halte mich wieder an irgendwas fest und denke mir so ja, evtl kann ich damit noch was retten, wenn ich ihm meine Gefühle mitteile
Ich fühle mich selbst so erbärmlich. Ich will es irgendwie nicht wahrhaben. Aber er ist doch auch nicht ganz unschuldig an meinem Chaos, oder? Er hat irgendwie keinen richtigen Cut gemacht (meine Sachen, Bild...) und sich eben kurz davor doch noch mit mir treffen wollen. Ich will auch nicht glauben, dass das gespielt gewesen sin könnte mit den Gefühlen. Ich bin so verwirrt und komme überhaupt nicht mal klar. Ich habe echt gedacht, dass ich etwas klarer denken kann, wenn ich ihn um diesen Cut bitte. Aber ich habe Angst, dass ich noch mehr kaputt gemacht habe.

Ich wiederhole mich. Tut mir leid..

17.02.2020 15:41 • #11


I
Zitat von Jenny889:
Ich fühle mich selbst so erbärmlich. Ich will es irgendwie nicht wahrhaben. Aber er ist doch auch nicht ganz unschuldig an meinem Chaos, oder?

Erlaube dir, dich erbärmlich zu fühlen. Du trauerst einer Liebe nach und machst dir Vorwürfe.
Aber glaube mir ... wenn du ihm nachläuftst machst du dich klein und wirst dich noch viel erbärmlicher fühlen.

Und ja ... auch er hat seinen Anteil am Scheitern und die Art wie er es beendet hat ist nicht der gute Stil. Auch er fühlt sich bestimmt erbärmlich. Er wirkt auf mich hilflos und die ganze Sache scheint ihm über den Kopf gewachsen zu sein. Und ganz sicher hat er auch noch Gefühle für dich...
Aber es reicht einfach nicht.

17.02.2020 15:51 • x 2 #12


M
Hallo Jenny889,

Ich lese in deinem ersten Beitrag überhaupt nicht, was eure Beziehung eigentlich ausgemacht hat?
Wieso seit ihr zusammen gekommen und warum hast du sein unreifes Verhalten so lange tolleriert?
Was habt ihr für schöne Momente miteinander gehabt? Haben eure nicht ausgetragenen Konflikte die Beziehung überschattet?

17.02.2020 16:22 • #13


J
Hallo Marlon,

wenn wir zusammen waren, hat er mich einfach mit Liebe überschüttet. Er war so anhänglich und einfach nur .. ja, lieb. Es hat sich wirklich toll angefühlt. Ich konnte richtig spüren wie er von mir schwärmte. Das hatte ich so noch nie bekommen, so ein Gefühl. Ich konnte einfach ich selbst sein und musste mich nicht wie bei meinem Ex davor verstellen und auf Erwachsen tun, was ich da halt noch gar nicht war. Ich konnte rumblödeln, mir war nichts peinlich, wir waren zusammen im Urlaub und auch so viel unterwegs und waren uns da immer einig bei den Unternehmungen. Ich mag es, dass er trotz seines Alters irgendwie ruhig war und nicht jedes Wochenende stockbesoffen irgendwo rumgefallen ist. Mir hat seine Art einfach gut getan. Aber irgendwie halt auch überhaupt nicht, weil er nie mal seine Meinung gesagt hat. Außer per WhatsApp, wenn ich wieder unzufrieden rumgezickt habe. Dann haben wir uns wieder ignoriert bis ich wieder angekrochen kam. Das war alles immer ein hin und her und er hat sich nicht mal durchgesetzt. Er wollte auch im Sommer bei mir einziehen, hat sich dann aber 5x umentschieden. In der Zeit habe ich so viel geweint, weil mich dieses Unsichere einfach verletzt hat.
Und trotzdem mache ich mich fertig, dass ich so viel gezickt habe, weil ich einfach unzufrieden war und sage mir halt ständig, dass es keiner mit mir aushalten wird... ich drehe noch durch

17.02.2020 16:31 • #14


J
Ich bin einfach so schockiert, dass einfach 5 Wochen nichts kam, aber das Bild noch drin war und er meine Sachen nie abgeschickt hat. Bin ich denn so naiv, dass ich deshalb dachte, da ist noch was? er machte ja auch Schluss mit den Worten wie vor Weihnachten bereits gesagt, ich weiß nicht was ich will. Die Gefühle sind noch da, aber ich kann diese Diskussionen nicht mehr Er hat dabei geweint... und vor allem: WELCHE DISKUSSIONEN? Er checkt glaub bis heute nicht mal, dass ich mir gewünscht habe, dass er mir persönlich mal die Meinung geigt oder mir mal sagt was ihn stört. Dann kommt 5 Wochen nichts, er gratuliert mir nicht mal zu meiner bestandenen Fortbildung (die ja auch irgendwo die Beziehung belastet hat), obwohl er noch in der Familien-Whatsappgruppe war und es dort jeder mitbekommen hat... nichts. Ich bin so schockiert wo das alles hin ist. Dann bitte ich ihn meine Sachen zu schicken und das Bild zu löschen und innerhalb von 5 Minuten ist es passiert. Wenns ihm doch so egal war, wieso hat er es dann nicht gemacht? Wenn ich keinen Bock mehr auf was habe und es beende, dann beende ich es doch auch richtig. Oder? Versteht mich irgendwer, dass mich das fertig macht? selbst jetzt frag ich mich die ganze Zeit wieso er mir ich liebe dich sagte und selbst weinen musste..

17.02.2020 16:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag