76

Ich drehe durch vor Hass

mrfreeman
@Shibb Ich meine, das ist doch keine Entscheidung wie ich ess jetzt mal nen Monat Vegan und schau ob ich dadurch abnehme oder doch?

29.03.2018 17:23 • #31


S
@mrfreeman
Nein aber ich denke dass sich in diesen Grundbedürfnissen Grauzonen entwickeln können. Unter anderem vielleicht will sie das ganze Grundgerüst ja noch aber sieht dich einfach nicht mehr aus geeigneten Partner ( sie will immer noch das gleiche nur mit jemand anderen).
War das irgendwie verständlicher? ^^

Du kannst Gefühle nicht erzwingen und wenn jemand keine mehr hat und so ehrlich ist -sich und dem Partner das einzugestehen (ohne deinen Thread zu kennen - sorry an dieser Stelle dafür), finde ich das persönlich nicht verwerflich. Ich finde es einfach beiden Parteien gegenüber fair.

29.03.2018 17:27 • x 1 #32


A


Ich drehe durch vor Hass

x 3


mrfreeman
@Shibb
Ich verstehe dich schon, und ich verstehe auch deine persönliche Meinung dazu. Könnte ich das ganze objektiv betrachten, wäre das ganze Thema aber wahrscheinlich für die Katz. ^^

Verstehen und begreifen gehen nicht immer Hand in Hand. Die Theorie ist schön und gut, sie ist logisch. Kontrolle ist eine Illusion und Garantien gibt es nur im Handel. Der Mensch macht nun mal was er will.

Ich verstehe was passiert ist, und aus welchen Gründen es möglicherweise passiert ist, aber begreifen kann ich es noch nicht... und ja, es brauch Zeit, aber vielleicht hätte ja hier jemand einen Tipp für mich gehabt.

29.03.2018 18:02 • #33


M
Zitat von mrfreeman:
begreifen kann ich es noch nicht... und ja, es brauch Zeit, aber vielleicht hätte ja hier jemand einen Tipp für mich gehabt.

du hast ja Tipps
für Ablenkung, für Heilung

nur für das Wiederfinden von Gefühlen ... die Handcreme hätt ich auch vor Monaten gekauft, jetzt nicht mehr.

29.03.2018 18:05 • x 1 #34


S
Zitat von mrfreeman:
aber vielleicht hätte ja hier jemand einen Tipp für mich gehabt.

Tipps hast du doch - Wundermittel gibt es leider keine.
Ich denke da sind wir großteils alle durch. Mein Ex hat einfach von heute auf morgen nicht mehr gewusst ob er die Beziehung möchte (gott das fühlt sich alles so weit entfernt an ) und hat nichtmal begründen können warum oder war zu feige. Ich weiß es nicht aber Zeit hat geholfen.

Ich hatte soviele Fragen , hab nichts begriffen, habe alles nach der Trennung falsch gemacht. Ich war verzweifelt, ich war fassungslos, ich war wütend. ich hab geheult, ich hab geflucht und geschrien. und im Endeffekt hat nur Ablenkung geholfen und die Hoffnung dass die Zeit ihren Teil beiträgt. Hat sie

29.03.2018 18:10 • x 2 #35


M
Japp die Zeit heilt alle Wunden, wie Shibb schon schreibt, ich hab auch net erst nicht daran geglaubt aber sie hat es^^

29.03.2018 18:15 • x 2 #36


mrfreeman
Entschuldigung, ich hätte schreiben sollen einen Tipp den ich noch nicht kenne. Das soll nicht undankbar klingen, es tut wie gesagt schon gut sich mal etwas von der Seele zu schreiben und andere Meinungen zu lesen. Aber da das bei weitem nicht meine erste Trennung ist, kenne ich die meisten Tipps schon. Da ich jedoch (um auf meinen ursprünglichen Beitrag zurückzukommen) einen solchen Hass noch nie gefühlt habe, dachte ich, es gäbe wohl dies bezüglich auch etwas, das ich noch nicht kannte.

Wie gesagt, trotzdem danke an alle! Finde es toll, dass es so ein Forum gibt.

29.03.2018 18:42 • #37


P
Ich kann deine Ratlosigkeit und die ganzen Gefühle, die damit einhergehen gut verstehen, mrfreeman. Vor allem was du selbst schreibst: Dass es im eigenen Kopf nicht so greifbar ist, wie die Logik es vielleicht in Worten beschreibt.

Ich glaube, die Ursache hierfür liegt darin begründet, dass sich der Mensch in der Regel selbst überhaupt nicht gut kennt. Er ist unterworfen seiner Gefühlsduselei, seinen inneren Trieben und glaubt dabei oft sich mit einer Art freiem Willen durch die Welt zu bewegen. Und ohne dies zu verstehen ändern sich Gefühle, verschwinden und er glaubt sofort zu wissen, was die Ursache dafür ist, ohne das vielleicht zu hinterfragen.

Und Zeit heilt alle Wunden ist nichts anderes als eine komische Umschreibung von ganz bestimmten Hirnaktivitäten: Vergessen und Umlernen. Sinnvoll, aber irgendwie auch traurig unter bestimmten Gesichtspunkten.

Vielleicht hilft es jemanden zu finden, der im Leben gelernt hat, dass Liebe auch eine Entscheidung ist.

29.03.2018 20:23 • x 2 #38


mrfreeman
Zitat von psilove:
Vielleicht hilft es jemanden zu finden, der im Leben gelernt hat, dass Liebe auch eine Entscheidung ist.


Der Satz ist klasse und sowas ging mir auch schon zu genüge durch den Kopf, wenn auch mit anderer Wortwahl. Aber jemanden als Person mit derartiger Sichtweise/Erkenntnis/Erfahrung oder wie man es nennen will zu identifizieren dürfte sehr schwer werden.

Ich glaube ich werde erst einmal an mir selbst arbeiten und versuchen die Negativität, die Wut und den Hass in mir weitgehend zu zerstören, auch wenn es Zeit braucht, ich denke man kann das ganze mit der richtigen Einstellung zumindest etwas beschleunigen.

Und danke für dein Verständnis!

29.03.2018 20:50 • #39


Eswirdbesser
Hallo mrfreeman, du hast Hass in dir, weil es sich nicht so weiter entwickelt hat, wie du es wolltest...

Du weißt ja selbst, das jeder einen freien Willen hat, deswegen kannst du deiner Ex auch keinen Vorwurf machen. Außer das übliche was eben bei einer Trennung passiert, das Wir wird getrennt, Wohnung, Haustiere usw.

Nichts ist für immer und wenn sich Gefühle verabschieden, finde ich persönlich es immer respektvoll, wenn das kommuniziert wird, am besten, wenn kein Sicherheitsnetz gespannt wurde.

Jetzt bist du mit deinem Lebensplan wieder beim Anfang und das erzeugt Wut und das bei manchen auch Hass.

Du kannst deinen Lebensplan wieder leben, nur mit einer anderen Person.

Das einzige was mir geholfen hat, war hier im Forum zu schreiben und meine Wut und meinen Hass liebevoll anzunehmen und mich auf mich zu konzentrieren. Nicht gleich am Anfang, aber mit der Zeit wurde es besser.

Ich habe sehr viel gemacht was mir persönlich gutgetan hat.

Auch wenn sie dich nicht mehr liebt du hast dich und darfst dich lieben...

29.03.2018 21:49 • x 1 #40


mrfreeman
Zitat von Eswirdbesser:
Du weißt ja selbst, das jeder einen freien Willen hat, deswegen kannst du deiner Ex auch keinen Vorwurf machen.


Der freie Wille entschuldigt gar nichts. Ich kann ihr keinen Vorwurf machen, dass sie nicht mehr mit mir zusammen sein wollte, aber für das was passiert ist, damit es überhaupt so weit kommen konnte.
Oder könne man mir auch keinen Vorwurf machen, wenn ich anfangen würde Frauen zu verarschen und seelisch zu verletzen?

Jeder hat seinen freien Willen, doch im Zweifelsfall entscheidet die Moral.

29.03.2018 22:11 • #41


Eswirdbesser
Zitat von mrfreeman:

Der freie Wille entschuldigt gar nichts. Ich kann ihr keinen Vorwurf machen, dass sie nicht mehr mit mir zusammen sein wollte, aber für das was passiert ist, damit es überhaupt so weit kommen konnte.
Oder könne man mir auch keinen Vorwurf machen, wenn ich anfangen würde Frauen zu verarschen und seelisch zu verletzen?

Jeder hat seinen freien Willen, doch im Zweifelsfall entscheidet die Moral.


Es soll auch nix entschuldigt werden. Wenn du anfangen würdest Frauen zu verar.schen, wirst du dafür meistens Konsequenzen tragen. Ob der Parameter Moral herangezogen wird entscheidet jeder für sich.

29.03.2018 22:57 • #42


Silanda
Ich hatte meiner Schwiegermutter gegenüber die selben Gefühle. Meine Fantasien haben mir zu dieser Zeit echt schon Angst gemacht. Seitdem arbeite ich daran, ihr zu verzeihen. Ich tue das für mich, nicht für sie, sie weiß ja nichts davon. Ich höre mir geführte Meditationen zum Thema Verzeihen an und seitdem ist es besser.

29.03.2018 23:35 • #43


J
Zitat:
Da kann man sich doch wenigstens für eine grobe Richtung entscheiden, sich eine Priorität für sein Leben setzen und diese nicht gleich bei der ersten Schwierigkeit wegwerfen!?


Du siehst dass in deinem konkreten Fall derzeit noch zu streng, zu negativ. Deine Ex hat es ganz bestimmt nicht bei der ersten Schwierigkeit weggeworfen. In der Regel wird sie einen längeren Prozess während der Beziehung gemacht haben, und in dieser Zeit war es sicher auch nicht einfach für sie. Du kannst es eigentlich auch ein bisschen berechnen. Je mehr wesensverändert oder kalt sie bei der Trennung war, desto schwieriger wird der Prozess und auch die Durchführung der Trennung für sie gewesen sein.


Zitat:
Jeder hat seinen freien Willen, doch im Zweifelsfall entscheidet die Moral.


Dummerweise dreht sich der Mensch seine kleine Welt immer so, wie er sie gerade braucht bzw. auch abhängig von der jeweiligen Ausgangsposition. In deinem Fall jetzt also der verarschte Verlassene und dementsprechend wird zur Feier des Anlasses der Moralpegel oder auch andere Dinge erstmal neu eingestellt. Also die böse böse Ex, hätte sie doch bloß, und sowieso und überhaupt...

Und wenn du dann irgendwann in Zukunft vielleicht auch mal eine Trennung vollziehen wirst, dann sag mir rechtzeitig bescheid, damit ich dich kontrollieren kann. Wehe du machst dann Fehler und führst keine perfekte Trennung durch (Verlassener muss 0 leiden). Deal?

Übrigens: Je schöner (einwandfreier) ein Beziehungsende ist, desto schwieriger können Verlassene loslassen.

30.03.2018 00:10 • #44


mrfreeman
@jam

Dein erster Absatz klingt als könntest du wissen, was alles gelaufen ist, was vor, während und nach der Trennungszeit passiert ist. Du kannst es nicht wissen. Du kennst weder sie noch mich. Also was bringen mir diese in den Raum geworfenen Mutmaßungen und das dazugehörige Fazit, ich das in meinem konkreten Fall zu streng?

Zum zweiten Absatz:
Ich frage mich wie du zur Annahme kommst, ich würde mich selbst als Opfer (in deinen Worten anders ausgedrückt, ich weiß) darstellen. Wenn du glaubst, das hier irgendwo herauslesen zu können, dann hast du in keiner Weise verstanden worum es hier in diesem Thema geht.
Um kurz Licht ins Dunkle zu bringen und ein wenig Klarheit zu schaffen: Ich hege keinen Groll gegen meine Ex. Sie ist ein wundervoller Mensch. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, dann würde ich alles genauso machen. Ich fühle mich keines Wegs als Opfer ihrer bösen Taten, sondern als Gewinner wundervoller gemeinsamer Jahre.
Der Hass gegen sie (worum es in dem Thema doch eigentlich geht), gegen die Frau die mir vieles gegeben und letztendlich alles genommen hat, ist meiner Meinung nach nur menschlich und nachvollziehbar. Dennoch sind Emotionen nicht immer logisch und manchmal schwer zu verstehen, besonders wenn sie einen übermannen. Übrigens, Hass und Liebe liegen manchmal sehr dich beieinander.

Und was soll bitte der letzte Absatz mit der Trennung? Trennungen sind immer schmerzhaft und es gibt keine perfekte Trennung!? Ja sag blos!.

Bitte das nächste mal besser durchlesen was ich schreibe und aufhören Dinge zu interpretieren, die gar nicht stimmen. Wenn du drauf eingehen willst, dann solltest du wenigstens auch verstehen worum es überhaupt geht. In Zukunft bitte auf das Thema eingehen und keine Sachen erdichten, ohne genauere Umstände zu kennen.

Danke!

30.03.2018 01:00 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag