2

Ich erdrücke ihn und kann nicht anders

F
Hallo, ihr Lieben....

Ich hoffe, jemand hier kann mir ein paar Tipps geben.

Ich kenne seit 2 Jahren einen Mann. Angefangen hatte alles als lose Bettgeschichte.
Wie das so ist: die Nächte wurden länger, die Gespräche intensiver und ich habe mich verliebt.
Dazu: ich erlebe grade allerdings auch eine etwas schwierige Phase mit Arbeitslosigkeit usw.
Vielleicht möchte ich nur Sicherheit?
Er weiß, wie ich fühle. Er hatte einmal den Kontakt abgebrochen, sagte, er brauche Zeit für sich. Da hatte ich ihn fast 4 Wochen nicht kontaktiert, obwohl das hart war.
Jetzt besteht wieder Kontakt. Wir hatten ein tolles Wellness-wochenende. Danach haben wir uns noch einmal gesehen.
Dann schlug er vor, den Kontakt zu reduzieren, er brauche Zeit für seine Arbeit und auch kein S., das solle aber nicht heißen, dass man sich nicht sehen könne.
Ich versuche ihm nicht zu schreiben oder anzurufen, aber das schaffe ich nur so zwei Tage.

Ich hab Das Gefühl, dass ich ihn Verliere und versuche irgendwie, ihn dazubehalten.
Ich weiß, das hat wohl auch mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun - aber was soll ich machen?
Er fehlt mir.
Ich hab ihn schon öfter gelöscht, aber Blöderweise kann ich seine Nummer auswendig....
Will ich ihn? Will ich nur nicht abgelehnt werden?
Ich könnte nicht mal sagen, ob eine Beziehung toll funktionieren würde, ob ich mir vorstellen kann, mit ihm alt zu werden...
Im Moment kann ich nur sagen, dass ich nicht von ihm loskommen und ihn irgendwie an mich binden will.

19.11.2014 00:50 • #1


S
Liebe Floppi,

Zitat:
Hallo, ihr Lieben....

Ich hoffe, jemand hier kann mir ein paar Tipps geben.

Ich kenne seit 2 Jahren einen Mann. Angefangen hatte alles als lose Bettgeschichte.
Wie das so ist: die Nächte wurden länger, die Gespräche intensiver und ich habe mich verliebt.
Dazu: ich erlebe grade allerdings auch eine etwas schwierige Phase mit Arbeitslosigkeit usw.
Vielleicht möchte ich nur Sicherheit?

Er weiß, wie ich fühle. Er hatte einmal den Kontakt abgebrochen, sagte, er brauche Zeit für sich. Da hatte ich ihn fast 4 Wochen nicht kontaktiert, obwohl das hart war.
Jetzt besteht wieder Kontakt. Wir hatten ein tolles Wellness-wochenende. Danach haben wir uns noch einmal gesehen.
Dann schlug er vor, den Kontakt zu reduzieren, er brauche Zeit für seine Arbeit und auch kein S., das solle aber nicht heißen, dass man sich nicht sehen könne.
Ich versuche ihm nicht zu schreiben oder anzurufen, aber das schaffe ich nur so zwei Tage.

Ich hab Das Gefühl, dass ich ihn Verliere und versuche irgendwie, ihn dazubehalten.
Ich weiß, das hat wohl auch mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun - aber was soll ich machen?
Er fehlt mir.


Ich hab ihn schon öfter gelöscht, aber Blöderweise kann ich seine Nummer auswendig....
Will ich ihn? Will ich nur nicht abgelehnt werden?
Ich könnte nicht mal sagen, ob eine Beziehung toll funktionieren würde, ob ich mir vorstellen kann, mit ihm alt zu werden...
Im Moment kann ich nur sagen, dass ich nicht von ihm loskommen und ihn irgendwie an mich binden will.[/quote]

Zitat:
Ich erdrücke ihn und kann nicht anders


Ich denke schon, dass Du anders kannst aber Du wählst halt den Weg des gringsten Widerstands. Tut weh aber etwas anderes täte noch mehr weh. Du hast die Wahl: willst Du Dich entwickeln und dafür auch schwere Lebensphasen in Kauf nehmen oder willst Du kurzfristig beruhigt sein?

Im Grunde kannst Du froh sein, dass Du ihn wahrscheinlich nicht einmal liebst, Du zweifelst ja selbst dran...Denn so wird ein Abschied einfacher. Du hast Angst vor dem Alleinsein, Angst vor der Zukunft? (Arbeitslosigkeit) und Deinem Text entnehme ich, dass Du selbst weißt, dass Du versuchst, es durch ihn zu komensieren. Aber es macht Dich abhängig, es schwächt noch mehr Dein Selbstbewusstsein weil Du Dich nicht auf Dich selbst verlassen kannst, weil Du meinst, eines anderen zu bedürfen, um Dich besser zu fühlen. Selbst wenn er genau so viel Nähe zu Dir suchen würde wie Du zu ihm, es würde Dich wohl kaum glücklicher machen weil Du weißt, dass Du vor anstehenden Aufgaben flüchtest.

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass seine Zuneigung zu Dir in dem Grad zunehmen würde, wie Du Dich Dir selbst liebevoll zuwendest. Sich selbst zu achten, für sich zu sorgen und sich selbst ernst zu nehmen, das übt immer die größte Anziehungskraft aus. Aber andersherum- aus einer Schwäche und Angst heraus, sich immer mehr an den Partner zu klammern, das bewirkt, dass er auf Distanz geht und das ist sogar gut so weil Du dadurch gezwungen bist, Dich Deiner Themen, Deiner Selbst anzunehmen. Davor haben wir alle Angst, drücken uns, wo wir nur können aber weißt Du, wie stolz Du auf Dich sein wirst, wenn Du Dich für Dich entscheidest? Dafür, für Dich zu sorgen? Dich auf Dich zu verlassen? Daran wächst Du liebe Floppi und es vergrößert Deine Lebensqualität sehr!

Kannst Dich ja mal in den Momenten, wo Du ihn wieder anrufen möchtest, es ganz bewusst nicht tun und Dich in diesem Mment auf Dich konzentrieren: was fehlt mir?, wie fühle ich mich?, warum fühle ich mich so?, hat es mit ihm zu tun?, wovor drücke ich mich gerade?, was könnte ich jetzt für mich tun?, warum meine ich, dafür einen Mann zu brauchen? , kann ich mich nicht auch selbst beruhigen? usw. Das bringt Dich weiter denn Du lernst Dich selbst kennen und das führt zu Selbstbewusstsein.

Alles Gute und viel Mut für Dich!

19.11.2014 02:02 • #2


A


Ich erdrücke ihn und kann nicht anders

x 3


C
Zitat von Floppi:
Hallo, ihr Lieben....

Ich hoffe, jemand hier kann mir ein paar Tipps geben.

Ich kenne seit 2 Jahren einen Mann. Angefangen hatte alles als lose Bettgeschichte.
Wie das so ist: die Nächte wurden länger, die Gespräche intensiver und ich habe mich verliebt.
Dazu: ich erlebe grade allerdings auch eine etwas schwierige Phase mit Arbeitslosigkeit usw.
Vielleicht möchte ich nur Sicherheit?
Er weiß, wie ich fühle. Er hatte einmal den Kontakt abgebrochen, sagte, er brauche Zeit für sich. Da hatte ich ihn fast 4 Wochen nicht kontaktiert, obwohl das hart war.
Jetzt besteht wieder Kontakt. Wir hatten ein tolles Wellness-wochenende. Danach haben wir uns noch einmal gesehen.
Dann schlug er vor, den Kontakt zu reduzieren, er brauche Zeit für seine Arbeit und auch kein S., das solle aber nicht heißen, dass man sich nicht sehen könne.
Ich versuche ihm nicht zu schreiben oder anzurufen, aber das schaffe ich nur so zwei Tage.

Ich hab Das Gefühl, dass ich ihn Verliere und versuche irgendwie, ihn dazubehalten.
Ich weiß, das hat wohl auch mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun - aber was soll ich machen?
Er fehlt mir.
Ich hab ihn schon öfter gelöscht, aber Blöderweise kann ich seine Nummer auswendig....
Will ich ihn? Will ich nur nicht abgelehnt werden?
Ich könnte nicht mal sagen, ob eine Beziehung toll funktionieren würde, ob ich mir vorstellen kann, mit ihm alt zu werden...
Im Moment kann ich nur sagen, dass ich nicht von ihm loskommen und ihn irgendwie an mich binden will.



Für mich eine klare Sache von unterschiedlichen Interessen dieser Affäre. Ihr beide suchtet am Anfang eben 'nur' das Eine und bekanntermaßen geht das selten gut, weil einer mehr will, in dem Falle du.

Und nun kommen bei dir Probleme dazu, du suchst eine starke Schulter. Er ist nicht dumm, er merkt das und zieht sich vorzeitig zurück und raus, bevor die Nächte mit Gesprächen gefüllt werden anstatt mit S..

Der Kontaktabbruch spricht absolut dafür. Ob du ihn willst oder er eben momentan einfach nur greifbar ist oder war, das ist fraglich. Ich vermute letzteres, da Bettgeschichten in aller Regel nicht in eine vernünftige Beziehung münden, einfach mangels anderer Gemeinsamkeiten. Mit einem Menschen, den ich persönlich wirklich interessant finde, will ich vordergründig andere Dinge unternehmen als S. und ihr hattet eben nur das. Und das war in Ordnung - zumindest für ihn. Du merkst eben jetzt, dass das dauerhaft nicht erfüllt, was verständlich ist.

Ich würde den Kontakt abbrechen. Es gibt hier parallel eine vergleichbare Kiste im Forum, da waren beide 14 Monate in einer S. und nun will die Frau eine Beziehung, der Mann eben nicht. Das ist der gängige Ausgang dieser Bettstories.

19.11.2014 08:01 • #3


B
Zieh dich zurück ...
Ich hatte genau das gleiche (naja fast) und ich bin auch der part der mehr will.
Zmwenn du es schaffst dann zieh dich zurück und lass ihn gehen. Du tust dir damit wirklich nur das Beste.
Alles gute und ich hoffe du schaffst es besser als ich.

19.11.2014 08:31 • #4


F
Also, wir haben uns durchaus auch ohne S. getroffen und telefoniert.
Warum will er sich dann weiter mit mir treffen? Er sagte, er muss sich auf seine Arbeit konzentrieren und wolle den S. deshalb weglassen, sich aber trotzdem mit mir treffen.
Er hat auch schon gesagt, er hätte sich nicht so lange mit mir getroffen, wenn er mich nicht mehr als sympathisch finden würde.
Klar liebe ich ihn nicht. Dafür kennen wir uns gar nicht gut genug. Er ist halt ganz anders als meine letzten beiden Partner, deswegen kann ich halt nicht einschätzen, ob das funktionieren würde - kann man das überhaupt?
Ich versuche, mich mehr um mich zu kümmern, das Blöde ist halt, dass ich im Moment auch einfach viel Zeit habe - er dagegen total Stress. Daher habe ich auch viel Zeit, ihm zu schreiben.
Ich will ihm ja gerne seinen Freiraum lassen, aber ich glaube, ich habe Sorge, dass seine Gefühle für mich zwischen Arbeit, Freizeit und Freunden dann eben immer blasser werden anstatt mehr
Natürlich ist es richtig, dass ich mich mit Klammern auch unattraktiv mache. Andererseits ist er ein Typ, der gerne Aufmerksamkeit bekommt und gerne im Mittelpunkt steht.
Ich werde mir vielleicht kleine Ziele setzen und mich erstmal nur bis Sonntag nicht mehr melden......das wird aber auch schon hart.

19.11.2014 11:48 • #5


S
Zitat:
Natürlich ist es richtig, dass ich mich mit Klammern auch unattraktiv mache. Andererseits ist er ein Typ, der gerne Aufmerksamkeit bekommt und gerne im Mittelpunkt steht.


Du denkst nur darüber nach, wie Dein Verhalten bei ihm ankommt, nicht aber, was für Dich persönlich das richtige wäre.
Gut, nehmen wir an, er genießt es, dass Du Dein ganzes Leben auf ihn ausrichtest und er es genießt...Dann bist Du glücklich. Wenn die Zeit kommt, wo er es nicht mehr genießt, bist Du unglücklich. Das ist die absolute Abhängigkeit. Deine Zufriedenheit hängt von ihm ab.

19.11.2014 11:56 • x 1 #6


C
Du kennst ihn seit 2 Jahren. Und du schreibst, dass du dich verliebt hast, ihn aber irgendwie doch nicht liebst. Das ganze ist eine Affäre, du solltest irgendwie erst einmal dein chaos ordnen. Es klingt alles konfus.


Das Beste wäre, ihn einfach zu fragen, wie er das sieht. Vielleicht ist es bei dir auch einfach ein Überschuss an Zeit, das alles kompliziert werden lässt

19.11.2014 12:06 • #7


F
Hmmmm....das stimmt natürlich. Ich will nicht abhängig sein und sitzen und warten, dass er sich meldet.
Er hat mich halt echt ganz gut an der Angel....zum Beispiel auch weil er sagte, ich solle erstmal meine Arbeits- und Wohnbaustelle schließen, dann würde man weiter sehen.
Damit hat er vermutlich genauso recht, wie ihr die ihr hier schreibt....
Wie weiß ich, wann der richtige Zeitpunkt ist? Wenn ich merke, dass ich alleine gut klar komme und zufrieden bin? Sollte ich ihn dann nochmal treffen (wenn wir das dann beide noch wollen)?

@calt: verstehe ich nicht, deinen Beitrag. Ich liebe ihn nicht heiß und innig, dafür kennen wir uns nicht genug. Aber ich bin durchaus verliebt in ihn. Mit nervös sein, Herzflattern usw. Ich schätze ihn sehr. Ich mag seine Art und sogar die meisten seiner Macken. Ich vermisse ihn.
Es ist nicht so, dass ich keine Gefühle für ihn habe.

19.11.2014 12:18 • #8


B
Lass es. Glaub mir du tust dir nichts gutes damit.
Ich bin in einer 1:1 situation und es macht mich scon voll fertig und i schaffs nicht aus dem kreislauf auszubrechen. Spring so früh wie möglich ab.

19.11.2014 12:21 • #9


F
@calt: er findet mich mehr als sympathisch, braucht aber Zeit, Priorität eins ist sein Job im Moment, er will sich weiter treffen aber keinen S. (eine Weile zumindest) denn das werfe ihn aus der Bahn und aus der Konzentration.
Ich soll meine Baustellen schließen, dann sehe man weiter. Er fühlte sich beim letzten Kobtaktabbruch zu sehr unter Druck gesetzt, dachte, er müsse eine Entscheidung treffen, die er so nicht treffen konnte.
Ich bin ein toller Mensch.
So sieht er das, zusammengefasst. du siehst, ich habe gefragt

19.11.2014 12:25 • #10


F
@ Beinhart: Wie lange bist du denn schon in dem Geschäft?

19.11.2014 12:27 • #11


S
Zitat:
Wie weiß ich, wann der richtige Zeitpunkt ist? Wenn ich merke, dass ich alleine gut klar komme und zufrieden bin? Sollte ich ihn dann nochmal treffen (wenn wir das dann beide noch wollen)?


Dein ganzes Denken ist nur auf ihn ausgerichtet.

Es tönt ja fast so, als müsstest Du Dich nur auf Dich selbst konzentrieren, UM ihn zu gewinnen. UM Dich dann wieder bei ihm melden zu können.
Das ist der falsche Ansatzpunkt.

Du solltest Dich auf Deine Sachen konzentrieren, UM erstmal zufriedener mit Dir selbst zu sein.
Wenn Du etwas für Dich tun willst, um einem anderen Menschen zu gefallen, dann tust Du nichts für Dich, sondern für ihn.

Das hat immer fatale Auswirkungen auf eine Beziehung.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Dich Dir selbst zu widmen. Daraus ergeben sich die anderen richtigen Zeitpunkte.

Wenn Du beginnst, Dich Deiner selbst anzunehmen, wird das eine enorme Entwicklung in Deinem Denken und Fühlen in Gang bringen...das kann sogar dazu führen, dass Du ihn gar nicht mehr willst...oder dass sich die Qualität, die Dynamik eurer Beziehung von Grund auf ändert...Das kann man nicht vorwegdenken.

19.11.2014 12:32 • x 1 #12


C
Klingt sehr merkwürdig, die gesamte Situation und das ganze hin und her. Er will keinen S. und den Kontakt reduzieren, weil der Job höchste Priorität hat? Du bist dann also sein Nebenjob oder was. Also wenn du kein Problem damit hast, dich jederzeit in den Schrank stellen zu lassen, wann immer er gerade genervt ist, kannst du das weiter führen.

Der Kerl verarscht dich. Er erzählt dir einerseits was, wo er durch andererseits sein Handeln total widerspricht. Er interessiert sich angeblich für dich, du bist ein toller Mensch. Ja, alles klar. Und deswegen reduziert er den Kontakt und will plötzlich nach 2 Jahren keinen S. mehr, wo ihr den nun 2 Jahre lang hattet. Ich weiss natürlich nicht, welche Strategie genau er verfolgt, aber irgendwie steckt da ein Verwirrspiel dahinter.

Eines ist klar. Ein gesund denkender Mensch, der wirklich Interesse hat, handelt definitiv nicht so merkwürdig.

Ich rate weiter: Finger weg.

19.11.2014 12:40 • #13


S
Zitat:
er findet mich mehr als sympathisch, braucht aber Zeit, Priorität eins ist sein Job im Moment, er will sich weiter treffen aber keinen S. (eine Weile zumindest) denn das werfe ihn aus der Bahn und aus der Konzentration.
Ich soll meine Baustellen schließen, dann sehe man weiter. Er fühlte sich beim letzten Kobtaktabbruch zu sehr unter Druck gesetzt, dachte, er müsse eine Entscheidung treffen, die er so nicht treffen konnte.
Ich bin ein toller Mensch.
So sieht er das, zusammengefasst
. zwinkern


Ist doch interessant! Seine Haltung zu sich selbst, könntest Du für Dich übernehmen. Wunderbarer Spiegel

Du könntest Dir sagen:

Ich finde mich mehr als sympathisch
Und darum brauche ich Zeit für mich
Meine erste Priorität ist Jobsuche oder ähnliches
Alles andere (er), wirft mich aus der Bahn/Konzentration
Erst gehe ich meine Baustellen an
DANN sehe ich weiter
Und dann erst kann ich eine Entscheidung treffen
Und ich habe Lust, mich mir selbst zu widmen,
weil ich ein toller Mensch bin

19.11.2014 12:41 • #14


F
@schonelfuhrirgendwas
Das würde ich gerne und bekomme es nicht hin. Ich gehe zum Sport, lese viel, versuche möglichst wenig fernzusehen und stattdessen sinnvolles zu tun. Bewerbe mich. Sitze da jeden Tag mindestens drei Stunden dran....

Und feier offenbar gleichzeitig irgendeinen harten Hab-mich-lieb-komplex ab, weil ich mit Ablehnung (letzte Beziehung, Jobabsagen) offenbar nicht umgehen kann. Bzw. will.
Und ja: ich suche nach Sicherheit, weil wenn ich in sechs Monaten keinen neuen Job habe (und danach siehts im Moment leider aus), werde ich meine Wohnung verlieren und Hartz 4 beantragen müssen.

Wie löse ich das auf?
Ich finde mich grade nicht besonders super und glücklich.

19.11.2014 12:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag