@TimmyTrumpet
Zitat von TimmyTrumpet: Ja wie ich sagte, halte ich den Ort der Paartherapie für geeignet. Es bietet irgendwie vielleicht einen geschützteren Raum.
Schutz für wen?
Für dich?!
Deine Frau? - (Das volle Ausmaß im Beisein eines fremden Dritten /Therapeuten zu erfahren?)
Zitat von TimmyTrumpet: Also ich möchte da eigentlich nichts umschiffen. Ich rede mir grade ein, dass es vielleicht besser wäre bei einer Beichte einen Moderator dabei zu haben. Aber ich kann ja auch noch garnicht sagen, wie es da so abläuft. Das kommt ja erst nächste Woche.
Ich halte es für den Moment jetzt auch garnicht so wichtig. Meine erste Priorität ist: Kopf frei bekommen. Sonst kann ich keine aufrichtigen Entscheidungen treffen. Ich möchte mich aufrichtig und ehrlich nähern. Das geht jetzt im Moment nur phasenweise.
Eine Paartherapie ist kein Raum, um eine einseitige "Beichte“ abzulegen und/oder den Therapeuten als Vermittler einzusetzen, der für dich die emotionale Arbeit übernimmt und deine Frau dabei "mit ins Boot holen“ soll bzw. deine Frau "im Boot zu halten" .
Zitat von TimmyTrumpet: Ja, ich dachte nächste Woche. Aber das stimmt garnicht. Es ist erst der 24. Juli. Da versuche ich nochmal wen anderes zu bekommen.
Viel Glück dabei - dürfte schwer werden.
Zitat von TimmyTrumpet: Ach sooo. Jetzt hab ich dich. Ja was soll ich dazu sagen. Könnte schon sein. Das was ich über mich gelernt habe spricht ja dafür.
Wie groß denkst du ist die Gefahr, dass du - bei passender Gelegenheit - dem Jagdtrieb erneut nicht widerstehen kannst?
Zitat von TimmyTrumpet: Ich glaube, dass sie mir in Anbetracht der Situation in die wir uns gebracht haben (damit meine ich die Ehe, nicht die AF, das war ich natürlich alleine), das ganze verzeihen würde. Ich glaube aber auch, dass sie dadurch sehr weit zurückgeworfen werden würde, was ihre Gefühle angeht. Was ich verstehen kann. Auf dem Wege der Besserung nochmal einen Rückschlag zu erleiden ist halt nicht schön.
Wenn du nicht bald alle Karten offen auf den Tisch legst, wirst du womöglich ein weiteres "blaues Wunder“ erleben.
Denn: Jeder weitere Tag, an dem deine Frau in dem Glauben lebt, jetzt sei alles offen zwischen euch – während es das nicht ist – ist ein weiterer Tag, an dem du sie belügst. Und wenn sie das irgendwann herausfindet oder begreift, wird es richtig ungemütlich für dich.
Deshalb mein dringender Rat: Such dir einen erfahrenen Profi und nimm dir ein paar Einzelsitzungen. Nutze sie, um zu verstehen, was dich wirklich bewegt – die Gründe für die Affäre, deine inneren Konflikte, Schuldgefühle, Ängste, Verletzungen usw...
Diese Vorarbeit hilft dir nicht nur dabei, dich selbst besser zu verstehen / zu sortieren. Sie macht dich auch handlungsfähig. Du wirst besser auf die Fragen deiner Frau vorbereitet sein – denn sie werden kommen. Und es wäre ein starkes Zeichen, wenn du dann nicht mit einem Schulterzucken oder Herumgeiere reagierst, sondern ehrlich, konkret und klar antworten kannst.
Das schafft Vertrauen – oder zeigt zumindest, dass du hinsiehst und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.
Aber am Ende liegt es bei dir. Es ist dein Leben. Deine Entscheidung.