2189

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

T
Zitat von rudi333:
Dann hast Du doch Angst davor! Wenn Neuanfang, dann sollten doch für Jeden alle Fakten auf dem Tisch liegen.

Aber natürlich habe ich das. Aber ich widerspreche ja auch nicht.

12.06.2025 13:40 • x 1 #106

T
Zitat von aequum:
Also nach der ersten Therapiesitzung. Dann wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt mit Deiner Frau reinen Tisch zu machen. Ich finde es einfach nur verwerflich mit einer derartigen Lüge einfach so weiter zu machen. Hast Du denn kein Problem damit, ihr in die Augen zu schauen und sie dabei anzulügen oder sogar noch mit ...

Natürlich habe ich ein Problem damit. Leute, ihr müsst schon lesen was ich schreibe. Ihr könnt da noch so drauf rumreiten. Ich habe weder gesagt, dass ich nicht beichten möchte, noch dass ich total zufrieden mit mir bin.
Ich antworte lediglich ehrlich auf die Fragen die aufkommen. Bitte reißt das nicht aus dem Kontext. Was meine Idee ist, sagte ich bereits. Das muss euch nicht passen, aber das ist das, was ich grade für richtig halte.

12.06.2025 13:43 • x 3 #107

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

DieSeherin
vor allem fände ich es (wäre ich an stelle deiner frau) unheimlich wichtig, dass du mir das nicht erzählst, weil du dein gewissen erleichtern willst, sondern weil du für einen neuanfang all das geschehene komplett mit ihr aufarbeiten möchtest.

12.06.2025 13:47 • x 10 #108

R
Zitat von TimmyTrumpet:
Natürlich habe ich ein Problem damit. Leute, ihr müsst schon lesen was ich schreibe. Ihr könnt da noch so drauf rumreiten. Ich habe weder gesagt, dass ich nicht beichten möchte, noch dass ich total zufrieden mit mir bin. Ich antworte lediglich ehrlich auf die Fragen die aufkommen. Bitte reißt das nicht aus dem ...

Es sagt ja keiner, dass Du das nachher auf dem Spielplatz beichten sollst.

Aber es sollte schon vor der Therapie stattfinden. Einfach, damit ihr beide auch auf gleichem Wissensstand seit!

12.06.2025 13:49 • x 3 #109

aequum
Zitat von TimmyTrumpet:
Aber natürlich habe ich das. Aber ich widerspreche ja auch nicht.

Ich denke es wird für sie einen gewaltigen Unterschied machen ob es nur ein ONS oder eine Affäre war.

Denn einen ONS kann man ggf. als einen Ausrutscher bewerten wohingegen eine Affäre gesamtheitlich meistens als schwerer Betrug gewertet wird und dieser dem betrogenen Part förmlich der Boden unter den Füßen wegziehen wird.
Sprich, oftmals nicht verziehen werden kann.

12.06.2025 13:51 • x 2 #110

Tobuka
@TimmyTrumpet
Ich finde, du solltest ehrlich sein, zu Dir und zu Dener Frau!
Aber vorher solltest du genau überlegen, was du wirklich willst und was du bereit bist dafür zu tun.
Vielleicht irre ich mich, aber ich habe das Gefühl, dass dein Ehe retten damit zu tun hat, dass deine AF sich nicht mehr hinhalten lassen wollte !
Also denk bitte genau nach, bevor du den nächsten Schritt machst und fang endlich an ehrlich zu sein !

12.06.2025 13:58 • x 2 #111

T
Zitat von Tobuka:
Vielleicht irre ich mich, aber ich habe das Gefühl, dass dein Ehe retten damit zu tun hat, dass deine AF sich nicht mehr hinhalten lassen wollte !

Danke für deinen Rat. Der Entschluss steht ja bereits länger. Wurde durch die Ereignisse letzte Woche in der letzten Woche ja nochmal intensiv hinterfragt. Daher kann ich deinen Vermutung verneinen.

12.06.2025 14:01 • #112

T
Zitat von aequum:
Ich denke es wird für sie einen gewaltigen Unterschied machen ob es nur ein ONS oder eine Affäre war. Denn einen ONS kann man ggf. als einen Ausrutscher bewerten wohingegen eine Affäre gesamtheitlich meistens als schwerer Betrug gewertet wird und dieser dem betrogenen Part förmlich der Boden unter den Füßen ...

Wie würdest du es denn bezeichnen? Wir haben uns 4 mal wirklich getroffen. Hatten davon nicht immer S.. Unser Kontakt bestand zu 90 % aus Gesprächen, die zwischen Freunden hätten stattfinden können. Ich möchte das nicht Kleinreden. Ich selbst stehe ja zu den Gefühlen die sich daraus entwickelten. Aber die Frage ist schon ernst. Was ist das für dich?

12.06.2025 14:04 • x 1 #113

aequum
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich selbst stehe ja zu den Gefühlen die sich daraus entwickelten. Aber die Frage ist schon ernst. Was ist das für dich?

Für mich ist es zu 100% eine Affäre, sowohl emotional als auch s-xuell.

12.06.2025 14:10 • x 6 #114

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Also nach der ersten Therapiesitzung. Dann wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt mit Deiner Frau reinen Tisch zu machen. Ich finde es einfach nur verwerflich mit einer derartigen Lüge einfach so weiter zu machen. Hast Du denn kein Problem damit, ihr in die Augen zu schauen und sie dabei anzulügen oder sogar noch mit ...

OMG, du triffst den Nagel mal wieder auf den Kopf. Das ist genau die richtige Frage und der richtige Ansatz.

Wie kann ich meinen Partner auf Augenhöhe so etwas verheimlichen während ich gleichzeitig meine eigene Unzufriedenheit in der Beziehung in einer Therapie bearbeiten will (gemeinsam mit der Unzufriedenheit des Partners natürlich).

12.06.2025 14:10 • x 2 #115

Waris07
@TimmyTrumpet

Zitat von TimmyTrumpet:
Ja wie ich sagte, halte ich den Ort der Paartherapie für geeignet. Es bietet irgendwie vielleicht einen geschützteren Raum.

Schutz für wen?
Für dich?!
Deine Frau? - (Das volle Ausmaß im Beisein eines fremden Dritten /Therapeuten zu erfahren?)

Zitat von TimmyTrumpet:
Also ich möchte da eigentlich nichts umschiffen. Ich rede mir grade ein, dass es vielleicht besser wäre bei einer Beichte einen Moderator dabei zu haben. Aber ich kann ja auch noch garnicht sagen, wie es da so abläuft. Das kommt ja erst nächste Woche.
Ich halte es für den Moment jetzt auch garnicht so wichtig. Meine erste Priorität ist: Kopf frei bekommen. Sonst kann ich keine aufrichtigen Entscheidungen treffen. Ich möchte mich aufrichtig und ehrlich nähern. Das geht jetzt im Moment nur phasenweise.

Eine Paartherapie ist kein Raum, um eine einseitige Beichte“ abzulegen und/oder den Therapeuten als Vermittler einzusetzen, der für dich die emotionale Arbeit übernimmt und deine Frau dabei mit ins Boot holen“ soll bzw. deine Frau im Boot zu halten .

Zitat von TimmyTrumpet:
Ja, ich dachte nächste Woche. Aber das stimmt garnicht. Es ist erst der 24. Juli. Da versuche ich nochmal wen anderes zu bekommen.

Viel Glück dabei - dürfte schwer werden.

Zitat von TimmyTrumpet:
Ach sooo. Jetzt hab ich dich. Ja was soll ich dazu sagen. Könnte schon sein. Das was ich über mich gelernt habe spricht ja dafür.

Wie groß denkst du ist die Gefahr, dass du - bei passender Gelegenheit - dem Jagdtrieb erneut nicht widerstehen kannst?

Zitat von TimmyTrumpet:
Ich glaube, dass sie mir in Anbetracht der Situation in die wir uns gebracht haben (damit meine ich die Ehe, nicht die AF, das war ich natürlich alleine), das ganze verzeihen würde. Ich glaube aber auch, dass sie dadurch sehr weit zurückgeworfen werden würde, was ihre Gefühle angeht. Was ich verstehen kann. Auf dem Wege der Besserung nochmal einen Rückschlag zu erleiden ist halt nicht schön.

Wenn du nicht bald alle Karten offen auf den Tisch legst, wirst du womöglich ein weiteres blaues Wunder“ erleben.
Denn: Jeder weitere Tag, an dem deine Frau in dem Glauben lebt, jetzt sei alles offen zwischen euch – während es das nicht ist – ist ein weiterer Tag, an dem du sie belügst. Und wenn sie das irgendwann herausfindet oder begreift, wird es richtig ungemütlich für dich.

Deshalb mein dringender Rat: Such dir einen erfahrenen Profi und nimm dir ein paar Einzelsitzungen. Nutze sie, um zu verstehen, was dich wirklich bewegt – die Gründe für die Affäre, deine inneren Konflikte, Schuldgefühle, Ängste, Verletzungen usw...

Diese Vorarbeit hilft dir nicht nur dabei, dich selbst besser zu verstehen / zu sortieren. Sie macht dich auch handlungsfähig. Du wirst besser auf die Fragen deiner Frau vorbereitet sein – denn sie werden kommen. Und es wäre ein starkes Zeichen, wenn du dann nicht mit einem Schulterzucken oder Herumgeiere reagierst, sondern ehrlich, konkret und klar antworten kannst.
Das schafft Vertrauen – oder zeigt zumindest, dass du hinsiehst und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Aber am Ende liegt es bei dir. Es ist dein Leben. Deine Entscheidung.

12.06.2025 14:22 • x 3 #116

Wirdschon
@TimmyTrumpet , sollte ich das richtig verstanden haben? Du willst ihr die Affäre IN der Paartherapie Sitzung beichten?

Falls ja, möchte ich Dir gerne ans Herz legen, daß deine Frau das auch als demütigend für sich und feige von Dir empfinden könnte.
Ich jedenfalls hätte ungern jemand mir völlig Fremdes und auch bekanntes oder befreundetes Lebewesen in meiner Nähe, wenn mir mein bisheriger Lieblingsmensch seine Affäre gesteht.

Aber vielleicht ist deine Frau da ja anders gestrickt.

12.06.2025 14:30 • x 5 #117

T
Zitat von Waris07:
Das volle Ausmaß im Beisein eines fremden Dritten /Therapeuten zu erfahren?

Zitat von Waris07:
Eine Paartherapie ist kein Raum, um eine einseitige Beichte“ abzulegen und/oder den Therapeuten als Vermittler einzusetzen, der für dich die emotionale Arbeit übernimmt und deine Frau dabei mit ins Boot holen“ soll bzw. deine Frau im Boot zu halten

Das hab ich so tatsächlich noch nicht gesehen. Und so war es auch nicht von mir gemeint.
Zitat von Waris07:
Viel Glück dabei - dürfte schwer werden.

Das hält sich in Grenzen. Es gibt tatsächlich noch ein paar Weitere, die nächste Woche Termine frei haben. Aber die Auswahl treffe ich ja nicht alleine.

Zitat von Waris07:
Wie groß denkst du ist die Gefahr, dass du - bei passender Gelegenheit - dem Jagdtrieb erneut nicht widerstehen kannst?

Stand heute? - 0 %. Und ich hoffe das bleibt so. Ich habe es die bisherigen 17 Jahre in denen ich meine Frau kenne geschafft die Finger von anderen zu lassen, da werde ich es auch schaffen nach dieser Phase die Finger davon zu lassen. Man sollte niemals nie sagen, aber ich bin da weder stolz drauf noch fühle ich mich mit all dem gut. Das war schlicht einfach Mist von mir. Ich weiß nicht warum du es Jagdtrieb nennst. Der Anfang war ja ganz anders motiviert. Das was du da als Jagdtrieb bezeichnest kam ja eher zu Trage als die AF nicht mehr wollte.

12.06.2025 14:33 • x 1 #118

HeavyDreamy
Zitat von Wirdschon:
Falls ja, möchte ich Dir gerne ans Herz legen, daß deine Frau das auch als demütigend für sich und feige von Dir empfinden könnte.
Ich jedenfalls hätte ungern jemand mir völlig Fremdes und auch bekanntes oder befreundetes Lebewesen in meiner Nähe, wenn mir mein bisheriger Lieblingsmensch seine Affäre gesteht.

Naja, klar ist der Therapeut fremd, aber zum Therapeuten geht man, um offen über alles reden zu können und in einer Paartherapie sollte das auch Sinn und Zweck sein, sich dort völlig zu öffnen.

Sonst bringt eine Paartherapie wirklich nix. Auch generell eine Therapie ist für die Katz dann.

Die Therapeuten wissen dann schon, wie sie reagieren sollen. Denke dass in einer Paartherapie schon öfters Affären gebeichtet wurde und die Therapeuten darauf vorbereitet sind.

12.06.2025 14:35 • x 2 #119

T
Zitat von Wirdschon:
@TimmyTrumpet , sollte ich das richtig verstanden haben? Du willst ihr die Affäre IN der Paartherapie Sitzung beichten? Falls ja, möchte ich Dir gerne ans Herz legen, daß deine Frau das auch als demütigend für sich und feige von Dir empfinden könnte. Ich jedenfalls hätte ungern jemand mir völlig Fremdes und ...

Nachdem ich hier viele Antworten gelesen habe, war das eine der Ideen, die ich für OK hielt. Ich habe aber keine Ahnung was das Richtige ist. Ich habe keine Ahnung wie eine Sitzung abläuft. Ich habe keine Ahnung ob das Sinn macht.
Ich mache hier nicht mehr als mich zu öffnen, weil es mir hilft. Ich weiß schlicht noch nicht ob und wenn ja wie ich es tue. Ich habe alle eure Beiträge gelesen und auch die Argumente verstanden. Ich werde eine Entscheidung treffen. Aber ihr werdet das alles weder beschleunigen noch beeinflussen in dem ihr gebetsmühlenartig das Gleiche schreibt.

12.06.2025 14:38 • x 4 #120

A

x 4