2189

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

sonntag_morgen
Zitat von aequum:
Ich denke es wird für sie einen gewaltigen Unterschied machen ob es nur ein ONS oder eine Affäre war. Denn einen ONS kann man ggf. als einen Ausrutscher bewerten wohingegen eine Affäre gesamtheitlich meistens als schwerer Betrug gewertet wird und dieser dem betrogenen Part förmlich der Boden unter den Füßen ...

Und es wird auch einen Unterschied machen, dass es keine vollkommen fremde Person war, sondern eine Bekannte der Familie.

12.06.2025 14:40 • x 1 #121

aequum
Zitat von sonntag_morgen:
Und es wird auch einen Unterschied machen, dass es keine vollkommen fremde Person war, sondern eine Bekannte der Familie.

Das ganz gewiss sowieso.

12.06.2025 14:42 • x 2 #122

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

sonntag_morgen
Zitat von TimmyTrumpet:
Natürlich habe ich ein Problem damit. Leute, ihr müsst schon lesen was ich schreibe. Ihr könnt da noch so drauf rumreiten. Ich habe weder gesagt, dass ich nicht beichten möchte, noch dass ich total zufrieden mit mir bin. Ich antworte lediglich ehrlich auf die Fragen die aufkommen. Bitte reißt das nicht aus dem ...

Aber wie gehst du mit deinem Problem damit um, wie beeinflusst das denn Handeln, Denken und Fühlen?
Ignorierst du das einfach?

Zu sagen, dass man hier gebetsmühlenartig das gleiche schreibt finde ich jetzt etwas respektlos den Usern gegenüber, du hast ja eine Frage gestellt und scheinbar respektvollere Antworten bekommen als bei reddit.

12.06.2025 14:43 • x 3 #123

T
Aber wie gehst du mit deinem Problem damit um, wie beeinflusst das denn Handeln, Denken und Fühlen? Ignorierst du das einfach? Zu sagen, dass man hier gebetsmühlenartig das gleiche schreibt finde ich jetzt etwas respektlos den Usern gegenüber, du hast ja eine Frage gestellt und scheinbar ...

Wie ich im Moment damit umgehe? Ich versuche grade meinen Kopf frei zu bekommen. Das ist für mich grade die erste Priorität. Denn nur dann kann ich wirklich ich selbst sein. Nicht getrieben von falschen Motivationen.
Ich möchte natürlich niemandem zu nahe treten. Entschuldige. Ich bin dankbar für die Diskussion und die Antworten.

12.06.2025 14:50 • x 1 #124

Wirdschon
Zitat von TimmyTrumpet:
ihr gebetsmühlenartig das Gleiche schreibt.

Oh entschuldige bitte.
Wir werden uns erstmal alle besprechen, damit Du keine sich wiederholenden Gedanken zu lesen bekommst.

So ein klein wenig mag ich Dich ja verstehen, jedoch lese ich bisher nix und niemanden, der Dich zu irgendetwas zwingen, überreden oder für Dich Entscheidungen treffen wollte.
Sondern Menschen, die sich Zeit nehmen, ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen und eventuell ein paar Fragen stellen.

Ist Dir das unangenehm?

12.06.2025 14:52 • x 3 #125

sonntag_morgen
Zitat von TimmyTrumpet:
Wie ich im Moment damit umgehe? Ich versuche grade meinen Kopf frei zu bekommen. Das ist für mich grade die erste Priorität. Denn nur dann kann ich wirklich ich selbst sein. Nicht getrieben von falschen Motivationen. Ich möchte natürlich niemandem zu nahe treten. Entschuldige. Ich bin dankbar für die Diskussion ...

Also, du hast ein Problem damit, deine Frau anzulügen und deine Reaktion auf dieses Problem ist es, den Kopf frei zu bekommen damit du nicht von falschen Motivationen getrieben bist und wirklich du selbst sein kannst?

Aber wo ist deine Frau dabei? Der Fokus liegt nur auf dir.

12.06.2025 14:54 • x 3 #126

HeavyDreamy
Aber wo ist deine Frau dabei? Der Fokus liegt nur auf dir.

Das seh ich jetzt nicht so. Er beschäftigt sich damit ja und er hat, wie jeder, Ängste vor Konsequenzen, wenn man was angestellt hat, was absolut schaizze war.

Seine Frau ist ihm schon wichtig, denn es gibt eher selten Männer, die eine Paartherapie aufsuchen wollen.

12.06.2025 14:56 • x 2 #127

T
Also, du hast ein Problem damit, deine Frau anzulügen und deine Reaktion auf dieses Problem ist es, den Kopf frei zu bekommen damit du nicht von falschen Motivationen getrieben bist und wirklich du selbst sein kannst? Aber wo ist deine Frau dabei? Der Fokus liegt nur auf dir.

Nein, das ist aus dem Zusammenhang gerissen. Drehen wir das doch mal um: Wenn ich jetzt mit den Gedanken an die AF alles beichte und sage ich möchte die Ehe retten. Wäre das ehrlich? Ich bin nun mal noch nicht frei. Es geht mir heute besser als gestern. Vielleicht morgen noch mehr. Die Tatsache, dass da jemand anderes in meinem Kopf rum schwirrt hat mich zu Dingen gebracht, die ich nicht wollte. Das ist für mich daher die oberste Priorität. Ich muss emotional unabhängig von der AF sein.

12.06.2025 15:01 • #128

sonntag_morgen
Zitat von Heavydreamy:
Das seh ich jetzt nicht so. Er beschäftigt sich damit ja und er hat, wie jeder Ängste vor Konsequenzen, wenn man was angestellt hat, was absolut schaizze war. Seine Frau ist ihm schon wichtig, denn es gibt eher selten Männer, die eine Paartherapie aufsuchen wollen.

Hm, also wenn ich mich an die Stelle der Frau versetzen würde, dann hätte ich eine andere Antwort erwartet.

Die Paartherapie kann auch deswegen sein, weil ihm die Ehe wichtig ist, nicht die Frau an sich.

12.06.2025 15:01 • #129

sonntag_morgen
Zitat von TimmyTrumpet:
Nein, das ist aus dem Zusammenhang gerissen. Drehen wir das doch mal um: Wenn ich jetzt mit den Gedanken an die AF alles beichte und sage ich möchte die Ehe retten. Wäre das ehrlich? Ich bin nun mal noch nicht frei. Es geht mir heute besser als gestern. Vielleicht morgen noch mehr. Die Tatsache, dass da jemand ...

Für was musst du emotional unabhängig von der AF Sein?

Um zu entscheiden, ob du deiner Frau von ihr erzählen wirst?

12.06.2025 15:03 • x 3 #130

T
Hm, also wenn ich mich an die Stelle der Frau versetzen würde, dann hätte ich eine andere Antwort erwartet. Die Paartherapie kann auch deswegen sein, weil ihm die Ehe wichtig ist, nicht die Frau an sich.

Ich verstehe dich, aber dann versetzt dich doch auch einfach in meine Rolle. Die Ehe möchte ich ja wegen meiner Frau. Was sollte ich die sonst erhalten?

12.06.2025 15:03 • #131

T
Für was musst du emotional unabhängig von der AF Sein? Um zu entscheiden, ob du deiner Frau von ihr erzählen wirst?

Nein, um dabei wirklich ehrlich zu sein. Es ist ja mit einer Beichte nicht getan. Ich mag doch ehrliche Perspektive geben.

12.06.2025 15:05 • x 1 #132

sonntag_morgen
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich verstehe dich, aber dann versetzt dich doch auch einfach in meine Rolle. Die Ehe möchte ich ja wegen meiner Frau. Was sollte ich die sonst erhalten?

Wegen der Kinder und der Familie. Deine Frau kommt ja nicht (mehr) im Einzelpack.

12.06.2025 15:07 • #133

HeavyDreamy
Hm, also wenn ich mich an die Stelle der Frau versetzen würde, dann hätte ich eine andere Antwort erwartet.

Die Paartherapie kann auch deswegen sein, weil ihm die Ehe wichtig ist, nicht die Frau an sich.

Wir sind ja nicht seine Ehefrau. Er schreibt hier mit uns, weil ihn das alles belastet und ich finde es positiv von ihm, dass er mit seiner Frau zusammen diese Paartherapie anstrebt.

Ob ihm die Ehe oder die Frau wichtig ist - find ich irgendwie krass, diese Aussage. Es geht einfach auch um die Familie insgesamt auch.

Mir kommt aber der TE jetzt nicht so rüber, wie wenn er seine Frau nicht mehr lieben würde.

Und es liegt ja nicht nur alleine an ihm. Auch seine Frau sollte eben wieder zu ihm finden, denn immerhin wollte sie lange Zeit auch nicht wirklich körperlich was von ihm, was dem TE eben auch gefehlt hat.

Man sollte in einer Affären-Geschichte doch immer zwei Seiten sehen, nicht nur die eine Negative des Fremdgängers.

12.06.2025 15:08 • x 3 #134

T
Wegen der Kinder und der Familie. Deine Frau kommt ja nicht (mehr) im Einzelpack.

Dafür brauche ich keine Ehe. Also eigentlich ist das dann alles falsch formuliert. Was ich will ist die Paarbeziehung zu meiner Frau retten. Das ist das was ich meine, wenn ich von unserer Ehe spreche

12.06.2025 15:10 • x 1 #135

A

x 4