2189

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

T
Zitat von aequum:
@TimmyTrumpet Was würde es mit Dir machen und wie würdest Du reagieren wenn es umgekehrt wäre, bzw. wenn Deine Frau eine Affäre gehabt hätte?

Es ist total verständlich hier die Gegenfrage zu stellen. Die Antwort ist natürlich nicht leicht. Jetzt antworte ich aus einem Zustand heraus, den ich dann an der Stelle nicht mehr hätte. Natürlich wäre das kein gutes Gefühl. Aber ich vergleiche das mal mit dem was mit der AF passiert ist: Ich glaube tatsächlich, hätte ich von ihrer neuen Bekanntschaft nichts mitbekommen, würde mich all das weniger belasten als jetzt. Aber die Tatsache an sich hat mich schon sehr getroffen. Wobei hier auch unterschiedliche Motivationen herrschen.
Ich selbst bin ja nicht unschuldig an der fehlenden Zeit zu zweit. Ich kann mir ja genauso viel Mühe geben wie sie. Ich sehe natürlich Fehler bei ihr, kann mich aber nicht davon freisprechen. Daher könnte ich dann auch irgendwie Verständnis dafür aufbringen, wenn Sie sich etwas woanders sucht. Es ist kompliziert. Ich weiß es schlicht nicht.

12.06.2025 12:14 • x 2 #91

GreenTara
@TimmyTrumpet
Vielleicht lässt du dir einen Einzeltermin geben, um zu einer sicheren Entscheidung zu kommen?

12.06.2025 12:16 • x 2 #92

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

HeavyDreamy
@TimmyTrumpet Ich hoffe, eure Paartherapie bringt euch die nötige Klarheit und auch Offenheit in eure Ehe.

Habt ihr schon einen Termin wegen der Therapie?

12.06.2025 12:17 • #93

ElGatoRojo
Zitat von TimmyTrumpet:
Ihr Anspruch an sich selbst ist so hoch, dass sie sich selbst verliert.

Das ist oft die selbst gestellte Falle macher Frauen. Es muss nicht immer alles perfekt sein. Es muss nicht immer alles nach Plan gehen. Man muss sich nicht immer bis zum Limit selbst belasten. Wenn die Kinder satt und sauber sind kann manches auch manchmal liegen bleiben.

O.k. - einen gewissen Überblick sollte man schon behalten. Aber mit dosiertem Chaos lebt es sich einfach bessser. Bei bezahlter Arbeit hast du zu tun, was getan werden soll. Bei deiner Hausarbeit und Kindererziehung hast du eigen bestimmte Freiräume und diese Freiräume darf sich auch die nicht arbeitende Frau vernünftig dosiert nehmen.

12.06.2025 12:26 • x 2 #94

T
Zitat von Heavydreamy:
@TimmyTrumpet Ich hoffe, eure Paartherapie bringt euch die nötige Klarheit und auch Offenheit in eure Ehe. Habt ihr schon einen Termin wegen der Therapie?

Ja, ich dachte nächste Woche. Aber das stimmt garnicht. Es ist erst der 24. Juli. Da versuche ich nochmal wen anderes zu bekommen.

12.06.2025 12:29 • x 2 #95

DieSeherin
Zitat von TimmyTrumpet:
Es ist erst der 24. Juli. Da versuche ich nochmal wen anderes zu bekommen.

habt ihr momentan ferien? könntest du ein paar tage frei nehmen, deine familie schnappen und weg fahren? ich fände es ja gar nicht schlecht, wenn die therapie nicht gleich übermorgen losgeht, sondern du schon weiter damit bist, dich zu sortieren?

12.06.2025 12:35 • #96

T
Zitat von DieSeherin:
habt ihr momentan ferien? könntest du ein paar tage frei nehmen, deine familie schnappen und weg fahren? ich fände es ja gar nicht schlecht, wenn die therapie nicht gleich übermorgen losgeht, sondern du schon weiter damit bist, dich zu sortieren?

Wir fahren Anfang August für 2 Wochen nach Italien. Fände es auch blöd eine Woche vorher zu beginnen, um dann direkt zu unterbrechen.

12.06.2025 12:41 • #97

alleswirdbesser
Zitat von TimmyTrumpet:
Es ist total verständlich hier die Gegenfrage zu stellen. Die Antwort ist natürlich nicht leicht. Jetzt antworte ich aus einem Zustand heraus, den ...

Und was machst du, wenn deine Frau sich jemand anderen sucht? Im Moment scheinst du dir ihrer sicher zu sein, die AF dagegen weckt deinen Jagdtrieb. Ich kann mir vorstellen, würde jemand mit deiner EF anbandeln wollen, würde sich dein Fokus sofort verändern. Ergo es liegt nicht an der jeweiligen Frau.

12.06.2025 12:46 • x 3 #98

T
Zitat von alleswirdbesser:
Und was machst du, wenn deine Frau sich jemand anderen sucht? Im Moment scheinst du dir ihrer sicher zu sein, die AF dagegen weckt deinen Jagdtrieb. Ich kann mir vorstellen, würde jemand mit deiner EF anbandeln wollen, würde sich dein Fokus sofort verändern. Ergo es liegt nicht an der jeweiligen Frau.

Wie meinst du das? Meinst du wenn meine Frau sich in jemanden anderes verguckt, dann hätte ich keine Lust mehr auf Rettung und würde mir wieder eine andere suchen?
Da schwingt ja der Vorwurf mit ich würde meine Ehe retten wollen, weil ich mir ihrer Loyalität sicher bin. Ich kann dir sagen, dass ich das nicht bin. Für uns beide ist klar, dass wir das retten wollen. Aber für uns ist auch beide klar, dass es zu einem Punkt kommen kann, wo es keinen Sinn macht. Und wenn es dazu kommen sollte, dann ist es wenigstens auf eine Art geschehen, die von beiden Seiten überlegt wurde. Aber das sind Gedanken, die sind derzeit überhaupt nicht präsent.

12.06.2025 12:58 • #99

alleswirdbesser
Zitat von TimmyTrumpet:
Meinst du wenn meine Frau sich in jemanden anderes verguckt, dann hätte ich keine Lust mehr auf Rettung und würde mir wieder eine andere suchen?

Nein, umgekehrt, die Konkurrenz würde auch hier das Geschäft beleben so wie bei der AF dank dem neuen Mann. Du erträgst keinen Nebenbuller.

12.06.2025 13:01 • x 2 #100

T
Zitat von alleswirdbesser:
Nein, umgekehrt, die Konkurrenz würde auch hier das Geschäft beleben so wie bei der AF dank dem neuen Mann. Du erträgst keinen Nebenbuller.

Ach sooo. Jetzt hab ich dich. Ja was soll ich dazu sagen. Könnte schon sein. Das was ich über mich gelernt habe spricht ja dafür.

12.06.2025 13:08 • #101

Lukrethia
Wie schätzt du deine Frau denn ein, wie sie reagieren wird, wenn du ihr die Affäre beichtest? Denkst du, dass sie das vergeben kann? In der Theorie hat man normalerweise ja schon einmal über so etwas gesprochen in langjährigen Beziehungen.

12.06.2025 13:21 • x 4 #102

T
Zitat von Lukrethia:
Wie schätzt du deine Frau denn ein, wie sie reagieren wird, wenn du ihr die Affäre beichtest? Denkst du, dass sie das vergeben kann? In der Theorie hat man normalerweise ja schon einmal über so etwas gesprochen in langjährigen Beziehungen.

Ich glaube, dass sie mir in Anbetracht der Situation in die wir uns gebracht haben (damit meine ich die Ehe, nicht die AF, das war ich natürlich alleine), das ganze verzeihen würde. Ich glaube aber auch, dass sie dadurch sehr weit zurückgeworfen werden würde, was ihre Gefühle angeht. Was ich verstehen kann. Auf dem Wege der Besserung nochmal einen Rückschlag zu erleiden ist halt nicht schön.

12.06.2025 13:31 • x 2 #103

R
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich glaube, dass sie mir in Anbetracht der Situation in die wir uns gebracht haben (damit meine ich die Ehe, nicht die AF, das war ich natürlich alleine), das ganze verzeihen würde. Ich glaube aber auch, dass sie dadurch sehr weit zurückgeworfen werden würde, was ihre Gefühle angeht. Was ich verstehen kann. Auf ...

Dann hast Du doch Angst davor!

Wenn Neuanfang, dann sollten doch für Jeden alle Fakten auf dem Tisch liegen.

12.06.2025 13:33 • x 3 #104

aequum
Zitat von TimmyTrumpet:
Wir fahren Anfang August für 2 Wochen nach Italien. Fände es auch blöd eine Woche vorher zu beginnen, um dann direkt zu unterbrechen.

Also nach der ersten Therapiesitzung.
Dann wäre doch jetzt ein guter Zeitpunkt mit Deiner Frau reinen Tisch zu machen. Ich finde es einfach nur verwerflich mit einer derartigen Lüge einfach so weiter zu machen. Hast Du denn kein Problem damit, ihr in die Augen zu schauen und sie dabei anzulügen oder sogar noch mit ihr zu schlafen?

12.06.2025 13:33 • x 5 #105

A

x 4