Zitat von TimmyTrumpet: Ja, ich stimme dir das zu. Aber ich fühle mich da jetzt im Moment nicht zu in der Lage. Das ist schlicht die ehrlichste Antwort, die ich habe
Lieber TimmyTrumpet: Lass dich nicht unter Druck setzen. Mach es so, wie du es für richtig hältst und was du glaubst deiner Frau zumuten zu können. Mit dem Geständnis der Affäre platzt jedoch eine Bombe, die es in sich hat. Ihr kennt euch alle. Habt vielleicht auch weiterhin mit den Kindern miteinander zu tun.
Wie soll es auffliegen? Hast du dich mit der AF einmal darüber unterhalten? Würdest du ihr Rache zutrauen - wohl eher nicht, weil sie auch ihren Ruf zu verlieren hat.
Falls du irgendwas an Beweisen etc. hast, dann verschiebe es an einen sicheren Ort. Wenn du Mailverkehr behalten willst, lege einen Account an und Fotos kannst du ebenfalls dort hin schicken.
Mit der Beichte würdest du dein Problem nicht lösen können die AF aus deinem Kopf zu kriegen. Du würdest deiner Frau unendlich weh tun und irreversibel verletzen.
Ich habe mit meiner emotionalen Affäre (manche würden sagen, das ist ja eigentlich nichts) eine 2 1/2 Jahre andauernde Beziehung. Mit vielen on/off Phasen. Für uns hat oberste Priorität, dass wir nicht auffliegen. Dann muss man auch wirklich extrem vorsichtig sein und auch keine Beweise am Handy hinterlassen.
Wenn dein Gewissen es dir sagt, dass du es deiner Frau sagen sollst, weil DU nicht leben kannst damit, dann mach es gleich. Wenn dein Gefühl dir sagt, dass es besser ist, sie nicht zu verletzen, dann lösche/verschiebe alles irgendwohin, wo es save ist.
Mach es wirklich aus deinem Bauchgefühl heraus, sodass es DIR gut geht damit und du gut klarkommst. Was passiert ist, ist passiert. Es lässt sich nichts mehr rückgängig machen und du solltest an deinem größten Problem, diese andere Frau aus dem Kopf zu bekommen, arbeiten. Wie? Es gibt Bücher, es gibt YT, es gibt Beiträge und ich konnte mich sehr gut mit der KI unterhalten. Da bekommst du eine Meinung, die nicht wertend ist, wie hier leider sehr oft, du bekommst die Ratschläge, die dir helfen, die Frau zu vergessen. Dazu kannst du deine gesamte hier aufgelistete Geschichte einfügen und die KI fragen, wie du da raus kommst.
Zitat von sonntag_morgen: Sie können ja auch etwas dafür tun, dass dem nicht so ist, anstatt nur eine Ansspruchshaltung zu haben.
Dir ist schon bewusst, was dieser Mann für seine Familie macht. Der wohl größte Schatz, dem heute wenigen Frauen zuteil wird: sie kann bei ihren Kindern daheim sein. Soll er da noch Wäsche machen, putzen und den Haus- und Hofkoffer spielen? Ich denke, jede Frau sollte es schaffen, einen Haushalt, wenn sie den ganzen Tag Zeit hat, in Ordnung zu halten und trotzdem noch eine gute Zeit für sich haben. Andere müssen das alles neben dem 8 Stunden Job machen - da sehe ich es ein, wenn der Mann herangezogen wird.