2198

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

L
Zitat von Wollie:
Lieber TE....du hast einfach so richtig sch. gebaut, dich bewusst auf eine AF eingelassen, mit ihr ins Bett gegangen, S. gehabt und alles was dazu ...

Hallo TimmyTrumpet.
Ich schließe mich Wollie an.
Du solltest nun die Konsequenzen tragen in voller Wucht.
Sei nun nicht feige und setz die Ehe endgültig in den Sand.
Deine Frau hat es verdient die Entscheidung frei treffen zu dürfen, ob sie an der Ehe festhalten kann und möchte.
Sie kann aber ohne die Wahrheit nicht richtig entscheiden, da ihr ein großer Teil der Problematik fehlt.

Es liest sich wirklich feige, auch wenn ich dich verstehen kann.
Nur macht es alles nicht besser, sondern noch schlimmer, wenn man nicht zu seinen Fehlern steht, aber gleichzeitig seine Frau liebt und die Ehe retten möchte.

12.06.2025 16:15 • x 4 #166

S
@TimmyTrumpet Alles Gute für eine erfolgreiche Paartherapie!

12.06.2025 16:39 • x 2 #167

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

Blindfisch
Ich bin da ein wenig hin und her gerissen. Grundsätzlich ist Ehrlichkeit und Vertrauen die Basis einer Beziehung. Das du Mist gebaut hast, steht außer Frage. Wenn du für dich die Affäre zu 100% abschließen kannst und willens bist, dich wieder zu 100% auf deine Frau und die Beziehung einzulassen und für dich die Gründe fürs Fremdgehen aufarbeiten und die Ursache angehen kannst, würde ich an deiner Stelle schweigen. Wenn du in der Lage bist, es mit deinem Gewissen zu vereinbaren, warum solltest du deine Frau mit dem Geständnis belasten? Wenn sie selbst merkt, daß die Beziehung nicht optimal läuft und ihr beide bereit seid daran zu arbeiten, würde die Beichte alles zerstören. Ich möchte fremdfö...nicht gut heißen aber wie viele Ehepaare sitzen im hohen Alter Hand in Hand auf der Terrasse und genießen das Leben, wo einer von beiden oder sogar beide ein dunkles Geheimnis haben und es im Zweifel gar nicht wissen wollen.

12.06.2025 16:42 • x 5 #168

MMHW71
Zitat von TimmyTrumpet:
Ja, ich stimme dir das zu. Aber ich fühle mich da jetzt im Moment nicht zu in der Lage. Das ist schlicht die ehrlichste Antwort, die ich habe

Lieber TimmyTrumpet: Lass dich nicht unter Druck setzen. Mach es so, wie du es für richtig hältst und was du glaubst deiner Frau zumuten zu können. Mit dem Geständnis der Affäre platzt jedoch eine Bombe, die es in sich hat. Ihr kennt euch alle. Habt vielleicht auch weiterhin mit den Kindern miteinander zu tun.
Wie soll es auffliegen? Hast du dich mit der AF einmal darüber unterhalten? Würdest du ihr Rache zutrauen - wohl eher nicht, weil sie auch ihren Ruf zu verlieren hat.
Falls du irgendwas an Beweisen etc. hast, dann verschiebe es an einen sicheren Ort. Wenn du Mailverkehr behalten willst, lege einen Account an und Fotos kannst du ebenfalls dort hin schicken.

Mit der Beichte würdest du dein Problem nicht lösen können die AF aus deinem Kopf zu kriegen. Du würdest deiner Frau unendlich weh tun und irreversibel verletzen.

Ich habe mit meiner emotionalen Affäre (manche würden sagen, das ist ja eigentlich nichts) eine 2 1/2 Jahre andauernde Beziehung. Mit vielen on/off Phasen. Für uns hat oberste Priorität, dass wir nicht auffliegen. Dann muss man auch wirklich extrem vorsichtig sein und auch keine Beweise am Handy hinterlassen.

Wenn dein Gewissen es dir sagt, dass du es deiner Frau sagen sollst, weil DU nicht leben kannst damit, dann mach es gleich. Wenn dein Gefühl dir sagt, dass es besser ist, sie nicht zu verletzen, dann lösche/verschiebe alles irgendwohin, wo es save ist.

Mach es wirklich aus deinem Bauchgefühl heraus, sodass es DIR gut geht damit und du gut klarkommst. Was passiert ist, ist passiert. Es lässt sich nichts mehr rückgängig machen und du solltest an deinem größten Problem, diese andere Frau aus dem Kopf zu bekommen, arbeiten. Wie? Es gibt Bücher, es gibt YT, es gibt Beiträge und ich konnte mich sehr gut mit der KI unterhalten. Da bekommst du eine Meinung, die nicht wertend ist, wie hier leider sehr oft, du bekommst die Ratschläge, die dir helfen, die Frau zu vergessen. Dazu kannst du deine gesamte hier aufgelistete Geschichte einfügen und die KI fragen, wie du da raus kommst.

Zitat von sonntag_morgen:
Sie können ja auch etwas dafür tun, dass dem nicht so ist, anstatt nur eine Ansspruchshaltung zu haben.

Dir ist schon bewusst, was dieser Mann für seine Familie macht. Der wohl größte Schatz, dem heute wenigen Frauen zuteil wird: sie kann bei ihren Kindern daheim sein. Soll er da noch Wäsche machen, putzen und den Haus- und Hofkoffer spielen? Ich denke, jede Frau sollte es schaffen, einen Haushalt, wenn sie den ganzen Tag Zeit hat, in Ordnung zu halten und trotzdem noch eine gute Zeit für sich haben. Andere müssen das alles neben dem 8 Stunden Job machen - da sehe ich es ein, wenn der Mann herangezogen wird.

12.06.2025 17:55 • x 3 #169

P
Hi.
Ich bin auch nicht der Meinung wie die meisten hier, die Affäre zu beichten.

Du hast 3 Kinder!

Schon mal überlegt, dass Deine Frau auch 500km mit den Kids weit weg ziehen kann und Dich zu einem 14-tätigen Besuchs- und Zahlpapa degradieren kann?

Warum?
Weil sie es kann.

Also behalte den Fehler für Dich, vergiss Deine Affäre ganz schnell, verbuche das unter Lebenserfahrungen und Träumereien und kümmere Dich um Deine Familie.

12.06.2025 18:01 • x 3 #170

HeavyDreamy
Zitat von PeterN:
Schon mal überlegt, dass Deine Frau auch 500km mit den Kids weit weg ziehen kann und Dich zu einem 14-tätigen Besuchs- und Zahlpapa degradieren kann?

Das kann passieren, muss aber nicht und so viele KM ist auch nicht so oft, viele wollen in der Nähe des anderen Expartners bleiben, wegen den Kids.

Und wenn er dann eben Besuchs- und Zahlpapa wird, na und? Er liebt seine Kinder ja trotzdem und ist eben zu seinem Fehler, den er machte, gestanden.

Und was lebt er den Kindern dann vor? Lügen- und Angst-Papa, weil er keinen Mut hatte, zu dem zu stehen, was er tat?

Das Leben war noch nie ein Ponyhof. Auch Kinder bleiben da leider nicht verschont. Nicht mal vor einem Krieg.

12.06.2025 18:08 • x 4 #171

sonntag_morgen
Zitat von PeterN:
Hi. Ich bin auch nicht der Meinung wie die meisten hier, die Affäre zu beichten. Du hast 3 Kinder! Schon mal überlegt, dass Deine Frau auch 500km mit den Kids weit weg ziehen kann und Dich zu einem 14-tätigen Besuchs- und Zahlpapa degradieren kann? Warum? Weil sie es kann. Also behalte den Fehler für Dich, vergiss ...

Du hast vergessen hinzuzufügen: und verheimliche deiner Frau alles und lüge sie an, weil es besser ist, sie nicht zu respektieren als evtl Nachteile in Kauf nehmen zu müssen.

So sieht doch keine Partnerschaft aus?

12.06.2025 18:10 • x 4 #172

GreenTara
Zitat von PeterN:
Also behalte den Fehler für Dich, vergiss Deine Affäre ganz schnell, verbuche das unter Lebenserfahrungen

Kann man auch machen. Du musst, ist leicht gesagt, der moralische Anspruch schnell erhoben, aber die Folgen wiegen schwer. Mancher Partner hat schon gesagt, ich hätte es lieber nicht gewusst. Jetzt wird es mir als meinen Entscheidung aufgedrängt, und die Ladt muss ich auch noch tragen. Es ist eine Entscheidung, die das ganze Leben umkrempeln könnte. Auch das der Kinder. Die Frau ist wirtschaftlich abhängig, oder müsste arbeiten gehen. @TimmyTrumpet, wenn du dich mit der Entscheidungsfindung schwer tust, mache einen Einzeltermin bei einem (anderen) Paarberater. Du hast hier Sichtweisen und Meinungen gelesen, vielleicht helfen auch diese dir, deinen Weg zu finden. Letztendlich ist es nicht unmöglich, allein mit einem Fehler fertig zu werden. Die Möglichkeit, dass es doch noch herauskommt, besteht aber auch noch. Wenn sich die Beziehung der AF nicht gut entwickelt, z. B. AF und EF sind immerhin miteinander bekannt. Es gibt vieles abzuwägen. Das Gewissen spielt auch eine Rolle. Aber ist es richtig, sich das Gewissen zu erleichtern, und damit ein Herz schwer zu machen? Oder ist es, dass das dunkle Geheimnis die Energie nicht mehr fließen lässt? Die Frau soll selbst entscheiden?

12.06.2025 18:27 • x 1 #173

P
Zitat von Heavydreamy:
Lügen- und Angst-Papa, weil er keinen Mut hatte, zu dem zu stehen, was er tat?

Und was hätten die Kids davon, wenn sie ihren Papa nur noch alle 14 Tage sehen?
Wäre Ihnen dann mehr geholfen?

12.06.2025 18:46 • x 2 #174

HeavyDreamy
Zitat von PeterN:
Und was hätten die Kids davon, wenn sie ihren Papa nur noch alle 14 Tage sehen?
Wäre Ihnen dann mehr geholfen?

Naja, sie hätten zumindest einen Papa, der ehrlich ist und zu seinen Fehlern auch steht Sie werden, wenn sie dann erwachsen sind, ihm auch verzeihen und auch etwas verstehen können.

Andere Väter sind auf Montage, viele Monate, oder Berufssoldaten, monatelang weg und trotzdem ist es eben der Papa und wird immer Papa bleiben

12.06.2025 18:52 • #175

GreenTara
@Heavydreamy
Man kann allerdings auch zu seinen Fehlern stehen, und mit sich selbst ausmachen. Eine Entscheidung, die das Gesamtmarkt an Konsequenzen berücksichtigt. Das hat dann nichts mit Angst oder Feigheit zu tun.

12.06.2025 18:57 • x 3 #176

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
Auch seine Frau sollte eben wieder zu ihm finden, denn immerhin wollte sie lange Zeit auch nicht wirklich körperlich was von ihm, was dem TE eben auch gefehlt hat.

Jetzt könnte er bei einer Beichte noch einen Mitleidsbonus bei ihr bekommen. Nach Aufleben der Ehe mit viel mehr Secks als jetzt wäre die Beichte allerdings deutlich dramatischer. Allerdings -- wie seine Frau wirklich reagiert, weiß niemand.
Zitat von TimmyTrumpet:
Und insbesondere dann nicht, wenn ich nicht dafür Sorge, dass die AF nicht mehr in meinem Kopf und insbesondere im Herzen einen Platz hat.

Tja mein lieber Timmy -- ohne dass du deine AF nun mal aus deinem Herzen verbannst kannst du alles weitere mit deiner Ehe voll vergessen. Das zu tun ist schon mal die Grundvoraussetzeung für ein weiteres Zusammensein mit deiner Ehefrau. Und glaube mir -- wenn sie nicht ein emotionaler Eisblock ist, dann merkt sie deine Zerrissenheit über kurz oder lang. Da musst du jetzt nicht in die Opferhaltung gehen. Deine Ehefrau wird jedenfalls normalerweise nicht der Ansicht sein, dass du ein Anrecht auf eine Geliebte hast. Egal, ob deine Frau nun Secks mit dir hat oder nicht.

12.06.2025 19:00 • x 4 #177

N
Zitat von PeterN:
Und was hätten die Kids davon, wenn sie ihren Papa nur noch alle 14 Tage sehen? Wäre Ihnen dann mehr geholfen?

Sicher nicht.
Manche hier wollen scheinbar, dass derjenige, der aus der Ehe ausbricht maximal bestraft wird. Kollateralschäden spielen da, wie in einem furchtbar schmutzigem Krieg, keine Rolle. Man kann diese vermutlich aus schlechten Erfahrungen oder Gefühlen geborene Haltung verstehen, wenn man sich manche Geschichten hier im Forum anschaut. Allerdings ist sie trotzdem nicht unbedingt richtig.

12.06.2025 19:01 • x 3 #178

sonntag_morgen
Zitat von Naukan:
Sicher nicht. Manche hier wollen scheinbar, dass derjenige, der aus der Ehe ausbricht maximal bestraft wird. Kollateralschäden spielen da, wie in einem furchtbar schmutzigem Krieg, keine Rolle. Man kann diese vermutlich aus schlechten Erfahrungen oder Gefühlen geborene Haltung verstehen, wenn man sich ...

Das hat doch nichts mit Strafe zu tun.

Aber Handlungen haben eben Konsequenzen und wie genau diese in jedem individuellen Fall aussehen weiß keiner.

Ich finde das eine Art Opferhaltung

12.06.2025 19:07 • x 1 #179

HeavyDreamy
Zitat von Naukan:
Manche hier wollen scheinbar, dass derjenige, der aus der Ehe ausbricht maximal bestraft wird

Sorry, aber das ist nicht richtig. Ich persönlich halte nur von Ehrlichkeit mehr, als alles unter den Tisch oder Teppich zu kehren.
Abgesehen davon, bin ich (leider) auch fremdgegangen, aber dann auch aus der Ehe raus und ich wurde betrogen und bin da ebenfalls aus der Ehe dann raus.

Der TE selber kann das ja machen wie er möchte, allerdings schrieb er ja auch, dass er die Idee, es in der P-Therapie zu beichten ganz oke findet.

Ein dauerhaft, schlechtes Gewissen kann einen auch auffressen und dass man fremdging, das vergisst man selber nie.
Viele fangen sogar an, sich mit Alk zu ertränken, weil sie mit ihrem schlechten Gewissen nicht klar kommen.

Abgesehen davon fände ich es schon skrupellos, mit der EF weiterhin eine tolle Ehe zu führen, die aber nicht wirklich toll ist.

12.06.2025 19:10 • x 4 #180

A

x 4