2198

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

P
Zitat von Heavydreamy:
und trotzdem ist es eben der Papa und wird immer Papa bleiben

Ja vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Vielleicht wäre die Frau auch zu einem Wechselmodell zu bewegen.
Vielleicht entsorgt sie ihn aber auch, wiegelt die Kids derart gegen ihren Vater auf, dass sie ihn ablehnen und nicht mehr zu ihm wollen. Auch nicht im erwachsenen Alter.

Da kenne ich leider einige Exemplare in meinem näheren Umfeld.

Muss alles nicht sein. Kann aber.

Manche Väter, die meinen, fremdgehen zu wollen, sind sich der Tragweite oftmals gar nicht bewusst.

12.06.2025 19:11 • x 3 #181

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
allerdings schrieb er ja auch, dass er die Idee, es in der P-Therapie zu beichten ganz oke findet.

Das jedenfalls sollte er besser nicht tun, denn da wird es ihm noch mehr um die Ohren fliegen als im Gespräch von Angesicht zu Angesicht -- seine Frau wird ihm nicht nur den Betrug ankreiden, sondern auch noch Feigheit.

12.06.2025 19:15 • x 3 #182

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

GreenTara
@ElGatoRojo
Könnte passieren.

12.06.2025 19:15 • x 1 #183

Vicky76
@Hermine47

12.06.2025 19:19 • x 1 #184

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Das jedenfalls sollte er besser nicht tun, denn da wird es ihm noch mehr um die Ohren fliegen als im Gespräch von Angesicht zu Angesicht -- seine Frau wird ihm nicht nur den Betrug ankreiden, sondern auch noch Feigheit.

Angst hat er so oder so. Damit kann er bei der Beichte auch anfangen, dass er Angst hatte, es ihr zu sagen und es ihm lieber ist, wenn ein Therapeut dabei ist, der eventuell dann gleich schlichten kann.

Vielleicht überwindet er seine Angst ja dann, egal ob mit Frau alleine, oder dann in der P-Therapie. Die Beichte wird ja nicht gleich in der ersten Stunde kommen. Das braucht etwas Taktgefühl auch.

12.06.2025 19:19 • #185

M
@Heavydreamy dem kann ich zustimmen. Mit Bestrafung hat das für mich absolut nichts zu tun. Hier geht es darum dass die EF weiß was passiert ist um dann zu entscheiden ob sie die Ehe überhaupt noch weiterführen möchte. Wenn der TE die Ehe nicht retten wollen würde, wäre ich auch für schweigen, damlt sie nicht verletzt wird. Aber da er sie ja offensichtlich noch liebt und die Ehe weiter möchte, ist das für mich das Mindeste ehrlich zu ihr zu sein.

12.06.2025 19:22 • x 3 #186

Blindfisch

12.06.2025 19:23 • x 1 #187

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
Damit kann er bei der Beichte auch anfangen, dass er Angst hatte, es ihr zu sagen und es ihm lieber ist, wenn ein Therapeut dabei ist, der eventuell dann gleich schlichten kann.

Tja -- mimimi. Was soll denn seine Frau von ihm denken? Der große Mac für den Fremdfick, aber zu feige es Mammi zu sagen?

12.06.2025 19:23 • x 3 #188

MMHW71
Zitat von PeterN:
Manche Väter, die meinen, fremdgehen zu wollen, sind sich der Tragweite oftmals gar nicht bewusst.

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Was ich an diesem Satz nicht passend finde, ist, dass nur ganz selten einer in Auto steigt und sagt, heute suche ich mir eine Affäre - ja einen ONS, das wird es geben aber keine Affäre.
Jeder der das als Vorsatz formuliert, hatte anscheinend in seinem Leben noch nie die Situation, wenn 2 Bedürftige aufeinander treffen und die Symbiose, das Lächeln und noch dazu die Optik passt. Ich kann nur von mir sprechen, ich wusste bis zum Tag meiner eAffäre nicht, was ich in mir trug. All diese Erfahrung mit diesem Mann (und das sind nicht nur gute), haben mich geöffnet in mich zu gehen und nach meinen Gründen zu schauen. Ich habe oberflächlich gelebt und ich bin nun dabei meine Bedürftigkeit zu stillen - mit mir selbst. Dieser, mein AM ist eine Illusion, jemand der mir einfach nur klar gemacht hat, dass ich wertvoll bin so wie ich bin. Er hat es mir den Anstoß gegeben, mich wieder selbst zu sehen. Ich weiß, dass er eigentlich nur Projektion ist aber er hat mich weiter gebracht. Ich will mich schon seit langem von ihm trennen aber diese emotionale Abhängigkeit lässt es nicht zu. Der Kopf weiß es, aber die Gefühle sind viel stärker.

12.06.2025 19:25 • x 1 #189

HeavyDreamy
Zitat von PeterN:
Vielleicht entsorgt sie ihn aber auch, wiegelt die Kids derart gegen ihren Vater auf, dass sie ihn ablehnen und nicht mehr zu ihm wollen. Auch nicht im erwachsenen Alter.

Da kenne ich leider einige Exemplare in meinem näheren Umfeld.

Muss alles nicht sein. Kann aber.

Alles ist möglich, aber ja, man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Zitat von Mael28:
Aber da er sie ja offensichtlich noch liebt und die Ehe weiter möchte, ist das für mich das Mindeste ehrlich zu ihr zu sein.

Ganz genau.

Zitat von ElGatoRojo:
Tja -- mimimi. Was soll denn seine Frau von ihm denken? Der große Mac für den Fremdfick, aber zu feige es Mammi zu sagen?

Auch Männer dürfen schwach sein, Angst haben und weinen

12.06.2025 19:26 • x 2 #190

MMHW71
@Blindfisch

Genial aber genau so würden wir Frauen die Männer gerne haben. Spielt es nicht. Erst wenn man ein wenig die evolutionäre Entwicklung und dadurch in die entstandene Psycho des Mannes Einblick hat, weiß man, dass es das nur in den seltensten Fällen geben kann.

12.06.2025 19:29 • #191

MMHW71
Zitat von Mael28:
Aber da er sie ja offensichtlich noch liebt und die Ehe weiter möchte, ist das für mich das Mindeste ehrlich zu ihr zu sein.

Du erkennst hier offensichtliche Liebe? Die Ehe weiter haben - ja aber von offensichtlicher Liebe kann ich nicht viel erkennen.
Er kämpft um die Paarbeziehung aber für Liebe braucht es noch ein paar Kilometer mMn

12.06.2025 19:32 • #192

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
Auch Männer dürfen schwach sein, Angst haben und weinen

Klar dürfen die das. Aber doch nicht bei solchem Mist, den sie selber fabriziert haben.

Wohl fast alle Frauen wären sauer über die Affäre, aber manche würden sie grosso mondo verzeihen. Jedenfalls dann, wenn er von sich aus beichtet. Und in anständiger Form beichtet. Aber eine Beichte hinter dem breiten Rücklen des Psycho-Beraters, der doch der Ehe wieder neuen Glanz verleihen soll? Da wird der Prozentsatz verzeihender Frauen deutlich sinken, weil das als ein weiterer Verrat empfunden werden kann.

12.06.2025 19:32 • x 2 #193

M
@MMHW71 nein ich erkenne keine offensichtliche Liebe. Aber er sagt es. Und wenn er es so sagt dann sollte er ihr auch die Wahrheit sagen, so sehe ich das.

Ob er sie liebt oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen

Ich meine es so:
Ehe fortführen wollen= Geständnis

Wenn er das nicht möchte mit der Ehe spielt es weniger eine Rolle

12.06.2025 19:34 • x 1 #194

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Klar dürfen die das. Aber doch nicht bei solchem Mist, den sie selber fabriziert haben.

Wohl fast alle Frauen wären sauer über die Affäre, aber manche würden sie grosso mondo verzeihen. Jedenfalls dann, wenn er von sich aus beichtet. Und in anständiger Form beichtet. Aber eine Beichte hinter dem breiten Rücklen des Psycho-Beraters, der doch der Ehe wieder neuen Glanz verleihen soll? Da wird der Prozentsatz verzeihender Frauen deutlich sinken, weil das als ein weiterer Verrat empfunden werden kann.

Aber er traut sich bisher nicht, seiner Frau ins Gesicht zu schauen und zu sagen: Hey, ich muss mit dir reden.

Also, wann dann und wo und überhaupt oder nicht oder ach man (n)

12.06.2025 19:35 • x 1 #195

A

x 4