Naukan
- 72
- 168
Naukan
Zitat von Heavydreamy:Sorry, aber das ist nicht richtig. Ich persönlich halte nur von Ehrlichkeit mehr, als alles unter den Tisch oder Teppich zu kehren.
Zitat von Heavydreamy:Ein dauerhaft, schlechtes Gewissen kann einen auch auffressen und dass man fremdging, das vergisst man selber nie.
Viele fangen sogar an, sich mit Alk zu ertränken, weil sie mit ihrem schlechten Gewissen nicht klar kommen.
Zitat von Heavydreamy:Abgesehen davon fände ich es schon skrupellos, mit der EF weiterhin eine tolle Ehe zu führen, die aber nicht wirklich toll ist.
MMHW71
Zitat von Mael28:Ehe fortführen wollen= Geständnis
HeavyDreamy
Zitat von Naukan:Naja, ich kenne Dich nicht, aber ich bezweifle, dass Du ein Leben in absoluter Wahrheit führst. Natürlich kann ich Deine Aussage im Grunde unterschreiben. Aber man ahnt, dass eine Welt in schonungsloser Ehrlichkeit nicht zwangsläufig eine bessere Welt ist.
Zitat von Naukan:Aber man kann sich irgendwann verzeihen und aus Fehlern lernen.
Zitat von Naukan:Sie wird es aber erst mal nicht, wenn er erst mal seine Frau so richtig enttäuschen möchte
ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:Aber er traut sich bisher nicht, seiner Frau ins Gesicht zu schauen und zu sagen: Hey, ich muss mit dir reden.
HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:Tja - wenn er sich das nicht traut, dann muss er sich zumindest trauen zu schweigen wie ein Grab und hoffen, dass seine Affärenfrau es ebenso macht. Und natürlich darf er ihr nicht so offensichtlich hinterhertrauern, so dass seine Frau es merkt. Und dann sollte er außerdem auch so schlau sein, alle Spuren zu vernichten -- Objekte und Daten.
MMHW71
Zitat von Heavydreamy:Er kann die Beichte ablegen. Enttäuschung
Er kann die Ehe auch so verlassen, ohne beichten zu müssen, dann ist die EF genauso enttäuscht und wird nachhaken, warum.
Naukan
Zitat von Heavydreamy:Fremdgehen ist eine ganz grosse grosse Schaizze und das Gefühl möchte ich so nie mehr erleben.
Zitat von Heavydreamy:Oke, also soll er dauerhaft in seiner Ehe den treuen Ehemann spielen.
HeavyDreamy
Zitat von MMHW71:Er kann die Ehe aber auch weiterführen ohne Beichte und seine Frau nicht nachhaltig zu tiefst verletzen.
Zitat von Naukan:Macht es für Dich, auf Deiner Gefühlsebene, einen Unterschied, ob Dein betrogener Partner davon weiß?
Zitat von Naukan:Soll er ja nicht spielen. Er soll es wieder sein.
MMHW71
Zitat von ElGatoRojo:Tja - wenn er sich das nicht traut, dann muss er sich zumindest trauen zu schweigen wie ein Grab und hoffen, dass seine Affärenfrau es ebenso macht. Und natürlich darf er ihr nicht so offensichtlich hinterhertrauern, so dass seine Frau es merkt. Und dann sollte er außerdem auch so schlau sein, alle Spuren zu vernichten -- Objekte und Daten.
Zitat von Heavydreamy:Jeder Mensch beichtet, wenns kurz vor dem Tod ist und warum?
Weil jeder Mensch ein reines Gewissen haben möchte.
Weil jeder Mensch weiss, dass es mit einem schlechten Gewissen immer unruhig in der Seele bleibt.
MMHW71
Zitat von Heavydreamy:Sind Lügen und Heucheln nicht genauso verletzend? Bekanntlich kommen Lügen irgendwann immer zu Tage in einer Partnerschaft.
Mael28
ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:Bekanntlich kommen Lügen irgendwann immer zu Tage in einer Partnerschaft.
PeterN
Zitat von Heavydreamy:Für mich persönlich ist fremdgehen ein Zeichen, dass ich nicht liebe.
HeavyDreamy
Zitat von MMHW71:Warum muss ein Fehltritt im Leben ein schlechtes Gewissen sein? Man kann es auch durchaus als Lebenserfahrung oder wachrütteln sehen
Zitat von MMHW71:Verletzend sind sie nur, wenn sie ans Tageslicht kommen. Darum sollte man bemüht sein, dass es eben nicht passiert - das wohl oberste Gesetz!
Zitat von ElGatoRojo:Denn zu verschweigen ist ja nicht direkt eine Lüge. Wenn sie nie fragt: Bist du mir treu gewesen? dann muss er nie nein sagen und hat nie in engeren Sinn gelogen.
Mael28
Zitat von MMHW71:Verletzend sind sie nur, wenn sie ans Tageslicht kommen. Darum sollte man bemüht sein, dass es eben nicht passiert - das wohl oberste Gesetz!