Naukan
Mitglied
- Danke erhalten:
- 168
Zitat von Heavydreamy:Sorry, aber das ist nicht richtig. Ich persönlich halte nur von Ehrlichkeit mehr, als alles unter den Tisch oder Teppich zu kehren.
Naja, ich kenne Dich nicht, aber ich bezweifle, dass Du ein Leben in absoluter Wahrheit führst. Natürlich kann ich Deine Aussage im Grunde unterschreiben. Aber man ahnt, dass eine Welt in schonungsloser Ehrlichkeit nicht zwangsläufig eine bessere Welt ist.
Zitat von Heavydreamy:Ein dauerhaft, schlechtes Gewissen kann einen auch auffressen und dass man fremdging, das vergisst man selber nie.
Viele fangen sogar an, sich mit Alk zu ertränken, weil sie mit ihrem schlechten Gewissen nicht klar kommen.
Wird sein Gewissen besser sein, wenn er sich offenbart? Das macht seinen Fehler ja nicht ungeschehen. Ich hab keine Ahnung, wie viele Menschen ihr schlechtes Gewissen in Alk. ertränken. Eigentlich neigen doch ehr Leute zum Alk., deren Ehe endgültig zerbrochen ist und die mit einer Scheidung und den damit verbundenen sozialen und finanziellen Folgen nicht klar kommen.
Man macht ja im Leben so vieles falsch. Es muss sich nicht nur um Fremdgehen handeln. Man schämt sich klar. Man vergisst es nicht. Aber man kann sich irgendwann verzeihen und aus Fehlern lernen.
Zitat von Heavydreamy:Abgesehen davon fände ich es schon skrupellos, mit der EF weiterhin eine "tolle" Ehe zu führen, die aber nicht wirklich toll ist.
Sie soll ja wieder "toll" werden. Sie wird es aber erst mal nicht, wenn er erst mal seine Frau so richtig enttäuschen möchte. Vielleicht hat er im Rahmen einer ernsthaften Paartherapie keine Wahl. Das sollte man dann aber dem Therapeuten überlassen.