2198

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

N
Zitat von Heavydreamy:
Sorry, aber das ist nicht richtig. Ich persönlich halte nur von Ehrlichkeit mehr, als alles unter den Tisch oder Teppich zu kehren.

Naja, ich kenne Dich nicht, aber ich bezweifle, dass Du ein Leben in absoluter Wahrheit führst. Natürlich kann ich Deine Aussage im Grunde unterschreiben. Aber man ahnt, dass eine Welt in schonungsloser Ehrlichkeit nicht zwangsläufig eine bessere Welt ist.

Zitat von Heavydreamy:
Ein dauerhaft, schlechtes Gewissen kann einen auch auffressen und dass man fremdging, das vergisst man selber nie.
Viele fangen sogar an, sich mit Alk zu ertränken, weil sie mit ihrem schlechten Gewissen nicht klar kommen.

Wird sein Gewissen besser sein, wenn er sich offenbart? Das macht seinen Fehler ja nicht ungeschehen. Ich hab keine Ahnung, wie viele Menschen ihr schlechtes Gewissen in Alk. ertränken. Eigentlich neigen doch ehr Leute zum Alk., deren Ehe endgültig zerbrochen ist und die mit einer Scheidung und den damit verbundenen sozialen und finanziellen Folgen nicht klar kommen.
Man macht ja im Leben so vieles falsch. Es muss sich nicht nur um Fremdgehen handeln. Man schämt sich klar. Man vergisst es nicht. Aber man kann sich irgendwann verzeihen und aus Fehlern lernen.

Zitat von Heavydreamy:
Abgesehen davon fände ich es schon skrupellos, mit der EF weiterhin eine tolle Ehe zu führen, die aber nicht wirklich toll ist.

Sie soll ja wieder toll werden. Sie wird es aber erst mal nicht, wenn er erst mal seine Frau so richtig enttäuschen möchte. Vielleicht hat er im Rahmen einer ernsthaften Paartherapie keine Wahl. Das sollte man dann aber dem Therapeuten überlassen.

12.06.2025 19:39 • x 4 #196

MMHW71
Zitat von Mael28:
Ehe fortführen wollen= Geständnis

Ich glaube nicht, dass der TE es überhaut selbst weiß, ob er kann, wollen tut er, sagt er.

Aber bitte, langsam für mich zum Mitschreiben:
Was soll ein Geständnis für die Beziehung bringen? Das es Lug und Betrug ist, vollkommen klar. Dass er es im Gewissen tragen muss, auch sein Problem.
Aber was soll es für die Weiterführung der Ehe bringen? Dass sie weiß, wenn er sich ihr körperlich nähert, dass diese Körperteile sich nicht nur ihr entgegen strecken. Es würde mich zutiefst hemmen, mich wieder mit diesem Mann zu vereinen und das zu genießen, wo ich der Meinung war, es findet nur zwischen uns statt.

Deshalb: welchen Grund könnt ihr mir nennen, dass er es beichten soll (nicht Lug, Betrug, Gewissen etc.)
Rein bezogen auf die positive Einwirkung für das Fortführen der Ehe.

12.06.2025 19:44 • x 4 #197

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Naukan:
Naja, ich kenne Dich nicht, aber ich bezweifle, dass Du ein Leben in absoluter Wahrheit führst. Natürlich kann ich Deine Aussage im Grunde unterschreiben. Aber man ahnt, dass eine Welt in schonungsloser Ehrlichkeit nicht zwangsläufig eine bessere Welt ist.

Die, die ich mag und liebe, zu denen bin ich grundehrlich.
Und ja, manchmal kann ich damit auch verletzen. Aber ich kann nicht heucheln, das war noch nie mein Ding.

Zitat von Naukan:
Aber man kann sich irgendwann verzeihen und aus Fehlern lernen.

Und dem betrogenen Partner sagen: Ich liebe dich?

Für mich persönlich ist fremdgehen ein Zeichen, dass ich nicht liebe. Abgesehen davon würde ich so oder so nie mehr fremdgehen.
Ich kann meinen Part einfach so verlassen, ohne dass ich dafür nochmal fremdgehen müsste.

Fremdgehen ist eine ganz grosse grosse Schaizze und das Gefühl möchte ich so nie mehr erleben.

Zitat von Naukan:
Sie wird es aber erst mal nicht, wenn er erst mal seine Frau so richtig enttäuschen möchte

Oke, also soll er dauerhaft in seiner Ehe den treuen Ehemann spielen.

Er kann die Beichte ablegen. Enttäuschung
Er kann die Ehe auch so verlassen, ohne beichten zu müssen, dann ist die EF genauso enttäuscht und wird nachhaken, warum.

12.06.2025 19:46 • x 1 #198

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
Aber er traut sich bisher nicht, seiner Frau ins Gesicht zu schauen und zu sagen: Hey, ich muss mit dir reden.

Tja - wenn er sich das nicht traut, dann muss er sich zumindest trauen zu schweigen wie ein Grab und hoffen, dass seine Affärenfrau es ebenso macht. Und natürlich darf er ihr nicht so offensichtlich hinterhertrauern, so dass seine Frau es merkt. Und dann sollte er außerdem auch so schlau sein, alle Spuren zu vernichten -- Objekte und Daten.

12.06.2025 19:48 • x 6 #199

HeavyDreamy
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - wenn er sich das nicht traut, dann muss er sich zumindest trauen zu schweigen wie ein Grab und hoffen, dass seine Affärenfrau es ebenso macht. Und natürlich darf er ihr nicht so offensichtlich hinterhertrauern, so dass seine Frau es merkt. Und dann sollte er außerdem auch so schlau sein, alle Spuren zu vernichten -- Objekte und Daten.

Er lebt dann immer in Angst, es kommt irgendwann doch raus. Angst here, Angst there, Angst everywhere.

Aber ja, jeder entscheidet für sich.

Und wenn er dann im sterben liegt, dann beichtet er ihr das, weil er mit einem reinen Gewissen sterben möchte.

Jeder Mensch beichtet, wenns kurz vor dem Tod ist und warum?
Weil jeder Mensch ein reines Gewissen haben möchte.
Weil jeder Mensch weiss, dass es mit einem schlechten Gewissen immer unruhig in der Seele bleibt.

12.06.2025 19:52 • x 2 #200

MMHW71
Zitat von Heavydreamy:
Er kann die Beichte ablegen. Enttäuschung
Er kann die Ehe auch so verlassen, ohne beichten zu müssen, dann ist die EF genauso enttäuscht und wird nachhaken, warum.

Er kann die Ehe aber auch weiterführen ohne Beichte und seine Frau nicht nachhaltig zu tiefst verletzen.

Natürlich kennt nur der TE seine Frau am Besten von uns allen hier. Nur er weiß, was er ihr zumuten will und kann ohne dass er sie und ihren Selbstwert zerstört. Diesen wieder aufzubauen scheint fast unmöglich zu sein. Du weißt es selber am Besten, du bist schon in vielen Threads gewesen, wo die Betrogenen ihre unendliche Zerfressenheit an den hier hilfesuchenden Affären abgearbeitet haben. So soll keiner enden müssen, wenn es vermeidbar ist.

Dass Affären sch....e sind, dass es nur Verlierer gibt weiß jeder, der hier aufschlägt. Die Meisten würden sich darauf nicht mehr einlassen. Nicht um die Partner der anderen Seite zu schonen, sondern sich selbst. Heimlich zu lieben ist einfach nur grausam.

12.06.2025 19:53 • x 6 #201

N
Zitat von Heavydreamy:
Fremdgehen ist eine ganz grosse grosse Schaizze und das Gefühl möchte ich so nie mehr erleben.

Macht es für Dich, auf Deiner Gefühlsebene, einen Unterschied, ob Dein betrogener Partner davon weiß?
Zitat von Heavydreamy:
Oke, also soll er dauerhaft in seiner Ehe den treuen Ehemann spielen.

Soll er ja nicht spielen. Er soll es wieder sein.

12.06.2025 19:53 • x 4 #202

HeavyDreamy
Zitat von MMHW71:
Er kann die Ehe aber auch weiterführen ohne Beichte und seine Frau nicht nachhaltig zu tiefst verletzen.

Sind Lügen und Heucheln nicht genauso verletzend? Bekanntlich kommen Lügen irgendwann immer zu Tage in einer Partnerschaft.

Zitat von Naukan:
Macht es für Dich, auf Deiner Gefühlsebene, einen Unterschied, ob Dein betrogener Partner davon weiß?

Ich kann mit einem schlechten Gewissen nicht gut leben. Ich mag positives in der Seele spüren.

Zitat von Naukan:
Soll er ja nicht spielen. Er soll es wieder sein.

Ausrede Er hat betrogen. Auch wenn er wieder treu werden kann

12.06.2025 19:58 • x 2 #203

MMHW71
Zitat von ElGatoRojo:

Zitat von Heavydreamy:
Jeder Mensch beichtet, wenns kurz vor dem Tod ist und warum?
Weil jeder Mensch ein reines Gewissen haben möchte.
Weil jeder Mensch weiss, dass es mit einem schlechten Gewissen immer unruhig in der Seele bleibt.

Warum muss ein Fehltritt im Leben ein schlechtes Gewissen sein? Man kann es auch durchaus als Lebenserfahrung oder wachrütteln sehen. Den Einschnitt im Leben, der den Weg wieder vorgab.

Wenn das mit dem Beichten und dem Tod so wäre, dann könnten 90 % ganz schlecht sterben. Hast du eine Ahnung was abgeht? Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen, den ich nicht oft sehe. Geschieden, 2 Kinder, hat sich getrennt ohne andere Frau. Dann hab ich gesagt, sehr ungewöhnlich. Die Meisten bleiben und suchen sich eine Affäre. Sagt er, ja ich weiß, die meisten meiner Freunde haben so etwas. Frage ich: und das funktioniert? Ja, bei vielen schon sehr lange.

Fremdgehen ist so alt wie die Menschheit. Früher wurde fremdgegangen, da gab es kein Handy. Da wurde Vieles nicht entdeckt. Heute ist das Handy leider in den meisten Fällen das Problem. Die meisten Aufdeckungen erfolgen über das Handy. Daher fliegt heute so Vieles auf.

12.06.2025 19:59 • x 2 #204

MMHW71
Zitat von Heavydreamy:
Sind Lügen und Heucheln nicht genauso verletzend? Bekanntlich kommen Lügen irgendwann immer zu Tage in einer Partnerschaft.

Verletzend sind sie nur, wenn sie ans Tageslicht kommen. Darum sollte man bemüht sein, dass es eben nicht passiert - das wohl oberste Gesetz!

12.06.2025 20:01 • x 2 #205

M
@MMHW71 für mich persönlich ist Ehrlichkeit in einer Beziehung sehr wichtig. Und wenn ich mit Jemandem zusammen bin möchte ich das die Person ehrlich zu mir ist. Das sind Werte für mich, die eine Ehe auch ausmachen. Wenn der TE möchte dass es funktioniert mit seiner Ehe sollte er auch mit offenen Karten spielen. Zumal die Frau wohl auch das Recht hat zu erfahren was da alles hinter ihrem Rücken passiert ist. Vielleicht möchte sie die Ehe auch unter der Voraussetzung nicht. Einem etwas vorspielen davon halte ich eben nichts. Aber das kann ja Jeder anders sehen. Wenn man einen Neustart möchte dann bitte Ehrlich und aufrichtig!

Und da die AF eben noch in seinem Kopf ist spielt es für mich ganz klar in die Ehe mit rein.

Wie soll man etwas neu starten oder reparieren wenn man nicht mal weiß was alles kaputt war.

Also ein bisschen Fairness muss hier auch sein. Aber wie gesagt du kannst das gerne anders sehen.

12.06.2025 20:01 • x 3 #206

ElGatoRojo
Zitat von Heavydreamy:
Bekanntlich kommen Lügen irgendwann immer zu Tage in einer Partnerschaft.

Nicht immer alle --- manche nicht. Für manche Menschen schlicht eine Frage der Risikoabwägung, ob sie schweigen. Denn zu verschweigen ist ja nicht direkt eine Lüge. Wenn sie nie fragt: Bist du mir treu gewesen? dann muss er nie nein sagen und hat nie in engeren Sinn gelogen.

12.06.2025 20:02 • x 1 #207

P
Zitat von Heavydreamy:
Für mich persönlich ist fremdgehen ein Zeichen, dass ich nicht liebe.

So isses
Wer seinen Partner/Partnerin liebt, verletzt ihn/sie nicht.

12.06.2025 20:02 • x 1 #208

HeavyDreamy
Zitat von MMHW71:
Warum muss ein Fehltritt im Leben ein schlechtes Gewissen sein? Man kann es auch durchaus als Lebenserfahrung oder wachrütteln sehen

Stimmt, aber das schlechtes Gewissen ist ja weiterhin da. Ausser, man ist völlig gefühlskalt und es ist einem wirklich sowas von egal. Das ist aber hier beim TE nicht der Fall. Er hadert mit sich.

Zitat von MMHW71:
Verletzend sind sie nur, wenn sie ans Tageslicht kommen. Darum sollte man bemüht sein, dass es eben nicht passiert - das wohl oberste Gesetz!

wo wir wieder beim unterm Tisch oder Teppich kehren sind und so richtig hinterher sind, alle Spuren zu verwischen - Was ein mieses Leben oder nicht?

Zitat von ElGatoRojo:
Denn zu verschweigen ist ja nicht direkt eine Lüge. Wenn sie nie fragt: Bist du mir treu gewesen? dann muss er nie nein sagen und hat nie in engeren Sinn gelogen.

Hier in dem Fall, die betrogene EF, haben Frauen sehr sehr gute Antennen, dass was nicht stimmt Sie werden irgendwann zu Detektive

12.06.2025 20:03 • x 2 #209

M
Zitat von MMHW71:

Na das sind ja tolle Werte. Dann kann man also jeden Mist machen und solange man es für sich behält ist es legitim da es nicht verletzend ist.

12.06.2025 20:03 • x 3 #210

A

x 4