Zitat von Mael28: Na das sind ja tolle Werte. Dann kann man also jeden Mist machen und solange man es für sich behält ist es legitim da es nicht verletzend ist.
Wenn du das so siehst. Für mich heißt das Zauberwert Empathie. Es ist ein Fehler passiert, unumstritten und wenn es bei dem einen Fehler bleibt, der auch ein Wegweiser sein kann, dann war es vielleicht sogar positiv, dass er passiert ist.
Aber wir diskutieren hier um das Beichten oder Nichtbeichten. Die Meinungen gehen kilometerlang auseinander und das ist auch gut so. Jeder hat seine Sichtweise und der TE wird sich in Zusammenschau mit der Zumutbarkeit seiner Partnerin, einen gehbaren Weg finden.
Doch ich denke, wir gehen hier weit am Thema vorbei. Das eigentliche Problem des TE, soweit ich es verstanden habe, ist das Löschen der Existenz dieser anderen Frau. Er würde gerne wissen, wie er sich daraus lösen kann. Ich verstehe das. Ich hatte, als ich hier aufschlug, das ganz gleiche Problem. Und alle wollten, dass ich auf meine Ehe eingehe. Die ist zu diesem Zeitpunkt nicht das erstrangige Problem. Zuerst muss man sich von der Projektion der Affäre lösen und dann kann man wieder an der Ehe arbeiten. Solange der Traum des AP über einen hängt, ist man machtlos nur irgendeinen rationellen Gedanken zu fassen.