2198

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

MMHW71
Zitat von Naukan:
Ich glaube, Du bist für diese Thematik zu sehr emotional aufgeladen.

Das trifft es wirklich auf den Punkt. Ich bin hier doch schon einige Zeit. Habe viele, auch der alten Beiträge gelesen und das Stammklientel ist einfach zeitweise sehr tief.

Nun Frage ich mich: Ihr seid für die Wahrheit, könnt sie aber nicht ertragen und niemals verarbeiten und leidet (was mir für jeden Einzelnen sehr leid tut) auch noch Jahre danach noch sehr darunter.

Wäre es da nicht ein Ansatz nachzudenken und zu erkennen, dass die Wahrheit zwar moralisch der richtige Weg wäre aber oft nicht der, der den Menschen zerstört.

Was der offenkundige Betrug mit Menschen macht, musste ich hier erfahren und ich bin wirklich erschüttert, wie tief diese Verletzungen diesen Menschen, auch noch nach vielen Jahren, nachhängen.

Wünscht du wirklich jedem betrogenen Menschen diesen Schmerz?

12.06.2025 21:43 • x 3 #241

HeavyDreamy
Zitat von MMHW71:
Das trifft es wirklich auf den Punkt

Nochmals hä? Ich bin völlig gechillt. Wir diskutieren doch nur Alles schick

12.06.2025 21:45 • #242

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

N
Zitat von Heavydreamy:
@Naukan ich musste jetzt wegen dir echt lachen

Das freut mich! Es ist außerdem schöner wenn man wegen mir lacht, als über mich. Wobei ich zweiteres, wenn es nicht böse gemeint ist, auch gut vertrage.

12.06.2025 21:45 • x 1 #243

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Betrug schmerzt. Es wohl eine der schlimmsten Erfahrungen die man als Mensch machen kann. Deshalb würde ich einem Menschen, der mir nahe ist, niemals so weh tun wollen. Lieber verwende ich eine Lüge, als ihn zu zerstören.

Wenn man dem Menschen, den man liebt, nicht wehtun möchte, dann betrügt man ihn nicht. Zu betrügen und es zu verheimlichen, um nicht wehtun zu wollen, ist in meinen Augen eine Ausrede, weil man nicht zu seiner Tat stehen möchte, da die Konsequenzen nicht schön sein können.

12.06.2025 21:47 • x 4 #244

HeavyDreamy
Zitat von Naukan:
Das freut mich! Es ist außerdem schöner wenn man wegen mir lacht, als über mich. Wobei ich zweiteres, wenn es nicht böse gemeint ist, auch gut vertrage.

Ich lache nie jemand aus und nehme jeden Mensch erstmal ernst Ausser, man wird gemein zu mir, dann kommt mein Skorpion-Stachel

12.06.2025 21:48 • x 1 #245

MMHW71
Zitat von Heavydreamy:
Nochmals hä? Ich bin völlig gechillt. Wir diskutieren doch nur Alles schick

Ja. Ich mag kontroverse Diskussionen, da es mir auch Standpunkte aufzeigt, die mir bis dahin nicht bewusst waren.

Deshalb würde mich wirklich deine Meinung zu meinem Eintrag bezüglich der Wahrheit, die nicht verkraftet wird, wissen.

12.06.2025 21:48 • x 1 #246

ElGatoRojo
Letztlich gibt es da kein Richtig oder Falsch -- das Verschweigen kann jederzeit später dem Betrüger vor die Füsse fallen und das Geständnis auch bei Versöhnung noch Jahrzehte später Schatten werfen.

Daher ist es beim Geständnis aus praktischen Gründen wichtig, die Fragen des Betrogenen nach all zu viel Details nicht zu beantworten, auch wenn er darauf drängt. Die Rückfrage meiner Frau Wozu willst du das auch noch wissen? stoppte meine Neugier aus guten Gründen, wie ich danach und seitdem wußte. Auch bei einem Geständnis ist fanatische Wahrheitssuche nicht angebracht, wenn man weiter zusammen leben will.

12.06.2025 21:50 • x 7 #247

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn man dem Menschen, den man liebt, nicht wehtun möchte, dann betrügt man ihn nicht.

Jetzt im Augenblick ist beim TE mit der Liebe zur EF wohl nicht so gut. Diese Ansicht teilst du? Danke!

Der Betrug ist passiert - Punkt - Ende! Was passiert ist, lässt sich nicht mehr rückgängig machen, das Leben hat keine Rückspultaste.
Daher geht es nun darum, ob der TE es seiner Frau sagen soll oder nicht.

Ich dachte, das wäre das Thema. Der andere Firlefanz ist aus der Kiste wer liebt betrügt nicht, die ist bekannt, aber zum Stand heute, ist eben nicht die so ganz große Liebe zur EF greifbar und daher kann diese Kiste erstmal geschlossen bleiben. Die Liebe soll ja wieder kommen mit aller Kraft, man wird sehen.

12.06.2025 21:53 • x 2 #248

HeavyDreamy
Zitat von MMHW71:
Nun Frage ich mich: Ihr seid für die Wahrheit, könnt sie aber nicht ertragen und niemals verarbeiten und leidet (was mir für jeden Einzelnen sehr leid tut) auch noch Jahre danach noch sehr darunter.

Zitat von MMHW71:
Deshalb würde mich wirklich deine Meinung zu meinem Eintrag bezüglich der Wahrheit, die nicht verkraftet wird, wissen.

Als ich in meiner letzten Ehe rausbekam, dass mich mein Part betrog, hab ich erstmal nach Lösungen gesucht, mich nicht gleich getrennt, auch weil wir ein Kind zusammen haben.

Nur leider konnte dieser Mensch mit seinen eigenen Gewissensbissen, die er weiterhin hatte, weil ich es ja herausbekam, nicht umgehen und meinte, seinen Selbsthass an mir selber rauszulassen.

So habe ich dann doch die Ehe beenden müssen.

12.06.2025 21:54 • #249

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Wünscht du wirklich jedem betrogenen Menschen diesen Schmerz?

Also, ginge es um mich, würde ich mir die Wahrheit und die Klarheit wünschen. Im Idealfall vor dem Betrug, aber das ist wohl zu viel verlangt. Ich möchte nicht in dem Sinne geschont werden, indem man mir das Fremdgehen verheimlicht. Ich möchte auch selbst die Entscheidung treffen, ob ich damit leben kann und die Beziehung fortführen möchte oder nicht. Ich möchte nicht, dass der Betrüger diese Entscheidung für mich trifft, um mich angeblich von den Folgen - Schmerz - zu schützen. Denn er hat es getan und mein Schutz war da kein Thema. Er will mir mit der Wahrheit nicht weh tun? Oder hat er die Angst davor die Konsequenzen ertragen zu müssen. Sei es auch nur meinen Schmerz zu spüren und zu wissen, dass er diesen verursacht hatte. Nicht durch die Wahrheit, sondern durch die Taten.

12.06.2025 21:54 • x 7 #250

MMHW71
Vielleicht kommt der TE gar nicht mehr und wir schreiben uns hier die Finger wund. Möglicherweise wird schon fleißig Paarzeit zelebriert - wer weiß?

Wenn er wieder kommt, hat er auf jeden Fall viel Lesestoff

12.06.2025 21:57 • x 3 #251

HeavyDreamy
Denke er wird sich Morgen wieder melden

12.06.2025 21:58 • x 1 #252

N
Zitat von ElGatoRojo:
Daher ist es beim Geständnis aus praktischen Gründen wichtig, die Fragen des Betrogenen nach all zu viel Details nicht zu beantworten, auch wenn er darauf drängt.

Ja, das ist echt schrecklich. Als Betrogene(r) hat man diesen Reflex, alles haarklein wissen zu wollen. Tut aber am Ende nicht gut.

12.06.2025 21:59 • x 2 #253

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Also, ginge es um mich, würde ich mir die Wahrheit und die Klarheit wünschen.

Ich kenne deine Geschichte und du bist hier noch eine aus den Reihen der gemäßigten Betrogenen, die heute wieder sehr glücklich ist und die schlimme Zeit deines Lebens gut verarbeitet hat. Das haben aber nur die Wenigsten hier geschafft oder empfindest du das anders?

12.06.2025 22:00 • x 1 #254

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Jetzt im Augenblick ist beim TE mit der Liebe zur EF wohl nicht so gut. Diese Ansicht teilst du? Danke! Der Betrug ist passiert - Punkt - Ende! Was ...

Mir ging es um die Aussage, dass man mit der Wahrheit über den Betrug nicht verletzen möchte. Ich halte das in den meisten Fällen für eine Ausrede, weil das verschweigen einer Affäre schlicht bequemer ist. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, zum Beispiel am Sterbebett oder bei langjähriger Erkrankung, da mag ich es nicht beurteilen.

12.06.2025 22:03 • x 4 #255

A

x 4