2198

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

MMHW71
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich nehme ihr das auch nicht ab, dass alles von heute auf morgen egal war. Aber sie hat von Anfang an gesagt, dass es keinen Sinn macht Kontakt zu halten, wenn es keine Zukunft hat. Da kann sie viel konsequenter sein als ich es war. Am Ende rettet mich das aber vielleicht. Wer weiß

Ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen. Dieser Austausch von wenigen Tagen mit vielleicht den gleichen Empfindungen? Entweder sie hat dir gegenüber nichts empfunden oder sie hat einfach ein Ventil gesucht, sich wegzubringen.
Ja sei froh, dass sie konsequent ist. Frauen sind das zumeist, die melden sich normalerweise auch nicht von sich aus. Wenn man da nicht zufällig aufeinander trifft, sollte es zumindest von da her keine Kontaktaufnahme geben. Und ja, es macht keinen Sinn, weil du für deinen Teil schon beschlossen hast, bei deiner Familie zu bleiben. Du hast eine sehr starke AF und das könnte dich am Ende wirklich retten, wenn du diese Rettung als Mittel der Wahl siehst.

13.06.2025 08:42 • #301

T
Zitat von Waris07:
Wie gleichwertig empfindest du eure Beziehung insgesamt?
Nicht nur beruflich – sondern auch im Alltag, in eurer Kommunikation, im gegenseitigen Ernstnehmen. Trefft ihr Entscheidungen auf Augenhöhe?

Du wirkst wie jemand, der gerne plant, strukturiert denkt und viel Verantwortung übernimmt.
Ich frage mich, ob da manchmal – vielleicht ungewollt – ein Ungleichgewicht entsteht. Wie nimmst du das selbst wahr?

Ein klares: es kommt drauf an. Im Prinzip führen wir eine, nennen wir sie mal konservative Beziehung. Von außen betrachtet geht der Mann arbeiten, die Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder. Das ist aber nicht wirklich so. Es kommt wirklich drauf an worum es geht. Wenn es z.B. um die Kinder geht: Wir entscheiden alles zusammen und ich vertraue ihrem Urteil mehr als meinem. Geht es um Anschaffungen usw. machen wir alles gemeinsam. Geht es um reine Finanzthemen: Da bin ich eher der, der lenkt. Aber grundsätzlich geht es immer gemeinsam. Aber ja, ein Ungleichgewicht entsteht manchmal. Und das definitiv ungewollt. Ich wünschte mir manchmal, sie würde da etwas mehr aus ihrer Hausfrauenrolle herauskommen.
Es ist sogar manchmal so, dass ich mir gerne mehr ernstgenommen werden wünsche . Aber ja, auch manchmal ist es so, dass ich sie schon mal überbügel. Ob sich das die Waage hält? Müsste ich beobachten.

13.06.2025 08:44 • x 1 #302

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

alleswirdbesser
Zitat von TimmyTrumpet:
Aber irgendwie sucht man ja den Grund, warum er und nicht ich.

Er ist frei und kann eine normale Beziehung führen?

13.06.2025 08:51 • x 2 #303

T
Zitat von alleswirdbesser:
Er ist frei und kann eine normale Beziehung führen?

Ja, mir ist das klar, ich wollte nur Verständnis dafür ausdrücken, dass man sich vergleicht.

13.06.2025 08:52 • #304

alleswirdbesser
Zitat von DieSeherin:
ich kann nur von mir ausgehen, aber mein wunsch wäre, dass mein mann mich auf seinem und dann unseren weg mitnimmt. dass er seine innere zerrissenheit mit mir teilt und nicht mich ins chaos stürzt, wenn er da alleine schon einen langen weg alleine gegangen ist. auch unangenehme gemeinsam zu gehen, ist für mich bestandteil unserer verbundenheit.

13.06.2025 08:52 • x 3 #305

Waris07
Zitat von TimmyTrumpet:
Müsste ich beobachten.

Gute Idee, mach das auf jeden Fall mal.

Ich glaube, genau da liegt ein wichtiger Ansatzpunkt – für dich, für sie und für euch als Paar.
Hast du sie schon mal bewusst gefragt, wie sie das für sich erlebt?
Das kann ein guter Einstieg sein, um auf einer gemeinsamen Ebene ins Gespräch zu kommen, eure Beziehung zu stärken und mehr Nähe zueinander zu schaffen.

13.06.2025 08:55 • x 3 #306

T
Zitat von Waris07:
Gute Idee, mach das auf jeden Fall mal. Ich glaube, genau da liegt ein wichtiger Ansatzpunkt – für dich, für sie und für euch als Paar. Hast du sie schon mal bewusst gefragt, wie sie das für sich erlebt? Das kann ein guter Einstieg sein, um auf einer gemeinsamen Ebene ins Gespräch zu kommen, eure Beziehung zu ...

In der Form nicht. Sowas ist wenn überhaupt Thema, wenn es zum Streit kommt. Aber so bewusst noch nicht. Wir reden derzeit über Vieles. Aber ich werde das ansprechen.

13.06.2025 09:06 • x 2 #307

GreenTara
@TimmyTrumpet
Zitat von TimmyTrumpet:
Das denke ich auch. Ich nehme ihr das auch nicht ab, dass alles von heute auf morgen egal war

Eben. Wer weiß, viel Kränkung hinter der vermeintlichen Konsequenz steckt. Ob der Neue echt ist? Die Möglichkeit, dass hinter dem Scheinstolz eine zurückgewiesen Frau ihre eigenen Gedanken und Gefühle hat, solltest du auch in Betracht ziehen. Ihr Wunsch nach deiner Diskretion könnte mit ihrem Wunsch nach Indiskretion einhergehen.

13.06.2025 09:06 • x 1 #308

T
Zitat von GreenTara:
Ob der Neue echt ist?

Also falls du meinst, er sei vielleicht ausgedacht: Nein, leider nicht. Da ich sie auf dem Weg zu einem Treffen mit ihm ja zufällig getroffen habe, blieb mir leider nicht erspart ihn dann auch kurz darauf zu sehen. Ich musste mit dem Auto dann ja da vorbei. Ziemlich unangenehm war das

13.06.2025 09:08 • #309

GreenTara
@TimmyTrumpet
Wenn da einer neben ihr steht, sitzt oder geht, muss er noch lange keine Bedeutung haben. Du schreibst doch selbst, dass du ihr den Switch nicht abkaufst. Ich wollte dich nur auf eine potentielle Möglichkeit am Mittwoch hinweisen, dass sie einen Plan haben könnte. Muss nicht.

13.06.2025 09:12 • #310

P
Puh, da ist viel an Infos zusammengekommen. Ich habe einige Zitate markiert, werde es aber sein lassen.
@TimmyTrumpet
Erstmal mein herzliches Beileid.
Du und Deine Frau habt da ein ordentliches Paket zu tragen. Ihr macht das auf unterschiedliche Weisen.

Zuerst war eher die Vermutung gewesen, daß Du aus dem allgemeinen, durchtakten Alltag ausbrechen wolltest.
Jetzt, mit weiteren Hinweisen, kommt eher der Gedanke auf, daß genau das stimmt, aber anders.
Der nachhallende Druck Eurer schrecklichen Wunde hat Euch auf verschiedene Weise nur noch funktionieren lassen. Ihr habt alles getan, was Ihr konntet, um den Euch anvertrauten kleinen Wesen alles zu geben. Jeder auf seine Weise.

Und dennoch ist genau an dieser Stelle eine Art Sollbruchstelle.

Jeder auf seine Weise!
Heißt, Ihr geht unterschiedlich damit um, wahrscheinlich im Sinne der unterschiedlichen Öffnung zum anderen. Denn beide tragt Ihr schwer. Keiner will zusätzliche Last zum anderen sein?

Deine Frau erkennt, wann Du triggerst und was zu tun ist. Auch umgekehrt? Wahrscheinlich.

Aber es gibt auch andere Aspekte. Manchmal ist Mensch einfach müde von solch schwerem Trauma begleitet zu sein. Manchmal ist man es müde, permanent auf besondere Hut sein zu müssen. Gerade mit drei Wirbelwinden seid Ihr besonders erinnert, täglich. Also nie eine wirkliche kleine Oase der tatsächlichen Entspannung für die Nerven möglich. Eben auch unbewusst.

Und Deine eAffaire hat Dir diese kleine Inseln des Abschaltens geboten. Da konnte endlich mal unbedarft und ohne zusätzliche Wachsamkeit gequatscht werden, Du hast Du sein können, etc.
Das ist eine Möglichkeit, warum das bei Dir soo viel tiefer ging, als die äußeren Umstände das hätten vermuten lassen.

@Scheol hatte mal etwas erwähnt, daß mit einer Verzögerung von ein paar Jahren erlebte Traumata nochmal anders hochkommen und sich speziell auswirken können. Dazu könnte er vielleicht selbst etwas sagen. Also hänge ich herausgezogene Zitate doch an, falls es ihm hilft, entsprechende Posts schneller zu finden.

Aus meiner Sicht ist dieser Aspekt nicht ohne, da mal genauer hinzuschauen, auch mit professioneller Hilfe.

Zitat von TimmyTrumpet:
Die emotionale Verbundenheit halte ich auch für schlimmer.

War bezogen auf AF.
Zitat von TimmyTrumpet:
Wir haben einfach einen kleinen geliebten Menschen vor ein paar Jahren verloren, weil zwei Vollidioten meinten sich ein Autorennen liefern zu müssen.

Zitat von TimmyTrumpet:
Hab ich das verarbeitet? Bis heute nicht.

Zitat von TimmyTrumpet:
Ich habe meinen Weg damit gefunden. Auch nicht alleine. Das Thema kommt immer wieder. Insbesondere, wenn man drei Kinder hat, die gerne mal nicht an der Hand in der Menschenmenge bleiben wollen.

Zitat von TimmyTrumpet:
Aber meine EF und ich kennen uns zu gut, als dass sie nicht genau wüsste, wann ich getriggert bin. Und sie weiß auch genau, was dann zu tun ist.

Zitat von TimmyTrumpet:
Meine EF ist genauso betroffen. Sie geht nur ganz anders damit um

Zitat von TimmyTrumpet:
Ich weiß auch genau warum ich die Probleme mit meiner Frau nicht ansprechen konnte, weil ich Angst hatte sie verlässt mich dann.

13.06.2025 09:35 • x 1 #311

HeavyDreamy
Zitat von TimmyTrumpet:
nächsten Mittwoch werde ich sehr wahrscheinlich auf die AF in der Kita treffen. Wir haben ein Fest. Und da EF und AF sich kennen, werden wir uns nicht aus dem Weg gehen können. Ich habe jetzt schon Angst davor, was das mit mir machen wird

Da bin ich ja Mal gespannt. Deswegen meine Frage auch an dich, warum deine AF schon immer dein Typ war und warum du dann doch deine EF geheiratet hast?

13.06.2025 09:42 • #312

P
Zitat von TimmyTrumpet:
nächsten Mittwoch werde ich sehr wahrscheinlich auf die AF in der Kita treffen.

Bis dahin sind noch ein paar Tage. Du hast hier vielfältigen Input, der in Dir wirkt.

13.06.2025 09:53 • x 1 #313

Scheol
@TimmyTrumpet
Zitat:
Ich mag da nicht zu viel drüber erzählen, weil es meine Identität ziemlich schnell aufl

Das passiert leider öfters als wie du denkst.

Zitat:
Hab ich das verarbeitet? Bis heute nicht. Werde ich nie.…

Dann wäre hier ein Ansatz zu suchen.

und deine Frau hat es vermutlich selbst nicht verarbeitet,

13.06.2025 10:02 • #314

T
Zitat von Heavydreamy:
Da bin ich ja Mal gespannt. Deswegen meine Frage auch an dich, warum deine AF schon immer dein Typ war und warum du dann doch deine EF geheiratet hast?

Ach so. Sorry. Ich habe ja AF das erste mal gesehen, als unser Sohn in die Kita ging. Da war ich schon verheiratet. Aber damals beim ersten Kontakt war da schon was anziehendes. Dem habe ich nie Bedeutung beigemessen oder das forciert. Man muss allerdings auch sagen, dass AF und EF jetzt auch nicht meilenweit voneinander entfernt sind.
Die AF wurde allerdings zwischenzeitlich schwanger und in der Schwangerschaft sitzengelassen. Sie hat auch Sehnsucht danach endlich anzukommen.

13.06.2025 10:04 • x 1 #315

A

x 4