Puh, da ist viel an Infos zusammengekommen. Ich habe einige Zitate markiert, werde es aber sein lassen.
@TimmyTrumpet
Erstmal mein herzliches Beileid.
Du und Deine Frau habt da ein ordentliches Paket zu tragen. Ihr macht das auf unterschiedliche Weisen.
Zuerst war eher die Vermutung gewesen, daß Du aus dem allgemeinen, durchtakten Alltag ausbrechen wolltest.
Jetzt, mit weiteren Hinweisen, kommt eher der Gedanke auf, daß genau das stimmt, aber anders.
Der nachhallende Druck Eurer schrecklichen Wunde hat Euch auf verschiedene Weise nur noch "funktionieren" lassen. Ihr habt alles getan, was Ihr konntet, um den Euch anvertrauten kleinen Wesen alles zu geben. Jeder auf seine Weise.
Und dennoch ist genau an dieser Stelle eine Art Sollbruchstelle.
Jeder auf seine Weise!
Heißt, Ihr geht unterschiedlich damit um, wahrscheinlich im Sinne der unterschiedlichen Öffnung zum anderen. Denn beide tragt Ihr schwer. Keiner will zusätzliche Last zum anderen sein?
Deine Frau erkennt, wann Du triggerst und was zu tun ist. Auch umgekehrt? Wahrscheinlich.
Aber es gibt auch andere Aspekte. Manchmal ist Mensch einfach müde von solch schwerem Trauma begleitet zu sein. Manchmal ist man es müde, permanent auf besondere Hut sein zu müssen. Gerade mit drei Wirbelwinden seid Ihr besonders erinnert, täglich. Also nie eine wirkliche kleine Oase der tatsächlichen Entspannung für die Nerven möglich. Eben auch unbewusst.
Und Deine eAffaire hat Dir diese kleine Inseln des Abschaltens geboten. Da konnte endlich mal unbedarft und ohne zusätzliche Wachsamkeit gequatscht werden, Du hast Du sein können, etc.
Das ist eine Möglichkeit, warum das bei Dir soo viel tiefer ging, als die äußeren Umstände das hätten vermuten lassen.
@Scheol hatte mal etwas erwähnt, daß mit einer Verzögerung von ein paar Jahren erlebte Traumata nochmal anders hochkommen und sich speziell auswirken können. Dazu könnte er vielleicht selbst etwas sagen. Also hänge ich herausgezogene Zitate doch an, falls es ihm hilft, entsprechende Posts schneller zu finden.
Aus meiner Sicht ist dieser Aspekt nicht ohne, da mal genauer hinzuschauen, auch mit professioneller Hilfe.
Zitat von TimmyTrumpet: Die emotionale Verbundenheit halte ich auch für schlimmer.
War bezogen auf AF.
Zitat von TimmyTrumpet: Wir haben einfach einen kleinen geliebten Menschen vor ein paar Jahren verloren, weil zwei Vollidioten meinten sich ein Autorennen liefern zu müssen.
Zitat von TimmyTrumpet: Hab ich das verarbeitet? Bis heute nicht.
Zitat von TimmyTrumpet: Ich habe meinen Weg damit gefunden. Auch nicht alleine. Das Thema kommt immer wieder. Insbesondere, wenn man drei Kinder hat, die gerne mal nicht an der Hand in der Menschenmenge bleiben wollen.
Zitat von TimmyTrumpet: Aber meine EF und ich kennen uns zu gut, als dass sie nicht genau wüsste, wann ich getriggert bin. Und sie weiß auch genau, was dann zu tun ist.
Zitat von TimmyTrumpet: Meine EF ist genauso betroffen. Sie geht nur ganz anders damit um
Zitat von TimmyTrumpet: Ich weiß auch genau warum ich die Probleme mit meiner Frau nicht ansprechen konnte, weil ich Angst hatte sie verlässt mich dann.