@Perzet
Zitat:@Scheol hatte mal etwas erwähnt, daß mit einer Verzögerung von ein paar Jahren erlebte Traumata nochmal anders hochkommen und sich speziell auswirken können. Dazu könnte er vielleicht selbst etwas sagen. Also hänge ich herausgezogene Zitate doch an, falls es ihm hilft, entsprechende Posts schneller zu finden.
Ein Trauma muss nicht unmittelbar einsetzen ,das kann Jahre oder sogar Jahrzehnte schlummern bis es hoch kommt. Und dann können Dinge passieren vom Verhalten wo man sich fragt und wundert was das soll.
Das Bauklotz Prinzip , viele Probleme / Bauklötze werden hoch gestapelt bis es irgendwann Zuviel ist und der Turm zusammen bricht.
Wie seine Partnerin den Verlust verkraftet hat und ob überhaupt wird leider nicht erklärt.
Bei Verlust geht man zu oft nur in die ich Perspektive und in das funktionieren danach. Man blendet sowas aus weil der Schmerz zu groß wäre und auch nur ich darf den Schmerz empfinden weil ich am schlimmsten betroffen bin.
Beispiel ,…. Der Ehemann ist der Meinung er ist am schlimmsten betroffen weil es ja seine Frau ist.
Der Vater , die Mutter dürfen aus der Perspektive weniger trauern weil sie ja „nur“ die Eltern sind. ( Oder eben umgekehrt ).
Da bilden sich manchmal seltsame Emotionen. Da wo man denkt , „ was geht es uns an , war ja nur xx von Familie Schulz“. Dabei kann das erzählte schon ein Trauma auslösen.
Zum Thema Affäre.
Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt , na los komm erzähle das.
Aus heutiger Sicht mit heutigen Wissen , was solch Beichten in einer Person auslöse kann , bin ich strickt dagegen.
Der Partner wurde nicht gefragt ob er betrogen werden will , also soll der der betrogen hat sich um sein Gewissen selbst kümmern und mal vorher nach denken.
Nur weil jemand sein Gewissen befreien will , und jemand anderen die Last überhelfen möchte. Nein danke.
Solch Beichte kann eine Person schockieren , verbittern Lassen bis hin das er ein Verratstrauma erleiden kann , nur weil eine Person sein Gewissen bereinigen möchte damit es ihm besser geht und der anderen Person eventuell massiv schlechter.