2198

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

HeavyDreamy
Zitat von TimmyTrumpet:
Jetzt im Moment, wo wir viel sprechen, ist das etwas völlig anderes. Da herrscht schon fast ein Überangebot an Wahrnehmung und Anerkennung auf beiden Seiten

Das klingt erstmal gut

13.06.2025 11:05 • x 1 #331

sonntag_morgen
Zitat von MMHW71:
Danke für deine Sorge. Natürlich haben wir uns in professionelle Hände begeben. Und wir kennen beide unsere innersten Bedürfnisse, Kränkungen und Defizite. Weißt du, es soll aber auch Menschen geben, die sich auch außerhalb von inneren Missständen ineinander verliebt haben. Oder wie meinst du, dass ...

Ich glaube du hast mich da falsch verstanden.

Ich meinte es eher so, dass es eine gute und seltene Gelegenheit ist, einen live Gegenüber zu haben, mit dem man Themen betreut bearbeiten kann.

Oft muss ja der Therapeut diese Rolle einnehmen, oder kann nur mit der einen betroffenen Person arbeiten.

13.06.2025 11:23 • #332

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

T
Zitat von DieSeherin:
das wäre tatsächlich etwas ungeschickt aber zu sagen (wenn ihr eh schon über eure beziehung redet), dass du gerade innerlich zerrissen bist, weil du dich verliebt hast, momentan dein herz nicht weiß, wo es hingehört, obwohl du sie aus tiefstem herzen liebst...

bis auf den Teil, dass ich verliebt bin/war ist dieser Satz genauso von mir gesagt worden.

13.06.2025 11:34 • x 1 #333

F
Zitat von TimmyTrumpet:
bis auf den Teil, dass ich verliebt bin/war ist dieser Satz genauso von mir gesagt worden.

Aber warum lässt Du das Wichtigste aus?

Zitat von TimmyTrumpet:
Da herrscht schon fast ein Überangebot an Wahrnehmung und Anerkennung auf beiden Seiten.

Schlechtes Gewissen?

13.06.2025 11:36 • x 3 #334

T
So meine lieben Leute.
ich bin jetzt zu einem Termin. Ich werde auch am Wochenende hier reinschauen. Aber sicherlich nicht so aktiv wie hier während der Arbeit.
Nur falls sich wer fragt, warum ich nicht antworte

13.06.2025 11:36 • x 5 #335

T
Zitat von Felica2024:
Aber warum lässt Du das Wichtigste aus?

Weil ich dazu nicht bereit bin. sagte ich heute morgen schon. Alles Weitere wird sich zeigen.
Zitat von Felica2024:
Schlechtes Gewissen?

Wir arbeiten im Moment an uns und versuchen uns mehr zu geben als die letzte Zeit.

13.06.2025 11:39 • x 2 #336

L
Ich hab nicht alles gelesen. Aber ich sehe da Potential bei euch. Deine EF empfindet die Beziehung ja gleich schlecht wie du und nimmt eure Beziehung genauso wahr wie du. Es kann auch sein, dass sich deine EF bereits nach rechts und links orientiert hat oder zumindest darüber nachgedacht hat. Deswegen glaube ich nicht, dass deine Ehrlichkeit ihr jetzt gegenüber bezüglich deiner Affäre eure Zukunft verbauen würde. Die Ehrlichkeit jetzt könnte sogar die Basis für euch schaffen wieder zusammenzufinden. Es wäre wesentlich schlimmer, wenn deine EF geglaubt hätte, dass in eurer Beziehung alles prima läuft und dann von der Affäre erfährt. So aber wird sie sich ihren Teil bereits denken können und auch wenn sie selbst keine Affäre gehabt haben sollte weil sie noch nicht an dem Punkt war, zwingend ein Egopush zu brauchen um ihr Selbstwertgefühl zu steigern, wird sie es wahrscheinlich nachvollziehen können.

Nach deinen Schilderungen zu urteilen, glaube ich auch nicht, dass du in deine Affäre verliebt warst oder eine starke emotionale Verbindung zu ihr hattest. Ich glaube du hättest dich in jede x-beliebige attraktive Frau auf der Party “verliebt”, die dich anhimmelt, dir Aufmerksamkeit schenkt und dir die Dinge sagt, die du gerne hören möchtest und dir zuhause gerade fehlen. Hättest du wirklich etwas für deine AF empfunden, ich meine echte Gefühle, hättest du niemals mit ihr in so einer berechnenden Weise Katz und Maus gespielt. Ich glaube du warst auch nicht verliebt in die AF, du warst einfach nur verliebt in das Gefühl verliebt zu sein.

Die AF hat irgendwann kapiert, nur Mittel zum Zweck zu sein und sich daher von dir distanziert. Das hat gar nichts damit zu tun, dass sie dich nicht will. Ich kann mir vorstellen, dass sie wegen dir mächtig gelitten hat und es bleibt nur zu wünschen, dass sie den neuen Mann nicht nur als Mittel zum Zweck benutzt um über dich hinweg zukommen. Ich glaub du brauchst kein angeknackstes Ego haben. Dass was du mit deiner AF gemacht hast war echt Psycho. Sie muss dich daher auf Abstand halten egal ob sie dich will oder nicht weil sonst könnte sie sich auch bald in die Klapse einweisen.
Natürlich ist mein Mitleid mit ihr aber trotzdem begrenzt weil sie ja von Anfang an wusste, dass das auch in die Hose gehen kann und sie nur eine Ablenkung vom Alltag für dich ist.

Daher tu dir und ihr einen Gefallen und halte Abstand zur AF und arbeite weiter an einer ehrlichen und guten Beziehung mit deiner EF. Ansonsten steht die nächste attraktive Frau in ein paar Monaten vor dir, himmelt dich an und der ganze Zirkus geht von vorne los…

13.06.2025 12:15 • x 4 #337

Lion83
@TimmyTrumpet .... erstens einmal danke für deine offenen Worte, zu seinen Fehler zu stehen und es zu wissen aber dennoch die psyche einem verrückt spielt.

Zweitens bin ich baff weil du könntest mein Mann sein nur dass ich halt auch bescheid weiß.

Ich würde mir nicht die Frage stellen warum lächzt du so einer anderen Frau hinterher obwohl du weißt dass das eh keine zukunft hat, sondern frag dich mal wie du dich fühlen würdest wenn deine Frau so wäre. Und jetzt entscheide ..... respektierst du deine Frau? Wertschätzt du sie? Wenn du beides mit ja beantwortest dann denk nur mehr an deine Frau....wenn nicht trenn dich und nimm die Affäre

13.06.2025 22:25 • x 1 #338

T
Zitat von MMHW71:
Ich habe hier kürzlich einen alten Beitrag gelesen, dessen Verlauf mich sehr an deinen erinnert. Nur hoffe ich nicht, dass es bei dir nicht so ausgeht wie bei ihm.
Ich werde ihn raussuchen und ihn hier reinstellen.

Guten Morgen,
hast du ihn finden können?
Gruß und ein schönes Wochenende

14.06.2025 06:13 • x 1 #339

T
Guten Morgen,
ich nutze das hier mal ein wenig als Tagebuch. Gestern war ein seltsamer Tag. Ich habe so viel an die AF gedacht wie seit Tagen nicht. Ich hatte irgendwie richtig Verlangen sie zu hören. Minuten später aber dann oft sich das Gegenteil. Ich konnte mir ziemlich gut vor Augen halten, was ich da eigentlich gerade fühle. Ich versuche es nicht zu verdrängen, ich versuche mich in der Situation zu verstehen. Gestern hatte ich außerdem viel Zeit mit meiner EF. Es war richtig schön den Tag zusammen zu verbringen.

Zitat von Larissa789:
Nach deinen Schilderungen zu urteilen, glaube ich auch nicht, dass du in deine Affäre verliebt warst oder eine starke emotionale Verbindung zu ihr hattest. Ich glaube du hättest dich in jede x-beliebige attraktive Frau auf der Party “verliebt”, die dich anhimmelt, dir Aufmerksamkeit schenkt und dir die Dinge sagt, die du gerne hören möchtest und dir zuhause gerade fehlen. Hättest du wirklich etwas für deine AF empfunden, ich meine echte Gefühle, hättest du niemals mit ihr in so einer berechnenden Weise Katz und Maus gespielt. Ich glaube du warst auch nicht verliebt in die AF, du warst einfach nur verliebt in das Gefühl verliebt zu sein.

Ich glaube du triffst hier den Nagel auf den Kopf. Das ist im Kern auch das, was ich mir jetzt sage, wenn ich zu viele Gedanken an die AF habe.
Zu lesen ich war Psycho ist hart. Aber ja, es stimmt. Ich danke dir für deine Worte.

14.06.2025 06:23 • #340

M
@TimmyTrumpet wenn du soviel an sie denkst und Sehnsucht hast, meinst du denn dass du deine Frau trotzdem von Herzen liebst oder möchtest du das nur so unbedingt deine Ehe retten ? Ich kann mir nie gut vorstellen dass man zwei Menschen gleichzeitig liebt.

Vielleicht ist es bei der AF sonst Verliebtheit und bei deiner Frau Liebe? Oder vielleicht doch Gewohnheit und die Angst alles aufgeben zu müssen und allein dazustehen ?

14.06.2025 06:25 • x 1 #341

T
Zitat von sonntag_morgen:
Leider nein. Weil in der Phase des Akzeptierens haben diese Männer trotzdem Partner in und Kinder und sind für deren Wohlergehen verantwortlich. Da ...

Ich hatte dich gestern überlesen, sorry. wir sehen das hier einfach anders. Natürlich muss man sich kümmern. man muss funktionieren. Aber mehr in der Phase nicht.

14.06.2025 06:26 • x 1 #342

T
Zitat von Mael28:
Vielleicht ist es bei der AF sonst Verliebtheit und bei deiner Frau Liebe? Oder vielleicht doch Gewohnheit und die Angst alles aufgeben zu müssen und allein dazustehen ?

Ich glaube nicht mal mehr an eine echte Verliebtheit. Die Gedanken die ich habe holen Erinnerungen hervor, die schön waren. Das spiegelt aber ja nicht die Realität wider. Das an was ich da denke könnte ich mir nicht zurück wünschen. Es ist ein kleiner Teil eines Ganzen, der im Gesamten betrachtet nicht von mir gewollt ist.

Ich liebe meine Frau. Ich liebe meine Kinder und mein Irrweg ist vorbei. Und selbst wenn sich in Zukunft zeigt, dass es vielleicht schwierig wird habe ich eines definitiv gelernt: ich kann mit meiner Frau auch darüber reden. Hätte ich das vor drei Monaten getan und nicht das, was ich tat, dann wäre ich hier nicht angemeldet.

14.06.2025 06:32 • x 5 #343

M
@TimmyTrumpet ok. Danke für deine Antwort. Dann alles Gute dir und deiner Frau!

14.06.2025 06:35 • x 1 #344

S
@TimmyTrumpet
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich glaube nicht mal mehr an eine echte Verliebtheit

Was ist schon eine „echte“ Verliebtheit und letzten Endes ist es ja auch egal, ob du echt verliebt warst und wenn ja in sie, oder nur darin, welch willkommene Ausflucht die Affäre an sich für dich dargestellt hat.

Letzten Endes ist eine Affäre immer eine Flucht, vor sich selbst und seinen Problemen und der AP v.a. eines, ein „Fluchthelfer“.

Wichtig ist, dass du dich entschieden hast und jetzt ist wichtig, entsprechend zu handeln.

Viel Zeit und viel schöne Erlebnisse mit deiner EF sind wichtig, insb. aber auch, dass ihr beide auch ( wieder) lernt offene und ehrliche Gespräche zu führen.

Und für dich, dir klarzuwerden, was die Dinge sind, mit denen du dich nicht emotional auseinandersetzen wolltest.

Was das Denken an die AF anbelangt- Versuch nicht, es auf Krampf zu unterdrücken, das bewirkt eher das Gegenteil. Aber! noch wichtiger, auch nicht darin schwelgen

Wenn es kommt, nimm es an und zur Kenntnis, weil es ist ja da.Aber dann sag Deinen Gedanken freundlich „Nein, das ist nicht relevant und zum Glück vorbei“ und überleg dir stattdessen was schönes, was ihr als Familie oder EP machen könnt. Und ganz banal, lenk dich ab, zur Not lern spanische Vokabeln.

Das ist ein Training, du beeinflusst, was du denkst, und nichts, dem du hilflos ausgeliefert bist.

14.06.2025 06:46 • x 2 #345

A

x 4