MMHW71
- 1369
- 1
- 1460
MMHW71
Zitat von rudi333:Mit der wiederholten, von der AF unerwünschten Kontaktaufnahme kann das aber auch alles kippen.
Zitat von aequum:Ich sehe das etwas anders. Anstatt den Beziehungspartner ganz bewusst und mit voller Absicht auf's Übelste zu belügen, zu betrügen und zu hintergehen, kann man das Gespräch suchen und ggf. bei Bedarf gemeinsam eine Paartherapie machen.
Zitat von Chaosqueenie:Ein weiterer, ich finde nicht zu unterschätzender Aspekt der Beichte (in meinem Fall des Auffliegens) war - es gab mir nochmal viel eindrücklicher die Chance, über meine Ehe nachzudenken, als jedes Krisengespräch ohne Wissen über die Affäre hätte auslösen zu vermögen
Zitat von Chaosqueenie:Ich würde sagen, durch die Wut, die diese Affäre in mir ausgelöst hat, konnte ich mich nachhaltig davon befreien.
TimmyTrumpet
Zitat von aequum:Ja, aber doch erst nachdem der TE seiner Frau fremdgegangen ist und er will diese Therapie auch nur weil er nicht alles verlieren will.
Seine Frau kennt doch noch nichtmal die wahren Gründe für diese Therapie. Sie geht da quasi mit einer vollkommen falschen Vorstellung hinein, denn auch hier spielt ihr ihr Ehemann etwas unwahres vor.
alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:Er hat sein Gefühl des Unglücklichsein sehr gut formuliert und er hat auch mit seiner Frau gesprochen und diese hat ihm die Unzufriedenheit auch von ihrer Seite her bestätigt.
alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:Egoistisch würde ich sein Verhalten in der Affäre bezeichnen.
alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:Er hat dort getrieben von diesen schönen Gefühlen, die er schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespürt hat, versucht beide zu nützen
sonntag_morgen
Zitat von alleswirdbesser:Genau, beide! Die AF kennt die Wahrheit und hat sich gegen ihn entschieden. Die EF soll die Wahrheit erstmal nicht erfahren und deshalb schön ahnungslos an der Ehe arbeiten. Was ist hier nicht egoistisch?
SchlittenEngel
Zitat von alleswirdbesser:Ist sie ihm auch fremdgegangen? Warum wird eine Affäre als ganz natürliche Folge der menschlichen Unzufriedenheit in einer Ehe gesehen? Warum ...
MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:Ist sie ihm auch fremdgegangen? Warum wird eine Affäre als ganz natürliche Folge der menschlichen Unzufriedenheit in einer Ehe gesehen? Warum betrügt dann in der Regel nur einer (es gibt natürlich Ausnahmen), wenn beide unzufrieden sind?
Zitat von alleswirdbesser:Mit seiner Frau möchte er aber auch an der Ehe arbeiten ohne ihr die Wahrheit zu sagen, weil er das aktuell so möchte. Ist das nicht egoistisch?
Zitat von alleswirdbesser:Genau, beide! Die AF kennt die Wahrheit und hat sich gegen ihn entschieden. Die EF soll die Wahrheit erstmal nicht erfahren und deshalb schön ahnungslos an der Ehe arbeiten. Was ist hier nicht egoistisch?
rudi333
Zitat von TimmyTrumpet:Es hat mich vor allen Dingen dazu gebracht jedes Kontaktmittel zu löschen. Ich werde nichts mehr weiter davon sehen. ...
Chaosqueenie
Zitat von MMHW71:Das habe ich als Turbo an mir gespürt, als die Affäre meines Mannes damals aufflog. Es war als hätte man mir etwas injiziert, was mich zur Kämpferin für meinen Mann machte.
Jedoch muss man an der Sache dran bleiben und nachhaltig daran arbeiten. Oberflächlichkeit bestraft in diesem Fall genau so.
Zitat von alleswirdbesser:Warum betrügt dann in der Regel nur einer (es gibt natürlich Ausnahmen), wenn beide unzufrieden sind?
Waris07
Zitat von MMHW71:Viele haben noch nicht verstanden, das es diesen Klicker nicht einfach so gibt. Man trifft tausende Menschen und dann auf einmal ist einer am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt.
Ich war auch jahrelang unzufrieden in meiner Ehe und bin nicht fremdgegangen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er mir über dem Weg lief. Keine Ahnung, kannst du das verstehen, dass es dazu nicht irgendeinen Menschen braucht, sondern einen, der was auch immer auslöst.
Zitat von MMHW71:Was ist die Wahrheit? Wer kennt und weiß die Wahrheit überhaupt? Timmy weiß nicht, was in seiner EF vorgeht, seine EF nicht was in Timmy vorgeht etc.
Für mich ist das Wort Wahrheit und Moral so ein heuchlerischer Begriff, der so inflationär verwendet wird. Hier halten immer wieder welcher die Moral- und Wahrheitsfahnen so hoch und das ist genau das, was mir zu denken gibt. So viele, so perfekte Menschen, die immer die Wahrheit sagen und niemals moralische Verfehlungen machen (wer bestimmt Moralvorstellungen, wer legt Moral fest?)
TimmyTrumpet
Zitat von rudi333:Doch, schon übermorgen wirst Du sie sehen auf dem Kindergartenfest. Wie stellst Du Dir das vor?
rudi333
Zitat von TimmyTrumpet:Wir werden sehen, damit muss ich dann klarkommen. Darauf hab ich keine Antwort. Aber nichts desto trotz, habe ich mir selbst die Möglichkeit genommen sie zu kontaktieren. Das ist erstmal so. Und für mich war das heute ein guter Schritt.
aequum
Zitat von TimmyTrumpet:Der wahre Grund für die Paartherapie ist schon unsere Ehe. ich mache die Paartherapie nicht, um meine Affäre damit auszugleichen.
rudi333
Zitat von TimmyTrumpet:Wir werden sehen, damit muss ich dann klarkommen. Darauf hab ich keine Antwort. Aber nichts desto trotz, habe ich mir selbst die Möglichkeit genommen sie zu kontaktieren. Das ist erstmal so. Und für mich war das heute ein guter Schritt.