2198

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

MMHW71
Zitat von rudi333:
Mit der wiederholten, von der AF unerwünschten Kontaktaufnahme kann das aber auch alles kippen.

Scheint ja so, dass er alle Kanäle gelöscht hat. Sie werden am Mittwoch aufeinander treffen. Da bleibt es abzuwarten, was dieses Aufeinandertreffen auslöst. Ich würde an Stelle von Timmy mich des Aufeinandertreffens entziehen, gerade weil er noch sehr weit emotional gefangen ist. Es könnte die Fortschritte zu Nichte machen.
Zitat von aequum:
Ich sehe das etwas anders. Anstatt den Beziehungspartner ganz bewusst und mit voller Absicht auf's Übelste zu belügen, zu betrügen und zu hintergehen, kann man das Gespräch suchen und ggf. bei Bedarf gemeinsam eine Paartherapie machen.

Ich verstehe deine Art und Weise zu denken. Du wurdest betrogen und hast daher diese Ansicht, die absolut nachvollziehbar ist.
Zitat von Chaosqueenie:
Ein weiterer, ich finde nicht zu unterschätzender Aspekt der Beichte (in meinem Fall des Auffliegens) war - es gab mir nochmal viel eindrücklicher die Chance, über meine Ehe nachzudenken, als jedes Krisengespräch ohne Wissen über die Affäre hätte auslösen zu vermögen

Das wäre für mich der einzig wahre Grund, den Fehltritt zu beichten.

Zitat von Chaosqueenie:
Ich würde sagen, durch die Wut, die diese Affäre in mir ausgelöst hat, konnte ich mich nachhaltig davon befreien.

Das habe ich als Turbo an mir gespürt, als die Affäre meines Mannes damals aufflog. Es war als hätte man mir etwas injiziert, was mich zur Kämpferin für meinen Mann machte.
Jedoch muss man an der Sache dran bleiben und nachhaltig daran arbeiten. Oberflächlichkeit bestraft in diesem Fall genau so.

16.06.2025 10:34 • #391

T
Zitat von aequum:
Ja, aber doch erst nachdem der TE seiner Frau fremdgegangen ist und er will diese Therapie auch nur weil er nicht alles verlieren will.
Seine Frau kennt doch noch nichtmal die wahren Gründe für diese Therapie. Sie geht da quasi mit einer vollkommen falschen Vorstellung hinein, denn auch hier spielt ihr ihr Ehemann etwas unwahres vor.

Das ist so schlicht falsch. Richtig ist, dass durch die Affäre und eigentlich auch durch viele Worte der AF ich überhaupt erst motiviert wurde Probleme zu benennen und zu erkennen. Der wahre Grund für die Paartherapie ist schon unsere Ehe. ich mache die Paartherapie nicht, um meine Affäre damit auszugleichen.
Ihr müsst meinen Weg nicht mögen, aber ich gehe ihn so weiter. Auch wenn die Kontaktaufnahme falsch war, hat mir das heute etwas gebracht. Es hat mich vor allen Dingen dazu gebracht jedes Kontaktmittel zu löschen. Ich werde nichts mehr weiter davon sehen. Und ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen freier werde. Freier in meinem Kopf. Und auch wenn es immer so dargestellt wird also möchte ich nicht beichten. Das hab ich in keinem Beitrag bisher so gesagt. Von daher abwarten. Was ihr sehen müsst: Ich komme nicht nach hier und erzähle einfach eine Geschichte. Ich lasse euch sozusagen live dabei sein. Und Das mache ich, wie ich finde, sehr offen und auch wenn es mich in keinem guten Licht dastehen lässt. Diese Dinge gehören dazu. Ich lasse euch einfach teilhaben. Alles bewegt sich im Moment. Mir hilft das hier aber. Und das ist für mich grade wichtig.

16.06.2025 10:40 • x 5 #392

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Er hat sein Gefühl des Unglücklichsein sehr gut formuliert und er hat auch mit seiner Frau gesprochen und diese hat ihm die Unzufriedenheit auch von ihrer Seite her bestätigt.

Ist sie ihm auch fremdgegangen? Warum wird eine Affäre als ganz natürliche Folge der menschlichen Unzufriedenheit in einer Ehe gesehen? Warum betrügt dann in der Regel nur einer (es gibt natürlich Ausnahmen), wenn beide unzufrieden sind?

16.06.2025 11:01 • x 6 #393

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Egoistisch würde ich sein Verhalten in der Affäre bezeichnen.

Mit seiner Frau möchte er aber auch an der Ehe arbeiten ohne ihr die Wahrheit zu sagen, weil er das aktuell so möchte. Ist das nicht egoistisch?

16.06.2025 11:02 • x 5 #394

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Er hat dort getrieben von diesen schönen Gefühlen, die er schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespürt hat, versucht beide zu nützen

Genau, beide! Die AF kennt die Wahrheit und hat sich gegen ihn entschieden. Die EF soll die Wahrheit erstmal nicht erfahren und deshalb schön ahnungslos an der Ehe arbeiten. Was ist hier nicht egoistisch?

16.06.2025 11:05 • x 9 #395

sonntag_morgen
Zitat von alleswirdbesser:
Genau, beide! Die AF kennt die Wahrheit und hat sich gegen ihn entschieden. Die EF soll die Wahrheit erstmal nicht erfahren und deshalb schön ahnungslos an der Ehe arbeiten. Was ist hier nicht egoistisch?

Und auch ein bisschen respektlos beiden Frauen gegenüber.

16.06.2025 11:08 • x 6 #396

S
Ist sie ihm auch fremdgegangen? Warum wird eine Affäre als ganz natürliche Folge der menschlichen Unzufriedenheit in einer Ehe gesehen? Warum ...

@alleswirdbesser
3 Kinder in 6 Jahren - da hat nur einer Zeit fremdzugehen und sich unglücklich zu fühlen…..

16.06.2025 11:14 • x 4 #397

MMHW71
Ist sie ihm auch fremdgegangen? Warum wird eine Affäre als ganz natürliche Folge der menschlichen Unzufriedenheit in einer Ehe gesehen? Warum betrügt dann in der Regel nur einer (es gibt natürlich Ausnahmen), wenn beide unzufrieden sind?

Weißt du es sicher, dass sie es nicht ist? Sieht man das an der Nasenspitze?
Viele haben noch nicht verstanden, das es diesen Klicker nicht einfach so gibt. Man trifft tausende Menschen und dann auf einmal ist einer am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt.
Ich war auch jahrelang unzufrieden in meiner Ehe und bin nicht fremdgegangen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er mir über dem Weg lief. Keine Ahnung, kannst du das verstehen, dass es dazu nicht irgendeinen Menschen braucht, sondern einen, der was auch immer auslöst.
Mit seiner Frau möchte er aber auch an der Ehe arbeiten ohne ihr die Wahrheit zu sagen, weil er das aktuell so möchte. Ist das nicht egoistisch?

Dazu habe ich meine Meinung. Aber als Selbstschutz werde ich diese für mich behalten.

Und Egoismus ist für mich etwas anderes. Aber ich lasse natürlich deine Einschätzung dazu komplett so stehen. Es ist einfach deine Meinung und das ist für mich absolut ok.

Was ist die Wahrheit? Wer kennt und weiß die Wahrheit überhaupt? Timmy weiß nicht, was in seiner EF vorgeht, seine EF nicht was in Timmy vorgeht etc.
Für mich ist das Wort Wahrheit und Moral so ein heuchlerischer Begriff, der so inflationär verwendet wird. Hier halten immer wieder welcher die Moral- und Wahrheitsfahnen so hoch und das ist genau das, was mir zu denken gibt. So viele, so perfekte Menschen, die immer die Wahrheit sagen und niemals moralische Verfehlungen machen (wer bestimmt Moralvorstellungen, wer legt Moral fest?)

16.06.2025 11:19 • #398

R
Zitat von TimmyTrumpet:
Es hat mich vor allen Dingen dazu gebracht jedes Kontaktmittel zu löschen. Ich werde nichts mehr weiter davon sehen. ...

Doch, schon übermorgen wirst Du sie sehen auf dem Kindergartenfest.

Wie stellst Du Dir das vor?

16.06.2025 11:19 • x 1 #399

C
Zitat von MMHW71:
Das habe ich als Turbo an mir gespürt, als die Affäre meines Mannes damals aufflog. Es war als hätte man mir etwas injiziert, was mich zur Kämpferin für meinen Mann machte.
Jedoch muss man an der Sache dran bleiben und nachhaltig daran arbeiten. Oberflächlichkeit bestraft in diesem Fall genau so.

Ja auch, aber eher Kämpferin für mich selbst! Der Rest und die Nachhaltigkeit kam dann automatisch mit.
Warum betrügt dann in der Regel nur einer (es gibt natürlich Ausnahmen), wenn beide unzufrieden sind?

Als die Affäre meines Mannes damals aufflog - und ich war zur dem Zeitpunkt auch unglücklich - war ich ganz ungläubig. ICH hätte doch allen Grund für eine Affäre gehabt, nicht er. Ja, so kann es gehen.

16.06.2025 11:27 • x 1 #400

Waris07
Zitat von MMHW71:
Viele haben noch nicht verstanden, das es diesen Klicker nicht einfach so gibt. Man trifft tausende Menschen und dann auf einmal ist einer am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt.
Ich war auch jahrelang unzufrieden in meiner Ehe und bin nicht fremdgegangen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er mir über dem Weg lief. Keine Ahnung, kannst du das verstehen, dass es dazu nicht irgendeinen Menschen braucht, sondern einen, der was auch immer auslöst.

Weißt du, es wirkt auf mich, als würdest du vieles verklären – als sei es der richtige Mensch zur richtigen Zeit gewesen, fast schicksalhaft, als hätte sich das alles einfach so ergeben. Aber genau das ist es ja nicht. Es sind Entscheidungen, die wir treffen – gerade dann, wenn wir unzufrieden sind.

Was mich wirklich stört, ist diese romantisierende Erzählung von der Affäre als Schicksalsmoment. Das klingt fast so, als würde sie einen inneren Mangel heilen, der ansonsten unheilbar wäre. Dabei blendet es komplett aus, was solche Entscheidungen auf der anderen Seite anrichten können. Und genau das ist es doch, was Verantwortung bedeutet: nicht nur sich selbst im Blick zu haben, sondern auch die Menschen, die davon betroffen sind.

Zitat von MMHW71:
Was ist die Wahrheit? Wer kennt und weiß die Wahrheit überhaupt? Timmy weiß nicht, was in seiner EF vorgeht, seine EF nicht was in Timmy vorgeht etc.
Für mich ist das Wort Wahrheit und Moral so ein heuchlerischer Begriff, der so inflationär verwendet wird. Hier halten immer wieder welcher die Moral- und Wahrheitsfahnen so hoch und das ist genau das, was mir zu denken gibt. So viele, so perfekte Menschen, die immer die Wahrheit sagen und niemals moralische Verfehlungen machen (wer bestimmt Moralvorstellungen, wer legt Moral fest?)

Wenn du schreibst, dass Wahrheit und Moral heuchlerisch seien, wirkt das auf mich, als würdest du versuchen, etwas zu relativieren, das tief in uns allen verankert ist – unser Bedürfnis nach Aufrichtigkeit, Fairness und Verlässlichkeit.
Vielleicht, weil es in deiner Geschichte schwer war, damit in Einklang zu bleiben?

Ich frage mich, ob es nicht eher schmerzhaft ist, sich ehrlich anzusehen, wo man selbst über Grenzen gegangen ist – und dass es manchmal leichter ist, solche Begriffe dann infrage zu stellen, als sich dem auszusetzen, was sie eigentlich in einem auslösen.

Ich lese in deinen Worten viel Rechtfertigung – und gleichzeitig spüre ich auch, dass da irgendwo noch ein inneres Ringen ist. Vielleicht auch der Wunsch, dass andere nachvollziehen können, wie es dazu kam. Aber gerade diese Verklärung – dieser romantische Schleier über dem Geschehen – macht es schwer, ehrlich hinzuschauen.

16.06.2025 11:38 • x 5 #401

T
Zitat von rudi333:
Doch, schon übermorgen wirst Du sie sehen auf dem Kindergartenfest. Wie stellst Du Dir das vor?

Wir werden sehen, damit muss ich dann klarkommen. Darauf hab ich keine Antwort. Aber nichts desto trotz, habe ich mir selbst die Möglichkeit genommen sie zu kontaktieren. Das ist erstmal so. Und für mich war das heute ein guter Schritt.

16.06.2025 11:48 • x 2 #402

R
Zitat von TimmyTrumpet:
Wir werden sehen, damit muss ich dann klarkommen. Darauf hab ich keine Antwort. Aber nichts desto trotz, habe ich mir selbst die Möglichkeit genommen sie zu kontaktieren. Das ist erstmal so. Und für mich war das heute ein guter Schritt.

Das ist aber schon sehr blauäugig.

Und wenn oder falls Du es überhaupt jemals Deiner Frau erzählst (Wie gesagt es ist natürlich absolut Deine eigene freie Entscheidung, wann, ob und wie Du das machst!) und Du dann Roß und Reiter benennen musst, ist das doch um ein Vielfaches dramatischer als Stand jetzt.

Warum nicht jetzt den Druck komplett raus nehmen? Das Ding heute abend zur Sprache bringen und gemeinsam mit Deiner Frau entscheiden, ob und wie ihr da übermorgen teilnehmt oder nicht.

Letztendlich kennst Du Deine Frau ja am Besten, aber ich würde mich gewiss nicht in 48h bewusst in eine Situation bringen, wo ich nicht weiß, ob mir dann mein ganzes Leben um die Ohren fliegt.

16.06.2025 12:02 • x 1 #403

aequum
Zitat von TimmyTrumpet:
Der wahre Grund für die Paartherapie ist schon unsere Ehe. ich mache die Paartherapie nicht, um meine Affäre damit auszugleichen.

Und wieder nur das was Du willst.

Du gehst in die Paartherarpie mit Deiner Ehefrau und verschweigst ihr die traurige Wahrheit.
Wie und unter welchen Voraussetzungen soll sie bitte um die Ehe kämpfen wenn sie noch nichtmal weiß wie weit Du Dich bereits entfernt hast.

Wie gesagt, Du trauerst lediglich um Deine AF und Deiner Frau spielst Du weiterlügend etwas vor.

Vielleicht beginnst Du einmal damit, nicht immer nur Dich zu sehen, sondern auch das was Du gleich zwei Frauen angetan hast und Deiner Frau weiterhin antust.

Ich bleibe dabei, Du kannst und willst offensichtlich keine Verantwortung für Dein Handeln übernehmen.

16.06.2025 12:11 • x 5 #404

R
Zitat von TimmyTrumpet:

Und wie in fast allen vorangegangenen Beiträgen geht es nur um die AF, der Du nachtrauerst und um Dich.

Was, wenn Du ihr dann gegenüberstehst?

16.06.2025 12:17 • x 1 #405

A

x 4