2180

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

N
Zitat von ElGatoRojo:
Da hat er sich doch selbst ein Bein gestellt, weil er als Affärenfrau ausgerechnet die Betreuerin seines Kindes nehmen musste, die auch noch mit seiner Frau bekannt ist.

Er ist in die Affaire verliebt. Ich hab mir die Frauen nie ausgesucht, in die ich mich verliebt habe, Du?

11.06.2025 22:47 • x 1 #61

ElGatoRojo
Zitat von Naukan:
Ich hab mir die Frauen nie ausgesucht, in die ich mich verliebt habe, Du?

Nö -- aber man kann am Anfang der Sache doch wohl einen gewissen Einfluss nehmen und das Denken nicht total einstellen. Es gibt eben Frauen, mit denen sollte man schon aus praktischen Gründen keine Affäre anfangen. Dazu gehören auch die Lehrerinnen deiner Kinder

11.06.2025 22:52 • x 7 #62

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

K
Werd dir klar was du willst - nicht was vermeintlich das Richtige wäre, das ist nur Dünschiss.
Und dann kümmer dich.

Aber dann.

Im Moment hast du keinen Plan was du willst und so lange das so ist, wirst du nur Mist bauen.

11.06.2025 23:00 • #63

N
@ElGatoRojo Ja, das ist sicher richtig.
Man kann sicherlich steuern, wie weit man sich drauf einlässt.
Verliebt zu sein, ist allein für sich kaum zu verhindern. Ich kenne das selbst, wer nicht?
Aber wie es halt oft ist, wenn so eine Liebe erwiedert wird, dann ist das halt nicht gerade einfach.....

11.06.2025 23:06 • x 3 #64

ElGatoRojo
Zitat von Naukan:
wenn so eine Liebe erwiedert wird, dann ist das halt nicht gerade einfach.....

o.k. zugegeben. Nicht einfach, aber auch nicht unmöglich

11.06.2025 23:09 • x 2 #65

A
@TimmyTrumpet

Kleine Kinder sind keine Bereicherung für die Beziehung zwischen Mann und Frau.
Sie bereichern das Leben der Eltern , Mutter und Vater sind glücklich über diese kleinen Wesen .

Aber kleine Kinder saugen auch viel Energie , die dann der Paarbeziehung fehlt .
Das ist den wenigsten bewusst , sie fressen Energie wie kleine nimmersatte Raupen , was in der Natur der Sache liegt .

Als Elterteil gibt man alles , die Paarebene bleibt auf der Strecke .
Und schon wachen Träume auf , nach Unbeschwertheit , Freiheit , wie man das Leben vor den Kindern kannte und sucht danach und es endet schlimmstensfalls in einer Affäre .
Kleine Kinder sind oft eine Hungerzeit für eine Beziehung , der man nur bewusst entgegenwirken kann .
Sich Zeitfenster schaffen , Zeit um miteinander zu reden , ungestört .
Struktur im Alltag hilft dabei , z.B. am frühen Abend sind die Kinder meistens im Bett , Zeit um Gemeinsamkeit zu pflegen .

Wie du aus der Nummer rauskommst , in die du dich gebracht hast , ich weiß es nicht .
Höre in dich hinein , werde dir klar was du wirklich willst , ich persönlich würde mich offenbaren , mit meiner Unzufriedenheit und vermutlich der ganzen Wahrheit , denn ich kann so schlecht lügen .
Die Unwahrheit wäre auch ein schlechter Berater ewas wieder ins Lot bringen zu können , es würde die Seele , zunindest meine zu sehr belasten

11.06.2025 23:10 • x 8 #66

ElGatoRojo
Zitat von Abendrot:
Als Elterteil gibt man alles , die Paarebene bleibt auf der Strecke .

Lukas 20, 25 --- begrenze! Wer als Elternteil alles gibt fährt seine Beziehung an die Wand. Und in der Realität geben Eltern auch nicht alles. Aus guten Gründen.

11.06.2025 23:21 • x 2 #67

alleswirdbesser
Zitat von Naukan:
Eine Lüge wird doch erst dann für mich als Belogener so richtig zum Problem, wenn ich davon erfahre

Sehe ich anders.

11.06.2025 23:34 • x 2 #68

N
@alleswirdbesser Naja, wie man es nimmt.

Wie siehst Du denn das?

11.06.2025 23:40 • #69

alleswirdbesser
Zitat von Naukan:
@alleswirdbesser Naja, wie man es nimmt. Wie siehst Du denn das?

Die Tatsache, dass ich nicht weiß, dass ich betrogen werde, macht den Betrug nicht besser. Und dann die Geschlechtskrankheiten, mögliche Schwangerschaften, Kinder, Freunde, Bekannte, die es vielleicht mitbekommen und wissen nicht wie sie damit umgehen sollen. Was ist das für eine Partnerschaft noch? Hier spricht man oft davon, dass die Betrogenen ihre Partner als ihr Besitz ansehen . Ich sehe es umgekehrt. Wer heimlich fremdgeht, versucht seinen Partner weiter zu besitzen, weil dieser sonst evtl weg wäre.

11.06.2025 23:45 • x 5 #70

B
Zitat von ElGatoRojo:
Lukas 20, 25 --- begrenze! Wer als Elternteil alles gibt fährt seine Beziehung an die Wand. Und in der Realität geben Eltern auch nicht ...

Ich glaube, aus männlicher Sicht ist man fordernder und aus weiblicher Sicht ist man behutender.
Hinzu kommt , dass sehr kleine Kinder noch kein ich Bewusstsein haben.
Insofern ist mit kleinen Kindern eine andere Situation. Keine 24/7 Verfügbarkeit für den Mann.
Allerdings sind wir Männer durchaus in der Lage unseren Trieb zu beherrschen.
Und in einer guten Beziehung finden sich Zeit - und Aufmerksamkeitsslots.
Es ist auch eine Frage der Priorität.
Ich glaube, dass der Trick auch darin besteht, die Frau aus ihrem 24/7 Mutterdasein heraus zu holen. Objektiv betrachtet sind die Kinder mal am schlafen, in der Schule. Oder bei Oma.

12.06.2025 01:11 • x 4 #71

GreenTara
@Naukan
Zitat von Naukan:
Eine Lüge wird doch erst dann für mich als Belogener so richtig zum Problem, wenn ich davon erfahre.

Auch, wenn der Belogene es noch nicht erfahren hat, ist das Problem doch trotzdem da. Wie kann es gelöst werden, wenn es in der Heimlichkeit versteckt werden soll? Es ist keine Offenheit mehr da, keine echte Intimität. Die Partnerschaft ist beschädigt.
Ich finde, dass es hier um die Substanz der Beziehung geht, eine Lüge wird nur noch weiter daran nagen.
Hier geht es nicht um einen unbedeutenden Partykuss im Rausch, den sollte man nicht unbedingt erzählen, finde ich.
Und zusätzlich zu dem schlechten Gewissen blockiert auch noch die Befürchtung, die AF könnte plaudern. Der TE schreibt selbst, er erkennt sich nicht wieder, er hat sich von sich selbst entfremdet. Wie soll er zurück finden, wenn er selbst in der PT schweigt? Ich denke, hier muss alles auf den Tisch. Zum einen, damit er selbst wieder in seine Mitte kommt. Zum anderen, um wieder in seine Partnerschaft zurück zu kommen. Gemeinsam. Wenn die Frau es auch will. Im Moment ist es ein Scheinleben.
Vielleicht wäre zunächst einmal eine Einzelberatung gut, um sie persönliche Ebene zu klären.
Zitat von Naukan:
Man kann sicherlich steuern, wie weit man sich drauf einlässt.
Verliebt zu sein, ist allein für sich kaum zu verhindern

Das Verliebtsein kann man nicht verhindern, man kann es aber nähren. Wenn man sich darauf einlässt, wird es zu einer Eigendynamik führen, da ist dann nichts mehr mit steuern.

12.06.2025 01:39 • x 5 #72

Blind-Meg
Zitat von Naukan:
Ich kenne mich nicht aus mit Paartherapien. Aber ich bin auf der andren Seite natürlich auch überzeugt, dass man da absolut ehrlich sein sollte. Zunächst gegenüber dem Therpeuten. Auf dessen Expertise sollte sich der TE mehr verlassen als auf unsere Meinungen.

Es ist aber nicht der Job eines Paartherapeuten, zu beraten, ob er seiner Frau von der Affäre erzählt oder nicht.
Erzählt er dem Therapeut davon, beeinflusst er damit dessen Neutralität und macht ihn zum Mitwisser. Ein Paartherapeut wird sich nicht zum Geheimnisträger machen lassen und unter den Umständen keine Therapie anbieten.
Zu guter Letzt gibt es Paartherapueten, die gar nicht mit Paaren arbeiten, wenn einer was verschweigt.
Und selbst wenn der TE keinem was erzählt, nimmt die Affäre entscheidenden Einfluss auf die Paartherapie, und der TE kann dort niemals richtig offen sein.
Somit ist eine Paartherapie unter den Umständen einfach für die Tonne. Da könnt ihr das Geld auch verbrennen.

12.06.2025 05:54 • x 2 #73

Vicky76
Zitat von ElGatoRojo:
kann sie Zeit für Gemeinsamkeiten mit dem Ehemann haben. Wenn nicht, kann sie ihr Leben nicht organisieren

Sobald Frauen Müttersind, werden ihr keine Schwächen zugestanden. Wobei bei Männern, jegliche Wesensveränderungen normal erscheinen. Mich als Mutter, mit diversen Organisationsschwächen, macht das sehr traurig.

12.06.2025 05:57 • #74

Lukrethia
Zitat von Naukan:
@ElGatoRojo Ja, das ist sicher richtig. Man kann sicherlich steuern, wie weit man sich drauf einlässt. Verliebt zu sein, ist ...

Ich finde das sehr einfach. Umdrehen, weggehen, Kontakt einstellen oder zumindest auf das Nötigste reduzieren. Man muss ja auch schon einiges tun und reden, damit es überhaupt zur Verliebtheit kommt. Es ist ja nicht so, dass man jemanden trifft, schockverliebt ist und dann den ganzen Tag mit Herzchen in den Augen herumläuft. Der Mensch hat ein Hirn, das er einschalten kann und da kann man seinen Trieben auch mal etwas entgegensetzen. Aber man muss das auch wollen und sich bewusst für den eigenen Partner entscheiden, auch wenn es grad nicht rundläuft.

12.06.2025 06:01 • x 10 #75

A

x 4