@Naukan
Zitat von Naukan: Eine Lüge wird doch erst dann für mich als Belogener so richtig zum Problem, wenn ich davon erfahre.
Auch, wenn der Belogene es noch nicht erfahren hat, ist das Problem doch trotzdem da. Wie kann es gelöst werden, wenn es in der Heimlichkeit versteckt werden soll? Es ist keine Offenheit mehr da, keine echte Intimität. Die Partnerschaft ist beschädigt.
Ich finde, dass es hier um die Substanz der Beziehung geht, eine Lüge wird nur noch weiter daran nagen.
Hier geht es nicht um einen unbedeutenden Partykuss im Rausch, den sollte man nicht unbedingt erzählen, finde ich.
Und zusätzlich zu dem schlechten Gewissen blockiert auch noch die Befürchtung, die AF könnte plaudern. Der TE schreibt selbst, er erkennt sich nicht wieder, er hat sich von sich selbst entfremdet. Wie soll er zurück finden, wenn er selbst in der PT schweigt? Ich denke, hier muss alles auf den Tisch. Zum einen, damit er selbst wieder in seine Mitte kommt. Zum anderen, um wieder in seine Partnerschaft zurück zu kommen. Gemeinsam. Wenn die Frau es auch will. Im Moment ist es ein Scheinleben.
Vielleicht wäre zunächst einmal eine Einzelberatung gut, um sie persönliche Ebene zu klären.
Zitat von Naukan: Man kann sicherlich steuern, wie weit man sich drauf einlässt.
Verliebt zu sein, ist allein für sich kaum zu verhindern
Das Verliebtsein kann man nicht verhindern, man kann es aber nähren. Wenn man sich darauf einlässt, wird es zu einer Eigendynamik führen, da ist dann nichts mehr mit steuern.