1814

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

MMHW71
Jetzt fängt die Diskussion über beichten Ja oder nein wieder an. Noch dazu so unterschwellig wie: ich lass mich überraschen ob du nicht ein besserer Mensch bist als ich dachte bla bla… alles wie im Kindergarten und so was von offensichtlich, lächerlich. Timmy wird das ganz allein und vernünftig entscheiden und braucht keine manipulativen Ratschläge. Nur er kennt seine Frau, die Situation. Immer der gleiche Hugo, so auch in meinem Thread. Ich brauchte Hilfe in meinem Gefühlschaos und bekam immer den Schupfer in Richtung Ehe. Für die Ehe gibt es immer eine Vorgeschichte, dass es überhaupt so weit kommen musste. Da hat jeder seinen Anteil daran.
Er will um den Fortbestand seiner Ehe kämpfen, er weiß, was auf ihn zukommt, wenn er den Kampf verliert und leider ist es ganz selten so, dass ein Mann aus Liebe bleibt

24.06.2025 12:36 • x 1 #706

sonntag_morgen
Zitat von MMHW71:
Jetzt fängt die Diskussion über beichten Ja oder nein wieder an. Noch dazu so unterschwellig wie: ich lass mich überraschen ob du nicht ein besserer Mensch bist als ich dachte bla bla… alles wie im Kindergarten und so was von offensichtlich, lächerlich. Timmy wird das ganz allein und vernünftig entscheiden und ...

Dieses Zensieren und Bewerten der Beiträge anderer User finde ich nicht so gut.

Jeder gibt Rat aus der eigenen Perspektive und Wahrnehmung heraus.

Du findest er soll weiter verheimlichen, andere finden seine EF sollte die Wahrheit erfahren - er wird machen, was er für richtig hält.

Auch wenn die anderen Meinungen nicht deiner entsprechen sind sie es trotzdem wert, dass man über sie nachdenkt.

24.06.2025 12:56 • x 6 #707

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

MMHW71
Zitat von aequum:
So wie ich den TE einschätze wird er seine Affäre unter den Tisch kehren, denn er ist dann doch nur sich selbst der nächste.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und es würde mich freuen, wenn ich mit meiner Eischätzung falsch liegen würde.

Zitat von sonntag_morgen:
Du findest er soll weiter verheimlichen, andere finden seine EF sollte die Wahrheit erfahren - er wird machen, was er für richtig hält.

Zitat von aequum:
Was soll eine Therapie bringen wenn es auf unehrlicher Basis und dadurch auf einem ungleichem Wissensstant beginnt?

Hier ist die EF doch eindeutig im Nachteil zumal sie aufgrund falscher Tatsachen Gespräche führen und Entscheidungen treffen muss.

Ich habe meine Meinung - ja und zu dieser stehe ich, jedoch werde ich sie niemandem umhängen, der bereits geäußert hat, (so meine ich es vom TE vernommen zu haben), dass er diese Entscheidung in Zusammenschau sämtlicher Aspekte selbst treffen möchte. Daher werde ich den TE auch nicht weiter versuchen mit meiner Meinung zu belästigen - oder kannst du dies aus meinem letzten Beitrag ableiten? So etwas nennt man Respekt. Respekt, dass er eine eigene und höchstpersönliche Entscheidung treffen wird. Es wurden hier hinlänglich und ausführlich pro und contra diskutiert und er kann diese als fundierte Basis für seine Entscheidung heranziehen, wenn er dies möchte.

Was für mich gut ist, muss absolut nicht umlegbar sein für einen anderen Menschen. Aber sich anzumaßen: wie ich den TE kenne ? hallo - wer kennt hier wen? Wir kennen die paar Zeilen von den Menschen hier und von dem was sie preisgeben. Daher ist dies schon höchst manipulativ, sich nach ein paar Zeilen, sich anzumaßen, jemand anders gut durchleuchtet zu haben.

24.06.2025 20:39 • x 1 #708

X
@Jacky07
Es kommt tatsächlich zurück. Wie ich jünger war, wollte ich es nicht glauben, aber jetzt im Bekannten- und Verwandtenkreis so oft erlebt.
Alles kommt zurück und früher oder später kommt auch alles ans Licht.
das Problem ist nur, wenn es sehr viel später passiert, lässt sich ehetechnisch oft nichts mehr reparieren.

Deshalb an Timmy Trumpet, ich würde mir das sehr gut überlegen, ob ich das nicht offen legen und evtl mit der Therapeutin zusammen.

25.06.2025 09:00 • x 4 #709

T
Zitat von Heavydreamy:
Tja, aus meiner Sicht sehnst du dich nach ihr, bist aber eher aus Vernunftsgründen weiterhin bei deiner Frau.

Das ist eine Frage, die ich mir selbst auch stelle. Im Moment sogar recht oft. Auch wenn ich nicht glaube, dass es überhaupt eine realistische Chance auf eine Zukunft mit der AF gäbe. Aber ich kann das schwer erklären. Wenn ich zurückdenke und versuche zu analysieren, was ich denn eigentlich grade vermisse und was da war und was da nicht war, komme ich immer zu dem Schluss, dass ich der Sache eigentlich nie eine Chance geben wollen würde. Aber:
Zitat von Jacky07:
Im Nachhinein hatten wir nie eine Chance , da mein Mann immer dem was wäre wenn nachjagde im Gedanken.

Irgendwie trifft es das hier ganz gut. Mir lässt das keine Ruhe irgendwie. Wobei auch das nicht ganz stimmt. Wenn ich Zeit mit meiner Frau und meinen Kindern verbringe bin ich glücklich. Sehr. Aber bin ich alleine, dann lässt mein Kopf keine Ruhe. So sehr, dass ich Gedanken habe wie: Ich beende alles und versuche um die AF zu kämpfen. Dabei befinde ich mich aber eigentlich komplett in einer Illusion gedanklich. Und gleichzeitig möchte ich ja nicht aus Chancenlosigkeit bei der AF bei meiner Frau bleiben. Das ist ja kompletter Quatsch. Wenn mir diese Gedanken aber kommen, fühle ich mich aber manchmal so. Und das wäre so hochgradig unfair, dass ich das auch nicht zulassen werde. Ich bin dann oft Minuten später wieder viel klarer. Und dann weiß ich auch, dass ich da im Kopf ziemlichen Mist fabriziere. Ja, so geht es mir. Und ich glaube auch, dass das Thema Beichte da irgendwie eine Rolle spielen muss, damit ich in der Therapie überhaupt eine faire Chance ermögliche. Ich kann doch so garnicht offen sprechen. Denn ganz ehrlich: an meiner Frau liegt es grade nicht hauptsächlich.

Zitat von Heavydreamy:
Gehts nicht los, Morgen mit der Paartherapie?

Nein, falscher Monat leider. Und das ist auch nochmal um eine Woche verschoben worden. Die startet jetzt 1 Tag vor unserem Urlaub.

26.06.2025 12:00 • x 1 #710

T
Ich meide auch tatsächlich grade etwas hier zu schreiben, weil ich nicht weiß, ob mich das gedanklich nicht immer wieder reinreißt.... Ich weiß echt nicht was ich machen soll außer einfach versuchen der Sache Zeit zu geben.

26.06.2025 12:06 • #711

ElGatoRojo
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich weiß echt nicht was ich machen soll außer einfach versuchen der Sache Zeit zu geben.

Du hast es schon erkannt = Geduld ist gefragt, der Ablauf der Zeit abzuwarten. Mit crash wird es nicht gehen.

26.06.2025 12:41 • x 1 #712

Waris07
Hey @TimmyTrumpet

Bezüglich deines Was-wäre-wenn-Gedankenkarussells:
Ich frage mich, ob es wirklich um sie geht – oder vielleicht mehr um das, was du mit ihr gefühlt hast?

Manchmal trauern man nicht um den Menschen selbst, sondern um das Gefühl, das man durch sie in sich selbst gespürt hat. Und genau deshalb fällt das Loslassen so schwer – weil man denken, nur durch XY könnten man dieses Gefühl wiederfinden.

Vielleicht musst du das Gedankenkarussell nicht sofort stoppen, sondern erst einmal verstehen.
Und dich nach und nach wieder selbst zu sortieren und finden – mit all dem, was du vermisst, was du brauchst und dir wünschst.
Es ist okay, zu trauern. Es ist okay, anzuerkennen, dass da etwas Wichtiges war mit einer Botschaft an dich selbst.
Aber du darfst auch für dich weitergehen.
Nicht zurück in die Vergangenheit – sondern zurück zu dir selbst.

Noch etwas möchte ich dir auf deinen Weg mitgeben.
Wenn du jemanden brauchst, um glücklich zu sein, legst du ihm damit eine große Last auf die Schultern.
Eine Last, die auf Dauer kaum jemand tragen kann, weil sie ein Ungleichgewicht schafft.

Ich persönlich sehe es so - Nur wenn man mit sich selbst im Reinen ist, kannst man wirklich frei und erfüllend lieben – dann braucht es auch keine menschliche Krücke.

26.06.2025 12:45 • x 5 #713

T
Zitat von Waris07:
Ich frage mich, ob es wirklich um sie geht – oder vielleicht mehr um das, was du mit ihr gefühlt hast?

Definitiv das Zweite. Im Rückblick gibt es auch so viel, wo ich für mich selbst sage: Ne, das möchtest du nicht. Das passt mir an der AF auch nicht. Und auch wenn ich viel von mir hier gesprochen habe, gab es auch Situationen in denen ich mir eine andere Reaktion von ihr vorgestellt hätte. Aber mein Kopf kreist immer fleißig und ignoriert erstmal all das Schlechte. Ich muss mich da im Moment viel rausholen. Ich habe gemerkt, dass das lange Wochenende, an dem ich kaum Gedanken daran hatte, vielleicht auch eher verdrängt hat. Vielleicht kommt das jetzt zurück. Ich war jetzt wieder zwei Tage auf Dienstreise, da hatte ich dann wieder zu viel Zeit Abends alleine. Dann ein paar B. und schon ist es im Kopf komplett verdreht. Zum Glück schaffe ich es in diesem Zustand keine dummen Aktionen zu machen. Leider kenn ich die Handynummer auswendig. Aber auch das ist ja schon mal ein Schritt, dass ich da nix mache, was ich eh bereuen würde.

Zitat von Waris07:
Ich persönlich sehe es so - Nur wenn man mit sich selbst im Reinen ist, kannst man wirklich frei und erfüllend lieben – dann braucht es auch keine menschliche Krücke.

Danke, dass du das so formulierst. Das ist eine gute Beschreibung dessen, was ich ja erreichen möchte. Warum ich sage ich selbst komme jetzt zuerst. Mir dauert das nur zu lange .

26.06.2025 13:29 • x 1 #714

Heavydreamy
Zitat von Waris07:

richtig.

@TimmyTrumpet

Also entweder die EF und wenn es doch nicht sein soll dann die AF - Sorry, beide sind nicht deine Krücken, wie Waris hier so gut betont - Du solltest erstmal alleine mit dir dann klar kommen und du hast Kinder, die einen Vater mit Verantwortung und konsequenzem Handeln brauchenund nicht einen, der ne Frau (EF oder AF) braucht, um zu funktionieren.

Ich hoffe, ihr nehmt den Termin dann vor dem Urlaub wahr.

26.06.2025 13:31 • x 2 #715

DieSeherin
Zitat von TimmyTrumpet:
Mir dauert das nur zu lange

ungeduldiger kerl

26.06.2025 13:32 • x 2 #716

T
Zitat von Heavydreamy:
richtig. @TimmyTrumpet Also entweder die EF und wenn es doch nicht sein soll dann die AF - Sorry, beide sind nicht deine Krücken, wie Waris hier so gut betont - Du solltest erstmal alleine mit dir dann klar kommen und du hast Kinder, die einen Vater mit Verantwortung und konsequenzem Handeln brauchen ...

Das sehe ich ganz genauso. Ich bin ja auch nicht stolz auf das, was passiert ist.
Natürlich nehmen wir den Termin wahr. Das halte ich unabhängig von der AF für sinnig.

26.06.2025 13:36 • x 1 #717

Wirdschon
Zitat von TimmyTrumpet:
grade etwas hier zu schreiben, weil ich nicht weiß, ob mich das gedanklich nicht immer wieder reinreißt....

Das wirst Du selber rausfinden können, denn wenn ich’s aufschreibe, hab ich’s aus dem Kopf.
Wenn ich drüber mit jemandem rede, dann bleibt es länger.

Damit beschäftigen solltest Du Dich ja und ich finde es legitim, dass Du es verdrängst, wenn Du mit Deiner Familie bist. Doch in so einsamen Abenden auf Geschäftsreise kannst Du rausfinden ob reden, schreiben oder Dich alleine damit auseinandersetzen hilft.

Vielleicht gibst Du Dir für diese Anlässe Hausaufgaben auf?
Was will ich? Wer bin ich und wer will ich sein? Was ist der unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe? Was ist die Definition für mich …etc.
Und dann beantwortest Du das und dann arbeitest Du an Deiner Geduld und wenn Du Dich aufgestellt hast, weißt, was Du willst, nimmst Du das in Angriff.

Hört sich einfach an, ist sauschwer.

26.06.2025 13:43 • x 1 #718

Waris07
Zitat von TimmyTrumpet:
Mir dauert das nur zu lange .

Geduld ist eine Tugend die es sich zu pflegen lohnt.

Ich empfehle dir mal den Podcast - Die Sache mit der Liebe.
Ich denke du könntest da Einges für dich selber mitnehmen / rausfiltern. Eventuell sogar einzelne Folgen auch gemeinsam mit deiner EF - so als Einstieg für Paargespräche.

26.06.2025 13:59 • x 2 #719

Ema
Zitat von TimmyTrumpet:
Leider kenn ich die Handynummer auswendig. Aber auch das ist ja schon mal ein Schritt, dass ich da nix mache, was ich eh bereuen würde.

Du würdest es vor allem bereuen, weil du dir von ihr ja inzwischen jedesmal eine Watschen abholst, oder? (Und das völlig zu Recht, finde ich).

Außerdem hast du doch geschrieben, dass sie dich sowieso blockiert hat, oder habe ich das falsch verstanden?
Dann nützt dir doch ihre Handynummer eh nichts mehr

26.06.2025 17:07 • x 1 #720

A

x 4