2194

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Dann nützt dir doch ihre Handynummer eh nichts mehr

Von einem anderen Handy oder Telefon kann er sie noch anrufen.

26.06.2025 16:13 • x 1 #721

Ema
Zitat von alleswirdbesser:
Von einem anderen Handy oder Telefon kann er sie noch anrufen.

Ah. Stimmt.
Daran habe ich gar nicht gedacht. Vermutlich, weil ich so etwas nie machen würde. Denn wenn mich jemand blockiert, zeigt er mir ja überdeutlich, dass er nicht mit mir sprechen möchte. Das würde ich auf jeden Fall respektieren und nicht mit Tricks umgehen.

Außer vielleicht in einem wirklich eklatanten Notfall, der vor allem den anderen betrifft.
Aber das ist hier ja sicher nicht der Fall.

26.06.2025 16:19 • x 2 #722

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

F
Zitat von TimmyTrumpet:
Aber bin ich alleine, dann lässt mein Kopf keine Ruhe.

Die AF ist stellvertretend für etwas, das in Dir leer ist.

Sie gab Dir Anlass zu träumen, auszubrechen, Dich zu spüren/fühlen.

Letzteres ist typisch für Affären.

26.06.2025 19:01 • x 3 #723

T
Zitat von Ema:
Außerdem hast du doch geschrieben, dass sie dich sowieso blockiert hat, oder habe ich das falsch verstanden?
Dann nützt dir doch ihre Handynummer eh nichts mehr

Nein, gelöscht. Nicht blockiert. Aber das spielt am Ende eigentlich auch keine Rolle mehr.

Zitat von Ema:
Du würdest es vor allem bereuen, weil du dir von ihr ja inzwischen jedesmal eine Watschen abholst, oder? (Und das völlig zu Recht, finde ich).

Ja, da hast du bestimmt recht.

26.06.2025 20:23 • #724

T
Zitat von Ema:
Ah. Stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht. Vermutlich, weil ich so etwas nie machen würde. Denn wenn mich jemand blockiert, zeigt er mir ja ...

Ich habe das auch nicht vor. Ich erzähle ja nur von meinen Gedanken. Ich habe verstanden, welche Grenzen ich zuvor überschritten habe. Und auch daran habe ich zu knabbern. Ich mag mich grad nicht wirklich dafür.

26.06.2025 20:27 • x 2 #725

HeavyDreamy
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich mag mich grad nicht wirklich dafür.

Zerfrisst dich dein schlechtes Gewissen?

26.06.2025 20:29 • #726

T
Ja natürlich. Auch wenn ich hier schon anderes lesen musste: so bin ich halt eigentlich garnicht. Null.

26.06.2025 21:40 • x 2 #727

R
Zitat von TimmyTrumpet:
Ja natürlich. Auch wenn ich hier schon anderes lesen musste: so bin ich halt eigentlich garnicht. Null.

Aufräumen mit dem Vergangenen kannst Du meiner Meinung nach nicht alleine, sondern nur zusammen mit Deiner Frau.

Nach der ersten Enttäuschung ihrerseits kann es durchaus sein, dass sie Dir auch ganz stark zeigt, was Du ihr bedeutest. Da Du den Schritt aber scheust, hast Du eigentlich nur Angst.

Aber vor was?

Die AF bekommst Du eh nicht mehr zurück.

Also ist es die Angst, ganz alleine zu sein und mächtig viel Geld zu zahlen für viele Jahre. Klingt hart, aber ich seh das so.

Es heißt, in guten wie in schlechten Zeiten! Denk mal drüber nach, wielange Du sie noch im Ungewissen lassen möchtest. Oder ganz anders, versetz Dich mal in ihre Lage.

27.06.2025 10:41 • x 2 #728

Waris07
@TimmyTrumpet ich wollte mal nachfragen - wie ist der Pegelstand bei dir?

09.07.2025 21:30 • x 3 #729

T
Zitat von Waris07:
ich wollte mal nachfragen - wie ist der Pegelstand bei dir?

Hi und vielen Dank, dass du nachfragst.
Was die Beziehung zu meiner Frau angeht: Es läuft ziemlich gut zwischen uns. Wir beide geben uns richtig Mühe. Und seitdem kein Kontakt mehr zur AF besteht ist auch der Fokus da, wo er sein sollte. Was doof ist, dass die Paartherapie erst Ende des Monats beginnt. Das bringt meine Frau fast dazu zu glauben es sei garnicht nötig, weil wir ja so auch gut zurecht kommen. ABER: Es gibt für mich schon Punkte, die müssen besprochen werden. Ich möchte und muss für mich herausfinden, ob ich in die Situation geraten bin, weil ich einfach nur fliehen wollte anstatt mich um Probleme zu kümmern oder ob es wirklich unüberwindbare Dinge in der Beziehung zwischen meiner Frau und mir gibt, die es rechtfertigen die Ehe zu beenden. Es gab auch nochmal die ein oder andere Meinungsverschiedenheit, wo ich dann explizit auf Dinge hingewiesen habe, die mich stören. Und da benötigen wir dann auch Hilfe, denn die Wahrnehmung mancher Situationen unterscheidet sich zwischen uns manchmal deutlich. Aber ich nehme mich da auch in die Pflicht. Auch durch diesen Thread hier konnte ich zuletzt Dinge an mir erkennen, die ich klar allein zu verantworten habe.
Was mich selbst angeht: Ich tummle mich ein wenig im Trennungsschmerz Thread. Ich habe immer noch damit zu kämpfen. Es wird aber besser. Leider hatte ich vorgestern eine Zufallsbegegnung mit der AF. Wir haben uns vielleicht dann zwei Minuten unterhalten. Danach hab ich mit zittrigen Beinen im Auto gesessen und wusste erstmal nicht weiter. Darauf war ich nicht vorbereitet. Ich bin doch noch mehr im Was wäre wenn gefangen als ich möchte. Aber auch hier ein großes ABER: Ich habe schon auch ziemlich direkt nach dieser Begegnung gemerkt, wie ich in den letzten Wochen vieles über die AF idealisiert habe und mich gedanklich sehr auf Positives fokussiert habe. Die Begegnung hat mich auch wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich kann grundsätzlich bedeutend freier auf die Dinge blicken. Und für mich ist auch klar, dass es mit Sicherheit der falsche Weg war zuerst etwas mit jemandem anzufangen bevor man sich die Gedanken macht, was eigentlich aus dem Status Quo wird. Das führt in mir im Moment dazu, dass ich enttäuscht von mir selbst bin. Und ich habe in mir was entdeckt, dass ich so nicht in und an mir sehen möchte. Und dazu werde ich mich auch selbst nochmal unterstützen lassen. Sind wir doch mal ehrlich. AF wollte keine Affäre. Sie als Alleinerziehende Mutter sucht einen Partner an ihrer Seite, den sie nicht verstecken muss. Was konnte ich ihr denn bieten? Und was ich mir jetzt auch sage, wenn Gedanken kommen: Was genau sollte ich ihr denn jetzt bieten? Ich lasse einfach mal das Gedankenspiel zu und sage: Hey, ich möchte die Ehe beenden. Ich will diese Frau und keine andere. Es wäre jetzt trotzdem falsch den Kontakt zu suchen. So lange ich meine Dinge nicht geklärt habe, geht alles in die absolut falsche und in eine unehrliche Richtung. Und es ist nur ein Gedankenspiel, denn es ist nicht mein Wunsch meine Ehe zu beenden. Ich suche auf diese Weise nur einen Weg dieses Vermissen in den richtigen Kontext zu rücken.

Es ist sogar so: Ich fange an wieder emotional näher an meine Frau zu rücken. Und auch S. sind wir uns wieder näher gekommen.
Ich habe noch nicht ganz raus, was ich wirklich verarbeite und was ich verdränge, wenn Gedanken kommen. Es stehen jetzt die Sommerferien an, in denen wir gute drei Wochen weg sein werden und die anderen drei Wochen viel mit den Kindern geplant haben. Ich hoffe, dass mich auch die räumliche Distanz hier weiterbringt. Jeden Tag fahre ich an ihrer Wohnung vorbei. Ich könnte auch anders fahren, mache es aber nicht. Dumm von mir. Wenn ich dann weg bin, vielleicht schafft die räumliche Distanz dann das was ich hier noch nicht ganz alleine hinbekomme.
Was übrigens auch noch dazu kommt: Als ich mich hier angemeldet habe, hielt ich meinen Fall für außergewöhnlich. Das mag naiv sein, aber für mich ist das Geschehene neu gewesen und war auch nicht geplant oder bewusst so gewollt. Aber hier lese ich viele andere Geschichten und merke, dass ich einfach ein ziemlich klassischer Fall bin. Das hilft mir bei der Einordnung, weil es für typische Fälle auch etablierte Lösungen gibt. Und gleichzeitig ist mir hier bei der ein oder anderen Geschichte schon die Kinnlade runtergefallen, was mich in der Art beruhigt, dass mein moralischer Kompass nicht komplett abhanden gekommen ist.

10.07.2025 09:31 • x 7 #730

MMHW71
Zitat von TimmyTrumpet:
Was übrigens auch noch dazu kommt: Als ich mich hier angemeldet habe, hielt ich meinen Fall für außergewöhnlich. Das mag naiv sein, aber für mich ist das Geschehene neu gewesen und war auch nicht geplant oder bewusst so gewollt. Aber hier lese ich viele andere Geschichten und merke, dass ich einfach ein ziemlich klassischer Fall bin. Das hilft mir bei der Einordnung, weil es für typische Fälle auch etablierte Lösungen gibt. Und gleichzeitig ist mir hier bei der ein oder anderen Geschichte schon die Kinnlade runtergefallen, was mich in der Art beruhigt, dass mein moralischer Kompass nicht komplett abhanden gekommen ist.

10.07.2025 09:39 • #731

M
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich tummle mich ein wenig im Trennungsschmerz Thread. Ich habe immer noch damit zu kämpfen. Es wird aber besser. Leider hatte ich vorgestern eine Zufallsbegegnung mit der AF. Wir haben uns vielleicht dann zwei Minuten unterhalten. Danach hab ich mit zittrigen Beinen im Auto gesessen und wusste erstmal nicht weiter.

Dauert - und dauert. Das geht nicht so schnell mit den Gefühlen.
Als ich meinen AM ca. zwei Jahre nach der Trennung unvorhergesehen das erste Mal leibhaftig wieder gesehen habe, durchströmten mich die Stresshormone.
Ich war auch nicht darauf gefasst, wusste aber, ich würde ihm begegnen auf dem Kongress. Wir würden uns irgendwann über den Weg laufen.

Und dann passierte es. Ich hatte ihn die ersten zwei Tage nicht gesehen und die Hoffnung, er sie kurzfristig doch weggeblieben.
Am Vormittag war ein Treffen, zu dem er immer hin ging. Und ich saß neben einem Kollegen in einem Vortrag, der auch auf dem bewussten Treffen war. Ich erkundigte mich quasi nebenbei, ob mein AM auch da gewesen sei, was er bestätigten.
Und genau in diesem Moment geht die Tür zum Vortragssaal auf, die ich im Blick hatte und ich dachte, mich trifft der Schlag. Und der Kollege sagte dann noch: Da ist er ja!

Um Himmels Willen, diese Parallelität aus meiner Frage und seinem plötzlichen Auftauchen brachte mich aus der Fassung. Das gibt es doch nicht!
Ich glaube, dem AF ging es ähnich. Er setzte sich unweit der Tür auf einen Stuhl und ich linste ab und an mal zu ihm und sah seilne versteinerte Mine.
In mir ging alles durcheinander. Ich blieb ruhig sitzen, wollte aber am liebsten weg. Magendrücken, Schwitzhändchen, Herzklopfen und doch äußerlich die Ruhe zu bewahren, verlangte mir einiges ab. ich war wie überflutet von den Hormonen.

Es wurde besser und am Nachmittag, als ich mich gerade sehr lustig mit einer Firmenvertreterin am Stand unterhielt, ging er vorbei und mir fiel wieder sein seltsames Gangwerk auf. Er geht immer etwas schlenkering und dann sein trauriges Gesicht, das aber der Normalzustand bei ihm ist. Heiter war er nie - wieso hatte ich das nicht früher bemerkt?
Er schlurfte also vorbei, unseren Augen begegneten sich. Ich lachte mit der anderen Frau und er sah bedröppelt drein. Ein kurzes Hallo war alles, was von unserer Beziehung übrig blieb.
Ab da wurde es besser, wenn ich ihm begegnete. Ich konnte immer besser und ungerührter damit umgehen. Aber das erste Wiedersehen war eine echte Probe fürs Gemüt.

Solche Dinge passieren und sehen oft nach Absicht des Schicksals aus. Ob es das ist oder nicht, weiß keiner.

Momentan bringt Dich eine Begegnung mit ihr noch aus dem Gleichgewicht, aber es wird von Monat zu Monat besser und irgendwann bleibst Du dann kühl und siehst sie, wie sie ist - ohne Idealisierung. Heute frage ich mich, was mich damals zu dem Ritter von der traurigen Gestalt hinzog - vermutlich weil ich Seelenverwandtschaft und Tiefgang witterte. Tiefgang war nicht da, es war eine Einbildung gewesen und die Seelenverwandschaft beruhte darauf, dass wir ähnliche Defizite mit uns rumtrugen. Aber zwei Lahme können zusammen auch nicht gehen..

10.07.2025 09:57 • x 3 #732

MMHW71
Zitat von Margerite:
Er schlurfte also vorbei, unseren Augen begegneten sich. Ich lachte mit der anderen Frau und er sah bedröppelt drein. Ein kurzes Hallo war alles, was von unserer Beziehung übrig blieb.

Wer weiß, was er sich dachte? Vielleicht ist auch bei ihm die Verklärung den Tatsachen gewichen? Anscheinend hatte er ähnliche Gefühle wie du in diesem Augenblick. Du schreibst das bedröppelte Geschaue spricht eigentlich schon dafür, dass auch er sich eingestanden hat, dass dies wohl ein gewaltiger Fehltritt gewesen ist.

Ihr habt euch gefunden auch wieder nach Abnahme der rosaroten Brille im gegenseitigen Einverständnis getrennt.

Vor allem männliche AP neigen ja wieder dazu, den Kontakt wieder aufzunehmen, wenn es da noch Funken gibt. Scheint bei euch nicht so gewesen zu sein. Was natürlich für beide ein enormer Vorteil ist.

Zitat von Margerite:
In mir ging alles durcheinander. Ich blieb ruhig sitzen, wollte aber am liebsten weg. Magendrücken, Schwitzhändchen, Herzklopfen und doch äußerlich die Ruhe zu bewahren, verlangte mir einiges ab. ich war wie überflutet von den Hormonen.

Diese innerliche Unruhe hatte welche Gründe? Es waren 2 Jahre ins Land gegangen?

10.07.2025 10:09 • #733

Ema
Zitat von TimmyTrumpet:
Die Begegnung hat mich auch wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt

Ah, sie hat dich so sehr auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, dass du nach diesen zwei Minuten Gespräch mit zittrigen Knien im Auto gehockt hast?
Zitat von TimmyTrumpet:
Danach hab ich mit zittrigen Beinen im Auto gesessen und wusste erstmal nicht weiter

Ja, sicher. Klingt total überzeugend.

Zitat von Margerite:
Heute frage ich mich, was mich damals zu dem Ritter von der traurigen Gestalt hinzog - vermutlich weil ich Seelenverwandtschaft und Tiefgang witterte

Ich will dir echt nicht zu nahe treten.
Aber daran, wie du über deinen Ritter von der traurigen Gestalt bei wirklich jeder Gelegenheit hier in epischer Breite und Länge schreibst und das nach all den vielen Jahren, daran sieht man wirklich deutlich, wie sehr du über ihn hinweg bist und wie wenig er deine Gedanken noch beschäftigt.

Nichts für ungut.
Es ist sehr schwer, über eine ungelebte Liebe hinwegzukommen.
Und gerade deshalb belügen sich wohl auch in kaum einem anderen Bereich die Betroffenen so sehr selbst.
Und schildern dann irgendwo in irgendeinem Thread hier, wie es ihnen nach zehn (!) Jahren sofort die Schuhe ausgezogen hat, wenn sie den- oder diejenige wiedergesehen haben. Und wie dann alles von vorn losging.
(Womit jetzt weder Margerite noch der TE gemeint sind)

Offenbar blühen bei diesem Thema der Selbstbetrug und die Selbstlüge wie in kaum einem anderen Bereich.

Und gerade das hindert einen meiner Meinung nach an einer echten Verarbeitung.

Zitat von TimmyTrumpet:
Das hilft mir bei der Einordnung, weil es für typische Fälle auch etablierte Lösungen gibt

Erzähl!
Da weißt du nämlich mehr als ich.
Ich habe hier sehr viele Affärengeschichten gelesen. Aber noch nirgendwo eine etablierte Standardlösung entdeckt, die auch tatsächlich funktioniert hätte.

10.07.2025 12:00 • #734

aequum
@TimmyTrumpet
Es ist schon schade wie unsicher Du Dir immernoch bist und total traurig finde ich tatsächlich, dass Deine Frau absolut keine Ahnung von Deinen Trennungsgedanken und auch nichts von Deinem Fremdgehen hat.

Das bestätigt meinen Eindruck, dass nur Du Dir wirklich wichtig bist.

10.07.2025 12:07 • x 4 #735

A

x 4