acre
- 1527
- 4
- 3827
acre
MMHW71
Zitat von Ema:Offenbar blühen bei diesem Thema der Selbstbetrug und die Selbstlüge wie in kaum einem anderen Bereich.
Zitat von Ema:Ich habe hier sehr viele Affärengeschichten gelesen. Aber noch nirgendwo eine etablierte Standardlösung entdeckt, die auch tatsächlich funktioniert hätte.
Zitat von Ema:Es ist sehr schwer, über eine ungelebte Liebe hinwegzukommen.
Zitat von Ema:Und schildern dann irgendwo in irgendeinem Thread hier, wie es ihnen nach zehn (!) Jahren sofort die Schuhe ausgezogen
TimmyTrumpet
Zitat von Ema:Ah, sie hat dich so sehr auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, dass du nach diesen zwei Minuten Gespräch mit zittrigen Knien im Auto gehockt hast?
Zitat von Ema:Ja, sicher. Klingt total überzeugend.
Zitat von aequum:Es ist schon schade wie unsicher Du Dir immernoch bist und total traurig finde ich tatsächlich, dass Deine Frau absolut keine Ahnung von Deinen Trennungsgedanken und auch nichts von Deinem Fremdgehen hat.
Ema
Zitat von TimmyTrumpet:Ich möchte dich von nichts überzeugen
TimmyTrumpet
Zitat von Ema:Das ist mir völlig klar. Du versuchst vielmehr dich selbst zu überzeugen
Ema
Zitat von TimmyTrumpet:Die Phase habe ich überwunden denke ich
TimmyTrumpet
Zitat von Ema:Es ist sehr schwer, über eine ungelebte Liebe hinwegzukommen.
Zitat von Ema:Offenbar blühen bei diesem Thema der Selbstbetrug und die Selbstlüge wie in kaum einem anderen Bereich.
MMHW71
Zitat von TimmyTrumpet:Die Phase habe ich überwunden denke ich. Vor vier Wochen hätte ich dir da recht gegeben.
aequum
Zitat von TimmyTrumpet:Es tut mir leid, wenn das bei dir so rüberkommt, dass ich unsicher bin. Das bin ich überhaupt nicht.
MMHW71
Zitat von TimmyTrumpet:Da gebe ich dir recht und genau deswegen ist es so wichtig, dass man sich sehr schnell bewusst wird, dass vieles davon, was man so fühlt und denkt einfach nicht der Realität entspricht. Nichts anderes erfahre ich ja auch im Moment, bzw. wird mir auch immer klar. Aber Gefühle und Gedanken sind halt nicht immer steuerbar. Aber recht gebe ich dir trotzdem damit
PeterN
Zitat von TimmyTrumpet:Ich möchte und muss für mich herausfinden, ob ich in die Situation geraten bin, weil ich einfach nur fliehen wollte anstatt mich um Probleme zu kümmern oder ob es wirklich unüberwindbare Dinge in der Beziehung zwischen meiner Frau und mir gibt, die es rechtfertigen die Ehe zu beenden.
TimmyTrumpet
Zitat von MMHW71:Warum entspricht das nicht der Realität was du fühlst?
Waris07
Zitat von TimmyTrumpet:Was die Beziehung zu meiner Frau angeht: Es läuft ziemlich gut zwischen uns. Wir beide geben uns richtig Mühe. Und seitdem kein Kontakt mehr zur AF besteht ist auch der Fokus da, wo er sein sollte. Was doof ist, dass die Paartherapie erst Ende des Monats beginnt. Das bringt meine Frau fast dazu zu glauben es sei garnicht nötig, weil wir ja so auch gut zurecht kommen. ABER: Es gibt für mich schon Punkte, die müssen besprochen werden. Ich möchte und muss für mich herausfinden, ob ich in die Situation geraten bin, weil ich einfach nur fliehen wollte anstatt mich um Probleme zu kümmern oder ob es wirklich unüberwindbare Dinge in der Beziehung zwischen meiner Frau und mir gibt, die es rechtfertigen die Ehe zu beenden. Es gab auch nochmal die ein oder andere Meinungsverschiedenheit, wo ich dann explizit auf Dinge hingewiesen habe, die mich stören. Und da benötigen wir dann auch Hilfe, denn die Wahrnehmung mancher Situationen unterscheidet sich zwischen uns manchmal deutlich. Aber ich nehme mich da auch in die Pflicht. Auch durch diesen Thread hier konnte ich zuletzt Dinge an mir erkennen, die ich klar allein zu verantworten habe.
Zitat von TimmyTrumpet:Was mich selbst angeht: Ich tummle mich ein wenig im Trennungsschmerz Thread. Ich habe immer noch damit zu kämpfen. Es wird aber besser. Leider hatte ich vorgestern eine Zufallsbegegnung mit der AF. Wir haben uns vielleicht dann zwei Minuten unterhalten. Danach hab ich mit zittrigen Beinen im Auto gesessen und wusste erstmal nicht weiter. Darauf war ich nicht vorbereitet. Ich bin doch noch mehr im Was wäre wenn gefangen als ich möchte. Aber auch hier ein großes ABER: Ich habe schon auch ziemlich direkt nach dieser Begegnung gemerkt, wie ich in den letzten Wochen vieles über die AF idealisiert habe und mich gedanklich sehr auf Positives fokussiert habe. Die Begegnung hat mich auch wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Ich kann grundsätzlich bedeutend freier auf die Dinge blicken. Und für mich ist auch klar, dass es mit Sicherheit der falsche Weg war zuerst etwas mit jemandem anzufangen bevor man sich die Gedanken macht, was eigentlich aus dem Status Quo wird. Das führt in mir im Moment dazu, dass ich enttäuscht von mir selbst bin. Und ich habe in mir was entdeckt, dass ich so nicht in und an mir sehen möchte. Und dazu werde ich mich auch selbst nochmal unterstützen lassen. Sind wir doch mal ehrlich. AF wollte keine Affäre. Sie als Alleinerziehende Mutter sucht einen Partner an ihrer Seite, den sie nicht verstecken muss. Was konnte ich ihr denn bieten? Und was ich mir jetzt auch sage, wenn Gedanken kommen: Was genau sollte ich ihr denn jetzt bieten? Ich lasse einfach mal das Gedankenspiel zu und sage: Hey, ich möchte die Ehe beenden. Ich will diese Frau und keine andere. Es wäre jetzt trotzdem falsch den Kontakt zu suchen. So lange ich meine Dinge nicht geklärt habe, geht alles in die absolut falsche und in eine unehrliche Richtung. Und es ist nur ein Gedankenspiel, denn es ist nicht mein Wunsch meine Ehe zu beenden. Ich suche auf diese Weise nur einen Weg dieses Vermissen in den richtigen Kontext zu rücken.
Zitat von TimmyTrumpet:Es ist sogar so: Ich fange an wieder emotional näher an meine Frau zu rücken. Und auch S. sind wir uns wieder näher gekommen.
Ich habe noch nicht ganz raus, was ich wirklich verarbeite und was ich verdränge, wenn Gedanken kommen. Es stehen jetzt die Sommerferien an, in denen wir gute drei Wochen weg sein werden und die anderen drei Wochen viel mit den Kindern geplant haben. Ich hoffe, dass mich auch die räumliche Distanz hier weiterbringt. Jeden Tag fahre ich an ihrer Wohnung vorbei. Ich könnte auch anders fahren, mache es aber nicht. Dumm von mir. Wenn ich dann weg bin, vielleicht schafft die räumliche Distanz dann das was ich hier noch nicht ganz alleine hinbekomme.
Zitat von TimmyTrumpet:Was übrigens auch noch dazu kommt: Als ich mich hier angemeldet habe, hielt ich meinen Fall für außergewöhnlich. Das mag naiv sein, aber für mich ist das Geschehene neu gewesen und war auch nicht geplant oder bewusst so gewollt. Aber hier lese ich viele andere Geschichten und merke, dass ich einfach ein ziemlich klassischer Fall bin. Das hilft mir bei der Einordnung, weil es für typische Fälle auch etablierte Lösungen gibt. Und gleichzeitig ist mir hier bei der ein oder anderen Geschichte schon die Kinnlade runtergefallen, was mich in der Art beruhigt, dass mein moralischer Kompass nicht komplett abhanden gekommen ist.
TimmyTrumpet
Zitat von PeterN:Ich finde wenn es dazu einer Paartherapie bedarf, liegt da noch mehr im argen. Und wenn du das in einer Paartherapie herausfinden möchtest, musst du in der Sitzung schon die Hosen runter lassen (rein bildlich gesprochen versteht sich).
MMHW71
Zitat von TimmyTrumpet:Also ich neige schon dazu in meinem Kopf was die AF angeht einiges zu beschönigen und gleichzeitig schlechte Dinge in den Hintergrund zu rücken. Das täuscht natürlich dann und hebt das Erlebte auf einen höheren Sockel als es gerechtfertigt ist.