2189

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

T
Zitat von cline:
Eine Paartherapie kann ich irgendwie (mit viel Mühe) ansatzweise nachvollziehen. Aber Einzeltherapie, weil man sich fremdverguckt hat ... hmmm, weiß nicht

Warum nur mit viel mühe?

Es geht mir in der Einzeltherapie nicht darum, dass ich mich fremdverguckt habe. Es geht mir da um Dinge, die ich an mir entdeckt habe durch die ganze Geschichte, die mich stören. Das muss irgendwie eingeordnet werden. Ich muss mich da verstehen. Das ganze hat mir vieles über mich klar gemacht. Ich mag das aber nicht weiter ausschmücken. Ist mir einfach unangenehm.

10.07.2025 14:14 • x 2 #766

F
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich berichte von meinem Weg

Dein Weg ist ein Rückweg.

10.07.2025 14:14 • x 1 #767

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

T
Zitat von Felica2024:
Aber so wirkt es, und bisher lese ich weder von Veränderungen noch Gesprächen.

Also zwischen meiner Frau und mir hat es einige Veränderungen gegeben. Und noch viel mehr Gespräche darüber. Nicht über meine Affäre. Aber so ziemlich über alles, was dazu geführt hat.

Zitat von Felica2024:
Bist Du auch nicht für Deine Ehe. Sonst würde Dein Körper nicht so reagieren, wenn Du AF siehst.

Das teile ich so nicht. Ich stelle an meinem Körper andere Dinge fest, die passieren, wenn ich mit meiner Frau zusammen bin.

10.07.2025 14:17 • #768

Waris07
@TimmyTrumpet

Ich finde dein Thema und vor allem auch, wie du damit umgehst, wirklich interessant und spannend. Für mich steckt da viel drin, worüber ich nachdenken kann und was ich für mich mitnehme. Ich bewundere, dass du so offen und ehrlich über deine Gefühle schreibst – auch wenn sie noch ambivalent sind oder hin und her schwanken. Genau diese Offenheit macht deinen Weg so authentisch und nachvollziehbar.

Wenn ich mir deinen ersten Beitrag und das, was du jetzt schreibst, nebeneinander anschaue, finde ich ehrlich gesagt, dass du in diesen 4 Wochen eine wirklich bemerkenswerte Entwicklung hingelegt hast.

Damals warst du noch stark getrieben von Verletztheit, Ego und innerem Chaos – und jetzt liest es sich deutlich klarer, selbstkritischer und reflektierter. Du sprichst ganz bewusst über deine eigenen Anteile, stellst dir unbequeme Fragen, erkennst Muster wie die Idealisierung der AF und machst dir Gedanken, wie du das in Zukunft anders angehen willst.

Natürlich bist du noch mitten im Prozess – das ist normal und wird auch noch dauern. Aber dass du dich überhaupt so ehrlich hinterfragst und Verantwortung übernimmst, zeigt für mich ganz klar, dass du nicht einfach stehenbleibst oder dir alles nur schönredest. Im Gegenteil genau diese Auseinandersetzung ist der Weg raus aus der alten Dynamik.

Lass dir von außen nicht einreden, dass du - gar nichts tust – du tust gerade sehr viel Wichtiges im Inneren. Und das ist oft sogar der schwierigste Teil. Von außen kann jeder schnell kosmetisch etwas verändern – das ist bedeutend leichter und vor allem für alle sichtbar.....

Aber ich möchte dennoch hinzufügen - Natürlich ist noch nicht alles perfekt, und da gibt es bei dir noch Luft nach oben, aber das gehört zum Prozess dazu.
Keiner von uns ist perfekt, und Veränderung braucht Zeit. Aber gerade, dass du dir das eingestehst und dich trotzdem weiter auf den Weg machst, zeigt viel Stärke und Mut.

10.07.2025 14:21 • x 2 #769

C
Zitat von TimmyTrumpet:
Warum nur mit viel mühe?

1. weil es nur sehr wenige wirklich gute Therapeuten gibt, relativ viele könnten auch am Küchentisch therapieren.
2. kenne ich vermutlich zu viele Leute, die entweder seit Jahren erfolglos einzeltherapiert werden ... oder nach wenigen Sitzungen abbrechen und dann noch orientierungsloser sind, als sie schon waren.

Für mich wird zu viel therapiert und zu wenig der eigene Kopf eingeschaltet (sorry, nicht bös gemeint).
Ich habe mal von einem Psychologen gehört: die besten Therapeuten sind Freunde, die einen lange kennen.

10.07.2025 14:23 • x 1 #770

F
Zitat von TimmyTrumpet:
Nicht über meine Affäre. Aber so ziemlich über alles, was dazu geführt hat.

Ich habe auch lange so argumentiert.
Aber Du kannst das Wesentliche weder ungeschehen noch verschweigen. Denn dann missachtest Du auch einen Teil von Dir und stehst in 2 Jahren wieder am der gleichen Stelle.

Zitat von TimmyTrumpet:
Ich stelle an meinem Körper andere Dinge fest, die passieren, wenn ich mit meiner Frau zusammen bin

Glaube ich Dir.
Aber das Zittern und die fehlende Kontrolle zeigt die starken Emotionen für AF.
Da kannst Du Dir viel zurecht legen.
Deine Frau weiss nicht, wo Du stehst.

Wir hatten einen Massio, der hat partout abgelehnt, seinen Betrug zu gestehen. Genau so ich.
Wir haben es getan und viel dazu gewonnen.

10.07.2025 14:24 • x 1 #771

F
Zitat von Waris07:
Lass dir von außen nicht einreden, dass du - gar nichts tust – du tust gerade sehr viel Wichtiges im Inneren.

Dann hinterfrag die Motivation.
Die AF hat ihn abserviert

10.07.2025 14:25 • #772

T
Zitat von Felica2024:
Ich habe auch lange so argumentiert. Aber Du kannst das Wesentliche weder ungeschehen noch verschweigen. Denn dann missachtest Du auch einen Teil von ...

Ich möchte dir auch gar nicht sagen, dass du unrecht hast. Ich bin aber an dem Punkt, wo ich gerade stehe. Und es kann auch sein, dass das Ganze in einem Monat wieder anders aussieht.

10.07.2025 14:34 • #773

T
Zitat von Felica2024:
Dann hinterfrag die Motivation. Die AF hat ihn abserviert

ja, sie hat mich abserviert. Und auch wenn ich das so drastisch beschrieben habe, sehe ich durchaus das Potenzial für eine langwierige On Off Geschichte, wenn ich es darauf anlege. Das wiederum ist absolut nicht mein Ziel.

10.07.2025 14:37 • x 1 #774

MMHW71
Liebe Felicia2024!

Du bist hier normalerweise eine, die gute Ansätze vertritt und klar und strukturiert ist.

Hier habe ich den Eindruck einer Herrin oder eines getriggerten Menschen.

Deine Geschichte auf Timmy umzulegen ist einfach nicht möglich. Genauso wenig wie meine. Du würdest sagen, gestehe und du wirst dazugewinnen. Bei Massio (?) war es gleich. Ich könnte ihm raten, schnellst möglich raus aus der Beziehung, weil da ist nichts mehr zu retten. Beide Geschichte sind gleich aber sind doch komplett andere. Es sind die beteiligten Menschen andere und auch die Tiefe der zerrütteten Beziehung. Dein Mann konnte dir verzeihen und alles verlief nur gut. Wenn ich meinem Mann gestanden hätte, dass ich mich nur fremdverliebt hätte, wäre ich wohl niemals mehr ohne Überwachung außer Haus gekommen. Daher wird Timmy unter Abschätzung sämtlicher Aspekte einen Weg finden, der zum richtigen Ergebnis führt - für ihn. Nicht weil es uns passt - wir können ihm nur unsere Erfahrungen und unsere Sichtweisen präsentieren und er kann sich das für sich Wertvolle mitnehmen. Wenn er gar nichts findet, auch gut, dann hat er seinen eigenen Weg.

Zitat von Felica2024:
Aber das Zittern und die fehlende Kontrolle zeigt die starken Emotionen für AF.

Ich denke, dass ist nach der kurzen Zeit völlig normal. In ein paar Monaten ist das wie weggeblasen. Nicht weil sie ihm egal ist, sondern weil er sich gefangen hat. Es war komplett überraschend sie zu treffen und da habe ich wirklich komplettes Verständnis, ohne ihm ganz groß was zum Unterstellen.

10.07.2025 14:37 • x 2 #775

Waris07
Zitat von Felica2024:
Dann hinterfrag die Motivation. Die AF hat ihn abserviert

Ja, die AF hat ihn verlassen – aber gerade dadurch hat er angefangen, ehrlich hinzuschauen und Verantwortung zu übernehmen. Für mich ist das mehr als nur Selbstmitleid. Und genau dafür hat er hier im Forum auch den nötigen Schubs bekommen.

Ganz ehrlich: Was genau müsste er deiner Meinung nach sagen oder tun, damit du glaubst, seine Motivation ist wirklich ehrlich? Würde mich wirklich interessieren – vielleicht auch aus deiner eigenen Erfahrung heraus?

10.07.2025 14:39 • x 2 #776

F
Zitat von MMHW71:
Hier habe ich den Eindruck einer Herrin oder eines getriggerten Menschen.

Nein nicht getriggert. Ich bin gut mit mir und der Situation.

Aber hier erlebe ich jemanden, der sich ein Stück weit was vormacht.

Zitat von MMHW71:
Ich denke, dass ist nach der kurzen Zeit völlig normal.

Normal finde ich es nicht.
Es zeigt, was ihn bewegt und dass der Weg noch nicht frei ist.

10.07.2025 14:41 • x 1 #777

T
Zitat von cline:
1. weil es nur sehr wenige wirklich gute Therapeuten gibt, relativ viele könnten auch am Küchentisch therapieren. 2. kenne ich vermutlich zu viele ...

Da sprichst du etwas an, vor dem ich auch etwas Angst habe. Wir haben uns natürlich jetzt für jemanden entschieden, ohne wirklich beurteilen zu können, wie gut derjenige beziehungsweise diejenige uns helfen kann. Ich fühl mich aber auch entschieden, dass ich das Ganze ziemlich schnell beenden werde, wenn ich den Eindruck habe, dass mit mir nur nach dem Mund spricht. Was die Einzeltherapie angeht, hab ich da etwas einfacher, weil ich den Rat von zwei guten Freunden hier befolge denen in ähnlicher Situation geholfen werden konnte. Und was die beiden mir so beschrieben haben, macht mir an der Stelle Mut.

10.07.2025 14:43 • #778

F
Zitat von Waris07:
Was genau müsste er deiner Meinung nach sagen oder tun, damit du glaubst, seine Motivation ist wirklich ehrlich? Würde mich wirklich interessieren – vielleicht auch aus deiner eigenen Erfahrung heraus?

Wenn jemand ernsthaft an der Ehe arbeiten möchte, dann sollten beide wissen, wo sie/ er und der/ die Partner(in) steht und das kommunizieren.
Eine Affäre ist das eine, die Lehren daraus was anderes.

Hey, ich bin total auf seiner Seite

10.07.2025 14:44 • x 5 #779

T
Zitat von Felica2024:
Aber hier erlebe ich jemanden, der sich ein Stück weit was vormacht.

Das schließe ich nicht aus. Aber was soll ich denn machen? Ich muss ja einen Weg einschlagen. Und ich habe mich für diesen entschieden. und ich gehe fest davon aus, dass das auch ein Prozess ist, der nicht abgeschlossen ist.

10.07.2025 14:47 • x 1 #780

A

x 4