2187

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

Waris07
Zitat von Felica2024:
Wenn jemand ernsthaft an der Ehe arbeiten möchte, dann sollten beide wissen, wo sie/ er und der/ die Partner(in) steht und das kommunizieren. Eine Affäre ist das eine, die Lehren daraus was anderes. Hey, ich bin total auf seiner Seite

Weiß ich doch Süße.

10.07.2025 14:47 • x 1 #781

MMHW71
Zitat von Felica2024:
Aber hier erlebe ich jemanden, der sich ein Stück weit was vormacht.

Diesen Eindruck teile ich. Ich sehe hier sehr viel Verdrängung.

Zitat von Felica2024:
Normal finde ich es nicht.
Es zeigt, was ihn bewegt und dass der Weg noch nicht frei ist.

Das wiederum sehe ich als normal an. Margerite hat es selbst noch nach 2 Jahren so beschrieben. Auch ich hätte in der ersten Zeit kein Zusammentreffen wollen, da es mich aus der Bahn geworfen hätte.
Aber jeder ist da irgendwie anders. Manche sind schneller, manche brauchen halt.

10.07.2025 14:48 • #782

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

T
Was ich auch noch mal sagen möchte, ist, dass es natürlich nicht einfach ist, sich hier mit anderen Menschen in einem Forum seinen eigenen negativen Eigenschaften zu stellen. Das fällt mir natürlich nicht immer ganz leicht. Trotzdem bin ich dankbar darüber, dass ihr versucht das zu bewerten und einzuordnen. Ich möchte das auch gar nicht klein reden nur weil ich nicht immer sofort akzeptieren kann, dass vielleicht einiges davon richtiger ist, als ich mir eingestehen möchte.

10.07.2025 14:50 • x 5 #783

F
Zitat von TimmyTrumpet:
Das schließe ich nicht aus. Aber was soll ich denn machen? Ich muss ja einen Weg einschlagen. Und ich habe mich für diesen entschieden. und ich ...

Wichtig ist, dass Du dahinter stehst.

10.07.2025 14:54 • x 1 #784

F
Zitat von Waris07:
Weiß ich doch Süße.

Wie oft und lange habe ich mir das hier angehört.....und ja, es stimmt

10.07.2025 14:55 • #785

F
Zitat von MMHW71:
Auch ich hätte in der ersten Zeit kein Zusammentreffen wollen, da es mich aus der Bahn geworfen hätte.

Alles ok. Aber dann kann man nicht behaupten, man wäre bereit für die Ehe.
Sorry. Passt nicht .....für mich...

10.07.2025 14:56 • x 1 #786

C
Zitat von TimmyTrumpet:
Für mich war eigentlich klar, ich bleibe bei meiner Familie.

Zitat:
Sie (die Affäre) könne sich also sicher sein, dass wir jetzt durchstarten können.

Zitat:
Ich wollte der sein, der es beendet, ich wollte nicht verlassen werden.

Das ist bei meiner damaligen Affäre sehr ähnlich abgelaufen ... nur, dass er die Nebenbeziehung mit mir eine ganze Weile länger laufen ließ. Dennoch: er hat es 3x beendet und das 4. mal habe ich es beendet und zwar endgültig.
Genau das fuxt ihn bis heute und natürlich, dass ich einen anderen Mann interessanter finde.

Damit musst du leben und damit, dass du zumindest in dieser Zeit ein Fähnchen im Wind warst und das macht auf Dauer unattraktiv.

10.07.2025 14:57 • x 4 #787

M
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich wäre emotional doch garnicht frei für eine ernsthafte Beziehung. So reflektiert war ich sicher nicht vor zwei Wochen.

Es ist wohl so, dass Warmwechsel selten gut gehen. Zumindest einer kommt aus einer bestehenden Beziehung und hat sich nicht mit der Trennung auseinandersgesetzt. Manche folgen den Gefühlen für das Neue und Aufregende, aber ob daraus was Langfristiges werden kann , ist zweifelhaft. Ich denke, dass bei Warmwechseln die beiderseitigen Erwartungshaltungen viel zu hoch sind. Ich habe mich getrennt, meine Ehefrau verlassen, jetzt muss die neue Beziehung super werden. Und auch bei einem nicht gebundenen AP entstehen riesige Erwartungen. Er oder sie hat sich für mich getrennt. Jetzt muss ich das honorieren und darf meine schlechten Eigenschaften nicht zeigen.

10.07.2025 15:39 • x 5 #788

Lukrethia
@TimmyTrumpet keine Angst vor Therapie - die meisten Vorbehalte gegen Therapie kommen von Leuten, die selber noch nie eine gemacht haben und den Wert bzw die Funktion nicht erkennen können.

Es gibt haufenweise gute Therapeuten, ob die Art der Therapie für dich passt, findest du schnell raus, denn du scheinst mir sehr selbstreflektiert zu sein. Ich kann es dir persönlich nur empfehlen, und ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis Dutzende, die schon erfolgreich Therapien abgeschlossen haben und das wieder tun würden.

10.07.2025 16:15 • x 5 #789

M
Zitat von Felica2024:
Dein Weg ist ein Rückweg.

Ein Rückweg kann auch ein Weg vorwärts sein.

11.07.2025 10:04 • #790

F
Zitat von Margerite:
Ein Rückweg kann auch ein Weg vorwärts sein.

Du meinst, in die richtige Richtung?

11.07.2025 10:08 • #791

AjnosXX
Zitat von Lukrethia:
Es gibt haufenweise gute Therapeuten, ob die Art der Therapie für dich passt, findest du schnell raus, denn du scheinst mir sehr selbstreflektiert zu sein.

Die Therapie hat auch vor allem die Aufgabe sich selber zu reflektieren. Gegebenenfalls Techniken zu erlerne die innere Zufriedenheit zu lerne,stärken,verbessern. Wenn man aber diese Werkzeuge nicht benutzen kann/möchte. Nützt natürlich Psychotherapie nichts.
Ich denke auch Paartherapie nütz nur wenn alles auf den Tisch kommt. Timmy hat Angst es anzusprechen wegen den Konsequenzen. Seine Frau könnte sich auch trennen. Dann steht er ohne EF und AF da. Das wäre natürlich bitter für ihn, ob sich die AF für ihn vom neuen Freund trennen würde? Dadurch hätte er aber auch mit seine EF ziemlich stressig und er sagt für eine neue Beziehung gar nicht verfügbar zu sein.

11.07.2025 20:47 • x 1 #792

MMHW71
Zitat von Lukrethia:
Es gibt haufenweise gute Therapeuten, ob die Art der Therapie für dich passt, findest du schnell raus, denn du scheinst mir sehr selbstreflektiert zu sein. Ich kann es dir persönlich nur empfehlen, und ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis Dutzende, die schon erfolgreich Therapien abgeschlossen haben und das wieder tun würden.

Volle Zustimmung. Timmy bringt demnach was hier von sich gegeben hat, absolut die Voraussetzungen dafür mich. Er ist sehr reflektiert und ich glaube, das ist eine der wichtigsten Säulen bei der Psychotherapie.

Zitat von AjnosXX:
ch denke auch Paartherapie nütz nur wenn alles auf den Tisch kommt. Timmy hat Angst es anzusprechen wegen den Konsequenzen. Seine Frau könnte sich auch trennen. Dann steht er ohne EF und AF da. Das wäre natürlich bitter für ihn, ob sich die AF für ihn vom neuen Freund trennen würde? Dadurch hätte er aber auch mit seine EF ziemlich stressig und er sagt für eine neue Beziehung gar nicht verfügbar zu sein.

Das ist sehr einseitig und egoistisch dargestellt. Vielleicht möchte Timmy seiner Frau auch nicht nachhaltig Schmerz zufügen um ihr das Schicksal Vieler hier (nicht alle!) zu ersparen. Das waren 2 Ausrutscher und ein Wecker, dass etwas nicht mehr so läuft wie es sollte. Wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein!

11.07.2025 21:06 • x 1 #793

AjnosXX
Zitat von MMHW71:
Das ist sehr einseitig und egoistisch dargestellt

? Meinst Du Timmy?

11.07.2025 21:27 • #794

R
Zitat von TimmyTrumpet:
Es wäre eine absolute Katastrophe, wenn das jetzt so rauskommen würde. Das muss man so sagen. Den Weg habe ich nun aber eingeschlagen und werde mit dem Risiko leben müssen. ...

Du hast nun schon 1 Monat verstreichen lassen.

Jetzt geht es drum, Deiner EF und den Kindern einen tollen Urlaub zu bieten. Und dann unter völlig falschen Vorrausetzungen eine Therapie zu besuchen.

Das ist doch alles Schauspielerei!

Mir tut weiterhin Deine Frau sehr leid, weil sie nach wie vor nicht weiß, mit wem sie da eigentlich Tisch und Bett teilt zur Zeit!

12.07.2025 09:54 • x 4 #795

A

x 4