2180

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

MMHW71
Zitat von rudi333:
Umso später die ganze Wahrheit auf den Tisch kommt, umso heftiger wird die Reaktion darauf ausfallen.

Zitat von Heavydreamy:
Hm, hätte er keine Kinder, wäre ich dafür dass er alles seiner EF sagt, auf die Gefahr hin, dass der Urlaub eben dann auch kaputt ist.

Zitat von Heavydreamy:
Aber ja, ich sage mir immer: Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat

Zitat von Felica2024:
Ich habe mir damals auch viel vorgemacht, aber bei ihm ist es noch etwas naiver. Deswegen: ich verstehe ihn bestens, aber so führt es zu nix.

Zitat von Heavydreamy:
Letztendlich muss er wissen, was er seiner EF damit antut und auch seinen Kindern vorspielt, nen vorbildlicher und ehrlicher Vater zu sein.

Zitat von Felica2024:
Aber ich bin 5,5 Jahre voraus damit und kann natürlich gut reden
Wissen muss er es selbst.

Zitat von AjnosXX:
Die unangenehme Fragen sind immer die Wertvollsten, sich damit auseinander zu setzen.

Eine etwas einseitige Meinung und das nur auf der letzten Seite. Zugegeben, es sind immer die gleichen User.

Keine Kriegserklärung, keine Diskussionsprovokation:
Weshalb wollt ihr ihn in dieses Beichten zwingen. Subtil, hämisch und mit schlechtem Gewissen machend. Nur weil es beim Einen oder Anderen so gepasst hat, muss es bei ihm nicht passen bzw. nur er kennt von uns seine Frau und weiß was er ihr zumuten kann.

Wäre das für euch erstrebenswert, wenn sich seine Frau etwas antut, wenn es ans Tageslicht kommt - wird nicht, schon klar, aber kann, keiner weiß es. Es gab hier schon Damen, die sich etwas antun wollten, als die Affäre an Tageslicht kam. Würdet ihr dann auch noch so toll lachen können? Ich finde es ehrlich gesagt sehr unverantwortlich, fremden Menschen eigene Erfahrungen und Meinungen so umzuhängen. Der TE ist zum Glück nicht manipulierbar und wird das machen, was er für richtig hält. Mir persönlich ist komplett egal was er seiner Frau sagt, ob er sich scheiden lässt oder sich 4 Frauen dazu nimmt. Hier sollten Tipps abgegeben werden, die ihm in seiner Situation helfen, dass er sich aus diesem Strudel befreien kann und nicht permanent diese Beichtkolumne gefahren werden. Noch dazu, wenn das so einseitig von einer gewissen Gruppe gesehen wird. Keine allgemein gültige Meinung.

Ich habe oft so den Verdacht, dass man AM, die so ein Spiel wie der TE getrieben haben, absichtlich diese Ratschläge erteilt, damit dieser ordentlich ausfasst. Sozusagen als kleine Strafe für das Verbrechen Betrug. Somit haben alle Betrogenen Befriedigung als auch alle unglücklichen Affären, die wohl abgeschlossen wurden und das bis heute nicht verdaut haben.
Ich wurde als Affäre auch mehr oder weniger abgeschossen. Ja und? Ist so. Ich war emotional ausgehungert. Er hat mich gefüttert, bis ich wieder Farbe hatte und wieder auf der 0 Linie angekommen war. Irgendwann merkte er, dass es tiefer wurde und zog die Reisleine, um sich nicht außer Kontrolle zu sehen und das war gut so. Ich hätte ihn nie wollen und das habe ich ihm auch gesagt. Obwohl wir heute noch freundschaftlich mit tieferem Hintergrund in Kontakt sind und wir wissen, unsere Geschichte ist noch nicht zu Ende, passt es so wie es ist - in Frieden und ohne böses Blut. Ich bin ihm dankbar für die Erfahrung und wünsche ihm wirklich nur das Beste und was für ihn das Beste ist, muss er für sich selbst herausfinden. Ohne mich, ohne meine Einwirkung und ohne mein Zutun.

14.07.2025 07:08 • x 3 #811

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Wäre das für euch erstrebenswert, wenn sich seine Frau etwas antut, wenn es ans Tageslicht kommt

Wenn Affären nicht so schlimm sind, warum sollte man das befürchten? Und umgekehrt - warum gehen Menschen eine Affäre ein, wenn sie solche Folgen vor Augen haben? Nehmen sie das bewusst in Kauf? Und das soll weniger schlimm sein, als die Empfehlung die Wahrheit zu sagen, wenn jemand sich dazu entscheidet an der Ehe zu arbeiten? Denn ohne Ehrlichkeit und Offenheit kann man diese Arbeit nicht ernst nehmen.

Ist eine Beichte schlimmer als das Fremdgehen an sich?

14.07.2025 07:19 • x 5 #812

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Noch dazu, wenn das so einseitig von einer gewissen Gruppe gesehen wird. Keine allgemein gültige Meinung.

Die andere sogenannte Gruppe kann sich doch auch hier äußern und ihm von der Beichte abraten. Du tust das, und das ist doch auch okay.

14.07.2025 07:23 • x 3 #813

Winza
Zitat von MMHW71:
Noch dazu, wenn das so einseitig von einer gewissen Gruppe gesehen wird. Keine allgemein gültige Meinung.

14.07.2025 07:25 • x 1 #814

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Ich habe oft so den Verdacht, dass man AM, die so ein Spiel wie der TE getrieben haben, absichtlich diese Ratschläge erteilt, damit dieser ordentlich ausfasst. Sozusagen als kleine Strafe für das Verbrechen Betrug. Somit haben alle Betrogenen Befriedigung als auch alle unglücklichen Affären, die wohl abgeschlossen wurden und das bis heute nicht verdaut haben.

Das ist deine Meinung. Ich für mich würde die Wahrheit empfehlen, nur weil ich es mir immer so wünschen würde. Ich denke da stehe ich nicht alleine damit und möglicherweise ist seine Frau auch so drauf. Aber ja, es gibt auch umgekehrt der Fall, dass jemand es lieber nicht wissen möchte. Was für ein Typ seine Frau ist, weiß hier wohl niemand. Aber zur Wahrheit raten würde ich ganz sicher nicht aus Häme, sondern aus meiner Warte aus.

14.07.2025 07:26 • x 4 #815

X
@TimmyTrumpet
ich würde mir überlegen, ob ich mit meiner Frau nicht rede, ich habe festgestellt, daß früher oder später eben doch alles rauskommt.
Manchmal dauert es etwas, aber rausgekommen ist bisher noch alles, ich denke, wenn es später passiert, dann wird der Weg zurück um vieles schwerer. Es kommt dann, nämlich noch die Enttäuschung über die vielen Lügen dazu.

Wenn du wirklich bei deiner Familie sein willst, gehört die Aufarbeitung in meinen Augen dazu.

14.07.2025 07:36 • x 3 #816

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Wenn Affären nicht so schlimm sind,

Wer sagt das?
warum gehen Menschen eine Affäre ein, wenn sie solche Folgen vor Augen haben?

Bei der ersten Affäre ist man sich, wenn man vorher nie darüber nachgedacht hat, der Folgen nicht bewusst. Und in meinem Fall waren die Folgen absolut ok bis gut. Ein, für mich persönlich schlimmes und einschneidendes Ereignis, deren Ursache und Grund tief in mir lagen und damit musste ich fertig werden und weiter nix. Daher von welchen Folgen sprichst du?
Und das soll weniger schlimm sein, als die Empfehlung die Wahrheit zu sagen, wenn jemand sich dazu entscheidet an der Ehe zu arbeiten? Denn ohne Ehrlichkeit und Offenheit kann man diese Arbeit nicht ernst nehmen.

Für mich, ja! Eindeutiges und sicheres ja. Und für die Arbeit an der Ehe ist die Kränkung und somit die Beichte notwendig. Einen Menschen, mit dem ich weiter leben will? Ein einziger Irrläufer, der wachgerüttelt hat und vorbei ist, sollte meinen Partner bis an sei Lebensende verfolgen? Für mich unverständlich, dass Menschen, die betrogen wurden, dies einfordern können. Sie müssten doch selbst erkennen, was das Wissen des Betrugs mit ihnen gemacht hat.

Über den Ausgang der Beichte beim Gegenüber kann der AFührer nur verlieren, es sei denn, der Partner ist in der Lage, dies zu ver- und bearbeiten. Das ist individuell und muss in jeder Beziehung gesondert betrachtet werden. Hätte ich gebeichtet beim einem krankhaft eifersüchtigen, toxischem Mann hätte ich mir die diesen Ausgang nicht einmal erträumen lassen wollen.
Daher nochmal: Was für mich passt oder für dich muss für einen anderen nicht passen. Bei vernünftigen erwachsenen Menschen muss jeder selbst die Verantwortung übernehmen.

14.07.2025 07:52 • #817

S
@alleswirdbesser

Für den Fremdgeher -ja.

Weil das ja der Moment ist, ab dem sich endgültig nicht mehr vor den Folgen des eigenen Tuns gedrückt werden kann.
Daher wird es ja auch in der Regel um jeden Preis vermieden und wenn dann so kleingehalten wie möglich.

Aber „ ich schütze den Betrogenen“ klingt einfach besser.

14.07.2025 08:09 • x 4 #818

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Daher von welchen Folgen sprichst du?

Ich habe doch genau den Satz zitiert, auf den ich mich bezogen habe. Wenn du den Usern hier schreibst, seine Frau könnte sich umbringen, wenn sie ihm zur Beichte raten/ihn bedrängen. Wie kommst du dann auf diese Idee, wenn du jetzt plötzlich alles doch so viel harmloser schilderst? Und ich habe gefragt, warum sollen die User davon ausgehen, dass es so kommen könnte? Und umgekehrt frage ich, wenn das in deinen Augen die natürliche Folge wäre, warum können die Betrüger und zwar beide, das tun, wissend, dass es dem Betrogenen das Leben kosten könnte? Denn nicht die Beichte ist das Problem. Nicht die User , die zur Beichte raten, könnten eine Folge, welcher Art auch immer, bewirken, sondern das Fremdgehen, Hintergehen und betrügen an sich.

14.07.2025 09:03 • x 3 #819

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Für mich unverständlich, dass Menschen, die betrogen wurden, dies einfordern können. Sie müssten doch selbst erkennen, was das Wissen des Betrugs mit ihnen gemacht hat.

Ja, ich würde es wissen wollen, um dann eine objektive Entscheidung treffen zu können. Und nicht aufgrund falscher Tatsachen in der Ehe bleiben und eventuell an mir arbeiten und dem Betrüger das Leben bitten, was er vermissen würde. Wenn dann würde ich definitiv wissen wollen was läuft und dann entscheiden, will ich es oder will ich es nicht. Das Verschweigen führt dazu, dass mir diese Entscheidung genommen wird.

14.07.2025 09:09 • x 6 #820

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Über den Ausgang der Beichte beim Gegenüber kann der AFührer nur verlieren, es sei denn, der Partner ist in der Lage, dies zu ver- und bearbeiten.

Und nur dann, wenn der Partner dazu bereit ist, es zu verarbeiten und weiterzumachen, ist das auch der Partner, der das bewusst macht, gewollt und aus eigener Überzeugung heraus. Der Rest wird durch weitere Lügen in der Ehe gehalten (das beliebte Thema Besitz). Denn ja, wer nicht dazu bereit ist mit der Affäre klarzukommen, der will das auch gar nicht. Ich weiß nicht, was daran nicht verständlich ist. Nicht seine Reaktion ist keine gute, sondern sein Wille ist dann die Ehe zu beenden.

Ohne Beichte versucht der Betrüger den positiven Ausgang für sich zu erwirken auf Lügenbasis. Weil er den negativen Ausgang nicht ertragen möchte

14.07.2025 09:13 • x 5 #821

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Hätte ich gebeichtet beim einem krankhaft eifersüchtigen, toxischem Mann hätte ich mir die diesen Ausgang nicht einmal erträumen lassen wollen.

Und was ist daran erstrebenswert die Ehe mit so einem Mann weiterzuführen?

14.07.2025 09:17 • x 2 #822

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Bei vernünftigen erwachsenen Menschen muss jeder selbst die Verantwortung übernehmen.

Und deshalb sollte ein vernünftiger erwachsener Mensch selbst entscheiden dürfen, ob und was er will in Folge einer Affäre. Ausnahmsweise sollte der Betrüger hier die Entscheidung ihm überlassen und die Verantwortung übernehmen. Ich gehe im Falle von TE, dass er und EF erwachsen und vernünftig, sie zumindest, sind.

14.07.2025 09:19 • x 2 #823

MMHW71
Das Verschweigen führt dazu, dass mir diese Entscheidung genommen wird.

Ohne Beichte versucht der Betrüger den positiven Ausgang für sich zu erwirken auf Lügenbasis. Weil er den negativen Aushang nicht ertragen möchte

Nicht die User , die zur Beichte raten, könnten eine Folge, welcher Art auch immer, bewirken, sondern das Fremdgehen, Hintergehen und betrügen an sich.

Allein mit diesen Argumenten weiß ich, dass du mich nicht verstanden hast oder willst.

Diese Diskussionen führen ad absurdum, da du dich am Ende des Universums befindest und mich auf der anderen Seite. Die Wahrheit liegt irgendwo mittendrin und ist so individuell wie es jede Zelle in einem Menschen es ist.

Mir geht es lediglich darum, auch Menschen wie dir aufzuzeigen, dass jeder das Recht haben sollte, nur für sich selbst zu entscheiden, ohne von außen beeinflusst zu werden.

Dass wir uns im Konsens nicht mehr finden werden, zumindest in dieser Hinsicht, ist mir klar.

14.07.2025 09:26 • #824

R
Zitat von MMHW71:
Ich habe oft so den Verdacht, dass man AM, die so ein Spiel wie der TE getrieben haben, absichtlich diese Ratschläge erteilt, damit dieser ordentlich ausfasst. Sozusagen als kleine Strafe für das Verbrechen Betrug. Somit haben alle Betrogenen Befriedigung als auch alle unglücklichen Affären, die wohl abgeschlossen wurden und das bis heute nicht verdaut haben. ...

Vollkommen falsch, zumindest aus meiner Sicht!

Klar kennt hier keiner die Ehefrau und weiß, wie sie darauf reagieren könnte.
Mit 3 Kleinstkindern ist sie aber halt jetzt voll in der Mutterrolle gefangen und hat vermutlich gar nicht die Zeit und Kraft, um auch noch die perfekte Liebhaberin und Ehefrau zu sein. Eine Beichte könnte ja auch ihren Kampfinstinkt beleben, dass sie sich wieder mehr in das Eheleben mit ihrem Mann einbringt.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Ganze nur eine miese Hinhaltetaktik und erwirkt nach außen nur den Schein, der TE will sich hier so schadlos wie nur möglich halten.

Unter diesen Vorraussetzungen eine Paartherapie durchzuführen, ist doch ein weiterer Betrug!

14.07.2025 09:45 • x 3 #825

A

x 4