2180

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

aequum
Zitat von rudi333:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Ganze nur eine miese Hinhaltetaktik und erwirkt nach außen nur den Schein, der TE will sich hier so schadlos wie nur möglich halten.

Wenn man nun auch noch bedenkt wieviel Zeit sich der TE nimmt, allein um sich mit seiner Situation zu befassen und auseinanderzusetzen und dann im Endefekt sein Ergebnis, bzw. seine Entscheidung einfach mal eben so seiner total unwissenden und unvorbereiteten Frau mitteilt, dann ist es nicht nur unfair, sondern auch das Allerletzte.

14.07.2025 10:00 • x 3 #826

HeavyDreamy
Zitat von MMHW71:
Weshalb wollt ihr ihn in dieses Beichten zwingen. Subtil, hämisch und mit schlechtem Gewissen machend

Moment - zwingen gar nicht, liegt mir fern und ein bisschen in den Bobbes treten ist ja schon auch ganz gut, weil so ganz schönreden lässt sich ja das nicht.

Was das beichten selber betrifft, er hat mit Sicherheit und das teilte er auch mit, ein massives schlechtes Gewissen, hat aber eben Angst vor eventuellen Konsequenzen.

Weswegen ich ja in meinem letzten Beitrag schrieb, dass er eventuell eher die Ehe verlässt, sollte diese wieder schlechter werden, um nicht beichten zu müssen! Was ja dann auch in Ordnung ist.

14.07.2025 10:07 • #827

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Mir geht es lediglich darum, auch Menschen wie dir aufzuzeigen, dass jeder das Recht haben sollte, nur für sich selbst zu entscheiden, ohne von außen beeinflusst zu werden.

Auch der Betrogene sollte solch ein Recht haben - selbst zu entscheiden, ohne weiter angelogen/hinters Licht geführt zu werden.

14.07.2025 10:40 • x 4 #828

MMHW71
Zitat von rudi333:
Vollkommen falsch, zumindest aus meiner Sicht!

Danke, dass du das zumindest relativierst. Ja ich akzeptiere deine Sicht, befinde sie aber als absolut falsch.
Zitat von rudi333:
Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Ganze nur eine miese Hinhaltetaktik und erwirkt nach außen nur den Schein, der TE will sich hier so schadlos wie nur möglich halten.

Viele Beziehungen waren auch vor dem Betrug nur eine vertraute WG. Im Fall des TE hätte auch die EF schon längst die Initiative ergreifen können und dem gegenseitigen Vorspielen von Glücklichsein ein Ende bereiten können. Frauen sind da zumeist sehr viel feinfühlender und sensibler. Daher ist alles in Summe ein gegenseitiger Betrug.
Zitat von rudi333:
Eine Beichte könnte ja auch ihren Kampfinstinkt beleben, dass sie sich wieder mehr in das Eheleben mit ihrem Mann einbringt.

Könnte natürlich. Könnte auch sein, dass sie eine schwerwiegende Depression entwickelt oder sich das Leben nimmt oder oder.......

Wir alle wissen es nicht, daher bleibe ich dabei, Finger weg, von Anraten von Vorgehensweisen, die eine Beziehung betreffen, die man nicht einschätzen kann.

14.07.2025 13:35 • #829

HeavyDreamy
Zitat von MMHW71:
Wir alle wissen es nicht, daher bleibe ich dabei, Finger weg, von Anraten von Vorgehensweisen, die eine Beziehung betreffen, die man nicht einschätzen kann.

Es sind Meinungen und hier im Forum wird nach Meinungen gefragt. Oder?

14.07.2025 13:37 • x 2 #830

HeavyDreamy
Zitat von TimmyTrumpet:
ich würde jedem in meiner Situation den Kopf waschen.

Schau Mal, was er hier schreibt @MMHW71

14.07.2025 13:38 • x 1 #831

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
Könnte natürlich. Könnte auch sein, dass sie eine schwerwiegende Depression entwickelt oder sich das Leben nimmt oder oder.......

Du bringst wieder den Selbstmord zur Sprache. Aufgrund der Tatsache, dass er beichtet? Betrug ohne Beichte macht dagegen niemandem was aus? Also ich möchte nicht betrogen werden, sondern die Wahrheit erfahren. Und dann ist der Gute frei, ob davor nur eine WG geführt wurde oder nicht, irrelevant.

Wenn jedoch jemand befürchtet, dass die Wahrheit dem Partner das Leben kosten könnte, dann ist es doch ein starkes Stück überhaupt fremdzugehen. Denn es ist nicht zwingend immer die Beichte, die die Wahrheit herauskommen lässt. Und dann? Was ist dann mit der Sorge um das Leben des Betrogenen? Das ist eine Ausrede, die einige Zwecke erfüllen soll.

14.07.2025 14:02 • x 8 #832

S
Ob der TE hier beichtet oder nicht, ist mir persönlich vollkommen wuppe.
Ebenso, ob seine Ehe, die ja schließlich er in die Tonne gekloppt hat, in die Brüche geht.
Die Chance, dass es wieder vollständig gut wird, ist so oder so, eher gering.

Aber zur allgemeinen Diskussion - die Quintessenz einer Affäre ist doch, dass sich der Betrüger über den Partner stellt. Er priorisiert seine Bedürfnisse über die Beziehung, er nimmt das Risiko für den unwissenden Partner mit in Kauf, er hält diesen im Dunkeln, weil er ja allein entscheiden will, ob und wie es Konsequenzen hat.

Und natürlich wirkt dies nachhaltig in die Beziehung, selbst wenn der Betrug (noch) nicht ans Licht kommt.

Daher kann das mMn kaum eine Basis sein für einen ernsthaften Versuch die Ehe wieder für beide erfüllend zu gestalten, wenn dieser darauf fußt, dieses Ungleichgewicht beizubehalten, dem anderen seine Entscheidungsfreiheit weiter zu nehmen und ihn unter gelogenen Bedingungen in der Ehe zu halten.

Das alles kleinzureden, irgendwie schuld beim Betrogenen zu suchen, Ausreden fürs Schweigen (er) finden usw…. zeigt ja nur, dass man noch im typischen Fremdgeher Mindset ist, womit es sowieso nicht klappen kann.

14.07.2025 15:11 • x 8 #833

F
Zitat von SchlittenEngel:
Er priorisiert seine Bedürfnisse über die Beziehung, er nimmt das Risiko für den unwissenden Partner mit in Kauf, er hält diesen im Dunkeln, weil er ja allein entscheiden will, ob und wie es Konsequenzen hat.

Das macht er aber auch nicht aus lauter Lust oder weil Montag ist.
Solche Dinge haben eine Ursache oder mehrere in der Vergangenheit, die kein Betrogener hören will. Meist ist es ein Defizit im Betrüger, eine Dynamik in der Ehe oder alles zusammen.
Ein Betrogener kann sich auch lange über den Partner erheben, bevor dieser zum Betrüger wird.
Vorher hat es nur keinen Namen, da heisst es nur, trenn Dich.

14.07.2025 16:10 • x 2 #834

S
@Felica2024
Zitat von Felica2024:
Das macht er aber auch nicht aus lauter Lust oder weil Montag ist.
Solche Dinge haben eine Ursache oder mehrere in der Vergangenheit, die kein Betrogener hören will. Meist ist es ein Defizit im Betrüger, eine Dynamik in der Ehe oder alles zusammen.

Ob es keiner hören will, weiß ich nicht. Ich kenne einige, wo das anders war.
Ansonsten stimme ich dir ja völlig zu, v.a. dem letzten Satz.

Ändert aber doch nichts an meiner Aussage, oder?

Weitergehen, also sinnvoll und für beide gut, kann es mMn nur, auf Basis von Ehrlichkeit und wenn sich eben keiner mehr über den anderen stellt.

14.07.2025 16:29 • x 8 #835

Pinie
@SchlittenEngel Jup.

04.08.2025 23:35 • #836

HeavyDreamy
@TimmyTrumpet

Hey, ich wollte nachfragen, wie es dir geht und ob es neue Erkenntnisse gibt, was dich betrifft?

16.08.2025 11:14 • x 2 #837

R
Zitat von Heavydreamy:
@TimmyTrumpet Hey, ich wollte nachfragen, wie es dir geht und ob es neue Erkenntnisse gibt, was dich betrifft?

Online: 16.08.2025 12:21

Also online war er sogar nach Deiner Nachfrage.

Ich denke, es wird hier nichts Neues zu sagen geben. Er wird seiner Frau vermutlich noch immer nicht reinen Wein eingeschenkt haben und alles schleicht sich irgendwie dahin.

19.08.2025 13:31 • x 2 #838

HeavyDreamy
@rudi333 Naja, ist ja sein Ding, ob er hier antworten möchte oder nicht. Bin da nicht sauer oder so

19.08.2025 13:56 • x 1 #839

R
Zitat von Heavydreamy:
@rudi333 Naja, ist ja sein Ding, ob er hier antworten möchte oder nicht. Bin da nicht sauer oder so

Na selbstverständlich ist es sein Ding.

Da er aber mit der Mehrzahl der Antworten nicht wirklich konform ging, denke ich, dass er sein Ding so weiter durchzieht.

19.08.2025 13:59 • #840

A

x 4