2179

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

aequum
Zitat von TimmyTrumpet:
Es geht schon um uns. Der Alltag frisst uns teilweise so sehr auf, dass wir echt aufpassen müssen uns nicht zu verlieren. Dabei dann auch noch weiter an der Partnerschaft zu arbeiten ist manchmal unmöglich.

Wie kann das sein? Für Deine Affäre hattest Du doch genügend Zeit.

Jetzt belügst Du nicht nur weiterhin Deine Frau. Nein, jetzt fehlt es Dir plötzlich an Zeit um Dich um Deine Ehe und um Deine Familie zu kümmern.
Kannst Du überhaupt noch in den Spiegel schauen?

28.11.2025 22:35 • x 4 #856

T
Um Gottes Willen...
Woher nimmst du dieses Wissen? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?
Ich haben von uns und wir gesprochen. Ich kann sehr gut in den Spiegel schauen. So reflektiert wie heute war mein Leben selten. Wir kümmern uns gemeinsam sehr intensiv um die Familie. Du hättest wahrscheinlich lieber, dass ich morgens aus dem Haus gehe und abends wiederkomme und meine Frau hier alleine alles schmeißt. Da muss ich dich enttäuschen. Dieses Bild was du da gerne sehen würdest ist leider nicht die Realität. Ich frage mich grade ob es bei einer Nachfrage wie es uns geht wirklich darum geht wie es uns (und da gehöre ich dazu ) geht oder ob es hier nur darum gehen soll mit dem Finger auf den bösen Ehebrecher zu zeigen. Das ist bisher ziemlich an mir abgeprallt und wird es auch weiterhin. Nur spare ich mir dann einfach hier weitere Ausführungen. Was soll das bringen?

28.11.2025 22:49 • x 4 #857

A

Ich erkenne mich selbst nicht wieder

x 3

S
Nun die Frage, warum du Zeit für eine Affäre hattest und - bei gleicher Arbeitsauslastung und sonst gleichbleibenden Bedingungen- dann auf einmal die Zeit fehlt, um sie in deine Ehe zu investieren, ist schon berechtigt.

28.11.2025 22:58 • x 6 #858

T
Die Annahme, dass gleiche Bedingungen herrschen ist einfach falsch. Sowohl was die Arbeitsbelastung als auch was die Familiäre Situation angeht. Dieses schwarz/weiß malen hier nervt. Die Zeit fehlt nicht komplett. natürlich nicht. Aber sie fehlt in der Stetigkeit wie es nötig wäre und gut tun würde.

28.11.2025 23:01 • x 3 #859

HeavyDreamy
@aequum

Ich weiss, wie du meinst, aber wenn ich den TE frage, wie es ihm geht und er antwortet darauf hin und erzählt, wie es momentan mit seiner Ehe läuft, wäre es nett, sich doch etwas zurückzuhalten.

Ich habe Interesse zu wissen, wie es sich weiterhin bei ihm entwickelt. Vorwürfe hat er hier ja schon genug und ausführlich bekommen.

Zitat von TimmyTrumpet:
Nur spare ich mir dann einfach hier weitere Ausführungen. Was soll das bringen?

Ich würds gerne wissen, sonst hätt ich nich nachgefragt.

28.11.2025 23:05 • x 3 #860

S
@TimmyTrumpet

Zeit geht immer dahin, wo die Prio liegt.

Kannste gern schwarz- weiß finden, aber ist dennoch so.

28.11.2025 23:07 • x 4 #861

HeavyDreamy
@TimmyTrumpet Darf ich nachfragen, wie es mit der Paartherapie dann läuft?

28.11.2025 23:12 • #862

T
Zitat von SchlittenEngel:
Zeit geht immer dahin, wo die Prio liegt.

Kannste gern schwarz- weiß finden, aber ist dennoch so.

Richtig,
Die Kinder genießen die größte. Und die nehmen nahezu alle Zeit in Anspruch. Das ist gut so. Macht es trotzdem schwer intensiv an einer Partnerschaft zu arbeiten. Das hat nichts mit nicht wollen zu tun. Klar, ich könnte flüchten, hätte mehr Zeit. Für eine neue Affäre dann vielleicht? Ist aber völliger Humbug. Den Fehler habe ich gemacht und werde ich nicht wiederholen. Also alles so wie es passt. Aber das Leben ist nicht immer schön. Und dann geht man sich auch mal tierisch auf den Sack. Mehr hab ich im Prinzip nicht gesagt. Mir hier dann indirekt den Vorwurf zu machen ich würde nicht genügend Zeit investieren (wollen) ist unangebracht und hat mit der Sache nichts zu tun. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Wirklich.

28.11.2025 23:15 • x 2 #863

aequum
@HeavyDreamy
Verstehe Deinen Ansatz nur sehe ich einen Fremndgeher der ohnehin schon aus seiner Ehe ausgebrochen war und sich nach Beendigung seiner Affäre mehr Sorgen um die EX Affäre gemacht hat als um seine Ehe, bzw. Familie und dann schreibt TE auch noch voller Überzeugung folgendes Statement
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich kann sehr gut in den Spiegel schauen.

Sorry aber das allein sagt doch schon alles.

28.11.2025 23:19 • #864

T
Zitat von HeavyDreamy:
@TimmyTrumpet Darf ich nachfragen, wie es mit der Paartherapie dann läuft?

Die Paartherapie verlief intensiv und gut. Aber jetzt ist vorerst Schluss. Meine Frau möchte nicht weitermachen. Und da ist auch für mich ein wenig der Punkt, der mich manchmal zweifeln lässt. Ich drücke es mal so aus: Für Sie drückt der Schuh bei manchen Themen nicht so sehr wie für mich. Dementsprechend fehlt da auch die Bereitschaft etwas zu ändern. Und da geht es nicht um körperliche Dinge.

28.11.2025 23:21 • x 2 #865

T
Zitat von aequum:
Fremndgeher der ohnehin schon aus seiner Ehe ausgebrochen war

Das liegt ja in der Natur der Sache.
Zitat von aequum:
nach Beendigung seiner Affäre mehr Sorgen um die EX Affäre gemacht hat als um seine Ehe, bzw. Familie

Das ist nicht korrekt.
Zitat von aequum:
Sorry aber das allein sagt doch schon alles.

Was sagt es denn? Werde doch mal konkret! Auch wenn es dich stören mag: Das Thema spielt für mich keine Rolle mehr. Ich weiß was ich falsch gemacht habe und auch was ich jetzt besser mache. Nicht machen müsste.... Besser mache. Aber ich weiß auch: Da gehören am Ende zwei zu. Wie gesagt, muss dir nicht passen. Aber stell dich nicht auf irgendeinen Thron und urteile so über andere Menschen.

28.11.2025 23:25 • x 2 #866

HeavyDreamy
Zitat von TimmyTrumpet:
Ich drücke es mal so aus: Für Sie drückt der Schuh bei manchen Themen nicht so sehr wie für mich.

Kannst du konkrete Bespiele nennen?

28.11.2025 23:27 • #867

HeavyDreamy
@aequum aber er weiss doch um seinen Fehler und er möchte ja gewollt die Ehe wieder retten, ob mit oder ohne Beichte, muss er wissen und ist auch letztendlich seine Entscheidung.

Wie geschrieben, Vorwürfe hat er doch genug bekommen.

28.11.2025 23:30 • x 2 #868

T
Zitat von HeavyDreamy:
Kannst du konkrete Bespiele nennen?

klar: Beispiel: Wir haben gemeinsam in der Paartherapie über Streiten gesprochen. Wie wir im Streit miteinander umgehen und wie wir das verbessern können. Mir ist das sehr wichtig, dass wir uns daran halten. Wenn es dann zum Streit kommt, ist es ihr egal. Aber im Nachhinein sieht sie auch keinen Bedarf das zu thematisieren. Kannst du verstehen, was ich damit meine?

28.11.2025 23:34 • x 2 #869

HeavyDreamy
Zitat von TimmyTrumpet:
Kannst du verstehen, was ich damit meine?

Kann ich sehr gut, da mir sowas auch sehr wichtig ist.
Gerade in Streitgesprächen erkennt man auch, ob man wirklich auf Augenhöhe ist oder nicht so wirklich und auch, wie man nach dem Streit dann wieder miteinander umgeht.

Ich mag es zb nicht, wenn man ein Streitgespräch führt, man darüber dann auch ausführlich gesprochen hat und man Tage später mit dem gleichen Problem wieder kommt.
Man kann es zwar nochmals besprechen, aber man sollte Dinge dann auch wirklich auf den Tisch bringen und nicht irgendwie noch was in sich tragen, obwohl man sich gegenseitig gesagt hat, dass wieder alles oke ist.

Wie sieht dann euer Streitgespräch dann aus? Wird rumgeschrieen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

28.11.2025 23:43 • #870

A

x 4