72

Ich finde keinen Abschluss

Zweizelgänger
Zitat von Julischka:
Deine Worte, gerade impliziert, dass du nur abwarten musst.

Und ja genau das hält mich gerade am Leben. (Mal übertrieben ausgedrückt)
Ich versuche mich um mein Leben zu kümmern, damit es mir gut geht, wenn er sich irgendwann nach mir umdreht. Wenn ich auf diesem Wege mein Glück in etwas anderem oder mit jemand anderen finde, dann ist das auch gut. Aber ohne Hoffnung und Ziele funktioniere ich nicht.

Sei mir nicht böse, aber du gehst auf das was du nicht hören möchtest, dir aber helfen würde, nicht ein.

Ich denke langsam, dass mein erster leiser Verdacht sich doch bestätigt.

Kann es sein, dass da doch mehr dahinter steckt, als nur auf einem anderen Level sein und sich erstmal austoben müssen...?

Irgendwie stellst du dich und deinen Schmerz leider doch mehr vorne an, als du es erstmal dargestellt hast.

Vielleicht liegt dein Problem doch eher darin, dass du zunächst deine Bedürfnisse siehst und dann, wenn es nicht so läuft sind plötzlich die anderen die Bösen.

Ich kenne solcher Verhalten ganz gut und ich kann dir sagen, dass da die Wahrnehmung eine große Rolle spielt.
Oft liegt das Ganze an alten und zum Teil traumatischen Kindheitserlebnissen.

Vielleicht solltest du da doch mal genauer hinschauen.

Zitat von Zweizelgänger:
Es geht ja nicht darum dir das zum Vorwurf zu machen, aber du solltest den Gedanken vielleicht zulassen.


Alles gute dir.

06.04.2020 12:11 • #106


J
Zitat von Zweizelgänger:
Sei mir nicht böse, aber du gehst auf das was du nicht hören möchtest, dir aber helfen würde, nicht ein.

Ich denke langsam, dass mein erster leiser Verdacht sich doch bestätigt.

Kann es sein, dass da doch mehr dahinter steckt, als nur auf einem anderen Level sein und sich erstmal austoben müssen...?

Irgendwie stellst du dich und deinen Schmerz leider doch mehr vorne an, als du es erstmal dargestellt hast.

Vielleicht liegt dein Problem doch eher darin, dass du zunächst deine Bedürfnisse siehst und dann, wenn es nicht so läuft sind plötzlich die anderen die Bösen.

Ich kenne solcher Verhalten ganz gut und ich kann dir sagen, dass da die Wahrnehmung eine große Rolle spielt.
Oft liegt das Ganze an alten und zum Teil traumatischen Kindheitserlebnissen.

Vielleicht solltest du da doch mal genauer hinschauen.



Alles gute dir.


Ich glaube du interpretierst da zu viel rein. Ich bin in psychologischer Beratung und habe viele Freunde, die für mich da sind. Ich habe diese Ratschläge oft geng gehört und komme nicht weiter. Ich bin nicht hier um ihn zurückzugewinnen, deshalb ja hat mein Schmerz hier gerade Vorrang. Mir wurde geraten mich mit Menschen zu unterhalten, die meinen Schmerz ähnlich erlebt haben oder auch bescheuerte Dinge getan haben oder tun. Ich fühle mich sehr allein damit und dies hier sollte mir das Gefühl ein wenig nehmen. Einige haben mir ja ihre Erfahrungen mitgeteilt und ja das tut gut.

06.04.2020 12:35 • x 1 #107


A


Ich finde keinen Abschluss

x 3


Zweizelgänger
Zitat von Julischka:
Ich bin in psychologischer Beratung und habe viele Freunde, die für mich da sind.

Ist es Beratung oder eine Therapie ?

Es ist aber nunmal auffällig, dass du auf die Dinge nur bedingt eingehst.

Wie soll so ein echter Austausch zustandekommen.
Ich könnte dir auch von Erfahrungen berichten, aber die müssen eben in einem Zusammenhang stehen.

Ich glaube inzwischen nichtmehr unbedingt, dass ich da zuviel reininterpretiere.
Du trennst dich dreimal und wenn dem Mensch nichtmehr erreichbar ist, ist er die große Liebe und du hast plötzlich alles verstanden und willst alles anders machen. Echte Auseinandersetzung versuchst du aber eher zu vermeiden, bzw bist da eher bei deinem Schmerz.

Ich sehe da eher ein deutliches Muster und auch da kann ich dir von Erfahrungen berichten, nur glaube ich, dass du die nicht hören möchtest, da es dann um deinen Anteil geht.

06.04.2020 14:02 • #108


J
Zitat von Zweizelgänger:
Ist es Beratung oder eine Therapie ?

Es ist aber nunmal auffällig, dass du auf die Dinge nur bedingt eingehst.

Wie soll so ein echter Austausch zustandekommen.
Ich könnte dir auch von Erfahrungen berichten, aber die müssen eben in einem Zusammenhang stehen.

Ich glaube inzwischen nichtmehr unbedingt, dass ich da zuviel reininterpretiere.
Du trennst dich dreimal und wenn dem Mensch nichtmehr erreichbar ist, ist er die große Liebe und du hast plötzlich alles verstanden und willst alles anders machen. Echte Auseinandersetzung versuchst du aber eher zu vermeiden, bzw bist da eher bei deinem Schmerz.

Ich sehe da eher ein deutliches Muster und auch da kann ich dir von Erfahrungen berichten, nur glaube ich, dass du die nicht hören möchtest, da es dann um deinen Anteil geht.


In Therapie. Glaube mir ich setze mich genügend mit mir auseinander. Daher musst du mir einfach auch Dinge glauben. Wenn ich also sage, dass ich aufgeräumt habe, ist das keine Floskel. Ich empfinde sehr viel Reue und sehe jetzt was ich verspielt habe. Das mich das zerreißt, ist sicherlich nachvollziehbar. Ich arbeite stark an mir. Und ich habe von einigen jetzt hier schon Nachrichten bekommen, die meine Gedanken absolut kennen und genauso erleben. Was du schreibst hat alles seine Richtigkeit, so als wenn du einem Raucher was vom Lungenkrebs erzählst. Man weiß es und trotzdem...Also was hilft wirklich. Vielleicht ist es das letzte Gespräch mit ihm. Vielleicht ist es ein Feuer machen und alles von ihm zu verbrennen. Vielleicht ist es das auswandern. Vielleicht ist es der kurzzeitig Excess. Diese Erfahrungsberichte wären interessant und hilft sicherlich nicht nur mir.

06.04.2020 14:23 • #109


M
Vielleicht ist deine Themenüberschrift missverständlich. Ich finde keinen Abschluss klingt für mich sehr emotional und scheint zu suggerieren, dass du dir einen Abschluss wünschst.

Allerdings wohl nicht so sehr durch Ratschläge und Perspektiven, die dir die Foris geben können, sondern eher durch das Finden von Menschen, die ähnlich schlecht aus einer Situation gefunden haben. Das ist auch okay.

Wünscht du dir Menschen, die dich darin bestätigen, dass du nicht alleine in solch eine Situation geraten bist? Menschen, die dich trösten können und dir ungefähr sagen können auf welchen Stand der Heilung oder der Veränderung du dich befindest? Die dir sicher sagen können, dass es wieder gut wird, weil es bei ihnen auch gut wurde? Wenn ja, dann streich einfach alle Ratschläge und konzentriere dich auf Gleichgesinnte, die hier schreiben. Vielleicht heisst dein Thread dann: ich brauche Trost nachdem ich gesehen habe, dass ich falsch gehandelt habe?

06.04.2020 14:58 • x 1 #110


G
Habe ich das soweit richtig verstanden, dass du im November gegangen bist, im Januar ihn wieder angeschrieben hast und er dir da gesagt hat, er habe eine Freundin die schwanger sei, es handelt sich hier also um eine ganz frische Beziehung gleich mit mind Zwillingen,?

06.04.2020 15:16 • x 1 #111


J
Zitat von MaryAnne:
Vielleicht ist deine Themenüberschrift missverständlich. Ich finde keinen Abschluss klingt für mich sehr emotional und scheint zu suggerieren, dass du dir einen Abschluss wünschst.

Allerdings wohl nicht so sehr durch Ratschläge und Perspektiven, die dir die Foris geben können, sondern eher durch das Finden von Menschen, die ähnlich schlecht aus einer Situation gefunden haben. Das ist auch okay.

Wünscht du dir Menschen, die dich darin bestätigen, dass du nicht alleine in solch eine Situation geraten bist? Menschen, die dich trösten können und dir ungefähr sagen können auf welchen Stand der Heilung oder der Veränderung du dich befindest? Die dir sicher sagen können, dass es wieder gut wird, weil es bei ihnen auch gut wurde? Wenn ja, dann streich einfach alle Ratschläge und konzentriere dich auf Gleichgesinnte, die hier schreiben. Vielleicht heisst dein Thread dann: ich brauche Trost nachdem ich gesehen habe, dass ich falsch gehandelt habe?



Vielleicht ist der Titel nicht korrekt, da könntest du recht haben. Ich habe nix gegen Kritik und Tipps aus den Lehrbüchern. Aber die Praxis sieht oft anders aus. Der Mensch fühlt oft viel intensiver und das lässt sich mit klugen Argumenten nicht direkt ändern. Daher brauche ich Tipps die im wahren Leben auch machbar und realistisch sind. Einfach nur aufhören; gehört da leider selten dazu. Daher verweise ich immer wieder auf das Gefühl des Schmerzes.
Danke dir dass du dich damit so beschäftigst.

06.04.2020 19:23 • #112


F
Liebe Julischka,

Mir geht es genauso wie dir. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es die Schuldgefühle sind, die uns nicht loslassen lassen.

Ich wünsche dir alles Liebe

06.04.2020 19:27 • x 2 #113


T
Liebe Julischka,

Tipps habe ich Dir gegeben. Ich habe sogar noch viel mehr in meiner Trickkiste. Wichtig ist Dein Mindset. Wenn Du Dich zum Beispiel in einer toxischen Beziehung befindest, ist jeder Rat eigentlich verschenkt. Erst, wenn man sich trennt, kann der Groschen fallen. Der Lehrer kommt, wenn der Schüler bereit ist.

Und es ist nicht so, dass ich Dich nicht verstehe. Aber irgendwann musst Du eine Entscheidung treffen in welche Richtung Du gehen magst. Und solange hängst Du eben, dem kannst Du mit Achtsamkeit und Akzeptanz begegnen. Auch Hängepartien gehören dazu.

06.04.2020 19:31 • #114


L
Zitat von Julischka:
Der Mensch fühlt oft viel intensiver und das lässt sich mit klugen Argumenten nicht direkt ändern. Daher brauche ich Tipps die im wahren Leben auch machbar und realistisch sind. Einfach nur aufhören; gehört da leider selten dazu. Daher verweise ich immer wieder auf das Gefühl des Schmerzes

Vor einigen Jahren halfen mir GERADE die Ratschläge der Foris und ihre nüchterne Art auf die Sicht der Dinge!
Diese hatten diese nicht aus Lehrbüchern, sondern aus ihrer Lebenserfahrung heraus.

Jeder hier kennt Schmerz.
Auch extremen Schmerz.

Realistisch und machbar ist immer alles!
Das müsstest du eigentlich in deiner Therapie erlernen, denn DU allein bist für dich verantwortlich mitsamt deinen Emotionen und Gefühlen.

Man darf sich natürlich auch darin suhlen und trauern, aber in angemessenem Grade und wenn die unerreichbare Person nicht darunter leiden muss.

06.04.2020 19:38 • x 1 #115


Scheol
Zitat von Finii:
Liebe Julischka,

Mir geht es genauso wie dir. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es die Schuldgefühle sind, die uns nicht loslassen lassen.

Ich wünsche dir alles Liebe



Und du warst auch zu frisch in eine neue Beziehung gegangen ?

06.04.2020 19:45 • x 1 #116


F
Zitat von Scheol:


Und du warst auch zu frisch in eine neue Beziehung gegangen ?


Ja. Auch nach einer langen Ehe. Bei uns ist es allerdings noch etwas anders verlaufen als hier jetzt, es wurde zum Schluss ein on off, loslassen kann ich aber immer noch nicht richtig. So wie die TE

06.04.2020 19:48 • #117


J
Zitat von Gracia:
Habe ich das soweit richtig verstanden, dass du im November gegangen bist, im Januar ihn wieder angeschrieben hast und er dir da gesagt hat, er habe eine Freundin die schwanger sei, es handelt sich hier also um eine ganz frische Beziehung gleich mit mind Zwillingen,?


Im November habe ich es beendet mit der Aussage ich bin noch nicht für uns bereit. Dann hatte ich eine sehr intensive Aufräumphase. Neuer Job, neue Wohnung und mehr. Weihnachten fing das Vermissen an. Silvester war ich sehr traurig dass ich ohne ihn ins neue Jahr starten musste. Und in meiner neuen Wohnung sah ich ihn auf meiner Couch und am Frühstückstisch. Ich wusste dass ich ihn genau hier haben will und das alles mit ihm zusammen beginnen sollte. Also habe ich langsam wieder Kontakt aufgenommen. Wie sollte er mir vertrauen. Wir haben lieb hin und her geschrieben aber ich habe gemerkt dass er mir was verschweigt. Dann habe ih zwischen den Zeilen rausgelesen dass er Papa wird. Dann folgten zwei tränenreiche Telefonate und noch ein bisschen schreiben und von jetzt auf gleich war ich geblockt. Das ist jetzt 2 Monate her.

06.04.2020 19:49 • x 2 #118


OxfordGirl
Zitat von Julischka:
Einfach nur aufhören; gehört da leider selten dazu. Daher verweise ich immer wieder auf das Gefühl des Schmerzes.

Wie würdest du das nennen, was du jetzt gerade fühlst?

06.04.2020 20:34 • #119


J
Zitat von Tuvalu123:
Liebe Julischka,

Tipps habe ich Dir gegeben. Ich habe sogar noch viel mehr in meiner Trickkiste. Wichtig ist Dein Mindset. Wenn Du Dich zum Beispiel in einer toxischen Beziehung befindest, ist jeder Rat eigentlich verschenkt. Erst, wenn man sich trennt, kann der Groschen fallen. Der Lehrer kommt, wenn der Schüler bereit ist.

Und es ist nicht so, dass ich Dich nicht verstehe. Aber irgendwann musst Du eine Entscheidung treffen in welche Richtung Du gehen magst. Und solange hängst Du eben, dem kannst Du mit Achtsamkeit und Akzeptanz begegnen. Auch Hängepartien gehören dazu.



Nein bisher hatte ich in meinem Leben noch keine toxische Beziehung. Bin sehr Harmoniebedürftig und hatte bisher keinen Grund mich in einer Beziehung zu quälen. Auch mit ihm war es einfach richtig schön. Aber als es enger und ernster wurde, husch...
Für diese Entscheidung bin ich noch nicht bereit, da ich weiß welche Konsequenz dies hat und wieviel Kraft mich das kostet. Die ist im Moment dafür nicht vorhanden.

06.04.2020 21:09 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag