72

Ich finde keinen Abschluss

J
Zitat von LoveForFuture:
Vor einigen Jahren halfen mir GERADE die Ratschläge der Foris und ihre nüchterne Art auf die Sicht der Dinge!
Diese hatten diese nicht aus Lehrbüchern, sondern aus ihrer Lebenserfahrung heraus.

Jeder hier kennt Schmerz.
Auch extremen Schmerz.

Realistisch und machbar ist immer alles!
Das müsstest du eigentlich in deiner Therapie erlernen, denn DU allein bist für dich verantwortlich mitsamt deinen Emotionen und Gefühlen.

Man darf sich natürlich auch darin suhlen und trauern, aber in angemessenem Grade und wenn die unerreichbare Person nicht darunter leiden muss.



Vielleicht ist es bei mir auch so und wenn ich zurückblicke, merke ich wieviel mir das hier alles geholfen hat.Merkt man ja oft währenddessen nicht so. Aber ihr helft mir definitiv schon mal, nicht zu verdrängen und meine Selbstgespräche werden mutiger.

Er wird nicht wissen in welchem Maße ich leide. Er wird davon ausgehen, dass ich mir flott einen Neuen gesucht habe und nun Freundschaft mit ihm möchte. Er hat immer zu mir gesagt, dass er mich nie nur als Freundin sehen kann. Und daher wird er dies ebenso abblocken. Aber dass ich hier sitze und in einem Forum Rat suche und fast täglich weine und eben keinen neuen Mann an mich heranlassen kann, das würde ihn überraschen

06.04.2020 21:15 • x 1 #121


J
Zitat von OxfordGirl:
Wie würdest du das nennen, was du jetzt gerade fühlst?



Wie ich es nennen würde? Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe.
Schmerz. Einsamkeit. Leere. Schöne Momente haben keine Nachhaltigkeit mehr. Sie machen mich in dem Moment glücklich und danach kehre ich in meinen Schmerz, das alles ohne ihn zu haben, zurück. Und genau das macht mich so fertig. Warum verdammt verbinde ich alles mit ihm?!

06.04.2020 21:18 • x 1 #122


A


Ich finde keinen Abschluss

x 3


OxfordGirl
Zitat von Julischka:
Wie ich es nennen würde? Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe.
Schmerz. Einsamkeit. Leere. Schöne Momente haben keine Nachhaltigkeit mehr. Sie machen mich in dem Moment glücklich und danach kehre ich in meinen Schmerz, das alles ohne ihn zu haben

Das ist dein Ist- Zustand

Zitat von Julischka:
Einfach nur aufhören; gehört da leider selten dazu. Daher verweise ich immer wieder auf das Gefühl des Schmerzes.

Das ist der zu erwartende, wenn du versuchst, dich von ihm zu lösen.

Du bist im Schmerz und benutzt ihn gleichzeitig als Vorwand, um nicht ins Handeln kommen zu müssen. Du steckst absolut fest, ist dir das klar?

Zitat von Julischka:
Warum verdammt verbinde ich alles mit ihm?!

Weil du dich selbst betrügst. Du flüchtest in die Vergangenheit, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, um deinen Schmerz für einen Augenblick nicht mehr fühlen zu müssen.

Wo siehst du dich ( nur dich) in 2 Jahren?

06.04.2020 22:22 • #123


J
Zitat von OxfordGirl:
Das ist dein Ist- Zustand


Das ist der zu erwartende, wenn du versuchst, dich von ihm zu lösen.

Du bist im Schmerz und benutzt ihn gleichzeitig als Vorwand, um nicht ins Handeln kommen zu müssen. Du steckst absolut fest, ist dir das klar?


Weil du dich selbst betrügst. Du flüchtest in die Vergangenheit, bei jeder sich bietenden Gelegenheit, um deinen Schmerz für einen Augenblick nicht mehr fühlen zu müssen.

Wo siehst du dich ( nur dich) in 2 Jahren?


Ich sehe mich glücklich in einer Beziehung, schwanger und freue mich auf das was da kommt. Das ist mein Wunsch und so sehe ich mich. Und ja am liebsten mit ihm. aber du hast nur nach mir gefragt.
Ich liebe ihn, aber am meisten treibt mich glaube ich die Schuld in diese Hoffnung und den Schmerz. Schuld weil ich ihn wirklich sehr verletzt habe. Und Schuld weil er 2 Jahre um uns gekämpft hat und es für ihn immer hoffnungslos aussah und nun schließe ich nach 2 Monaten ab.

06.04.2020 22:40 • #124


Zweizelgänger
Hallo,
also ich finde er schön zu bemerken, dass du inzwischen viel emotionaler schreibst.
Ich weiß nicht ob dir das auffällt, mir aber schon.

Was ich noch immer nicht verstehe ist, wie er so schnell Vater werden kann...?

Im November getrennt und im Dezember schon auf dem Weg zur Vaterschaft...

Das macht doch mit dir auch was oder ?

06.04.2020 23:25 • x 1 #125


J
Zitat von Zweizelgänger:
Hallo,
also ich finde er schön zu bemerken, dass du inzwischen viel emotionaler schreibst.
Ich weiß nicht ob dir das auffällt, mir aber schon.

Was ich noch immer nicht verstehe ist, wie er so schnell Vater werden kann...?

Im November getrennt und im Dezember schon auf dem Weg zur Vaterschaft...

Das macht doch mit dir auch was oder ?


echt? Vorher war ich hier nicht emotional?
Sie hatten im Sommer was miteinander, eben vor uns. Und sie hat es ihm erst gesagt als ich wieder da war. Ich wußte es damals nicht und er wollte es auch nicht wahr haben und hat es wohl angefochten bzw Beweise und sowas eingefordert. Da war sie aber auch schon so weit, dass man keine gemeinsame Entscheidung mehr treffen konnte. Inzwischen müssten die Zwillinge da sein. Das macht alles noch viel viel schlimmer und über dieses Familiendasein dort, darf ich gar nicht nachdenken.

07.04.2020 00:12 • x 1 #126


Zweizelgänger
Das heißt doch dann, wenn ich es richtig verstehe, dass das in einer der Trennungen von euch entstanden ist...?

Naja ich hab einfach das Gefühl, dass du offener schreibst und das ist mir aufgefallen und finde ich gut.
Damit kann man was machen

Ja das mit dem daran denken verstehe ich, würde mir ähnlich gehen.

07.04.2020 00:23 • x 1 #127


J
Zitat von Zweizelgänger:
Das heißt doch dann, wenn ich es richtig verstehe, dass das in einer der Trennungen von euch entstanden ist...?


ja genau bevor er sich ein drittes Mal eingelassen hat. Sie waren zusammen und er war total unglücklich. Es gab viele heftige Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Auch anwältlichen Rat hat er sich einholen müssen. Und jetzt soll da Liebe sein? Ist ja nicht mein Ding, aber schwer als Ex hinzunehmen.
Aber in dieser Zeit ist sie schwanger geworden, ja.

07.04.2020 03:38 • x 1 #128


VictoriaSiempre
Das Danke war aus Versehen

Zitat von Julischka:
Aber in dieser Zeit ist sie schwanger geworden, ja.

Schwanger wird frau ja nicht von alleine... und jetzt bitte nicht mit TroPis und zerstochenen Gummis kommen. Von einem Mann, der angeblich emotional noch so tief anderweitig verbunden ist, würde ICH mehr Verantwortung erwarten. Auf mich würde es definitiv abschreckend wirken, wenn ein Kerl seine was-auch-immer-zwischendrin-Ablenkung mir gegenüber schlecht macht. Sie aber trotzdem schwängert und na klar - die andere Frau isses schuld. Macht es einfacher, dem Objekt der Begierde zu huldigen #kannergarnixdafür

Wie waren denn Eure gemeinsamen Zeiten, in welchen Intervallen ward Ihr zusammen? Ich frag mich wirklich, wie groß die Liebe war: Die eine will sich trotz Anziehung noch mal ein wenig austoben, der andere schwängert kurzfristig ne andere...

07.04.2020 04:04 • x 1 #129


J
Zitat von VictoriaSiempre:
Das Danke war aus Versehen


Schwanger wird frau ja nicht von alleine... und jetzt bitte nicht mit TroPis und zerstochenen Gummis kommen. Von einem Mann, der angeblich emotional noch so tief anderweitig verbunden ist, würde ICH mehr Verantwortung erwarten. Auf mich würde es definitiv abschreckend wirken, wenn ein Kerl seine was-auch-immer-zwischendrin-Ablenkung mir gegenüber schlecht macht. Sie aber trotzdem schwängert und na klar - die andere Frau isses schuld. Macht es einfacher, dem Objekt der Begierde zu huldigen #kannergarnixdafür

Wie waren denn Eure gemeinsamen Zeiten, in welchen Intervallen ward Ihr zusammen? Ich frag mich wirklich, wie groß die Liebe war: Die eine will sich trotz Anziehung noch mal ein wenig austoben, der andere schwängert kurzfristig ne andere...


dazwischen lag eigentlich immer mindestens ein halbes Jahr. Also nur weil ich nicht die perfekte Beziehung führe, kann ich doch trotzdem S. haben. Und das sage iCh als Frau, würde Mann jetzt erst recht nicken. Das sehe ich jetzt nicht als seltsam an. eher dass sie nicht richtig verhütet haben, wo sie doch bereits Mama ist. Das macht mich stutzig. Der Rest nicht.
In den Phasen wo wir zusammen waren, war es wunderschön. Harmonie pur. Ar. auf Eimer, wie man so schön sagt. Und somit wurde es immer dermassen schnell intensiv zwsicher uns, das ich dann das stopSchild hochgehalten habe.

07.04.2020 04:18 • #130


T
Zitat von Julischka:

Nein bisher hatte ich in meinem Leben noch keine toxische Beziehung. Bin sehr Harmoniebedürftig und hatte bisher keinen Grund mich in einer Beziehung zu quälen. Auch mit ihm war es einfach richtig schön. Aber als es enger und ernster wurde, husch...
Für diese Entscheidung bin ich noch nicht bereit, da ich weiß welche Konsequenz dies hat und wieviel Kraft mich das kostet. Die ist im Moment dafür nicht vorhanden.


Das war ein Beispiel meinerseits. Du suchst nach Lösungen, wenn ich Dein Anliegen hier richtig verstanden habe, deshalb schrieb ich, dass der Lehrer kommt, wenn der Schüler bereit ist. Es ging dabei weniger um das Thema toxische Beziehung, sondern wenn man noch knietief drinsteckt in einer Situation, dann kann man meist noch nicht sehen, was möglich ist.

Und nun noch eine Frage, wofür bist du noch nicht bereit, für eine enge, ernsthafte Beziehung? Aber wolltest du nicht genau das mit ihm, diesem Mann?

Was möchtest du denn jetzt eigentlich genau? Wo stehst du jetzt ein paar Tage später?

07.04.2020 05:26 • #131


Scheol
Zitat von Julischka:

ja genau bevor er sich ein drittes Mal eingelassen hat. Sie waren zusammen und er war total unglücklich. Es gab viele heftige Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Auch anwältlichen Rat hat er sich einholen müssen. Und jetzt soll da Liebe sein? Ist ja nicht mein Ding, aber schwer als Ex hinzunehmen.
Aber in dieser Zeit ist sie schwanger geworden, ja.




Wie oft war er den mit ihr zusammen und getrennt ?

Kannst du mal eine Zeitlinie aufschreiben wann er wie mit wem und du mit ihm .

Das ist etwas verirrend finde ich.

Wenn es vorher in dieser Beziehung schon gekracht hat , das wird EIN Kind das nicht kitten . Weil es eine Mehrbelastung darstellt . Und bei ZWEI Kindern ist es noch extremer.

Da wird bei ihm eher das Pflichtbewusstsein spreche als das er emotional sagt das es der große Wurf ist.

07.04.2020 06:40 • #132


OxfordGirl
Zitat von Julischka:
Das macht alles noch viel viel schlimmer und über dieses Familiendasein dort, darf ich gar nicht nachdenken.

Das musst du auch nicht. Weil es dich nicht weiterbringt. Null.

Zitat von Scheol:
Wenn es vorher in dieser Beziehung schon gekracht hat , das wird EIN Kind das nicht kitten . Weil es eine Mehrbelastung darstellt . Und bei ZWEI Kindern ist es noch extremer.

Das finde ich kontraproduktiv. Was soll sie sich Gedanken machen, ob diese Beziehung funktionieren kann. Das ist nicht ihre Baustelle, und führt sie auch nicht raus aus dem Nebel, in dem sie steckt. Im Gegenteil.

Zitat von Julischka:
Ich sehe mich glücklich in einer Beziehung, schwanger und freue mich auf das was da kommt. Das ist mein Wunsch und so sehe ich mich.

Das ist doch ein schönes Ziel, klar definiert. Du möchtest Familie. Jeder Tag, an dem du beschließt, ihn endgültig loszulassen, bringt dich deinem Ziel näher. Mach ganz kleine Schritte. Vernichte Fotos, lösche eure Whattsapp Kommunikation, was auch immer. Aber fange an.

07.04.2020 07:04 • #133


Zweizelgänger
Zitat von Julischka:
ja genau bevor er sich ein drittes Mal eingelassen hat. Sie waren zusammen und er war total unglücklich. Es gab viele heftige Auseinandersetzungen zwischen den beiden. Auch anwältlichen Rat hat er sich einholen müssen. Und jetzt soll da Liebe sein? Ist ja nicht mein Ding, aber schwer als Ex hinzunehmen.
Aber in dieser Zeit ist sie schwanger geworden, ja.

Also ich muss auch sagen, dass ich da nicht ganz durchblicke was den zeitlichen Ablauf angeht.

Was mir aber auffällt ist, dass da offensichtlich zwei Menschen (du und er) zueinander gefunden haben, die eher schwierige Beziehungen haben/hatten.

Dieses perfekte Zueinanderpassen klingt mir auch etwas ungesund, vor allem mit den eher regelmäßigen Unterbrechungen.
Klingt mir alles irgendwie sehr ungesund.
Auch dass er dann perfekt ist und du alles verstanden hast, nachdem er unerreichbar ist.

Vielleicht solltest du das alles nochmal überdenken.

Alles Liebe

07.04.2020 08:26 • x 1 #134


B
Zitat von Julischka:

Vielleicht ist der Titel nicht korrekt, da könntest du recht haben. Ich habe nix gegen Kritik und Tipps aus den Lehrbüchern. Aber die Praxis sieht oft anders aus. Der Mensch fühlt oft viel intensiver und das lässt sich mit klugen Argumenten nicht direkt ändern. Daher brauche ich Tipps die im wahren Leben auch machbar und realistisch sind. Einfach nur aufhören; gehört da leider selten dazu. Daher verweise ich immer wieder auf das Gefühl des Schmerzes.
Danke dir dass du dich damit so beschäftigst.


nicht der schmerz ist dein problem. das du ihn nicht annimmst ist dein problem. das du gegen ihn kämpfst ist das problem. und nicht der schmerz. dein umgang damit ist es, was es zum problem macht.
etwas was immer funktioniert ist: nimm den schmerz und das leid an. sage ja zu deinen gefühlen. jedes gefühl ist richtig und wichtig. jedes gefühl ist willkommen. nimm sie ernst und versuche nicht es loszuwerden oder zu unterdrücken. nimm ihn an, halte es aus, geh durch den schmerz und das leid hindurch und in dem augenblick wo du ihn annimmst, wird er sich auflösen, weil du dann deine gefühle ernst nimmst und hin siehst, was und warum das bei dir passiert. dagegen anzukämpfen wird niemals funktionieren.

07.04.2020 09:45 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag