72

Ich finde keinen Abschluss

Zweizelgänger
Wenn es sein soll werdet ihr euch wieder begegnen.

Liebe findet ihren Weg

01.04.2020 23:36 • x 2 #16


G
Zitat:
ich überlege ob es mir helfen würde ihn nochmal zu sehen


Da kannst du dich ja gleich selbst *beep*. Soll er dir das jetzt noch mal unter vier Augen sagen?

Ich finde, du hast schon Glück, dass er den Kontakt zunächst überhaupt zugelassen hat. Er war sogar bereit, mit dur zu telefonieren. Hätte er gar nicht machen müssen, er hat also nicht sofort ignoriert und blockiert sondern mit dir gesprochen, dass das nicht mehr geht.

Ich finde es schon okay, wenn man aus einer Ehe kommt, dass man sich nicht gleich wieder festlegen will und einen Drang verspürt sich mal auszutoben.

Dreimal innerhalb von zwei Jahren finde ich schon arg, zumal ja noch ausgetobt wurde. Vielleicht hatte er auch dann Sorge, bloß zweite Wahl zu sein, ein sicherer Hafen, verstehst du.

Da er dich blockiert hat wird er dich wohl nicht wieder sehen wollen. Wohnt ihr denn nahe beieinander oder habt ihr einen gemeinsamen Bekanntenkreis, sodass du ihm tatsächlich zufällig oder bei einer Feier begegnen könntest?

01.04.2020 23:47 • #17


A


Ich finde keinen Abschluss

x 3


Lilli70
Liebe Juliscka, es geht doch gar nicht um ihn, sondern nur um dein Selbstmitleid. Du möchtest aufmunternde Worte. Keiner hier kann nach dreimal Schluss machen von deiner Seite aus sagen: Das tut uns aber leid! Schade, dass du es jetzt erst gemerkt hast, wie wichtig er war. Vielleicht passiert dir das beim nächsten nicht nochmal. Das sind die Lernerfahrungen, an denen du wachsen sollst. Ihm wird es sehr schlecht gegangen sein. Ich würde dir gerne Beistand geben, aber das sind die Momente, die uns erwachsen machen, und da müssen wir alle selber durch. Sei gedrückt, und beim nächsten
mehr Selbstverantwortung!

02.04.2020 00:00 • x 1 #18


M
Nach einer Scheidung kann man sich sowohl frei und erleichtert fühlen, als auch innerlich leer. Es war letztlich doch schön , dass jemand fest zu einem gehört hat. Man hat mit dem Ehepartner Zeit verbracht, war geankert und wusste, dass da jemand ist mit dem man frühstücken kann und die Freizeit verbringen.

Für mich klingt es hier so ein bisschen durch, als hättest du diese Position jetzt neu zu vergeben und würdest gerne dich und ihn davon überzeugen, dass eine Beziehung das richtige wäre.

Du solltest allerdings überlegen, dass er dich in den Anfängen eures Kennenernens, wenn es ja eigentlich um rosarote Brillen und Schokoladenseiten geht, bereits im Ausnahmezustand gesehen hat. Wer zweimal wegläuft, noch in einer Scheidung steckt, der ist nicht der unbeschwerte Mensch, den man sich am Anfang wünscht. Er hat bereits Seiten an dir kennengelernt, die eher zum Ende einer Beziehung gehören: Ablehnung, Weglaufen, dass die Probleme eines Partners die Beziehung überschatten. Es war also scheinbar vorbei bevor es angefangen hat.

Warum löst du dich nicht erst einmal komplett innerlich von allem? Rein äußerlich hast du das ja bereits, es scheint jetzt nur die Seele hinter dieser äußeren Ablösung hinterherzulaufen. Er hat gesagt, dass er dich immer lieben wird. Wie diese Liebe für dich aussieht weißt du aber nicht. Du weißt auch nicht, ob er dich jetzt noch liebt, denn er hat dich geblockt. Meine Erfahrung ist, dass ein Mann, der eine Frau wirklich liebt, auf diese Frau auch zugeht. Er hat dich aber weiterhin blockiert.

Gesteh dir ein, dass du eine Partnerschaft suchst. Was fehlt dir aus deiner Ehe, der Zeit mit deinem Freund? Deine Trauer kann sehr viel mit dem Verlust dieser Aspekte zu tun haben. Ich würde mir erst einmal dazu klar werden.

02.04.2020 08:14 • #19


J
Danke euch allen. ja ich versinke im Selbstmitleid und der Verlustschmerz und die Wut auf mich ist so einnehmend. Weiß eben gerade nicht wie ich erwachsen daraus kommen soll. Ich wollte ihn nochmal sehen um Abschied zu nehmen und zu sehen, dass es vorbei ist aber kein Hass von seiner Seite besteht. Das ist selbstzerstörend aber über den normalen Trauerweg packe ich es irgendwie nicht. Er wohnt nur ein paar Straßen weiter. Aber wir laufen uns quasi nie zufällig über den Weg. Er hat auch noch Dinge von mir. Wie soll ich mir diese zurückholen?
Ja ich hab wunder was gedacht, was man nach einer Ehe an Freiheiten hat. Nur machen die mich nicht glücklich. Und genau so ist es. Ich weiß jetzt dass ich eine Partnerschaft, eine neue Familie möchte. Und ja in meiner Vorstellung und wenn ich meine Zukunft malen müsste, wäre diese mit ihm. Ein Neuanfang. Eben genau das was wir übersprungen haben.

02.04.2020 11:22 • #20


J
Ganz ehrlich, glaubt mein Herzlein genau daran und dadurch bleibt die Hoffnung bestehen. Das hilft zum Abschluss natürlich nicht wirklich. Ich bin ein Mensch der immer ein Ziel und Plan braucht. Das fehlt mir hier total. Ich lebe von Tag zu Tag und es fühlt ich nicht nach Besserung an.

02.04.2020 11:40 • #21


M
Warum wirfst du ihm nicht einen netten Zettel - vielleicht mit Schoko?- in den Briefkasten und bittest ihn nett um deine Sachen, dabei kannst du, ganz erwachsen , auch schreiben, dass du gerne noch einmal mit ihm reden möchtest. an seiner Reaktion siehst du dann, ob er daran interessiert ist. du musst auch damit rechnen, dass er deine Sache nicht mehr hat. viel

02.04.2020 11:45 • x 1 #22


J
Die Idee finde ich nicht schlecht. Ich könnte ihn auch anrufen über mein Arbeitstelefon. Oder ist das too much. Anrufen wäre erwachsen aber müsste ich über mein Arbeitstelefon machen. Aber damit umgehe ich seine Blockierung. Das wäre taktisch nicht so clever. Allerdings muss ich ja auch nicht clever sein. Es geht ja nur noch um mich und nicht mehr um uns. Und ich hätte gern mein Zeug zurück.

02.04.2020 11:55 • #23


M
Ich würde ihm erst einmal die Chance geben, sich zu sammeln nachdem er von dir kontaktiert wird. Da ist ein Zettel besser als ein Anruf. Ein Anruf überfällt und lässt keine Zeit zum Nachdenken.

Die Option mit dem Arbeitstelefon würde ich mir in der Hinterhand lassen, falls er nicht reagiert.

02.04.2020 11:57 • x 1 #24


J
Das wäre ein Plan. Das würde mir helfen. Ich muss mal schauen ob ich an seinen Briefkasten komme. Ich weiß nicht wie er reagiert wenn er auf mich trifft.

Kennt ihr dass das sich Liebeskummer aufs Herz und Atmung schlägt?

02.04.2020 12:12 • #25


Lilli70
Das nennt man Panikattacke. Weißt du denn, ob er eine neue Freundin hat? Wenn das so ist, würde ich ihn in Ruhe lassen. Ansonsten finde ich den Vorschlag mit der Schoki und einem Zettel nicht schlecht. Ansonsten hilft ja leider nur eine neue Liebe! Liebe Grüße!

02.04.2020 12:54 • x 1 #26


J
Mit Panikattacken kenne ich mich aus. Allerdings ist das anders. Es fühlt sich an als wenn das Thema richtig auf meiner Brust liegt und mich zum anhalten zwingen will. Und manchmal piekst es. Habe gelesen dass das typisch ist. Hatte ich so aber noch nicht.

Ja er hat wieder jemand Neues. Es ist ein Zwangszusammenschluss (lange und komplizierte Geschichte) aber er hat sich dafür entschieden.
Ich schau mal ob ich den Zettel schreibe. habe wirklich Angst, dass er nicht reagiert. Das wäre eigentlich das schlimmste.

02.04.2020 13:18 • #27


T
Zitat von Julischka:
Kennt ihr dass das sich Liebeskummer aufs Herz und Atmung schlägt

Liebeskummer kann ganz reale körperliche Symptome machen. Es gibt zum Beispiel das Broken Heart Syndrome.

Zunächst mal Dein Schmerz über den selbst herbeigeführten Ausgang dieser Sache tut mir leid. Du machst gerade eine Schuld- und Schamphase durch, die folgt relativ zeitnah nach der Erkenntnis, dass tatsächlich eine Trennung mit allen Konsequenzen erfolgt ist.

Auch der Widerstand ist passt gut zu Trennungsreaktionen.


Zitat von Julischka:
Ich wollte ihn nochmal sehen um Abschied zu nehmen und zu sehen, dass es vorbei ist aber kein Hass von seiner Seite besteht. Das ist selbstzerstörend aber über den normalen Trauerweg packe ich es irgendwie nicht.

Ich verstehe den Wunsch nach einem Abschluss, aber wenn du ehrlich zu Dir selbst bist, dann würdest du wahrscheinlich die Situation nutzen, um zu sehen, ob er nicht doch noch will.

Den normalen Trauerweg gibt es nicht. Du solltest den Weg nehmen, der Dir entspricht, aber auch den Verstand nicht ausschalten.

In diesem Sinne würde ich sagen, überlege Dir gut, ob du deinen Ex nochmals anfunkst.

02.04.2020 13:40 • x 2 #28


J
welche Phase folgt denn danach? Ich habe das Gefühl ich komme in den Phasen nicht weiter. Es ist jetzt fast 2 Monate her, dass er mich geblockt hat und ich bin immer noch in der 2. Phase? so ein mist.

Du hast bestimmt recht dass ich eher Hoffnung spüren will als wirklich den Abschluss zu spüren. Aber ich konnte mich nie verabschieden. das ist ein total furchtbares Gefühl.

02.04.2020 13:58 • #29


M
Ich denke, dass du noch in einem Gedankenloop steckst und dir ausmalst was wie gewesen wäre, wenn es gewesen wäre. Gleichzeitig überlegst du dir offenbar Wege zu ihm und zur Wiederaufnahme der Beziehung. Solange du gedanklich diese Dinge durchspielst, wird es keine nächste Phase geben.

Du wirst erst weiterkommen, wenn du für dich selber formulierst, wie deine Zukunft ohne ihn glücklich werden kann. Und zwar nicht äußerlich, sondern so, dass du frei in die Zukunft gehen kannst. Was müsstest du dafür tun?

02.04.2020 14:03 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag